MÄNNERGESUNDHEIT UND WAS FRAU DAMIT ZU TUN HAT



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Transkript:

MÄNNERGESUNDHEIT UND WAS FRAU DAMIT ZU TUN HAT

Facharzt für Urologie Männerarzt (cmi) Wahlarzt Ordination Lasserstrasse 32 5020 Salzburg Privatklinik Wehrle Haydnstr.18 5020 Salzburg

Wann ist ein Mann ein Mann Herbert Grönemeyer Habens schwer, nehmens leicht außen hart und innen ganz weich Werden schon als Kind auf Mann geeicht Männer haben Muskeln Sind furchtbar stark Können alles Kriegen`n Herzinfarkt Sind einsame Streiter Müssen durch jede Wand müssen immer weiter Führen Kriege

Wann ist ein Mann ein Mann Sind schon als Baby blau Rauchen Pfeife Sind furchtbar schlau Bauen Raketen Machen alles ganz genau Kriegen keine Kinder Kriegen dünnes Haar Sind auch Menschen Sind etwas sonderbar Sind so verletzlich Sind auf dieser Welt einfach unersetzlich

Männer werden schon als Kind auf Mann geeicht Erziehung Soziale Stellung Sozialverhalten Risikobereitschaft Anderer Umgang mit Gefühlen Falsche Ernährung Stärkere Suchtgefährdung Nikotin Alkohol

Was ist Gesundheit? Abwesenheit von Krankheit? Nach WHO: Ein Zustand des vollständigen, körperlichen,geistigen und sozialen Wohlergehens Der Zustand, der er es mir ermöglicht, das zu tun, was ich gerne tun möchte.

Männer Müssen durch jede Wand, müssen immer weiter Gesundheitszustand Selbsteinschätzung ausgezeichnet bis gut schlecht 40-49 J 86% 4% 50-59 J 79% 8% 60-69 J 69% 8% 70-80 J 73% 5% Männer fühlen sich gut bis zum bitteren Ende

Fakten Selbsteinschätzung krank gesund Frauen 29 % 71 % Gynäkologe Männer 85 % 15 % Urologe Männer gehen zum Arzt, wenn es gar nicht mehr geht!!

Fakten Männer leben 7 Jahre kürzer als Frauen 18 % der Männer über 50 gehen zur Vorsorge (Frauen 40%) Prostatakrebs ist die häufigste bösartige Erkrankung beim Mann Die meisten Männer sterben an Herz -/ Kreislauferkrankungen

Risikofaktoren nicht beeinflussbar beeinflussbar Alter Geschlecht Familiäre Belastung Persönlichkeit Rauchen Übergewicht Bewegungsmangel Bluthochdruck Diabetes Blutfettwerte Cholesterin 2/3 der Risiken sind beeinflussbar

Männer kriege n Herzinfarkt Häufigste Todesursache beim Mann Herz-/Kreislauferkrankungen 10 Jahresrisiko für Herzinfarkt mit 83% Sicherheit vorher bestimmbar Alter, familiäre Belastung, Rauchen, Diabetes,Blutdruck, Blutfette

Männer sind furchtbar stark Erektionsstörungen oft Hinweis auf Diabetes oder Herzerkrankung Nach Abklärung gut behandelbar

Männer rauchen Pfeiffe Darmkrebs 3 häufigste Krebsart beim Mann Nach Abklärung gut behandelbar Diagnose durch Coloskopie Ab 50. LJ oder bei Blut im Stuhl alle 7-10Jahre (Test ab 40J)

Männer kriegen dünnes Haar Klimakterium virile Hormonveränderung Androgen Defizit Syndrom Abgeschlagenheit Stammfettsucht Osteoporose Muskelabbau Depressionen Behandlung: Sport, Hormonsubstitution

Urologische Erkrankungen Prostata Prostatakrebs Gutartige Prostatavergrößerung Harnblase Schließmuskel Beckenboden Blasenschleimhaut

Anatomie 1 Prostata 2 Harnblase 3 Harnröhre 4 Enddarm 5 Hoden 6 Schwellkörper

Prostata Symptome Wie läuft s? Harnstrahl Abschwächung Nachtröpfeln gehäufter, insbesondere nächtlicher Harndrang Restharn Gefühl Verlängertes Harnlassen Harnstottern

Vorsorge Frühzeitige Erkennung Höhere Heilungschancen 18 % der Männer über 50 J. gehen zur Vorsorge

VORSORGE Untersuchung Anamnese Körperliche Untersuchung incl. DRU Labor: Serum-Kreatinin, PSA U-Status Restharnbestimmung Uro-Sonographie (Nieren, Blase, Prostata [ggf. TRUS]) IPSS internat. Prostata Symptomenscore Uroflowmetrie

Tastuntersuchung wenig belastend

PSA Tumormarker nur Prostata im Blut messbar normal < 4 ng/ml 1x jährlich

Gutartige Prostatavergrößerung 12 Mio Männer >50J. In D 27 % Prostata >25ml 18 % Harnfluß < 10 ml/sec 40,5 % behandlungsbedürftig davon 70 % werden nicht behandelt

Folgen der Prostatavergrößerung Chronische Blasenüberdehnung Inkontinenz Harnstauungsnieren Nierenfunktionsstörung Nierenversagen

Prostata Therapie medikamentös Alpha Rezeptoren Blocker (z.b. Tamsulosin, Doxazosin) 5-alpha Reduktase Inhibitoren (Finasterid, Dutasterid) Phytotherapeutika Kürbis Sägepalmen Brennnessel Roggenpollen usw.

Gründe für OP absolut AWMF Leitlinien Harnverhaltung Harnwegsinfektionen Blutungen Harnblasensteine Nierenstau

Behandlung operativ Ausschälung endoskopisch (TUR-P) Ausschälung über Schnitt Laser Verfahren/ z.b. Verdampfung

TUR-Prostata / Ausschälung sog. Goldstandard guter Gewebeabtrag

Dioden Laser (Fa. Biolitec ) side fire Technik Vaporisation gute Blutstillung effektiv geringe NW auch unter ASS mögl. vorher Biopsie komb. mit TUR-P

Vorher / Nachher

Prostatakarzinom Adeno Karzinom Stadien T1-T4 Differenzierung Gleason score, Grade V.a. lymphogene + ossäre Metastasierung

Prostata Biopsie Stanzbiopsie transrektal Sono gesteuert in LA oder Narkose 6 12 oder mehr Antibiose möglichst ohne ASS

Strahlentherapie Externe Strahlentherapie LDR-Brachytherapie (interstitiell) Seeds HDR-Brachytherapie (afterloading) Brachytherapie kombiniert mit EBRT=external-bodyradiotherapy) und/oder antihormonelle Therapie

Radikale Prostatektomie nerverhaltend (nerve sparing) Prostata mit Kapsel Samenblasen Iliacale LK

Männer sind so verletzlich Die Wahrheit beginnt zu zweit Gesundheit des Einen kommt auch immer dem anderen zu Gute

Fakten In Österreich sind 850.000 Frauen von Inkontinenz betroffen 2/3 der Frauen leiden darunter Nur 5 % ( ca. 45.000) haben einen Arzt konsultiert oder tun etwas dagegen Bedeutet: 800.000 Frauen fügen sich ihrem Schicksal unnötig!

Praevalenz HIK

Harninkontinenz? bedeutet Unfähigkeit Blaseninhalt sicher zu speichern selbst zu bestimmen, wann und wo entleert werden soll. unwillkürlicher Urinverlust ist die Folge.

Ursachen HIK Alter erschlaffende Muskulatur bindegewebiger Umbau mangelndes Training Geburten hormoneller Umbau neurogene Ursachen Operationen

Arten der Inkontinenz Belastungsinkontinenz Dranginkontinenz Mischinkontinenz Überlaufinkontinenz Neurogene Blasenspeicher- und entleerungsstörung

Verteilung HIK

Anatomie Beckenboden Schließmuskelapparat

Physiologie der Frau Verkürzung der HR bei Belastung tiefer treten des Schließmuskels unter die BB Ebene Überschreitung des Verschlussdruckes

Diagnostik Harninkontinenz Anamnese Miktionsprotokoll Urodynamic Miktionscystogramm Sonographie (Restharn?) Zystoskopie mit vaginaler Einstellung

Urodynamic Messen des Blaseneigendrucks Uroflowmetrie Blasenkapazität Unterscheidung HIK Neurogen/Nervenleitung Belastung

Therapie? Konservativ? Wann? Wie? Warum? Operativ? Wann? Wie? Warum? Ja!

Therapie operativ Spannungsfreie Bänder Netze Offene OP (Burch) Unterspritzung Sakralstimulation Botox Artefizielle Sphinkter AMS 800 ACT Pro ACT

TVT spannungsfreie Bänder TVT retropubisch TVT transobturatorisch TVT secure

TVT in jedem Alter Belastungsinkontinenz Blasendruckmessung nicht bei Vorbestrahlung geringer Descensus kein vorbestehender Restharn

TVT / TVT transobturatorisch hinreichende Langzeitergebnisse hohe Effektivität geringe Risiken geringe Belastung kurzer Aufenthalt standardisiert ggf. in LA möglich

Indikation ACT / Pro ACT Belastungsinkontinenz nach TUR-P, RPE Belastungsinkontinenz nach TVT Kombinierte Belastungs u. Dranginkontinenz Inkontinenz nach Strahlentherapie

Folgen der Inkontinenz Soziale Isolierung Depression Gestörte Sexualität Partnerschaftliche Probleme

Inkontinenz Ist immer verbesserbar meistens heilbar

Frauen sind so stark Die Wahrheit beginnt zu zweit Gesundheit des Einen kommt auch immer dem anderen zu Gute

Vorsorge Frauen leben länger Weil Männer früher sterben als sie müssten

Männer sind einsame Streiter Suizidrate / Selbstmorde Frauen Männer > 70 Jahre 1 : 20-80 Versuche 20 : 1 Jedes Alter Hauptursache: Einsamkeit

Männer: außen hart und innen ganz weich Nach Verlust des Ehepartners versterben Männer doppelt so häufig innerhalb der ersten 4 Jahre ->Männer profitieren von der EHE

Männer sind auch Menschen Psychohygiene Liebe ist die größte Medizin Wussten Sie, dass die vertrauensvolle Beziehung zu einem anderen Menschen die Abwehrzellen in unserem Körper in die Höhe schnellen lässt?

Männer sind auf dieser Welt einfach unersetzlich Hören wir gelegentlich auf unsere Frau/Partnerin Es wird unser Leben verlängern und verbessern!