Drogengebrauch und kardiologische Komplikationen 15. Substitutions-Forum Plattform für Drogentherapie 14.+15.4.2012 OA Dr. Susanne Reiter Ambulatorium Ganslwirt, Suchthilfe Wien Kaiser Franz Josef Spital,Wien susanne.reiter@wienkav.at
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Endocarditis Kokain assozierte kardiovasculäre Ereignisse Nikotin assozierte kardiovasculäre Ereignisse Rhytmusstörungen
Endocarditis Als Komplikation von Drogengebrauch
Endocarditis durch i.v. Drogenkonsum Tricuspidalklappenendocarditis Aortenklappenendocarditis
Endocarditis: Versuch der Prophylaxe trotz i.v. Drogenkonsums Infos über safer use Zahnhygiene
Endocarditis Kokain assozierte kardiovasculäre Ereignisse
KOKAIN INDUZIERTE KARDIOLOGISCHE KOMPLIKATIONEN Tachycardie, Hypertonie, MCI, Rhythmusstörungen.
Endocarditis Kokain assozierte kardiovasculäre Ereignisse Nikotin assozierte kardiovasculäre Ereignisse
Embedded PowerPoint Video By PresenterMedia.com Atherosklerose, ACS.
Endocarditis Kokain assozierte kardiovasculäre Ereignisse Nikotin assozierte kardiovasculäre Ereignisse Rhytmusstörungen
Torsades de pointes 47 Mann, HIV+Hep C pos, Kokain, Methadon
Rhythmusstörungen durch QT Verlängerung 10-15% des plötzlichen Herztodes durch Störung an den kardialen Ionenkanälen
Was sind Ionenkanäle? Transmembranöse Glycoproteine >> Ion kann Lipiddoppelschicht der Zellwand durchqueren Ein-und Ausstrom von K+, Na+, Ca++ Ionen reguliert elektrische Herzaktion herg: Kaliumkanäle im Herzen (human Ether-a-go-go) Blockierung der herg Kanäle>> QTc Verlängerung
Rhythmusstörungen durch QT Verlängerung 1/3 aller Marktrücknahmen von Arzneimitteln wg QT Verlängerung QT Verlängerung bei ca 2% der mit Methadon behandelten Menschen Ca 2% davon entwickeln Torsades de pointes
Rhythmusstörungen durch QT Verlängerung 80% der Torsades de pointes selbstlimitierend (Schwindel, Synkope) 20% der Torsades de pointes >> Kammerflimmern mit SCD
Study flow diagram.csat = Center for Substance Abuse and Treatment; QTc = rate- corrected QT interval. Krantz M J et al. Ann Intern Med 2009;150:387-395 2009 by American College of Physicians
QTc und Methadon 72 sudden cardiac death mit Methadon im Serum 106 sudden cardiac death ohne Methadon im Serum 22 Patients mit therapeutischem methadone levels of 0.1 to 0.9 mg/l, Mit Methadon 23% strukturelle Herzerkrankung Ohne Methadon 60% strukturelle Herzerkrankung Chugh SS, Socoteanu C, Reinier K, Waltz J, Jui J, Gunson K. A communitybased evaluation of sudden death associated with therapeutic levels of methadone. Am J Med. 2008;121:66-71. [PMID: 18187075]
QTc? 14d R/S Methadon 14d R Methadon Background Methadone is administered as a chiral mixture of (R,S)-methadone. The opioid effect is mainly mediated by (R)-methadone, whereas (S)-methadone blocks the human ether-à-go-go related gene (herg) voltage-gated potassium channel more potently, which can cause drug-induced long QT syndrome, leading to potentially lethal ventricular tachyarrhythmias. Conclusions Substitution of (R,S)- methadone by (R)-methadone reduces the QTc interval value. A safer cardiac profile of (R)- methadone is in agreement with previous in vitro and pharmacogenetic studies. If the present results are confirmed by larger studies, (R)-methadone ( should be prescribed instead of (R,S)-methadone to reduce the risk of cardiac toxic effects and sudden death. Nicolas Ansermot, PhD; Özgür Albayrak, MD; Jürg Schläpfer, MD; Séverine Crettol, PhD; Marina Croquette-Krokar, MD; Michel Bourquin, MD; Jean-Jacques Déglon, MD; Mohamed Faouzi, PhD; Norbert Scherbaum, MD; Chin B. Eap, PhD Arch Intern Med. 2010;170(6):529-536.
Rhythmusstörungen bei Drogenabhängigkeit 61% der Drogenabhängigen zeigen EKG Veränderungen 13% verlängerte QT Zeit (Wallner et al. Addiction 2008;12:1987-93)
Was ist die die QT Zeit? Ableitung II oder V5
Was ist eine QT Verlängerung? QT bis 450ms = normal QT bis 450-500 ms = Grenzbereich QT > 500ms = pathologisch, hohes Risiko für Torsades de pointes
Wie bestimme ich die QT Zeit? durch eyeball tracking
QT Bestimmung beim schwierigen EKG Bestimmung der QTc Zeit mittels QTc Rechner
2009 by American College of Physicians hohe Dosen (ab 100mg), langsame Metabolisierung, niedriges Kalium und Calcium, höheres Alter, Leberfunktionsstörung, Bradycardie
Empfehlungen bei Methadontherapie
Empfehlungen bei Methadontherapie Aufklärung über Arrhythmierisiko Anamnese Schwindel? Synkope? Rhythmusstörungen? SCD in Familie? Angeborene Schwerhörigkeit EKG vor Beginn, 4 Wochen danach, 1x/Jahr zur QT Ko.
Empfehlungen bei Methadontherapie Bei long QT + TdP : Methadon nicht empfohlen Bei VT, st.p. rec. CV bei Vfli, pos Famanamnese: Methadonbeginn stationär f 10 Tage mit LZ Ekg, wö. EKG Ko. QTc 0,45-0,5 sec: Methadonbeginn stationär f 10 Tage mit LZ Ekg, wö. EKG Ko. Bei bekannten Echoveränderungen Methadonbeginn stationär f 10 Tagemit LZ Ekg, wö. EKG Ko.
Empfehlungen bei Methadontherapie Bei long QT + TdP : Methadon kontraindiziert!! Bei VT, st.p. rec. CV bei Vfli, pos Famanamnese: Methadon kontraindiziert!! QTc 0,45-0,5 sec: Methadon kontraindiziert!! Bei bekannten Echoveränderungen Methadon kontraindiziert!! Levomethadon oder retardierte Morphine einsetzen!! Keine QT Veränderung
Empfehlungen bei Methadontherapie Nur bei normalem QT+ blander kardialer Anamnese Regelmäßige EKG Ko., Laborkontrollen Aufklärung des Patienten über eventuelle Gefahren durch Co-Medikation
Methadonausweis
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