Blutversorgung des Gehirns



Ähnliche Dokumente
Externe Qualitätssicherung in der Schlaganfallversorgung Baden-Württemberg. Zuordnung zum Modul 80/1 Schlaganfallversorgung gemäß ICD-Schlüssel

Gehirn: Arterien. Kopf und Hals. Hansen, Lambert, Netter s Klinische Anatomie (ISBN ), 2006 Georg Thieme Verlag

6 Leitungsbahnen des Kopfes

Anlage 3: Ein- und Ausschlussdiagnosen Datensatz Schlaganfallversorgung (80/1)

SCHLAGANFALL RATGEBER

Datensatz Schlaganfall-Akutbehandlung (ADSR) Schlaganfall-Akutbehandlung bei Patienten ab 18 Jahren (inkl. Subarachnoidalblutungen)

Datensatz Schlaganfall Akutbehandlung (ADSR) Schlaganfall Akutbehandlung bei Patienten ab 18 Jahren (inkl. Subarachnoidalblutungen)

Datensatz Schlaganfall Akutbehandlung (ADSR) Schlaganfall Akutbehandlung bei Patienten ab 18 Jahren (exkl. Subarachnoidalblutungen)

Schlaganfall (Hirnschlag, Apoplex, Stroke)

Anatomie des Menschen

Anwenderinformation QS-Filter

Datensatz Schlaganfall-Akutbehandlung (nur Rheinland-Pfalz) (APO_RP)

Integrierter Patientenpfad/Behandlungspfad Schlaganfall

Anlage 3.1: Auslösekriterien Datensatz Schlaganfall-Akutbehandlung (80/1)

Katheter-gestützte Therapie von Gefäßerkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks

Intracranielle Blutungen Lokalisationen

Zerebrovaskuläre Erkrankungen

Stroke. Syn: akuter Schlaganfall, Apoplexia cerebri, Zerebraler Insult, Hirninsult

Vorwort. 2 Epidemiologie Inzidenz Mortalität Prävalenz Prognose 7

Wozu brauchen wir überhaupt einen Kreislaufapparat? Was ist überhaupt der Kreislaufapparat? Kreislaufapparat = Blutgefäßsystem + Lymphgefäßsystem

Textdefinition. Algorithmus. Algorithmus in Textform. Algorithmus als Formel. Anwenderinformation QS-Filter

Notfall-Schlaganfall - Gesundheitstag Eutin 2014

1.1 Informationsfluss im Nervensystem Transmitter und Transmitter-Rezeptoren Entwicklung des Nervensystems...

Anlage 1 zu Anlage 7

Anwenderinformation_SA_HESSEN. Anwenderinformation QS-Filter

Neuroanatomie. Hüllen des ZNS (Meningen) & Liquor cerebrospinalis

Die Blutversorgung des Gehirns. Figure 21-24a

Schlaganfalldiagnostik

Das menschliche Kreislauf- System

Grundlagen Blutversorgung, Hirnhüllen und Ventrikelsystem

Neuroanatomie Topographie, Blutversorgung, Spinalnerven

Zerebrale Gefäßversorgung

Anlage 3.1: Auslösekriterien Datensatz Schlaganfall-Akutbehandlung (80/1)

Themenblock ZNS Hirnhäute und Ventrikelwände

Schlaganfall. Patienteninformation der St. Mauritius Therapieklinik

Phasen eines Migräneanfalls. z.b.: Übelkeit Erbrechen Photophobie Phonophobie

Anlage 1 zur Anlage 7 zum Honorarvertrag 2017 Liste der chronischen Erkrankungen zur Förderung im hausärztlichen Versorgungsbereich

Carotis-Stent. Symptome einer Verengung der Halsschlagader

Anlage 3.1: Auslösekriterien Datensatz Schlaganfall-Akutbehandlung (80/1)

1. Allgemeine Informationen Neuroradiologische Diagnostik...2

Herz & Blutgefäße des Menschen sowie Blutdruck

Westfälische Wilhems-Uni versität Münster. Hauptvorlesung Radiologie. Neuroradiologie II

Herz und Diaphragma... 9 Die einzelnen Tafeln im Überblick Abgänge der Aorta Auge Organe im Abdomen Gehirn...

!!!! !!!!!! Blutdruckwerte

Grundlagen Blutversorgung, Hirnhüllen und Ventrikelsystem

Was Sie über Herzinsuffizienz (Herzschwäche) wissen sollten.

Blutversorgung des Gehirns Liquorzirkulation. László Bárány

SRH KLINIKEN DER SCHLAGANFALL - INFORMATIONEN FÜR BETROFFENE UND ANGEHÖRIGE

Notfall Schlaganfall Jede Minute zählt!

Diagnose Vorhofflimmern. Wie kann man einem Schlaganfall vorbeugen?

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern.

Koronare Herzkrankheit und Sport

Ergebnisse der superselektiven Embolisation von duralen arterio-venösen Malformationen

Schlaganfall - Vorbeugen ist möglich!

Anatomie Die Lerntafeln

Neuroanatomie Neurotopographie, Blutversorgung, Spinalnerven

Der Radiologe. Elektronischer Sonderdruck für P. Papanagiotou. Bildgebende Diagnostik der Subarachnoidalblutung. Ein Service von Springer Medizin

Diagnose Vorhofflimmern. Das Risiko eines Schlaganfalls

Aorte nisthmljsstenose

Anatomisch / physiologische. Grundlagen. des Herz-Kreislauf-Systems

Blutgefäßsystem. Gesamtlänge: ca km Transportvolumen pro Tag: ca l Blut

Qualit tssicherung in der Schlaganfalltherapie Jahresauswertung 2012 Nordrhein

FOS - Block 19. Einseitiger periorbitaler Schmerz. Univ.Prof. Dr. Christian Wöber. Univ.Klinik für Neurologie

Tutorat zur Vorlesung Neuroanatomie 1 im HS 2010

Nervensystem (Systema nervorum)

Myelographie. Durchleuchtungsuntersuchungen. Lumbaler Bandscheibenvorfall. Lumbaler Bandscheibenvorfall

Fall x: - weiblich, 37 Jahre. Symptome: - Visusminderung, Gangunsicherheit. Neurologischer Befund: - rechtsbetonte spastische Tetraparese - Gangataxie

Drusen des Sehnervs. Normaler Sehnerv, Höckeriger Aspekt Vergrösserung des Sehdes Sehnervs nervs mit Drusen

Sonographie der Venen der unteren Extremität. Thrombose. Torsten Schwalm

1 Gefäßerkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks

p Not for Publication fotoatlas NEURO- ANATOMIE

ZIRKULATIONSSTORUNGEN DES GEHIRNS IM SERIENANGIOGRAMM

Die Landmarken des klinischen MRTs und CTs

Anwenderinformation QS-Filter Datensatz Schlaganfall-Akutbehandlung (nur Bayern) (85/1) Stand: 04.Mai 2016 (QS-Spezifikation 2017 V01)

Nasenhöhle. postalveolar. alveolar palatal. velar. Oropharynx Unterlippe Unterkiefer uvular. pharyngal. epiglottal. laryngal

Duplexsonographie - Supraaortaler Arterien. Grundkurs Basel. N. Peters Neurologische Klinik / Stroke Center - Neurovaskuläre Sprechstunde

Schlaganfallprophylaxe bei Vorhofflimmern. Patientenbroschüre

Was will das Saarbrücker Herzprojekt? Über den Herzinfarkt, seine Symptome und Ursachen informieren!

Vitalfunktionen - und ihre Werte. Volker Schelling

Stroke Unit Effektive Hilfe beim Schlaganfall. St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh Klinik für Neurologie.

T ransiente I schämische A ttacke

Herzlich Willkommen zum öffentlichen Vortrag. Schlaganfall. Dr. med. Dominik Müntener Leitender Arzt Neurologie

Anatomie Funktion Klinik. Mathias Bahr Michael Frotscher. Begründet von Peter Duus

Infografiken und Themenbilder Vorhofflimmern Risikofaktor für einen Schlaganfall

THROMBOgen Test. Thrombose. Risiken erkennen. Tiefe Venenthrombose - TVT

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzgesundheit.

ANATOMIE DES ZENTRALNERVENSYSTEMS: OBLIGATORISCHE GEBILDE FÜR DIE DEMONSTRATION

Effektive elektronische Dokumentation für den Telekonsilarzt beim akuten Schlaganfall

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska

Transfontanelläre Doppler-Sonographie der Hirnvenen im Säuglingsalter Teil I Normalbefunde

Ärztekammer Nordrhein

Visuelle Beeinträchtigung nach Insult

H e r z l i c h w i l l k o m m e n z u r S a n i t ä t s a u s b i l d u n g

DIE KONTINUIERLICHE MESSUNG DER JUGULARVENÖSEN SAUERSTOFFSÄTTIGUNG ZUR ERKENNUNG ZEREBRALER HYPOPERFUSION WÄHREND KAROTISENDARTERIEKTOMIE

Transkript:

Blutversorgung des Gehirns

Blutversorgung-warum? Das Gehirn verfügt über keinerlei Nährstoff- oder Sauerstoffreserven, es ist vollkommen abhängig von der regelmäßigen Blutzufuhr. Eine Unterbrechung der Blutzufuhr ab ca. 10 sec führt zu Bewußtlosigkeit, ab ca. 2 bis 3 min wird Hirngewebe permanent geschädigt, d.h. Nervenzellen sterben ab. Bei arteriellen Verschlüßen (Thrombosen, Embolien) unterhalb des Willis-Kreises kann die Blutversorgung u.u. durch die anderen Arterien sichergestellt werden; Verschlüsse oberhalb des Willis-Kreises, in den Hirnarterien und deren Verzweigungen, können nicht mehr kompensiert werden, es kommt dann zu

Arterielle Blutversorgung Die Blutzufuhr zum Gehirn übernehmen zwei Arterienpaare: innere CarotisArterien (Arteria carotis interna) und Vertebral-Arterien (Arteria vertebralis). Die beiden Arterienpaare vereinigen sich in der Hirnbasis zu einem ringförmigen Arterienkreis, dem Circulus arteriosus Willisii. Vom Willisi-Kreis gehen paarweise die drei großen Hirnarterien ab, die vordere, mittlere und hintere Hirnarterie (Arteria cerebri

Versorgungsgebiete A. cerebri anterior: vorderer Teil des Gehirns und dessen mittlere Oberfläche um die Fissura longitudinalis A. cerebri media: fächerförmige Verästelung; versorgt den größten Teil der lateralen Oberflächen des Gehirns A. cerebri posterior: hinterer und unterer Teil des Gehirns

Versorgungsgebiete Arteria cerebri anterior (blau unterleg Arteria cerebri media (rot) Arteria cerebri posterior (gelb)

Topographie

Aneurysmen - angeborene Schw che der Gef wand; Ausbuchtung en an den W nden von Arterien;beeren- oder sackf rmig und entstehen an Stellen, andenen die Gef wand geschw cht ist und nicht ber eine normale Muskelschicht verf gt. Diese Schw che ist angeboren. - Verschiedene Faktoren beg nstigen die Entwicklung von Aneurysmen. * Bluthochdruck, * Arter iosklerose und * Verwirbelung im Blutfluss * entz nd liche Erkrankungen - Gr e variiert zwischen 5und 30 mm. -im Gegensatzzu anderen Schlaganf llen sind oft j ngere Menschen betroffen.

Lokalisation von Hirnaneurysmen Hirn-Aneurysmen im Circulus arteriosus cerebri Arteria communicans anterior Arteria cerebri anterior Arteria cerebri media Arteria carotis interna Arteria communicans posterior Arteria cerebri posterior

Aneurysmen

Klippen eines Aneurysmas

Arterioven se Gefä fehlbildungen angeborene direkte Verbindungen von Arterien und Venen, die das normalerweise dazwischen geschaltete Kapillarbett umgehen. Häufig zeigen sich Fisteln (Direktverbindungen zwischen Arterien und den sie begleitenden Venen) oder Kurzschlussverbindungen, bei denen Arterien und erweiterte Venen kurzgeschaltet sind (arteriovenöse Shunts). Arteriovenöse Malformationen treten am häufigsten im Kopfbereich auf, es kann jedoch jedes Organ betroffen sein. Mögliche Komplikationen bei arteriovenösen Gefäßfehlbildungen im Gehirn sind plötzlich auftretende Kopfschmerzen, neurologische Ausfälle oder Hirnblutungen.. Das zusätzliche Blutvolumen, das durch die Gefäßkurzschlüsse gepumpt werden muss, kann zur Herzinsuffizienz führen.

AVM

Schlaganfall Folge einer plötzlichen Durchblutungsstörung des Gehirns. Ein Schlaganfall (apoplexia cerebri) ist eine plötzliche ("schlagartige") Funktionsstörung des Gehirns. Durch verschiedene Ursachen erhalten die Nervenzellen im Gehirn zu wenig Sauerstoff und Nährstoffe und gehen dadurch zugrunde. Die betroffenen Hirnregionen fallen aus. Andere Begriffe für einen Schlaganfall sind Apoplexie (ugs. Apoplex), apoplektischer Insult, Hirninsult oder Hirninfarkt Blutgerinnsel, Fettpfropf oder Plaque eine hirnversorgende Arterie verschließen und die Blutzufuhr unterbrechen (Hirninfarkt) und damit sowohl die Sauerstoff- als auch die Nährstoffversorgung erheblich beeinträchtigen Platzen eines Blutgefäßes oder einer Gefäßmissbildung (Aneurysma) im Gehirn kann einen Bluterguss (Hämatom) verursachen. Dadurch entsteht Druck auf Gehirnteile, deren Funktion dadurch ausfällt.

Schlaganfall - Ursachen

Darstellung Hirninfarktareale

Venöser Abfluß Über innere und äußere Venen gelangt das aus den Kapillaren strömende Blut in die großen Sinus durae matris. Von dort strömt es über die Vv. jugulares internae, Vv. brachiocephalicae und V. cava superior zum Herzen. Äußere Hirnvenen: Im Sinus sagittalis superior sammelt sich das Blut der 10 bis 15 Vv. cerebri superiores aus dem Frontalund Parietallappen. Die Vv. cerebri inferiores dagegen transportieren das Blut des Temporallappens und des basalen Okzipitallappens und münden in den Sinus transversus. Die Vv. cerebri anteriores leiten das Blut von der Unterfläche und Medianseite des Frontallappens und vom oralen Anteil des Balkens über die V.

Venöser Abfluss Innere Hirnvenen: Die inneren Hirnvenen (Vv. cerebri internae), die das Hemisphärenmark und die zentralen Kerngebiete drainieren, münden über die V. cerebri magna (Galeni) in den Sinus rectus. Das venöse Blut der Kleinhirnoberfläche sammelt sich in den Vv. cerebelli superiores und strömt von dort in den Sinus rectus, Sinus sigmoideus und Sinus petrosus superior, das der Kleinhirnunterfläche in den Vv. cerebelli inferiores und von dort in den Sinus occipitalis, Sinus transversus und Sinus petrosus superior.

Sinus durae matris Die Sinus liegen in Duplikaturen der Dura mater, vor allem an den Ansatzstellen von Tentorium cerebelli und Falx cerebri. Sie weisen damit in ihrer Wandstruktur den histologischen Aufbau der Hirnhäute auf. Zum Lumen hin sind sie mit Endothel ausgekleidet. Im Gegensatz zu den meisten Venen des menschlichen Organismus haben

Sinus durae matris den Sinus durae matris gehören die im Folgenden aufgelisteten Gefäße: Sinus cavernosus Sinus petrosus Sinus transversus Sinus occipitalis Sinus sagittalis superior Sinus sagittalis inferior Sinus sigmoideus Sinus sphenoparietalis Confluens sinuum

Radiologische Darstellung

Topographie - Sinus cavernosus

Auftreten von Blutgerinnseln in den gro en Sammelvenen des Gehirns, der ven sen Sinus, Sinusvenenthrombosen sind eine seltene, aber gef rchtete Ursache von Infarkten (Schlaganf llen) des Gehirns; im Verh ltnis zu den Arterienverschl ssen sollen sie 60x seltener auftreten. Sie f hren in ca. 20 %zum Tode. Sinusvenenthrombosen werden gelegentlich d urch eitrige Infektionen im Gesichtsbereich, Nasennebenh hlenvereiterung oder Meningitis verursacht. Erkrankungen mit gesteigerterblutgerinnung (Polycyth mie, Antithrombinmangel u.v.a.) k nnen eine Rolle spielen. Schwangere tragen ein erh htes Risiko.Einige Medikamente wie Kontrazeptiva und Kortikoid e sind ebenfalls na chteilig. Der blockierte Abfluss des Blutes f hrt zu einer Drucksteigerung und kann Blutungen in das Parenchym oder die Ventrikel nach sich ziehen. Am h ufigsten sind der Sinus sagittalis superior und die seitli chen (lateralen) Sinus betroffen.

Sinusvenenthrombose

Danke für die Aufmerksamkeit!