MÜNCHEN - DUBLIN - ZWILLINGE? Zwillinge auch wenn sie eine andere Sprache sprechen, so haben München und Dublin doch eine lange Liste von Gemeinsamkeiten. Sowohl die Hauptstadt von Bayern als auch die Hauptstadt von Irland haben eine lebendige Kultur, die sowohl das Alte als auch das Neue einbindet. Residenz, München Trinity College, Dublin Als bekannte Wirtschaftsstandorte sind sie attraktiv für internationale Unternehmen und dabei trotzdem traditionsverbunden. München und Dublin ziehen als Metropolen mit ungefähr 1,5 Millionen Einwohnern globale Unternehmen an. So ist Dublin die europäische Zentrale für Unternehmen wie Amazon, Google und PayPal, während München der Hauptsitz von Siemens, Allianz und Microsoft ist. Ebenso besitzen beide Städte blühende Finanzzentren. Ein operativer Standort der Commerzbank befindet sich in Dublin, das der HypoVereinsbank in München Microsoft, München Microsoft, Dublin
Die langjährige Tradition der einheimischen Bierkultur verbindet München und Dublin.Fragt man einen amerikanischen Touristen zu Europas führenden Bierstädten, dann findet man sowohl Dublin als auch München auf seiner sehr kurzen Liste. Während die sechs großen Münchner Brauereien einen weltweiten Ruf genießen ist auch Dublin's Guinness Brauerei weltweit bekannt. Augustiner Brauerei, München Guinness Brewery, Dublin Beide Städte haben ihre Bierkultur exportiert. Das Münchner Hofbräuhaus und das Oktoberfest werden in der ganzen Welt kopiert, während Irish Pubs für ihre Gastfreundschaft in allen großen Städten der Welt bekannt sind, darunter auch in München. München 1950er Dublin 1950 s Eine weitere Gemeinsamkeit sind die traditionellen Feste beider Städte. Das Münchner Oktoberfest und das St. Patrick s Festival in Dublin sind große Attraktionen sowohl für Einheimische als auch Besucher der Städte. Der Auftakt mit einer Parade ist ein wichtiges Merkmal bei beiden Feierlichkeiten. München und Dublin nutzen diese Festivitäten auch dazu, den Tourismus anzukurbeln, welcher ein hoher ökonomischer Faktor für beide Städte ist.
Schon jetzt gibt es hier einen kulturellen Austausch beider Städte - Dublin feiert jährlich ein Oktoberfest und in München wird jedes Jahr der St. Patrick's Day zelebriert. Oktoberfestzug, München St. Patrick s Day Parade, Dublin 2013 Weitere auffällige Ähnlichkeiten finden sich in den stolzen kulturellen Traditionen beider Städte. Das Musizieren mit Akkordeon und Geige um den Küchentisch und die Tänze, die sowohl bei Festen zu Hause, in der Scheune oder dem Tanzboden stattfindet sind wesentliche Teile des Lebens in Bayern und Irland. Münchner Hausmusi Dubliner Session Sowohl Bayern als auch Iren haben eine besondere Vorliebe für gemütliches Zusammensein. Dies zeigt sich in den Münchner Biergärten oder in Dublin's Pubs, wo man nach Feierabend zusammen kommt um alte Freunde zu begrüßen oder neue zu finden. Münchner Biergarten Dubliner Pub
Beide Städte haben mit dem Phoenix Park in Dublin und dem Englischen Graten in München eine Grüne Lunge und sorgen zusammen mit vielzähligen Freizeitangeboten zum Wohlgefühl ihrer Einwohner. Münchner und Dubliner teilen sich aber auch ihren Sinn für Humor, sowie den Stolz auf ihre Traditionen und die Schönheit ihrer Stadt und die umliegende Landschaft. Englischer Garten, München Phoenix Park, Dublin Obwohl in beiden Städten die Religion heute eine abnehmende Rolle im Leben der meisten ihrer Bürger spielt, muss man nur eine oder zwei Generation zurück gehen, um einen gemeinsamen "Katholizismus" mit seinen Ritualen und ihren Einfluss auf das Leben der Dubliner und Münchner Bürger zu finden. Noch heute finden in beiden Städten religiöse Prozessionen statt. München Dublin Tatsächlich waren es die Anhänger von St. Patrick, dem Begründer des Christentums in Irland, die im 7. Jahrhundert das Christentum wieder nach Bayern zurückbrachten, nachdem die Hunnen viele Kirchen und religiöse Bücher verbrannt hatten und Christentums im Süden von Deutschland verboten war.
Vorteile für München Die ähnliche Bedeutung von Tradition und Moderne nebeneinander kann für München sowohl kulturell, sozial als auch wirtschaftlich von Vorteil sein. Eine engere Zusammenarbeit mit Dublin wird der Münchner Universität einen Vorteil bei dem Austausch von Studenten bringen, die in einem Umfeld leben und studieren können, wo Englisch eine lebendige Sprache ist und so die Studenten für das internationale Business und das kulturelle Verständnis vorbereiten. Neue Kooperationen zwischen Unternehmen in München und Dublin können geschmiedet werden und da beide Städte sowohl von Industrie als auch Landwirtschaft umgeben sind, werden auch die Außenbereiche vom Bildungs-, Informations- und Kulturaustausch profitieren. Beide Städte sind große touristische Zentren mit einer ähnlichen Zielgruppe. Hier können beide voneinander lernen. So zum Beispiel wie man amerikanische Touristen enger an das Land ihrer Vorfahren bindet, da ca. 60 Millionen Amerikaner deutsche Wurzeln und 40 Millionen irische Dubliner Wurzeln haben. Von Dublin kann gelernt werden, wie diese es perfektioniert haben, die Verbindung der amerikanischen Touristen mit ihrem Land bei deren Reisewahl zu beeinflussen. Für München wäre Dublin auch ein weiterer Verbündeter bei der Verbesserung des deutschen Ansehens auf den britischen Inseln. Trotz 70 Jahren friedlicher Koexistenz in Europa kann die deutschangelsächsische Beziehungen noch verbessert werden und ein Freund auf den britischen Inseln wird eine Hilfe bei dem Brückenschlag sein. München als Geschäfts- und Wirtschaftszentrum der deutschen Ökonomie kann von jungen und sehr gut ausgebildeten Dublinern profitieren, von denen viele in diesen schwierigen wirtschaftlichen Zeiten Münchner eine Beschäftigung außerhalb von Irland suchen. Angesichts einer alternden Bevölkerung in Deutschland könnte eine Zuwanderung von gut ausgebildeten Facharbeitern und Hochschulabsolventen aus Irland zu einem kontinuierlichen Wachstum der Münchner Wirtschaft beitragen.
Vorteile für Dublin Dublin hat bisher noch keine Partnerschaft mit einer deutschen Stadt und kann von einer Verbindung mit München nicht nur auf kommunaler Ebene profitieren. Auch Geschäftsleuten und Bürgern im Allgemeinen wírd dies zugute kommen. München Dublin Dublin kann von der großen Erfahrung Münchens in den Bereichen öffentlicher Transport, Mülltrennung und öffentliche Sicherheit und Ordnung profitieren, die in München besonders gut funktioniert. München Dublin München ist auch das Tor um die gemeinsamen Beziehungen zwischen Irland und den rund 120 Millionen Menschen, die die deutsche Sprache in ihrem Alltag nutzen, zu festigen. Es wird weitgehend in Dublin und Irland bis heute ignoriert, dass Deutsch die meistgesprochene Muttersprache in Europa ist und dies ist auch ein Grund, warum eine engere Zusammenarbeit zwischen München und Dublin große wirtschaftliche und kulturelle Vorteile für Irland haben könnte Ein Grund warum junge Iren eher eine Beschäftigung in München und Bayern wählen, anstelle sich in Kanada, Australien oder einem anderen entfernten Ort niederzulassen, ist die Tatsache, dass eine sehr gute Reiseverbindung zwischen Dublin und München besteht und daher eine Heimreise öfter möglich ist, als wenn man weiter weg wohnt.
Zusammenfassung: Was die Isar für München, ist der Liffey für Dublin, wie große Venen, die sich durch die Städte ziehen und diese zum pulsieren bringen. Diese Flüsse waren der Grund, warum beide Städte entstanden. Münchner Brücken Dublin Bridges Im Englischen heißt die Partnerschaft zwischen zwei Städten Twinning und auch wenn München und Dublin keine identischen Zwillinge sind, so sind die Gemeinsamkeiten doch auffällig. Die irische Gemeinschaft in München genießt schon seit langem die Offenheit und Gastfreundschaft der Münchner, die ihre Mitmenschen aus anderen Ländern willkommen heißen. Sowohl Dublin als auch München könnten als internationale Gemeinden bezeichnet werden, die ihren eigenen Charakter trotz internationaler Einflüsse bewahren. Die Stadt München hat die Patrick 's Day Feierlichkeiten in München schon längst integriert und die alljährliche Parade dazu wird nur noch von dem Umzug zum Oktoberfest übertroffen. Mittlerweile ist die St. Patrick s Day Parade in München das größte irische Fest auf dem europäischen Festland und das wäre in vielen anderen führenden europäischen Städten nicht möglich gewesen. Das jährliche Irish Bayrisch Festival ist ein weiteres Beispiel für den kulturellen Austausch der in München bestens funktioniert. Hierbei werden auf einer Open Air Bühne 3 Tage lang Musik, Tanz, Geschichten und Humor aus beiden Nationen verglichen und gegenübergestellt und die Organisatoren hoffen, dass dies die Verständigung zwischen der irischen Gemeinde in München und ihren Münchner Gastgebern fördert. Die bereits geknüpften Verbindungen warten nur noch darauf gestärkt zu werden und wir hoffen auf eine Intensivierung des kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Austausches, den eine Partnerschaft zwischen München und Dublin mit sich bringt.