So hab` ich meinen Blutzucker im Griff! Voraussetzungen für ein erfolgreiches Diabetes-Management



Ähnliche Dokumente
Wie oft soll ich essen?

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Alle gehören dazu. Vorwort

Statuten in leichter Sprache

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können

Leichte-Sprache-Bilder

FIT 1 Herzlich willkommen

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte

Kreativ visualisieren

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt

Das Leitbild vom Verein WIR

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Testinstruktion BVB-09

Kontinenz- und Beckenbodenzentrum der Uniklinik Köln Inkontinenzfragebogen Männer

SPIELREGELN. Punktezahl: 3 Punkte für das Beenden des Spiels und 1 Punkt für jede Tippkarte.

Gestations- Diabetes. Referentin: Agnes Ruckstuhl

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Was gilt für mich?

Nicht über uns ohne uns

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von:

Anhang. 3. Was denken Sie: An wen richtet sich das Lernprogramm für Psycholinguistik? zu nicht nicht zu

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Elternzeit Was ist das?

Physik & Musik. Stimmgabeln. 1 Auftrag

Arbeiten mit Zielen. Vortrag vom 10. Juni 2010 Hochschule für Technik Zürich. Einführung Theorie. Zieldefinition - Zielkoordination

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne

IhreInsulinfunktionen

Nicht ohne mein Handy! Mobil?

Selbstcheck: Praktiziere ich einen gesundheitsförderlichen Führungsstil?

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Was ist das Budget für Arbeit?

Fragebogen: Abschlussbefragung

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Übertragung von ArcGIS Desktop 10.1 Concurrent Use Lizenzen auf zwei oder mehr Lizenzmanager (Juni 2013)

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Anleitung: Wie unterschreibe ich die Petition im Internet?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Windows 10 > Fragen über Fragen

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Nährstoffe. Copyright: Europäische Stiftung für Gesundheit, CH Zug

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Änderung der Sicherheitseinstellungen von konten

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

!!! Folgeerkrankungen

Hinweise zum Datenschutz, Einwilligungs-Erklärung

Landes-Arbeits-Gemeinschaft Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen Rheinland-Pfalz e.v.

Erklärung zu den Internet-Seiten von

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht BREMERHAVEN. Der Zauberwürfel-Roboter. Paul Giese. Schule: Wilhelm-Raabe-Schule

Sieben-Tage-Ernährungsprotokoll. Anleitung für das Schreiben des Ernährungsprotokolls, bitte zum ersten Beratungstermin mitbringen.

Die Wunderfrage. DSA Wolfgang Zeyringer, MAS Supervisor Coach

Die Beitrags-Ordnung vom Verein

Spracherwerb und Schriftspracherwerb

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache

Wärmebildkamera. Arbeitszeit: 15 Minuten

Wer hat an der Uhr gedreht? Die Kunst des Selbstmanagements. Dr. Christa-Jana Hartwig 1

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp?

Auswertung JAM! Fragebogen: Deine Meinung ist uns wichtig!

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Internet Explorer Version 6

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

MARCANT - File Delivery System

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort

Sparstudie 2014: Gibt s noch Futter für das Sparschwein? September 2014 IMAS International

Selbstreflexion für Lehrpersonen Ich als Führungspersönlichkeit

Sie finden im Folgenden drei Anleitungen, wie Sie sich mit dem Server der Schule verbinden können:

Pflegefall wer bezahlt, wenn es ernst wird?

Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt?

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

PLATTFORM PERSONALMANAGEMENT

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen schwangeren Frauen ein Test auf

219 Millionen. für das Familienzentrum Goldach

EUROPEAN CONSORTIUM FOR THE CERTIFICATE OF ATTAINMENT IN MODERN LANGUAGES

Anamnesebogen Seite 1

Kulturelle Evolution 12

Der Vollstreckungsbescheid. 12 Fragen und Antworten

Ihren Kundendienst effektiver machen

Integrierte Dienstleistungen regionaler Netzwerke für Lebenslanges Lernen zur Vertiefung des Programms. Lernende Regionen Förderung von Netzwerken

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen?

Meine Lernplanung Wie lerne ich?

Scheper Ziekenhuis Emmen. Tel.: + 31 (0) Fax: + 31 (0) Web:

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren

Transkript:

So hab` ich meinen Blutzucker im Griff! Voraussetzungen für ein erfolgreiches Diabetes-Management

So hab` ich meinen Blutzucker im Griff!

Einleitung

für wen? Typ 1-Diabetiker mit ICT oder Insulin-Pumpe Typ 2-Diabetiker mit ICT oder Insulinpumpe Schulungsteams

was? Was muss ich wissen? Wie bekomme ich die nötigen Infos? Wann messe ich meinen BZ? Wie oft sollte ich messen? Welche Konsequenzen kann ich aus den Werten ziehen?

wie? Erläuterung Beispiele Abbildungen Merksätze

Voraussetzungen und Vorbereitungen

Voraussetzungen und Vorbereitungen Zieldefinition Die Ziele müssen sinnvoll sein: z.b. die Lebensqualität erhöhen, Folgeerkrankungen verhindern, das Wohlbefinden verbessern Sie müssen realistisch und erreichbar sein, also nicht: Ich will meinen Diabetes loswerden! Sie müssen positiv formuliert sein Ich muß erkennen können, ob und wann ich meine Ziele erreicht habe

Voraussetzungen und Vorbereitungen Meine Ziele: BZ vor dem Essen und nüchtern zwischen 80 und 125 mg/dl BZ 2 Std. nach dem Essen unter 160 mg/dl Hypos vermeiden Merke: Wer sein Ziel nicht kennt, für den ist jeder Weg verkehrt!

Voraussetzungen und Vorbereitungen Bin ich auf dem richtigen Weg? Es gibt keine Fehler, nur ein Feedback Es gibt viele Wege zum Ziel Wenn etwas nicht funktioniert, versuchen Sie etwas anderes

Voraussetzungen und Vorbereitungen Ziel erreicht? Machen Sie sich klar, woran Sie erkennen, dass Sie Ihr (Teil-)Ziel erreicht haben z.b. keine Hypos z.b. 70% der Werte im Zielbereich z.b. BZ vor jeder Mahlzeit, vor dem Schlafengehen, morgens nüchtern gemacht

Vorbereitung des Meßgerätes Einstellung Datum, Uhrzeit Essenszeiten Normgrenzen Ggflls. unterschieden nach vor oder nach dem Essen

Was muss ich wissen?

Was muss ich wissen? Habe ich genügend Basis-Insulin? Kann ich daran erkennen, daß der BZ konstant bleibt zwischen Bedtime-BZ und Nüchtern-BZ zwischen dem Wert nach einer Mahlzeit und dem nächsten BZ vor dem Essen

Was muss ich wissen? Habe ich genügend Basis-Insulin? Zuviel Basis-Insulin erkenne ich entsprechend daran, dass die BZ morgens nüchtern niedriger sind als beim Schlafengehen dass die BZ vor einer Mahlzeit niedriger sind als nach der letzten Mahlzeit

Was muss ich wissen? Habe ich genügend Basis-Insulin? Zuwenig Basis-Insulin erkenne ich daran, dass die BZ morgens nüchtern höher sind als beim Schlafengehen (Vorsicht! Dawn-Phänomen berücksichtigen! Siehe unten.) dass die BZ nach einer Mahlzeit im Zielbereich liegen, aber bis zur nächsten Messung ansteigen

Was muss ich wissen? Habe ich genügend Bolus-Insulin? Kann ich daran erkennen, daß der BZ 1½ - 2 Std. nach dem Essen unter 160 mg/dl liegt kein BZ-Abfall 3-4 Std. nach dem Essen auftritt

Was muss ich wissen? Habe ich genügend Bolus-Insulin? Wenn die BZ 90-120 nach einer Mahlzeit erhöht sind und ohne Korrektur in den nächsten Stunden in den Normalbereich zurückkehren, dann war der Spritz-Ess-Abstand zu kurz!

Was muss ich wissen? Ist mein BZ oft niedrig? Liegt der Anteil der niedrigen BZ über 5%? Häufen sich niedrige BZ zu bestimmten Tageszeiten, an bestimmten Tagen, nach bestimmten Ereignissen (z.b. Sport, Korrektur erhöhter Werte)? An welchen Symptomen erkenne ich niedrige BZ? Ab welchem BZ spüre ich etwas?

Was muss ich wissen? Ist der Stoffwechsel stabil? Schwanken die Mittelwerte stark von Tag zu Tag? Wie verhält sich die Standardabweichung der Mittelwerte (PC- Software benutzen) in einem Zeitraum von 2,4,8 und 12Wochen?

Info-Beschaffung

Info-Beschaffung Wann messen? Unmittelbar nach dem Aufstehen vor den Mahlzeiten sporadisch und in besonderen Fällen 1½-2 Std. nach dem Essen vor dem Schlafengehen vor und nach körperlicher Aktivität vor Autofahrten

Info-Beschaffung Wie oft messen? mindestens 4xtäglich besser 5-6xtäglich

Info-Beschaffung Fehlerquellen Hände nicht gewaschen Gewebe zu sehr gequetscht alternative Meßstelle zu kurz nach dem Essen oder Sport benutzt zu wenig Blut (abhängig vom Teststreifen)

Auswertung

So hab` ich meinen Blutzucker im Griff! Auf den vorhergehenden Folien haben Sie eine Zusammenfassung wichtiger Bestandteile des Blutzucker- Managements gesehen. Wenn Sie mehr wissen wollen, sollten Sie sich mit dem nebenstehenden Büchlein beschäftigen: Blutzucker messen nein danke? Dr. Frank Best, BoD-Verlag, ISBN 3-8334-3566-6