ELSTER Daten versenden Hauptmenü: Über den Haupt-Menüpunkt ELSTER gelangen Sie zu allen wichtigen Funktionen rund um ELSTER. - Verfügbarkeit: Sie können hierüber die Verfügbarkeit der ELSTER-Server für das Versenden oder Abholen Ihrer Steuerdaten einsehen. - Online-Portal: Über diesen Punkt können sich ins ELSTER-ONLINE-Portal einwählen, wo Sie z.b. die Registrierung für die authentifizierte (signierte) Steuererklärung durchführen können. - Versand-Historie: Über die Versand-Historie können Sie sich alle erfolgreich durchgeführten ELSTER-Versendungen ansehen. - Bescheid-Verwaltung: In der Bescheid-Verwaltung können Sie alle abgeholten ELSTER-Bescheide einsehen und zuordnen. - Bescheidschlüssel-Verwaltung: Hier werden Ihre Bescheidschlüssel verwaltet, die Sie benötigen um einen ELSTER-Bescheid anfordern und abholen zu können. - Daten versenden: Über diesen Punk gelangen Sie in den ELSTER-Hauptdialog, worüber Sie Ihre Steuerdaten versenden können. Sie können hierüber ebenfalls Ihre Steuerdaten für den ELSTER-Versand prüfen, ein Vorschau- Protokoll erzeugen oder die 1.Seite des ELSTER-Protokolls zur Unterschrift drucken lassen. - Bescheide abholen: Hier können Sie Ihre bereitgestellten ELSTER-Bescheide abholen.
Voraussetzungen: Die ELSTER-Gruppe hat den Aufbau und die Übertragungsmechanismen komplett erneuert. Deshalb ist es zwingend notwendig, dass auf jedem Rechner, der die ELSTER-Übertragung benutzt, ein Visual-C++-Paket installiert wird. Dies wird als Grundlage für die neuen ELSTER-Übertragungsmechanismen benötigt. Wenn Sie nun zum ersten Mal, die ELSTER-Übertragung oder die Prüfung innerhalb von ESt-PLUS NX starten, erhalten Sie die nachfolgende Meldung: Klicken Sie bitte auf Ja, die Installation wird automatisch durchgeführt. Nach wenigen Sekunden erhalten Sie die Bestätigung über die erfolgreiche Installation. Hinweis: Sollten Sie nach dem Klicken auf Ja eine Fehlermeldung erhalten, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Ihr Windows-Betriebssystem nicht auf dem aktuellen Stand. Bitte führen Sie in diesem Fall ein Windows- Update durch.
Menü: In der Menüleiste sehen Sie die Einträge Textvorlagen, Verzeichnisse und Hilfe. Der Menüpunkt Textvorlagen stellt Ihnen die bekannten Textvorlagen (Erklärung, Brief FA Belege) zur Verfügung, die Sie dann nach erfolgreicher Übertragung über diesen Menüpunkt zusätzlich ausdrucken können. Unter dem Punkt Verzeichnisse gelangen Sie zum ELSTER-Print-Ordner. In diesem Ordner werden die ELSTER-Protokolle bei einem erfolgreichen Versand gespeichert.
Einstellungen: Im oberen Teil des Fensters sehen Sie die verschiedenen Einstell-Möglichkeiten: 1. Datenlieferant: Als Datenlieferant werden standartmäßig die Daten des aktuellen Benutzers angezeigt. 2. Ansprechpartner: Als Ansprechpartner werden standartmäßig die Daten des aktuellen Sachbearbeiters angezeigt. Der Ansprechpartner wird nur beim Versand von Anmeldesteuerdaten (z.b.: Umsatzsteuervoranmeldung, Lohnsteueranmeldung, usw.) benötigt.
3. Übertragungsverfahren: Hier können Sie festlegen, wie Sie Ihre Steuerdaten mit ELSTER übertragen möchten. a. Unsigniert: Sie müssen das ELSTER-Protokoll nach dem Versand ausdrucken und unterschrieben per Post an das Finanzamt senden. b. Signiert: Soweit Sie keine Belege nachreichen müssen handelt es sich hierbei um eine papierlose Übermittlung Ihrer Steuerdaten. Um einen Steuerfall signiert zu übertragen, müssen Sie sich im Vorfeld über das ELSTER- Onlineportal registrieren und Ihren ELSTER-Stick oder das Softzertifikat ordnungsgemäß installiert haben. Danach können Sie hier das Verschlüsselungsverfahren direkt auswählen. 4. Elektronische Bescheiddaten: Sie können hier festlegen, ob Sie die ELSTER-Bescheide elektronisch abholen möchten.
Haben Sie sich dafür entschieden die ELSTER-Bescheide abholen zu wollen, können Sie hier den Bescheidschlüssel auswählen, den Sie verwenden möchten. Sofern noch kein Bescheidschlüssel existiert können Sie einen über die Bescheidschlüssel-Verwaltung erzeugen. Hinweis: Da nur die Papierbescheide rechtswirksam sind, sollten Sie sich diese auch vom Finanzamt zukommen lassen. Funktionen: Im unteren Teil des Fensters können Sie die verschiedenen Funktionen sehen: 1. ELSTER-Prüfung: Der erste Punkt ELSTER-Prüfung prüft die Angaben innerhalb Ihres ausgewählten Steuerfalls auf ELSTER-Plausibilität. Sofern Sie mehrere Steuerarten für diesen Mandanten angelegt haben, werden auf Wunsch (Sie erhalten eine Auswahl der verfügbaren Steuerarten) alle Steuerarten geprüft. Sofern sich bei der Prüfung ein Fehler ergibt, wird Ihnen dieser wie bisher auch im unteren Hinweis- Fenster angezeigt. 2. ELSTER-Protokoll (Vorschau): Der Punkt ELSTER-Protokoll (Vorschau) erzeugt Ihnen eine Vorschau der verkürzten Steuererklärung. Es wird kein Versand der Daten aktiviert. Auch hier erhalten Sie eine Auswahl bezüglich der Steuerarten, wenn mehrere Steuerarten ausgefüllt sind. Sofern sich bei der Prüfung ein Fehler ergibt, wird Ihnen dieser wie bisher auch im unteren Hinweis- Fenster angezeigt. Hier können Sie nun mit einem Doppelklick auf das Vorschau-Symbol oder per Klick auf das Drucker-Symbol den Druck des Protokolls starten oder mit einem Klick auf das Email-Symbol das Protokoll per Mail an jede beliebige Email-Adresse versenden. 3. ELSTER-Protokoll (1. Seite drucken): Der dritte Auswahlpunkt ELSTER-Protokoll (1.Seite drucken) stellt Ihnen (nach erfolgreicher Prüfung der ersten Seite des Mantelbogens und den Angaben zur Anlage SO) die erste Seite vorab zum Druck zur Verfügung. Auch hier durchlaufen Sie die Anzeigen und Abfragen wie bei der Erzeugung der Protokoll-Vorschau. Hier können Sie nun mit einem Doppelklick auf das Vorschau-Symbol oder per Klick auf das Drucker-Symbol den Druck des Protokolls starten oder mit einem Klick auf das Email-Symbol das Protokoll per Mail an jede beliebige Email-Adresse versenden.
4. ELSTER-Versand: Wenn Sie auf ELSTER-Versand klicken, startet die Prüfung des Falles und erzeugt im Hintergrund das entsprechende Protokoll. Sofern sich bei der Prüfung kein Fehler ergibt, können Sie durch Klick auf Versand starten Ihre Steuerdaten an das jeweilige Finanzamt senden.
Hier können Sie nun mit einem Doppelklick auf das Vorschau-Symbol die Druckvorschau öffnen. Per Klick auf das Drucker-Symbol können Sie den Druck der verkürzten Steuererklärung (ELSTER-Protokoll) starten oder mit einem Klick auf das Email-Symbol jede beliebige Email-Adresse versenden. das Protokoll per Mail an Durch Doppelklick auf das Info-Symbol gelangen Sie zu einem Protokoll, das für Ihre eigenen Unterlagen gedacht ist. Hier finden Sie alle relevanten Daten zu der Übertragung wie z.b. die grundsätzlichen Versandeinstellungen, den Ordnungsbegriff (bei einer Übermittlung ohne Steuernummer), die Telenummer, die Transferticketnummer und die Eingangszeit am Finanzamtsserver. Bitte drucken Sie sich dieses Protokoll auf jeden Fall aus.
Die Begleitschreiben zur ELSTER-Übertragung können Sie durch Klick auf das Textvorlagen-Symbol auswählen. Weiteres: Über die Schaltfläche Öffnen gelangen Sie in die Textverarbeitung und können das ausgewählte Schreiben dann ausdrucken. Bitte speichern Sie das Schreiben nach dem Ausdruck ab, damit Sie eine Kopie davon in den Bearbeiteten Briefen zur Verfügung haben. 1. Versand-Informationen: Die Telenummer, die Transferticketnummer, das Datum und die Uhrzeit der ELSTER-Übertragung werden automatisch (nach erfolgreicher Übertragung) im oberen Bereich der 1. Seite des Mantelbogens abgespeichert.
2. Weitere Einstellungen: Über den Menüpunkt Extras -> Einstellungen -> ELSTER können Sie weitere Einstellungen für die ELSTER-Übertragung vornehmen. Sie können hier nun festlegen, ob: a. der Beratungsstellenleiter als Datenlieferant vorbelegt werden soll b. Ihre Steuerdaten vor und nach dem ELSTER-Versand gespeichert werden sollen.
3. Beratungsstellenleiter festlegen: Den Beratungsstellenleiter können Sie wie folgt einstellen: Zuerst legen Sie über den Menüpunkt Verwaltung -> Mitarbeiterverwaltung einen entsprechenden Mitarbeiter an (soweit dieser noch nicht existiert).
Anschließend können Sie über Verwaltung -> Beratungsstellenverwaltung den entsprechenden Mitarbeiter als Beratungsstellenleiter festlegen.