Ersttrimesterdiagnostik 11 14 SSW

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Ersttrimesterdiagnostik 11 14 SSW

Sehr geehrte atientin, durch Ihre Frauenärztin / Ihren Frauenarzt, möglicherweise auch durch Bekannte oder die Medien, sind Sie auf die Ersttrimester- Diagnostik aufmerksam geworden. Bevor Sie sich für oder gegen diese Untersuchungsmethode entscheiden, sollten Ihnen die diagnostischen Möglichkeiten und Grenzen bewusst sein. Ihre Ärztin / Ihr Arzt erläutert Ihnen die Diagnostik. Alle wichtigen Informationen finden Sie zudem in diesem Informationsheft. Direkt vor der Untersuchung gehen wir in einem ausführlichen Beratungsgespräch auf all Ihre Fragen und auch auf die gesetzlichen Besonderheiten dieser Untersuchung laut Gendiagnostikgesetz ein. Sie haben weitere Fragen zur pränatalen Diagnostik? Besuchen Sie unsere Website! www.praenatal.de

Der Untersuchungszeitraum Die Ersttrimester-Diagnostik kann nur zwischen 11+1 und 13+6 Schwangerschaftswochen (SSW) durchgeführt werden. Wir empfehlen die Untersuchung zwischen 12+0 und 13+2 SSW. Risikoberechnung einbezogen werden können, muss im Einzelfall entschieden werden. Weiterhin wird bei dieser Untersuchung geklärt, ob die Zwillinge eine gemeinsame lazenta haben. Diese Unterscheidung ist für die weitere Betreuung der Zwillingsschwangerschaft von großer Wichtigkeit. Bei einer gemeinsamen lazenta können durch Verbindungen der Blutkreisläufe robleme des Herzkreislaufsystems und des Wachstums auftreten. Die diagnostischen Möglichkeiten 1. Früher Organ-Ultraschall Im Mittelpunkt der Ersttrimester-Diagnostik steht eine umfassende Ultraschalluntersuchung. Bei guten Untersuchungsbedingungen können wir auf Details der kindlichen Entwicklung und Organe eingehen und bereits zahlreiche organische Fehlbildungen ausschließen. Sie erhalten somit zu einem frühen Schwangerschaftszeitpunkt viele Informationen über die Entwicklung Ihres Kindes. 2. Risikoberechnung für Chromosomenstörungen Ihres Kindes Es ist bekannt, dass die Wahrscheinlichkeit für einige Chromosomenstörungen (z.b. das Down-Syndrom) beim Ungeborenen mit dem Alter der Mutter ansteigt. Diese Erkrankungen können aber auch bei Kindern jüngerer Frauen auftreten. Wenn Sie wissen möchten wie ihr individuelles Risiko für die drei häufigsten Chromosomenstörungen (Trisomie 21, 18, 13) ist, erfassen wir während der Untersuchung Faktoren, aus denen wir die Wahrscheinlichkeit berechnen, mit der Ihr Kind von einer Chromosomenstörung betroffen ist. Auch bei Zwillingsschwangerschaften ist die Ultraschalluntersuchung mit Messung der Nackentransparenz und anderer Zusatzparameter möglich. Inwieweit bei Zwillingen die mütterlichen Blutwerte in die

Die diagnostischen Grenzen Das Verfahren der Risikoberechnung Trotz spezieller hoch auflösender Ultraschallgeräte können die Untersuchungsmöglichkeiten durch eine ungünstige Lage des Kindes oder eine starke mütterliche Bauchdecke eingeschränkt sein. Selbst wenn wir mittels Ultraschall keine Auffälligkeiten feststellen können, ist dies nie eine Garantie für ein gesundes Kind. Das Ergebnis der Risikoanalyse gibt Ihnen keine Gewissheit darüber, ob Ihr Kind eine Chromosomenstörung hat oder nicht. Sie müssen für sich entscheiden, ob Sie das ermittelte Risiko eher entlastet oder belastet. Es ist daher sehr wichtig, dass Sie sich zuvor bewusst machen, in wie weit Ihnen eine reine Wahrscheinlichkeitsaussage hilfreich ist und welche Konsequenzen Sie aus einem hohen oder niedrigen Risikowert ziehen würden. Wenn Sie die häufigsten Chromosomenstörungen sicher ausschließen möchten, empfehlen wir Ihnen eine Chromosomenanalyse der kindlichen Zellen. Hierzu ist entweder eine Chorionzottenbiopsie (ab 11 + 0 SSW) oder eine Fruchtwasserpunktion (ab 15 + 0 SSW) erforderlich. Die Möglichkeiten und Risiken dieser Untersuchungen erläutern wir Ihnen gerne in einem genetischen Beratungsgespräch. Zur Risikoabschätzung für das Vorliegen einer Chromosomenstörung wird mittels Ultraschall die sogenannte Nackentransparenz des Ungeborenen (auch Nackenfalte oder NT) gemessen. Diese Struktur ist grundsätzlich bei allen Feten im genannten Untersuchungszeitraum zu sehen. Ist die NT jedoch verbreitert, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Erkrankung Ihres Kindes. arallel dazu können zwei Werte im mütterlichen Blut bestimmt werden. Aus folgenden Faktoren berechnen wir Ihr persönliches Risiko (zum Zeitpunkt der Untersuchung): Ihr Alter das genaue Alter der Schwangerschaft anhand der kindlichen Größe vorangegangene Schwangerschaften mit Chromosomenstörungen die Breite der Nackentransparenz des Ungeborenen die Konzentration des Eiweißstoffs A-A und des Schwangerschaftshormons freies ß-HCG im mütterlichen Blut. Weiterhin beraten wir Sie gerne auch über den Test aus mütterlichem Blut zum Erkennen der häufigsten Trisomien.

In Abhängigkeit von dem errechneten individuellen Risiko werden dann ggf. Zusatzkriterien, wie die Darstellbarkeit des kindlichen Nasenbeins und die Blutflüsse an einer Herzklappe sowie in einem venösen Gefäß, mit in die Risikokalkulation einbezogen. Zusätzlich wird Ihre ethnische Herkunft berücksichtigt und, ob die Schwangerschaft spontan oder nach einer Sterilitätsbehandlung entstanden ist. Das ermittelte Risiko wird als Verhältniszahl angegeben. Zum Beispiel bedeutet ein Risiko für ein Down-Syndrom von 1 : 500, dass von 500 Schwangeren mit demselben Risiko eine Frau ein Kind mit Down-Syndrom bekommt. Im Vergleich mit Ihrem reinen Altersrisiko (siehe Tabelle) können Sie dann Ihr Ergebnis einordnen. Die Entdeckungsrate für das Down-Syndrom durch die Wahrscheinlichkeitsberechnung nimmt mit steigender Anzahl der einbezogenen Faktoren zu. Bezieht man demnach Alter, mütterliche Blutwerte und die Nackentransparenz in die Risikoberechnung ein, so entdeckt man bis zu 85% aller Schwangerschaften mit Down-Syndrom. Etwa 10% der tatsächlich Betroffenen werden als unauffällig eingestuft. Zurzeit sind zwei Rechenmodelle gebräuchlich, das der FMF London und das der FMF Deutschland (FMF = Fetal Medicine Foundation). Die Rechenmodelle haben durch unterschiedliche Berechnungsgrundlagen unterschiedliche Grenzwerte. Die Entdeckungsraten sind jedoch vergleichbar. In den Befunden werden die unterschiedlichen Grenzwerte genannt, mit dem Altersrisiko verglichen, und gegebenenfalls werden Empfehlungen für weitere Untersuchungen gegeben. Altersrisiko für Down-Syndrom (bei einer 12 Wochen alten Schwangerschaft) Einbezogene Faktoren Entdeckungsrate für das Down-Syndrom 20 Jahre 1 : 1068 36 Jahre 1 : 196 25 Jahre 1 : 946 38 Jahre 1 : 117 30 Jahre 1 : 626 40 Jahre 1 : 68 32 Jahre 1 : 461 42 Jahre 1 : 38 34 Jahre 1 : 312 44 Jahre 1 : 21 Alter 40 % Alter + mütterliche Blutwerte 70 % Alter + Nackentransparenz 70 % Alter + mütterliche Blutwerte + Nackentransparenz 85 % Durch Einbeziehen des Nasenbeins und der Blutflüsse kann die Sicherheit der Ersttrimester-Diagnostik auf etwa 90% angehoben werden.

Die Befundinterpretation soll eine Hilfestellung für Ihre Einschätzung des Ergebnisses sein. Da es sich bei allen Befunden um Wahrscheinlichkeitsangaben handelt, kann das Ergebnis der Untersuchung keine Sicherheit geben. Weitere Ursachen für eine verbreiterte Nackentransparenz Bitte beachten Sie, dass die ermittelten Risikozahlen eine Größenordnung angeben, die Ihnen einen Vergleich mit dem Risiko in Ihrer Altersgruppe ermöglichen soll. Die Trisomien der Chromosomen 13, 18 und 21 machen zusammen etwa zwei Drittel der vorgeburtlich erfassbaren Chromosomenstörungen aus. Zu dem restlichen Drittel kann durch die Risikoberechnung keine Aussage getroffen werden. Hinweis Die Ersttrimester-Diagnostik ist kein Bestandteil der regulären Vorsorgeuntersuchungen. Die Kosten für Beratung, Ultraschall- und Laboruntersuchung werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Eine verbreiterte NT kann auch andere Ursachen als eine Chromosomenstörung haben, die abgeklärt werden sollten. Gründe können auch Herzfehler, Zwerchfell-/Nabelbruch, Skelettfehlbildungen oder Stoffwechseldefekte sein. Bei nur gering verbreiterter Nackentransparenz liegt häufig kein besonderer Grund vor und die weitere Schwangerschaft verläuft ohne Komplikationen. Insbesondere wenn ein anschließend durchgeführter Chromosomenbefund unauffällig war, sollten gezielte Untersuchungen (z.b. ein Organ-Ultraschall) folgen, um mögliche Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Messung des Nasenbeins in der 13. SSW Messung der Nackentransparenz mit Darstellung des Nasenbeins in der 13. SSW

Ihre Notizen

arkmöglichkeiten Düsseldorf Galeria Kaufhof Tel 0211-38457-0 Fax 0211-38457-33 institut@praenatal.de GRAF-ADOL Kaufhof Galeria gegenüber der raxis, 24h geöffnet F-STRASSE arkhaus Jecht, Luisenstraße 33, 24h geöffnet praenatal.de im Universitätsklinikum Düsseldorf Universitäts-Frauenklinik Moorenstraße 5 Gebäude 14.24 (Erdgeschoss) 40225 Düsseldorf arkmöglichkeiten Universitätsklinik Tel 0211-38457-0 Fax 0211-38457-33 institut@praenatal.de M EN OOR ST R A SS E Haupteingang praenatal.de in Köln arkmöglichkeiten Köln ISE R-W ILH EL M-R IN G Tel 0221-97760-0 Fax 0221-97760-33 institut@praenatal.de KA raenatal-medizin und Genetik Kaiser-Wilhelm-Ring 27-29 50672 Köln Das arken auf dem Klinikgelände tra sse ist kostenpflichtig. Wi tze ls Tiefgarage Kaiser-Wilhelm-Ring, 24h geöffnet ho f raenatal-medizin und Genetik Graf-Adolf-Str. 35 40210 Düsseldorf Ha up tb ah n praenatal.de in Düsseldorf

2013/04/08_V05 raenatal-medizin und Genetik Ärztl. artnerschaftsgesellschaft Kozlowski und artner, Düsseldorf - Köln AG Essen R 1853