Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung"

Transkript

1 Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung Die Contergan-Stiftung hat ein paar Neuigkeiten für Sie. Sie können auf den folgenden Seiten alles über die Neuigkeiten in Leichter Sprache lesen. Die Contergan-Stiftung hat nur noch eine Internet-Seite Seit Anfang Juli 2016 gibt es nur noch eine Internet-Seite von der Contergan-Stiftung. Die Internet-Adresse ist: Die alte Internet-Seite gibt es nicht mehr. Wenn Sie auf die alte Internet-Seite gehen: Sie werden direkt auf die neue Internet-Seite umgeleitet. Die Contergan-Stiftung hat diesen Schritt schon im letzten Info-Schreiben angekündigt. Die Änderung wurde jetzt gemacht: Weil viele Menschen die neue Internet-Seite benutzen. Die neue Internet-Seite hat alle Infos: Die auch die alte Internet-Seite hat. Und noch mehr Infos. Zum Beispiel: Wichtige Adressen. Tipps für die Gesundheit. Internet-Adressen von anderen interessanten Seiten. Infos zum Thema Teilhabe.

2 Die neue Internet-Seite hat auch ein Forum. Das Forum ist ein bestimmter Bereich von der Internet-Seite. Die Menschen können Sachen ins Forum schreiben. Und sich so mit anderen Menschen austauschen. Das Forum gibt es auch für Experten. So spricht man das: eks perten Experten sind Menschen: Die sich in einem bestimmten Bereich sehr gut auskennen. Die neue Internet-Seite will Menschen mit Contergan-Schaden besser betreuen. Die neue Internet-Seite ist etwas anders bei der Bedienung. Wenn Sie die alte Internet-Seite benutzt haben: Sie müssen sich vielleicht an die neue Internet-Seite gewöhnen. Die Contergan-Stiftung möchte Ihnen die neue Bedienung in der nächsten Zeit erklären. Und die Contergan-Stiftung möchte Ihnen zeigen: Welche neuen Funktionen die Internet-Seite noch bekommen soll.

3 Es gibt auch eine Adresse. So spricht man das: ih meyl Die Adresse ist: Sie können Fragen an diese Adresse schicken. Zum Beispiel: Wenn Sie eine bestimmte Info nicht finden. Oder wenn Sie Verbesserungs-Vorschläge haben. Sie können auch schreiben: Welche Themen Sie noch auf der Internet-Seite haben wollen. Das Thema spezifische Bedarfe. Das müssen Sie wissen: Wenn Sie Sachen in Vorkasse bezahlen. Sie müssen bestimmte Sachen beachten: Wenn Sie in Vorkasse gehen. In Vorkasse gehen heißt: Sie bezahlen selbst für eine Leistung. Sie möchten das Geld zurück bekommen. Sie haben aber noch keinen Bewilligungsbescheid. Und Sie wissen nicht: Ob Sie einen Bewilligungsbescheid kriegen.

4 Das kann zu einem Problem werden. Wenn Sie keinen Bewilligungsbescheid kriegen: Sie kriegen das Geld nicht zurück. Die Contergan-Stiftung darf nicht in Vorkasse gehen. Das heißt: Die Stiftung darf erst Geld geben: Wenn Sie einen Bewilligungsbescheid haben. Es gibt einen neuen Bericht über das Contergan-Stiftungs-Gesetz auf der Internet-Seite. Der neue Bericht über das Contergan-Stiftungs-Gesetz ist jetzt da. Sie können den Bericht auf der Internet-Seite lesen. Der Bericht erscheint alle 2 Jahre. Der Bericht soll zeigen: Welche Verbesserungen hat die dritte Änderung vom Contergan-Stiftungs-Gesetz gebracht. Es gibt 2 Beurteilungen: Die für den Bericht benutzt wurden. Die erste Beurteilung ist von Professor Andreas Kruse. Professor Andreas Kruse arbeitet für die Uni in Heidelberg. Er hat untersucht: Welche Leistungen Menschen mit Contergan-Schaden brauchen.

5 Die zweite Beurteilung ist von der Anwältin Gila Schindler. Gila Schindler hat untersucht: Wie Leistungen einfacher gewährt werden können. Sie können die beiden Beurteilungen im Internet lesen. Die Texte stehen auf der Internet-Seite: erche/aktuelles/einzelansicht/news/detail/news/expertise n_zum_bericht_der_bundesregierung/ Die beiden Beurteilungen werden im Moment in Leichte Sprache übertragen. Die Contergan-Stiftung informiert Sie: Wenn die Texte fertig sind. Das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat beide Beurteilungen bekommen. Das Ministerium hat aus den beiden Beurteilungen einen Bericht gemacht. Der Bericht wurde im Juni auch dem deutschen Bundestag gegeben. Die Gewährung von spezifischen Bedarfen. Der Deutsche Bundestag berät im Moment über eine neue Regelung für spezifische Bedarfe. Spezifische Bedarfe sind bestimmte Leistungen. Spezifisch ist schwere Sprache. Das heißt in Leichter Sprache: Die Leistungen sind speziell für eine bestimmte Person.

6 Die Contergan-Stiftung weiß noch nicht: Ob eine neue Regelung kommt. Und wie die neue Regelung aussehen soll. Sie können die Leistungen im Moment normal beantragen. Es hat sich noch nichts geändert. Wenn Sie im Jahr 2016 eine Leistung bekommen haben: Sie sollten bis zum 31. Dezember 2016 einen Antrag stellen. Der Antrag muss vollständig sein. Sie wissen dann: Die alte Regelung gilt noch. Und es hat sich nichts geändert. Die Contergan-Stiftung sagt Ihnen Bescheid: Wenn sich die Regelung ändert. Wenn Sie nach der Änderung Fragen haben: Die Contergan-Stiftung beantwortet Ihre Fragen. Die Gefäß-Studie von der Contergan-Stiftung. Die Contergan-Stiftung will eine Gefäß-Studie machen. Die Contergan-Stiftung will wissen: Ob die Gefäße von Menschen mit Contergan-Schaden anders sind. Die Gefäße sind zum Beispiel die Adern im Körper.

7 Die Contergan-Stiftung hat Menschen mit Contergan-Schaden deswegen um Infos gebeten. Die Menschen sollten der Contergan-Stiftung die Ergebnisse Ihrer Gefäß-Untersuchungen schicken. Die Studie soll helfen: Damit Menschen mit Contergan-Schaden bei einem Notfall besser behandelt werden können. Die Contergan-Stiftung hat bis zum Oktober von mehr als 100 Menschen Infos gekriegt. Die Contergan-Stiftung sagt dafür Danke. Die Contergan-Stiftung hat sich mit Experten getroffen. Die Experten kommen aus verschiedenen Bereichen. Die Experten haben sich die Untersuchungs-Ergebnisse angeschaut. Das sind die wichtigsten Ergebnisse: Die Untersuchungs-Ergebnisse sind sehr unterschiedlich. Die Menschen mit Contergan-Schaden wurden nicht immer gleich untersucht. Es gibt auch Untersuchungs-Ergebnisse: Die nicht vollständig sind. Es gibt auch viele Menschen mit Contergan-Schaden: Bei denen keine Untersuchung gemacht wurde. Viele Untersuchungen sind von Menschen: Die keine schwere Behinderung haben.

8 Die unterschiedlichen Untersuchungs-Ergebnisse machen es schwer für die Experten. Die Experten können nicht genau sagen: Welche Schäden kommen von Contergan. Die Contergan-Stiftung will wissen: Ob es bestimmte gesundheitliche Probleme sehr oft gibt. Die Untersuchungs-Ergebnisse wurden anonym gemacht. So spricht man das: ah no nühm Das heißt: Die Untersuchungs-Ergebnisse sind ohne einen Namen angeschaut worden. Und ohne Infos zur Person. Das war den Experten sehr wichtig. Und der Contergan-Stiftung. Die Contergan-Stiftung hat die Ergebnisse von den Experten bekommen. Die Contergan-Stiftung bespricht jetzt: Ob eine Gefäß-Studie gemacht wird. Die Akten von der Firma Grünenthal. Die Akten von der Firma Grünenthal werden jetzt verschickt. Die Firma Grünenthal hat das Medikament Contergan gemacht. Die Contergan-Stiftung hat schon im Jahr 2015 geschrieben: Die Akten werden verschickt.

9 Die Contergan-Stiftung hat schon fast zweitausend Akten verschickt. Das ist ungefähr die Hälfte. Die Contergan-Stiftung bemüht sich: Die offenen Fragen zu den Akten von der Firma Grünenthal zu beantworten. Die Contergan-Stiftung bekommt dabei Hilfe von einem Büro für Anwälte. Die Firma Grünenthal hat mittlerweile bestätigt: Alle Daten von Menschen mit Contergan-Schaden wurden gelöscht oder vernichtet. Die Contergan-Stiftung spricht im Moment mit der Bundes-Beauftragten für den Daten-Schutz und die Informations-Freiheit. Sie planen gemeinsam: Wie es weitergehen soll mit den Daten. Sie wollen auch eine Richtlinie machen. Eine Richtlinie sind Regeln für einen bestimmten Bereich. Die Richtlinie soll den Umgang mit den Akten und mit den Daten von der Contergan-Stiftung regeln. Es gibt schon erste Entwürfe für so eine Richtlinie. Die Entwürfe werden jetzt von der Contergan-Stiftung überprüft. Und von Anwälten.

10 Die Akten von der Uni-Klinik Münster. Die Uni-Klinik Münster hat auch einige Akten von Menschen mit Contergan-Schaden. Die Uni-Klinik hat aber nur Akten von Menschen: Die als Kind in der Klinik behandelt wurden. Die Klinik darf die Akten haben. Eine Klinik macht immer eine Akte: Wenn ein Patient behandelt wird. Die Contergan-Stiftung hat keinen Zugang zu diesen Akten. Wenn Sie Ihre Akte haben wollen: Sie müssen sich bei der Uni-Klinik melden. Die Uni-Klinik gibt Ihnen dann Ihre Akte. So können Sie anderen Menschen mit Ihren Erfahrungen helfen. Sie können mit Ihren Erfahrungen anderen Menschen mit Contergan-Schaden helfen. Zum Beispiel: Wenn Sie in einer guten Reha-Einrichtung waren. Eine Reha ist eine bestimmte medizinische Behandlung. Die Behandlung soll den Menschen helfen: Ihre Gesundheit wieder zu verbessern. Oder wenn Sie ein besonders gutes Hilfsmittel gefunden haben.

11 Sie können dann der Contergan-Stiftung schreiben. Die Contergan-Stiftung braucht dann einige Infos von Ihnen. Zum Beispiel: Wie teuer ist das Hilfsmittel. Wo gibt es das Hilfsmittel zu kaufen. Die Contergan-Stiftung möchte auch wissen: Ob sich andere Menschen mit Contergan-Schaden bei Ihnen melden dürfen. Sie können den Menschen mit Contergan-Schaden dann Fragen zum Hilfsmittel beantworten. Die Contergan-Stiftung würde die Fragen weiterleiten. Die Contergan-Stiftung möchte die Tipps auch im Internet veröffentlichen. Wenn Sie Vorschläge haben: Sie können die Vorschläge mit der Post schicken. Die Adresse ist: Conterganstiftung für behinderte Menschen Köln Sie können auch eine schreiben. Die Adresse ist: Die Contergan-Stiftung freut sich auf Ihre Vorschläge.

12 Das Melden von Todesfällen. Und das Melden von der Todesursache. Der Tod von einem Menschen ist immer traurig. Die Contergan-Stiftung weiß das. Sie können der Contergan-Stiftung und anderen Menschen mit Contergan-Schaden aber helfen: Wenn ein Mensch mit Contergan-Schaden gestorben ist. Die Contergan-Stiftung möchte wissen: Warum ist der Mensch gestorben. Diese Info kann anderen Menschen mit Contergan-Schaden vielleicht helfen. Damit sie die richtige medizinische Behandlung bekommen. Die Contergan-Stiftung braucht dafür aber die Infos von vielen Menschen mit Contergan-Schaden. Die Contergan-Stiftung bittet deshalb die Familien von verstorbenen Menschen mit Contergan-Schaden darum: Der Contergan-Stiftung den Grund für den Tod zu sagen. Die Infos werden von der Contergan-Stiftung vertraulich behandelt. Das heißt: Die Infos werden nur von der Contergan-Stiftung benutzt. Die Contergan-Stiftung gibt die Infos nicht an andere weiter.

13 Die Contergan-Stiftung macht eine Umfrage. Die Umfrage ist über die Info-Schreiben in Leichter Sprache. Das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz sagt: Infos müssen auch für Menschen mit Behinderung zugänglich sein. Die Leichte Sprache ist ein Mittel: um Infos zugänglich zu machen. Menschen mit bestimmten Behinderungen können sich dann selbst informieren. Dazu gehören Menschen mit geistigen Behinderungen. Und Menschen mit einer Hör-Behinderung. Mitteilungen von einem Amt sollen zum Beispiel zusätzlich auch in Leichter Sprache gemacht werden. Das soll den Menschen einen barrierefreien Zugang zu den Infos geben. Die Contergan-Stiftung verschickt die Info-Schreiben auch in Leichter Sprache: Damit alle Menschen die Möglichkeit haben die Infos zu verstehen. Einige Menschen mit Contergan-Schaden finden das nicht gut: Weil sie die Leichte Sprache nicht brauchen.

14 Die Contergan-Stiftung macht deswegen eine Umfrage. Damit jeder Mensch mit Contergan-Schaden nur die Infos bekommt: Die er braucht. Wenn Sie die Infos in Leichter Sprache nicht mehr haben wollen: Sie können das auf dem Form-Blatt schreiben. Das Form-Blatt wurde mitgeschickt. Die Contergan-Stiftung meint: Zu viele Infos sind besser als zu wenig Infos. Die Contergan-Stiftung will allen Menschen mit Contergan-Schaden die wichtigen Infos geben. Deshalb gibt es die Info-Schreiben auch in Leichter Sprache. Das neue Telefon-System bei der Contergan-Stiftung. Die Contergan-Stiftung möchte Ihre Meinung wissen. Die Contergan-Stiftung hat ein neues Telefon-System. Das Telefon-System soll die Beratung für Menschen mit Contergan-Schaden besser machen. Wenn Sie die Contergan-Stiftung anrufen: Sie hören kein Frei-Zeichen mehr. Sie hören dafür eine Ansage. Sie können dann die Taste 1 drücken. Oder die Taste 2.

15 Wenn Sie die Taste 1 auf dem Telefon drücken: Sie können mit einem Mit-Arbeiter über spezifische Bedarfe sprechen. Oder über Gefäße. Gefäße sind zum Beispiel die Adern in Ihrem Körper. Wenn Sie die Taste 2 auf dem Telefon drücken: Sie können Infos zu allen anderen Themen bekommen. Die erste Zeit mit dem neuen Telefon-System hat gezeigt: Die Beratung ist schneller und besser geworden. Menschen mit Contergan-Schaden kriegen schneller die Info: Die sie haben wollen. Die Contergan-Stiftung hat dann auch weniger Mühe. Sie können auch immer noch mit einem bestimmten Mit-Arbeiter von der Contergan-Stiftung sprechen. Sie müssen dafür nur die Telefon-Nummer von dem Mit-Arbeiter wählen. Sie können auch anrufen: Wenn die Contergan-Stiftung geschlossen ist. Sie können dann auf den Anruf-Beantworter sprechen. Sie können dann sagen: Was Sie wollen. Sie müssen auch Ihren Namen und die Telefon-Nummer sagen. Die Contergan-Stiftung meldet sich dann bei Ihnen.

16 Die Contergan-Stiftung hat das neue Telefon-System gemacht: Damit Menschen mit Contergan-Schaden die Stiftung besser erreichen können. Die Contergan-Stiftung möchte gerne wissen: Ob das neue Telefon-System besser ist. Sie können der Contergan-Stiftung ihre Meinung zum neuen Telefon-System sagen. Sie können dafür die Contergan-Stiftung anrufen. Oder sie können eine schreiben. Die Adresse ist: Die Contergan-Stiftung setzt sich in der Politik für Menschen mit Contergan-Schaden ein. Die Contergan-Stiftung hat sich im vergangenen Jahr für Menschen mit Contergan-Schaden eingesetzt. Die Contergan-Stiftung spricht dafür mit Politikern. Die Contergan-Stiftung hat auch an einem Gespräch mit dem Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teilgenommen. Das Gespräch war über den ersten Bericht: Der über die Änderungen vom Contergan-Stiftungs-Gesetz gemacht wurde.

17 Die Contergan-Stiftung braucht die Lebens-Bescheinigung Die Contergan-Stiftung braucht im Januar 2017 eine neue Lebens-Bescheinigung von Menschen mit Contergan-Schaden. Die Contergan-Stiftung hat Ihnen deswegen im Oktober einen Brief geschickt. Die Bescheinigung war in dem Brief. Sie müssen die Bescheinigung ausfüllen. Die Contergan-Stiftung braucht die ausgefüllte Bescheinigung spätestens am 31. Januar Die Contergan-Stiftung bittet Sie darum: Die ausgefüllte Bescheinigung rechtzeitig zu schicken. Sie können die Bescheinigung auch im Internet ausfüllen. Die Internet-Adresse ist: Wenn Sie die Bescheinigung im Internet ausfüllen: Sie müssen der Contergan-Stiftung keinen Brief schicken.

18 Die Contergan-Stiftung hat einen neuen Rechner für die Rente. Die Contergan-Stiftung hat einen neuen Rechner für die Rente. Der Rechner ist auf der Internet-Seite von der Contergan-Stiftung. Der Rechner heißt in schwerer Sprache: Renten-Kapitalisierungs-Rechner. Sie können den Rechner im Internet benutzen. Die Internet-Adresse ist: sierung/rentenkapitalisierungs_rechner/?tag=32&chash=aaa 263a37308b0882f9295cc763dcec8 Der Rechner soll Ihnen helfen. Sie können mit dem Rechner herausfinden: Wie hoch Ihre monatliche Rente ist. Die Angaben vom Rechner sind aber ohne Gewähr. Das heißt: Die Angaben vom Rechner können auch falsch sein. Der Rechner soll Ihnen beim Planen helfen. Damit Sie ungefähr wissen: Wie viel Geld Sie bekommen. Die richtige und gültige Berechnung von der Rente macht die Contergan-Stiftung.

19 Die Renten haben sich seit dem 1. Juli 2016 erhöht. Die Renten für Menschen mit Contergan-Schaden wurden erhöht. Die neuen Renten werden seit dem 1. Juli 2016 gezahlt. Die Höhe der Rente hängt von den Punkten ab: Die ein Mensch mit Contergan-Schaden hat. Die genaue Höhe von der Rente steht in schwerer Sprache in dem Brief. Der Kassen-Schluss bei der Contergan-Stiftung. Die Contergan-Stiftung hat Kassen-Schluss am 9. Dezember Die Contergan-Stiftung kann dann im Jahr 2016 kein Geld mehr überweisen. Die Contergan-Stiftung bittet Sie darum darauf zu achten. Die Contergan-Stiftung kann dann erst wieder ab dem 2. Januar 2017 Geld überweisen. Die Contergan-Stiftung wünscht Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Weihnachts-Zeit. Und ein schönes Fest. Und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017.

20 Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht? Büro für Leichte Sprache Köln Cäsarstr Köln Dirk Stauber hat den Text auf Leichte Sprache geprüft. Kirsten Scholz hat die Bilder gemalt. Das Zeichen für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe. So spricht man das: in klu schen ju rop. Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter

21 Conterganstiftung für behinderte Menschen Sibille-Hartmann-Str Köln Form-Blatt zum Thema Info-Briefe in Leichter Sprache. Sie können der Contergan-Stiftung hier sagen: Sie wollen keine Info-Briefe in Leichter Sprache. Sie müssen der Contergan-Stiftung dafür die folgenden Infos geben. Ihr Vorname: Ihr Name: STC II: Das Datum von heute: Sie müssen das Form-Blatt auf der schwarzen Linie unterschreiben. Sie können das Form-Blatt mit der Post an die Contergan-Stiftung schicken. Die Adresse ist: Conterganstiftung für behinderte Menschen Sibille-Hartmann-Str Köln

22 Sie können das Form-Blatt auch per oder Fax an die Contergan-Stiftung schicken. Die Adresse ist: Die Fax-Nummer ist:

Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung.

Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung. Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung. Die Contergan-Stiftung hat ein paar Neuigkeiten für Sie. Sie können auf den folgenden Seiten alles über die Neuigkeiten in Leichter

Mehr

Zusammen-Fassung vom Rechts-Gutachten über das Verfahren zur Beantragung von speziellen Hilfen.

Zusammen-Fassung vom Rechts-Gutachten über das Verfahren zur Beantragung von speziellen Hilfen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Und sie werden oft benutzt. Diese Wörter haben wir oft blau gemacht. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen.

Mehr

Infos in Leichter Sprache über den Schutz von Ihren Daten.

Infos in Leichter Sprache über den Schutz von Ihren Daten. Infos in Leichter Sprache über den Schutz von Ihren Daten. Die Contergan-Stiftung hat Infos für Sie über den Schutz von Ihren Daten bei der Contergan-Stiftung. Sie können auf den folgenden Seiten in Leichter

Mehr

Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung.

Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung. Infos in Leichter Sprache über die Neuigkeiten von der Contergan-Stiftung. Die Contergan-Stiftung hat viele Neuigkeiten für Sie. Zum Beispiel: Über die Kapitalisierung von der Contergan-Rente. Über die

Mehr

Infos in Leichter Sprache über die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen

Infos in Leichter Sprache über die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen Infos in Leichter Sprache über die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen Die Contergan-Stiftung für behinderte Menschen möchte allen Menschen helfen: Die einen Contergan-Schaden

Mehr

Erklärungen für Änderungen vom Contergan-Stiftungs-Gesetz.

Erklärungen für Änderungen vom Contergan-Stiftungs-Gesetz. Erklärungen für Änderungen vom Contergan-Stiftungs-Gesetz. Das Contergan-Stiftungs-Gesetz ist geändert worden. Viele Sachen haben sich geändert. Viele Menschen haben Fragen bei der Contergan-Stiftung gestellt.

Mehr

Postanschrift: HAUSANSCHRIFT Sibille-Hartmann-Str Köln POSTANSCHRIFT Köln TEL FAX

Postanschrift: HAUSANSCHRIFT Sibille-Hartmann-Str Köln POSTANSCHRIFT Köln TEL FAX Postanschrift: Conterganstiftung für behinderte Menschen 50964 Köln HAUSANSCHRIFT Sibille-Hartmann-Str. 2-8 50969 Köln POSTANSCHRIFT 50964 Köln TEL +49 221 3673-3673 FAX +49 221 3673-3636 www.conterganstiftung.de

Mehr

So helfen die besonderen Leistungen den Leistungs-Berechtigten nach den Änderungen vom Contergan-Gesetz.

So helfen die besonderen Leistungen den Leistungs-Berechtigten nach den Änderungen vom Contergan-Gesetz. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Das Wahl-Aus-Schreiben für die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen

Das Wahl-Aus-Schreiben für die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen Das Wahl-Aus-Schreiben für die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen Der Wahl-Vorstand hat dieses Wahl-Aus-Schreiben gemacht. Sie können im anderen Text in Leichter

Mehr

Das neue Budget für Arbeit.

Das neue Budget für Arbeit. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die EU will wissen: Haben die Menschen neben ihrer Arbeit genug Zeit für die Familie.

Die EU will wissen: Haben die Menschen neben ihrer Arbeit genug Zeit für die Familie. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Infoschreiben Nr. 26 Köln, im August 2018

Infoschreiben Nr. 26 Köln, im August 2018 Postanschrift: Conterganstiftung für behinderte Menschen 50964 Köln HAUSANSCHRIFT Erna-Scheffler Str. 3 51103 Köln POSTANSCHRIFT VON-GABLENZ-STR. 2-6 50679 KÖLN TEL +49 221 3673-3673 FAX +49 221 3673-3636

Mehr

Ein Wettbewerb für gute Aktionen: Damit alte Menschen nicht alleine sind.

Ein Wettbewerb für gute Aktionen: Damit alte Menschen nicht alleine sind. Ein Wettbewerb für gute Aktionen: Damit alte Menschen nicht alleine sind. Viele Menschen sind nicht gerne alleine. Alte Menschen sind aber oft alleine. Dafür gibt es viele Gründe. Zum Beispiel: Ihre Ehe-Partner

Mehr

Die Infos in der Daten-Bank vom Sozial-Kompass sind neu.

Die Infos in der Daten-Bank vom Sozial-Kompass sind neu. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

hat eine Umfrage zum Thema Menschen mit Behinderungen gemacht.

hat eine Umfrage zum Thema Menschen mit Behinderungen gemacht. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Schweiz gehört nicht zur Europäischen Union. Das kurze Wort dafür ist: EU. So spricht man das: ee u.

Die Schweiz gehört nicht zur Europäischen Union. Das kurze Wort dafür ist: EU. So spricht man das: ee u. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Europäische Union hat neue Regeln gemacht. Die Regeln sollen die Bezahlung von Arbeit- Nehmern gerechter machen.

Die Europäische Union hat neue Regeln gemacht. Die Regeln sollen die Bezahlung von Arbeit- Nehmern gerechter machen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Ein neues Programm für die Gesundheit von den Zähnen von Menschen mit Behinderungen.

Ein neues Programm für die Gesundheit von den Zähnen von Menschen mit Behinderungen. Ein neues Programm für die Gesundheit von den Zähnen von Menschen mit Behinderungen. Die Bundes-Regierung hat ein neues Gesetz gemacht: Damit Menschen mit Behinderungen einen besseren Schutz vor kranken

Mehr

Foto-Wettbewerb für junge Menschen in Europa

Foto-Wettbewerb für junge Menschen in Europa Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Es gibt eine neue Regel: Viele Internet-Seiten müssen barrierefrei werden

Es gibt eine neue Regel: Viele Internet-Seiten müssen barrierefrei werden Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Zeit-Umstellung soll vielleicht geändert werden. Die Europäische Kommission will Ihre Meinung zu dem Thema wissen.

Die Zeit-Umstellung soll vielleicht geändert werden. Die Europäische Kommission will Ihre Meinung zu dem Thema wissen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Neue Definition vom Begriff: Menschen mit Behinderungen.

Neue Definition vom Begriff: Menschen mit Behinderungen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Der Schwerbehinderten-Ausweis in der Europäischen Union.

Der Schwerbehinderten-Ausweis in der Europäischen Union. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Das Aus-Tausch-Programm Erasmus plus hat eine besondere Förderung für Menschen mit Behinderungen.

Das Aus-Tausch-Programm Erasmus plus hat eine besondere Förderung für Menschen mit Behinderungen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen gibt es jetzt seit 10 Jahren.

Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen gibt es jetzt seit 10 Jahren. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Wirtschafts-Krise in Europa ist für Jugendliche besonders schlimm.

Die Wirtschafts-Krise in Europa ist für Jugendliche besonders schlimm. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Viele Menschen sind mit der Europäischen Union zufrieden.

Viele Menschen sind mit der Europäischen Union zufrieden. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

soll besser werden Der Schutz für Kinder in Süd-Ost-Europa

soll besser werden Der Schutz für Kinder in Süd-Ost-Europa Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Vertreter von der Europäische Union treffen sich mit Vertretern aus London: Um über den Brexit zu sprechen.

Die Vertreter von der Europäische Union treffen sich mit Vertretern aus London: Um über den Brexit zu sprechen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die DVD vom Sozial-Kompass

Die DVD vom Sozial-Kompass Die DVD vom Sozial-Kompass Sie können die DVD vom Sozial-Kompass Europa benutzen Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt in Leichter Sprache: Was Sie mit den Daten vom Sozial-Kompass

Mehr

Die Infos auf der Internet-Seite

Die Infos auf der Internet-Seite Die Infos auf der Internet-Seite Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite KURSNET. Die Internet-Adresse ist: kursnet-finden.arbeitsagentur.de Die Internet-Seite ist von der Bundes-Agentur für

Mehr

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit.

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Arbeitslosigkeit in den Euro-Ländern ist gesunken.

Die Arbeitslosigkeit in den Euro-Ländern ist gesunken. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Ergebnisse von der Umfrage zum Thema Zeit-Umstellung sind da.

Die Ergebnisse von der Umfrage zum Thema Zeit-Umstellung sind da. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Deutschland gibt mehr Geld für Auszubildende aus.

Deutschland gibt mehr Geld für Auszubildende aus. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Das Vereinigte Königreich hat einen Antrag gestellt: Um aus der Europäischen Union auszutreten.

Das Vereinigte Königreich hat einen Antrag gestellt: Um aus der Europäischen Union auszutreten. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit.

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Merk-Blatt über Revisions-Anträge

Merk-Blatt über Revisions-Anträge Merk-Blatt über Revisions-Anträge Wenn Sie eine Behinderung wegen Contergan haben. Und deshalb Geld von der Contergan-Stiftung bekommen: Sie können einen Revisions-Antrag stellen. Das sagt ein Gesetz.

Mehr

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit.

Die Europäische Union will mehr Barriere-Freiheit. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Stadt Mailand gewinnt einen Preis für Barriere-Freiheit.

Die Stadt Mailand gewinnt einen Preis für Barriere-Freiheit. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Verschiedene europäische Organisationen machen Vorschläge: Damit Menschen mit Behinderungen einen besseren Zugang zu Medien haben.

Verschiedene europäische Organisationen machen Vorschläge: Damit Menschen mit Behinderungen einen besseren Zugang zu Medien haben. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Bauern in der Europäischen Union bekommen Hilfe: Weil der Sommer so heiß war.

Die Bauern in der Europäischen Union bekommen Hilfe: Weil der Sommer so heiß war. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Europäische Union will weiter zusammenwachsen.

Die Europäische Union will weiter zusammenwachsen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Europäische Union hilft mit kostenlosem Internet

Die Europäische Union hilft mit kostenlosem Internet Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Europäische Kommission kümmert sich um die Sicherheit im Internet.

Die Europäische Kommission kümmert sich um die Sicherheit im Internet. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Europäische Union will etwas gegen Schwarz-Arbeit machen.

Die Europäische Union will etwas gegen Schwarz-Arbeit machen. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Mehr Internet-Seiten sollen barriere-frei werden

Mehr Internet-Seiten sollen barriere-frei werden Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Organspende. Infos über den Organ-Spende-Ausweis. Infos in Leichter Sprache. JA, ich gestatte dies, mit Ausnahme folgender Organe/Gewebe:

Organspende. Infos über den Organ-Spende-Ausweis. Infos in Leichter Sprache. JA, ich gestatte dies, mit Ausnahme folgender Organe/Gewebe: UNTERSCHRIFT rganspen u ransplantationsgesetzes e von O ich: der ärztlichen Feststellun Gewebe entnommen werden. tatte dies, mit Ausnahme folgender Orga JA, ich gestatte dies, jedoch nur für folgende Organe/G

Mehr

Das Einkaufen im Internet wird einfacher

Das Einkaufen im Internet wird einfacher Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Sie können die Internet-Seite so benutzen:

Sie können die Internet-Seite so benutzen: Sie können die Internet-Seite so benutzen: Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite KURSNET. Die Internet-Adresse ist: kursnet-finden.arbeitsagentur.de Die Internet-Seite ist von der Bundes-Agentur

Mehr

Menschen mit Behinderungen sprechen im Internet über Barriere-Freiheit.

Menschen mit Behinderungen sprechen im Internet über Barriere-Freiheit. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Arbeit und Familie sollen besser zusammen funktionieren

Arbeit und Familie sollen besser zusammen funktionieren Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Sie können am Ende vom Text eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie mehr

Mehr

Den Sozial-Kompass im Internet benutzen

Den Sozial-Kompass im Internet benutzen Den Sozial-Kompass im Internet benutzen Sie können den Sozial-Kompass Europa so im Internet benutzen Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass

Mehr

2 Sie können so den Sozial-Kompass Europa im Internet benutzen

2 Sie können so den Sozial-Kompass Europa im Internet benutzen Sie können den Sozial-Kompass Europa so im Internet benutzen Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem

Mehr

Sozial-Kompass Europa Eine Einführung in Leichter Sprache

Sozial-Kompass Europa Eine Einführung in Leichter Sprache Sozial-Kompass Europa Eine Einführung in Leichter Sprache Sozial-Kompass Europa Eine Einführung in Leichter Sprache Der Sozial-Kompass Europa Der Sozial-Kompass Europa ist vom Bundes-Ministerium für Arbeit

Mehr

Einladung zur Kommunalen Inklusions-Konferenz an alle Bürgerinnen und Bürger von Bochum

Einladung zur Kommunalen Inklusions-Konferenz an alle Bürgerinnen und Bürger von Bochum Einladung zur Kommunalen Inklusions-Konferenz an alle Bürgerinnen und Bürger von Bochum Die Stadt Bochum macht regelmäßig eine Konferenz zum Thema Inklusion. Fach-Leute und Menschen mit Behinderung und

Mehr

Die Europäische Union ist für Beitrittsgespräche mit Albanien.

Die Europäische Union ist für Beitrittsgespräche mit Albanien. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Für den Fall, dass nach meinem Tod eine Spende von Organen/Geweben zur Transplantation in Frage kommt, erkläre ich: oder. oder

Für den Fall, dass nach meinem Tod eine Spende von Organen/Geweben zur Transplantation in Frage kommt, erkläre ich: oder. oder ORGAN PATEN werden Organspendeausweis Organspende nach 2 des Transplantationsgesetzes Für den Fall, dass nach meinem Tod eine Spende von Organen/Geweben zur Transplantation in Frage kommt, erkläre ich:

Mehr

1 Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Der Sozial-Kompass Europa

1 Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Der Sozial-Kompass Europa Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem Text steht: So bekommen

Mehr

Städte können sich für den Access City Award bewerben.

Städte können sich für den Access City Award bewerben. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen.

Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen. Wichtige Hilfen in hessischen Ämtern für blinde, seh-behinderte und taub-blinde Menschen. Und für hör-behinderte und sprach-behinderte Menschen. In Leichter Sprache Die Regeln heißen in schwerer Sprache:

Mehr

Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind

Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind Dieses Geld können Sie bekommen. Leichte Sprache Jeder Mensch darf Kinder haben Alle Menschen können Kinder haben. Wenn sie das möchten. Kein Mensch darf ihnen

Mehr

Sie finden so Infos im Sozial-Kompass

Sie finden so Infos im Sozial-Kompass Sie finden so Infos im Sozial-Kompass Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt die Bedienung vom Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem Text

Mehr

Info-Blatt: So bekommen Sie Geld aus der Stadt-Teil-Kasse

Info-Blatt: So bekommen Sie Geld aus der Stadt-Teil-Kasse Info-Blatt: So bekommen Sie Geld aus der Stadt-Teil-Kasse Hinweis: Wir schreiben hier immer nur die männliche Form. Das kann man leichter lesen. Wir meinen damit aber auch alle Frauen und Mädchen. Was

Mehr

Der Fehler 2038 auf Computern von Apple

Der Fehler 2038 auf Computern von Apple Der Fehler 2038 auf Computern von Apple Sie müssen diesen Text nur lesen: Wenn Sie einen Computer von Apple haben. So spricht man das: äp pel. Die Computer von Apple heißen Mac. So spricht man das: mäk.

Mehr

Der neue Rund-Funk-Beitrag

Der neue Rund-Funk-Beitrag Der neue Rund-Funk-Beitrag Jeder Mensch kann in Deutschland einen Fernseher und ein Radio benutzen. Das Fernsehen und Radio nennt man auch: Rund-Funk. Es gibt viele Sender im Fernsehen. Und im Radio. Zum

Mehr

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Sie haben ein Kind. Sie erziehen das Kind allein. Sie bekommen vom anderen Eltern-Teil nicht genügend Geld für das Kind. Dann können

Mehr

Hilfe für Opfer von Gewalt

Hilfe für Opfer von Gewalt Hilfe für Opfer von Gewalt Haben Sie Gewalt erlebt? Vielleicht haben Sie ein Recht auf Hilfe. Im Heft steht, welche Hilfen es beim Versorgungs-Amt Hamburg gibt. Das Heft ist in Leichter Sprache. In Leichter

Mehr

bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN

bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN Forschungs bericht Sozialforschung 445l Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht ISSN 0174-4992 Seite 1 Wie gut ist das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz? Das steht in diesem

Mehr

Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund

Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund Rehabilitation Reha: So wird Ihr Kind wieder gesund in Leichter Sprache Infos für Eltern Hilfe für Ihr Kind Das bedeutet Reha Liebe Eltern Die Renten-Versicherung möchte Ihnen helfen: Damit Ihr Kind wieder

Mehr

Umfrage von KISS Hamburg

Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Darum geht es: Selbsthilfe-Gruppen in Hamburg. Machen Sie mit: Ihre Meinung ist wichtig. Wer ist KISS Hamburg? KISS ist zuständig für Selbsthilfe-Gruppen

Mehr

Jeder Mensch darf Kinder haben. Sie bekommen ein Kind. Sie haben ein Kind. Dieses Geld können Sie bekommen. Leichte Sprache

Jeder Mensch darf Kinder haben. Sie bekommen ein Kind. Sie haben ein Kind. Dieses Geld können Sie bekommen. Leichte Sprache Sie bekommen ein Kind Sie haben ein Kind Jeder Mensch darf Kinder haben Alle Menschen können Kinder haben. Wenn sie das möchten. Kein Mensch darf ihnen das verbieten. Auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Mehr

Die Inklusion in Deutschland wird immer besser

Die Inklusion in Deutschland wird immer besser Die Inklusion in Deutschland wird immer besser Die Vereinten Nationen sind eine Organisation. Sehr viele Länder von der ganzen Welt machen in der Organisation mit. Das kurze Wort für die Vereinten Nationen

Mehr

Frauenpolitisches Programm. Die Frauen-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache

Frauenpolitisches Programm. Die Frauen-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Frauenpolitisches Programm Die Frauen-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Diese Broschüre ist erstellt in Umgangssprache und leichter Sprache. Zum Lesen in Umgangssprache bitte die Broschüre

Mehr

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache Ein Heft über die Arbeit von Prüfern und Prüferinnen Warum haben wir dieses Heft gemacht? Vielleicht wissen Sie

Mehr

1 Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen. Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen

1 Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen. Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem

Mehr

1 Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen. Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen

1 Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen. Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen Sie können so den Sozial-Kompass Europa ohne Internet benutzen Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem

Mehr

Der Nationale Aktionsplan 2.0 ist fertig. Und der Entwurf für das Bundes-Teilhabe- Gesetz.

Der Nationale Aktionsplan 2.0 ist fertig. Und der Entwurf für das Bundes-Teilhabe- Gesetz. Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die

Mehr

Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache

Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Leichte Sprache

Mehr

Daten-Schutz im Verein

Daten-Schutz im Verein Daten-Schutz im Verein Wichtige Regeln für Personen, die in einem Verein arbeiten. Info in Leichter Sprache Der Landes-Beauftragte für den Daten-Schutz und die Informations-Freiheit Rheinland-Pfalz hat

Mehr

Jeder in der Europäischen Union hat das Recht auf ein Basis-Konto

Jeder in der Europäischen Union hat das Recht auf ein Basis-Konto Manche Wörter in diesem Text sind schwer. Diese Wörter sind blau. Ganz am Ende vom Text: Sie können eine Erklärung über das Wort in Leichter Sprache lesen. Wenn Sie das Wort nicht kennen. Oder wenn Sie

Mehr

Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten

Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten Ein Info-Heft für Patienten in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in

Mehr

Rat-Geber für Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union. in Leichter Sprache

Rat-Geber für Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union. in Leichter Sprache Rat-Geber für Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union in Leichter Sprache Inhalt Einleitung Die Hilfe für Menschen mit Behinderungen in der Europäischen Union 3 Kapitel 1 So leben Menschen

Mehr

Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser.

Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser. Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser. Bericht von der 24. Landes-Gesundheits-Konferenz in Leichter Sprache Was steht in diesem Heft? Die Landes-Gesundheits-Konferenz...3

Mehr

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Das ist das Ziel unserer Stiftung: Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle Menschen. Das steht in einem wichtigen Vertrag. Dieser Vertrag heißt:

Mehr

Jugendpolitisches Programm. Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache

Jugendpolitisches Programm. Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Jugendpolitisches Programm Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Diese Broschüre ist erstellt in Umgangssprache und leichter Sprache. Zum Lesen in Umgangssprache bitte die Broschüre

Mehr

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht

Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der Steuer-Verwaltung Hamburg Das lesen Sie auf dieser Internet-Seite: Was die Steuer-Verwaltung Hamburg macht Aufgaben von den Finanz-Ämtern in Hamburg Welches

Mehr

SOZIAL-AMT von der Stadt Soest

SOZIAL-AMT von der Stadt Soest SOZIAL-AMT von der Stadt Soest Ein Heft in Leichter Sprache SOZIAL-AMT von der Stadt Soest Ein Heft in Leichter Sprache Das Sozial-Amt ist ein Haus. Dort arbeiten viele Fach-Leute. Sie unterstützen viele

Mehr

Das Persönliche Budget

Das Persönliche Budget Das Persönliche Budget Geld vom Staat für ein selbstbestimmtes Leben Ein Heft in Leichter Sprache Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.v. Dieses Heft wurde herausgegeben von: Mensch zuerst

Mehr

Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung

Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung Erklärung Sie ziehen in eine neue Wohnung. Oder Sie ziehen aus Iserlohn weg. Dafür müssen Sie Formulare ausfüllen. Ein wichtiges Formular ist: Die Wohnungs-Geber-Bestätigung.

Mehr

Bürgermeister-Wahl am 4. November 2018 in der Stadt Schleiden

Bürgermeister-Wahl am 4. November 2018 in der Stadt Schleiden Bürgermeister-Wahl am 4. November 2018 in der Stadt Schleiden Urheber: Robert Kneschke / Fotolia.com Infos in Leichter Sprache 1 Inhalts-Verzeichnis: 1. Wieso wird der Bürgermeister gewählt? 2. Was macht

Mehr

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein wichtiges Gesetz für behinderte Menschen. Das Gesetz heißt: Hessisches Gesetz zur Gleichstellung

Mehr

Leichte Sprache WAHL HILFE. Einfach wählen gehen! Europa wahl 2019 Was man wissen muss zur Europa wahl 26. Mai

Leichte Sprache WAHL HILFE. Einfach wählen gehen! Europa wahl 2019 Was man wissen muss zur Europa wahl 26. Mai Leichte Sprache WAHL HILFE Einfach wählen gehen! Europa wahl 2019 Was man wissen muss zur Europa wahl 26. Mai 2019 Seite 2 Über das Heft Jeder kann Politik machen. Zum Beispiel bei der Europa wahl. Sie

Mehr

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Eine Beurteilung in Leichter Sprache weltwärts ist ein Jugend-Freiwilligen-Dienst in einem Entwicklungs-Land. Das bedeutet: Junge

Mehr