K 24 Kuttermessersystem
K 24 Kuttermessersystem Das K24-Kuttermessersystem vereinfacht das Schneidsystem des Kutters wie nie zuvor. Durch die neuartige Konstruktion und modernste Fertigungstechnik verzichtet das K24-Kuttermessersystem komplett auf Teile wie Bolzen oder Schrauben. Anstatt aufwendiger Halteringe konventioneller Messersysteme nutzt das Knecht K24-Kuttermessersystem eine Kombination aus verzahnter Profilhülse und einfacher Zwischenringe. Beim Kutterprozess wirken hohe Belastungen auf das Schneidsystem ein. Durch die Rotation der Messer treten Fliehkräfte auf. Der Vorschub der Kutterschüssel und der Widerstand am Brät üben Seitenkräfte auf die Kuttermesser aus. Dabei wird jedes Messer bis über 4.000-mal pro Minute beim Eintritt in das Brät und beim Austritt aus der Kutterschüssel um bis zu 20 mm hin und her gebogen. Dies bedeutet eine enorme Belastung für die Messer und das Spannsystem. Daneben treten galvanische Ströme auf, die in Verbindung mit chemischen Reaktionen durch Salz, Gewürze und Fleischsaft zu Korrosion an den Einspannstellen der Messer führen können.
Das Kuttermessersystem mit Profil! K24-Brühwurstmesser K24-Rohwurstmesser K24-Feinstbrätmesser K24-Brühwurstmesser Der Kutterprozess bei der Brühwurst herstellung spielt sich bei bis zu 580 km/h (160m/s) ab. Extrem schnelle Kutter erreichen bis zu 650 km/h (180 m/s). Bei diesen Geschwindigkeiten müssen die Messer das Rohmaterial zerkleinern, emulgieren und mischen. Das K24-Brühwurstmesser verfügt über sehr ausgewogene Schneideigenschaften. Der ziehende Schneidenteil sorgt für hohe Emulgierung, beste Mischeigenschaft und hohe Bruchsicherheit. Der gestreckte Schneidenteil ermöglicht einen hohen Feinheitsgrad und sehr guten Eiweißaufschluss. K24-Rohwurstmesser Das Rohwurstgranulat wird sehr schonend bei ca. 180 km/h (50 m/s) geschnitten. K24 Rohwurstmesser haben eine Schneidengeometrie, die höchsten Ansprüchen in der Rohwurstproduktion gerecht wird. Kein zu hoher Eiweißaufschluss, dadurch beste Wasserabgabe während der Reifung. Die Körnung ist sehr gleichmäßig. Speck, Magerfleisch und Gewürze werden gleichmäßig und schnell gemischt. Das flache Schneideprofil gewährleistet einen sehr geringen Kneteffekt. Die Kutterzeit ist sehr kurz. Durch die geringe Reibung arbeiten die K24-Rohwurstmesser sehr kalt. K24-Feinstbrätmesser Das K24-RS-Messer wird zur Herstellung von Brät mit höchster Feinheit eingesetzt. Die komplett gestreckte Form des K24-RS-Messers bietet schnellste Zerkleinerung. Dies ermöglicht einen extrem hohen Feinheitsgrad. Das Fleischeiweiß wird maximal aufgeschlossen. Optimal aufeinander abgestimmte Komponenten Das komplette Schneidsystem, bestehend aus Messern, Spann- und Auswuchtelementen stammt aus einer Hand. Die einzelnen Komponenten des Systems sind mit modernsten Fertigungsverfahren hergestellt und perfekt aufeinander abgestimmt. Nur so erzielen Sie einen möglichst vibrationsarmen Lauf des Schneidsystems. Standardisierung der Produktion In der Wurstherstellung wird eine hohe und gleichbleibende Qualität gefordert. Das K24-Kuttermessersystem kann auf jedem Kutter eingesetzt werden. So kann das Schneidsystem auch bei Einsatz verschiedener Kuttertypen und -marken standardisiert werden.
Kuttermessersystem K 24 Profilhülse Auswuchtfüllstück / Einzugsebene Paarweiser Einbau der Messer Profilhülse Die Profilhülse erlaubt den Einbau der Messer auf 24 verschiedenen Positionen (15 versetzt). Dies ermöglicht viele Messergruppierungen. Je nach betrieblicher Anforderung kann beim K24-Kuttermessersystem immer die optimale Messergruppierung gefahren werden. Handhabung Die Profilhülse wird direkt auf die Welle des Kutters geschoben. Sie ist aus hochwertigem Stahl gefertigt und nahezu verschleißfrei. Durch die umlaufende Verzahnung werden die Messer nicht nur an zwei Punkten wie bei konventionellen Schneidsystemen, sondern entlang der gesamten Verzahnung fixiert. Jedes Messer wird einzeln auf die Profilhülse geschoben. Ein ausgeklügeltes Markierungssystem stellt sicher, das jedes Messer auf dem Platz ist, wo es hingehört. Messer 1 und 2 können als Einzugsebene gesetzt werden. Das gewährleistet besten Materialeinzug, sowohl bei gefrorenen, als auch bei besonders dünnflüssigen Medien (z.b. Leberwurst). Jeweils zwei Messer werden paarweise um 180 versetzt auf der Profilhülse montiert und bilden eine Messerebene. Die Fliehkräfte heben sich gegenseitig auf. Deshalb weist das K24-Kuttermessersystem eine besonders hohe Laufruhe auf. Auswuchten Die K24-Kuttermesser werden dynamisch, d.h. auf der Messerwelle ausgewuchtet. Genau berechnete Auswuchtfüllstücke garantieren bei jeder Einbauart höchste Laufruhe des Schneidsystems. Nachwuchten, zum Beispiel nach dem Schleifen, ist nicht erforderlich. Die Einbauzeit für einen 8er-Messersatz beträgt weniger als 5 Minuten (500-750 l. Kutter). Vereinfachte Handhabung und höhere Sicherheit Die Verzahnung verhindert ein Kippen oder ungewolltes Lösen der Messer während der Montage. Dies minimiert das Verletzungsrisiko beim Umgang mit dem Schneidsystem. Die hochpräzise Fertigung der Profilhülse und der Messer gewährleistet ein müheloses Montieren und Demontieren der Messer.
Mit Sicherheit einfach! Für jede betriebliche Anforderung die beste Messergruppierung Deutlich erhöhte Bruchsicherheit Die Kräfte, die beim Kutterprozess auf das Schneidsystem einwirken, führen zu einer besonders hohen Belastung der Kuttermesser an den Spannstellen, sowie zu Beanspruchung der Spannelemente. Beim K24-Kuttermessersystem können für die Zwischenringe auch Werkstoffe wie z.b. Kunststoff verwendet werden. An den Einspannstellen der Messer liegt so folglich nicht mehr Stahl auf Stahl. Einer Korrosion an den Einspannstellen wird wirksam vorgebeugt. Durch Verwendung weicher Materialien werden die Schwingungen der Messer gedämpft. Abrupte Belastungen der Kutter messer werden reduziert und die Bruchsicherheit deutlich gesteigert. Seitenkraft-Simulation am Kuttermesser Senkung der Betriebskosten Durch die hohen Seitenkräfte beim Kuttervorgang verschleißen die Spannringe bei jedem Spannsystem. Das K24-Kuttermessersystem setzt anstelle aufwendiger Halteringe einfache Zwischenringe ein, die bei Verschleiß kostengünstig ersetzt werden können.
K 24 Kuttermessersystem Hydromechanische Spannmutter HSM Hydraulikanschluss Spannen mit Hydraulikpumpe Hydromechanisches Spannen Mit der hydromechanischen Spannmutter werden die Kuttermesser schnell und einfach mit 90 kn (9 Tonnen) gespannt. Das Besondere: die Mutter kompensiert Längenausdehnungen des Spannsystems, verursacht durch Temperaturänderungen, z.b. bei Kochkuttern. Eine Verbiegung von Spannelementen durch zu große Spannkraft ist dadurch ausgeschlossen. Das erhöht die Bruchsicherheit der Kuttermesser. Egal in welchem Betriebszustand, die Messer sind immer mit der gleichen Kraft gespannt. Mechanische Spannmutter Die Kraftspannmutter wird mit einem leichten, festeingestellten Drehmomentschlüssel bedient. Schwere Spannschlüssel und zeitaufwendiges Spannen der Messer gehören der Vergangenheit an. Die Spannkraft beträgt 80 kn (8 Tonnen). Wie bei der hydromechanischen Mutter gibt es keine Reibung, und somit auch keinen Verschleiß, zwischen der Spannmutter und dem letzten Ring des Spannsystems. Mechanische Spannmutter MCF Knecht Maschinenbau GmbH Witschwender Strasse 26 88368 Bergatreute Germany Telefon +49 (0) 7527-928-0 Telefax +49 (0) 7527-928-32 zentrale@knecht.eu www.knecht.eu