Text-Alternative in leichter Sprache zum Video. "Mess-Boje Ammersee Einsetzen der Mess-Boje" 1 Eine Erklärung bevor das Video startet



Ähnliche Dokumente
See und Teich in Leichter Sprache

Vom Fischer und seiner Frau

Wer frisst wen oder was?

µw Mikrowellen Inhaltsverzeichnis Moritz Stoll, Marcel Schmittfull (Gruppe 2b) 24. Oktober 2007

2. Die Klimazonen Fülle die Tabelle aus. Name der Klimazone Wie ist dort der Sommer? Wie ist dort der Winter?

Handbuch für Easy Mail in Leichter Sprache

B 2 Das Getreide, Teil 1

Der Kreativ Rahmen. der Rahmen für Ihre Ideen. Ideen und Anleitungen by Goldtaler

Wassergymnastik. Grundsätzliches

a) Wie lang ist die Kathete a in cm, wenn die Kathete b = 7,8 cm und die Hypotenuse c = 9,8 cm lang sind?

Wasser ein besonderer Stoff

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 49: AUF DEM SEGELBOOT

Uno offizielle Spielregeln

1. Bildergeschichte: Elkes Unfall

Wie entsteht ein Gewitter?

DE F G H I J KLMNOPQRSTUVWXYZ

Das Wetter. Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! SEHEN I HÖREN I MITMACHEN. Band 18.

Lego Mindstorm. Aufgabe 1 II

München was ist typisch?

mit dem Zug. mit dem Schiff. Übung Schöne Ferien Weißt du, wohin die Wörter gehören? 1 mit dem Flugzeug.

1. Balkenwaage. Du erhältst folgende Information: Die Masse einer Büroklammer beträgt 1,33g.

Text des Logovid. Lesen (kurzer Texte) mittlere Komplexität. Urlaubsgeschichten sehen, lesen, verstehen

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien

Der Wal. Kanada Grönland

In geheimer Mission. Words: Lucie Maluck Pictures: Robert Hack, Martin Roscher. Entmagnetisierung

KURZ & KNAPP. Fibromyalgie-Syndrom. Die wichtigsten Informationen über Ihre Erkrankung leicht verständlich zusammengefasst.

KAPITEL 1: Die Welt, in der wir uns bewegen

Zustandsänderungen. Physik

Aufgaben zum Thema Kraft

Das ist ja nicht normal!

Tiere in Polarregionen

Die zum Heben aufzubringende Kraft kann noch weiter verringert werden, indem der Körper von noch mehr Seilstücken getragen wird.

der Bach viele Bäche der Berg viele Berge die Bewölkung der Blitz viele Blitze der Donner Durch das Feld fließt ein kleiner Bach. Der Berg ist hoch.

Ticket nach Berlin Begleitmaterialien: Manuskript und Glossar

6. Astronomie. Schotts Inhaltsangabe des 6. Fachs und Kirchers Anleitung zum Gebrauch der Täfelchen

Niederschläge verschiedener Art

ALGEBRA Quadratische Gleichungen

DOWNLOAD. Sportspiele zum Auftrieb im Wasser. 11 Karteikarten für den schnellen Einsatz im Schwimmunterricht. Britta Buschmann

Blauwal. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich

Ergänzende Informationen zum LehrplanPLUS

Die Zentralheizung der Stadt Wer heizt wie?

Lernstationen zum Thema Erdbeben

Versuche mit Wasser. Name: PH Vorarlberg Seite 1 Waibel Vanessa. cc_waibel

Bedienung von Youtube über TV-Bildschirm

Ich Du Wir. Ich bin ich

cc Christina Peter von: PH Vorarlberg Seite 1 Peter Christina


Die Erschaffung der Welt

Alles Müll, oder was? Was mit dem Abfall im Müllheizkraftwerk Kiel geschieht...

Messe und das Kirchenjahr

Kleinkindergottesdienst

Rätsel. Erst weiß wie Schnee dann grün wie Klee dann rot wie Blut schmeckt allen Kindern gut. Will man vieles von mir haben, muss man mich vergraben.

Sofern der Stromdurchflossene Leiter Senkrecht zu den Feldlinien steht gilt: B ist die magnetische Flussdichte, sie hat die Einheit Tesla

Leseprobe aus: Leitzgen & Rienermann, Erforsche deine Welt, ISBN Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

KULMBACH. Untersuchungen mit der Wärmebildkamera - Wasserzirkulation. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht

Baumschaukel. Aufbau. Halteseil vorbereiten

!!!! !!!!!! Blutdruckwerte

Zweisprachiger Wettbewerb 2007 / 2008 Physik Jahrgang 1 2. Runde

Rehabilitation heißt: Wieder in der Gesellschaft mit machen. Zum Beispiel: Durch Hilfe für behinderte oder kranke Menschen.

Leseprobe aus: Leitzgen, Bockelmann, Erforsche das Meer, ISBN Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Kulturelle Nähe des Deutschen und Tschechischen

Die 10 Gebote der BARRIERE-FREIHEIT Barrieren sind Hindernisse. Barriere-Freiheit heißt: Ohne Hindernisse Gebot heißt: Du sollst etwas genau beachten

O Da kommt der Wind und weht den Drachen in den Mistkübel. O Da kommt der Wind und weht den Drachen zum Fenster hinaus.

Cubetto s auf Tauchgang. Buch 4

Anforderungsprofil der Pfadro

Protokoll: Gefärbte Rose

Übungsaufgabe zum Thema Angebot und Nachfrage. Anzahl der nachgefragten Menge (pro Jahr in 10g Dosen)

Haie. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht.

Regeln Spielbetrieb Fricktaler Highland Games, 2016

Versuch 7 Umwandlung von elektrischer Energie in Wärmeenergie. Protokollant: Physikalisches Anfängerpraktikum Teil 2 Elektrizitätslehre

Anleitung Socken stricken

Was ist die Dichteanomalie des Wassers? Experiment Wasser dehnt sich im Gegensatz zu fast allen anderen Flüssigkeiten beim Einfrieren aus.

Die Figuren kannst du nach dem Spielen ausmalen. Start. Ziel

DEUTSCHE SPUREN IN LUNENBURG

Grundwasserschutzprogramm Graz bis Bad Radkersburg

das ist ein bestimmter Artikel der Begleiter

Deutschland. Boccia. Sport-Regeln von Special Olympics Deutschland. in Leichter Sprache

Vom Herbst bis zur Weihnachtszeit

Auf Darwins Spuren. Album. Album

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen

Optimal A2/Kapitel 2 Ein Leben ein Traum biografische Notizen Was wissen Sie über Patrick Spycher? Ergänzen Sie.

Boote bauen. Lukas sieht ein voll beladenes Schiff. Er wundert sich, warum es nicht untergeht. Bau ein Boot aus einem Blatt Papier.

Spielmaterial. 1 doppelseitiger Spielplan eine Seite wird bei 4 Spielern, die andere bei 2 und 3 Spielern genutzt.

2.1.3 ORTSANGABEN IM BUNDESMELDENETZ (BMN) MIT HILFE EINER KOORDINATENMELDUNG ANHAND DER ÖSTERREICHISCHEN KARTE 1:

Fragen der Schüler der Birkenau-Volksschule

Erklärung zum Leistungstest- Protokoll für Segway-Akkus

Mann / wann Mann / wann Bahn / Hahn Suppe / Puppe Suppe / Puppe Lupe / Hupe Wert / Schwert Wert / Schwert Herd / Pferd

Die Schildkröte fällt in Winterstarre. Start. Das Eichhörnchen hält Winterruhe. Winterruhe. Der Hase bekommt ein dichtes Winterfell.

Katja Tietz (Red.) Eltern-Kind- und Kinderturnen in Kindergarten, Schule und Verein

Hubert Reeves, Yves Lancelot Wie kommt das Blau ins Meer? Die Ozeane unseren Enkeln erklärt

Forschertagebuch. Das Thermometer. von. PH Vorarlberg Seite 1 Dobler Verena. Bildquelle: cc_dobler_verena

1 Aufgabenstellung Messbedingungen Messgeräte und Hilfsmittel Messobjekt Durchführung der Messung...4

Was verändert das Wetter? Arbeitsblatt

1. Ergänze den folgenden Lückentext mit den unten angegebenen Wörtern:

LEINEN, KNOTEN UND STICHE

Transkript:

Bayerisches Landesamt für Umwelt Ammerseeboje Text-Alternative in leichter Sprache zum Video Stand: 03/2016 1 Eine Erklärung bevor das Video startet Die Wasser-Temperatur in einem tiefen See kann überall gleich sein. Von der Wasser-Oberfläche bis zum Boden des Sees. Zum Beispiel im Frühling oder im Herbst. Dann kann der Wind das Wasser leicht umwälzen. Dabei kommt Wasser aus der Tiefe nach Oben. Und umgekehrt. Dass sich das Wasser umwälzt, ist gut für die Lebewesen im See. Dann bekommen diese mehr Nahrung. Im Sommer ist das Wasser an der Wasser-Oberfläche warm. Am Boden des Sees ist es kalt. Deshalb kann der Wind den See nicht gut umwälzen. Eine Messboje wird an der tiefsten Stelle im Ammersee eingesetzt. Dort wird sie die Wasser-Temperatur in 16 unterschiedlichen Tiefen messen.

Sie misst alle 15 Minuten. Das tut sie über viele Jahre. Sie sendet die gemessenen Wasser-Temperaturen an das "Bayerische Landesamt für Umwelt". Dort werden die gemessenen Wasser-Temperaturen gespeichert. Über diese Temperatur-Messungen kann man feststellen, ob sich der Ammersee umwälzen kann. Auf der Erde wird der Klima-Wandel immer deutlicher. Mit der Mess-Boje will man erforschen, ob sich der Klima-Wandel auf das Umwälzen eines Sees auswirkt. 2 von 9 Seiten

2 Start des Videos Das ist die Außenstelle vom Bayerischen Landesamt für Umwelt. Diese Außenstelle liegt in Wielenbach, nahe am Ammersee. Dort erforschen Wissenschaftler die Lebens-Bedingungen in bayerischen Seen. Zwei Forscher gehen zu der Mess-Boje. Diese steht auf zwei Beton-Ringen. 3 von 9 Seiten

3 Die Mess-Boje wird erklärt Das ist die Mess-Boje. Daneben steht Herr Peter Schmidt vom Bayerischen Landesamt für Umwelt. Er beschreibt den Aufbau der Mess-Boje. Ganz Oben ist eine Wetter-Station. Die Wetter-Station misst Wetter-Daten. Sie misst zum Beispiel die Luft-Temperatur. An der Seite sind Solar-Panele angebracht. Damit wird mit Sonnenlicht Strom für die Mess-Boje erzeugt. Peter Schmidt nimmt unter der Mess-Boje ein schwarzes Kabel heraus. Das schwarze Kabel ist die Mess-Kette. Sie wird im Ammersee direkt unter der Mess-Boje hängen. Damit wird die Wasser-Temperatur des Ammersees gemessen. Er deutet mit einem Finger auf eine Stelle, an der die Wasser-Temperatur gemessen wird. An der Mess-Kette gibt es 16 dieser Stellen. Es wird an 16 unterschiedlich tiefen Stellen unter der Mess-Boje gemessen. Die Mess-Kette reicht bis zum Boden des Ammersees. Darum ist die Mess-Kette 80 Meter lang. Die Mess-Kette misst alle 15 Minuten, wie auch die Wetter-Station. In der Mess-Boje ist ein Sammelgerät für die gemessenen Wasser-Temperaturen. Diese sendet die Mess-Boje an das LfU. Auch die Messergebnisse der Wetter-Station werden gesendet. 4 von 9 Seiten

4 Das Video geht weiter Die Mess-Boje muss in den Ammersee gebracht werden. Damit sie nicht herunterfallen kann, wird sie auf dem Anhänger mit Bändern festgemacht. Sie wird auf dem Anhänger nach Stegen in den Hafen gefahren. Das Schiff soll alles auf dem Ammersee transportieren. 5 von 9 Seiten

4.1 Im Hafen von Stegen Ein Mann rollt die Mess-Kette aus, weil sie noch mit einem Seil verbunden werden muss. Das ist im Hafen leichter als auf dem Schiff. Die Mess-Kette und das Seil werden mit Kabel-Bindern locker verbunden. So geht die Mess-Kette nicht kaputt. Die Mess-Kette mit dem Seil wird nun wieder aufgerollt. Nun wird alles auf das Schiff verladen. Das Schiff fährt zu der Stelle im Ammersee, die die Karte zeigt. Dort wird die Mess-Boje eingesetzt. Sie wird später mit drei schweren Gewichten in der Position gehalten. Gewichte und Mess-Boje sind mit Halteseilen verbunden. Das zeigt die Bild-Animation. Das kleine Boot hilft beim Einbringen der Gewichte. Es zieht das Halteseil, das mit einem Gewicht verbunden ist, vom Schiff weg. Das Gewicht ist noch auf dem Schiff. Das andere Seilende schwimmt an einem kleinen Schwimm-Körper, wenn das Gewicht abgelassen ist. Später wird das Seilende mit der Mess-Boje verbunden. Es müssen aber zuerst alle drei Gewichte abgelassen werden. Ein großer Schwimm-Körper fängt das absinkende Gewicht auf. Er wird dabei auf der Wasser-Oberfläche gezogen. Das Gewicht hängt nun an dem großen Schwimm-Körper. Ein Taucher muss das Halteseil an ein Seil an dem kleinen Boot anklemmen. Das hat eine kleine Kurbel-Welle. Dann klemmt er das Seil mit dem Schwimm-Körper ab. 6 von 9 Seiten

Das Gewicht hängt nun an der Kurbel-Welle des kleinen Bootes. Die Bild-Animationen zeigen diese Vorgänge. Ein weiterer Mann steigt nun in das kleine Boot. Er hält ein GPS-Messgerät in seiner Hand. Damit kann man über Funk-Signale genau messen, wo das Boot mit dem Gewicht auf dem See ist. Das Boot fährt nun genau zu der Stelle, wo das Gewicht abgelassen werden soll. Mit der Kurbel-Welle lässt der andere Mann das Gewicht auf den Boden des Ammersees ab. In der Bild-Animation sieht man diesen Punkt durch das grüne "X". So wird das mit allen drei Gewichten gemacht. Die Bild-Animationen zeigen diese Vorgänge. Nun fährt das Schiff nacheinander zu den drei Seilenden. Diese schwimmen wegen der kleinen Schwimm-Körper an der Wasser-Oberfläche. Jedes Seilende wird mit der Mess-Boje verschraubt. Beim letzten Seilende ist das anstrengend, weil alles unter Spannung steht. Nun ist die Mess-Boje im Wasser. Jetzt muss noch die Mess-Kette richtig in das Wasser abgelassen werden. Sie soll sich nicht mit den drei abgespannten Halteseilen verheddern. Sie muss senkrecht unter der Mess-Boje hängen. An dem Halteseil der Mess-Kette ist ein kleines Gewicht. Das senkt die Mess-Kette ab und hält sie gerade. Das Gewicht lässt der Mann nun los. 7 von 9 Seiten

Die Bild-Animation zeigt wie die Mess-Kette absinkt und auch wie gemessen und die Daten gesendet werden. 8 von 9 Seiten

4.2 Peter Schmidt und Dr. Jochen Schaumburg vor einem Computer Auf dem Computer-Bildschirm sieht man 16 bunte Linien. So werden die 16 gemessenen Wasser-Temperaturen dargestellt. Für jede Tiefe im See erhält die Linie eine eigene Farbe. Die Linien werden für ihre Tiefe im See richtig dargestellt. Man weiß nun dass alles richtig gemacht wurde. Weil man die Linien der Temperatur-Messungen sehen kann. Es kann nun lange Zeit gemessen werden. Aus diesen Messungen können die Forscher dann ihre Rückschlüsse ziehen. 9 von 9 Seiten