Kurz-Wahl-Programm der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
Kurz-Wahl-Programm. in Leichter Sprache. Anmerkung: Das sind wichtige Dinge. aus dem Landtags-Wahl-Programm. in leichter Sprache.

Sozial, das muss. Kurz-Wahl-Programm 2015 der Partei DIE LINKE zur Bürgerschaftswahl Bremen in Leichter Sprache

Eine Gesellschaft für alle Menschen!

Unser Plan. ökologisches Berlin

Kurz-Wahl-Programm. in Leichter Sprache. Anmerkung: Das sind wichtige Dinge. aus dem Landtags-Wahl-Programm. in leichter Sprache.

DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011.

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Das Wahl-Programm von der SPD Für Berlin Für die Jahre 2016 bis 2021

Recht auf Bildung für alle Kinder. Hendrik Cremer

Wie man wählt: KOMMUNALWAHL

Der Staat hilft mit Geld: Damit Menschen mit Behinderungen besser eine Arbeit finden

Die Europäische Kommission hat neue Regeln für die Barriere-Freiheit vorgeschlagen

Erklärung in Leichter Sprache zur Satzung

Wie man wählt: LANDTAGSWAHL. Herausgegeben von Karl Finke, Landesbeauftragter für Menschen mit Behinderungen des Landes Niedersachsen

Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen

Macht mehr möglich. Der Grüne Zukunfts-Plan für Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Parlamentarischen Abend 2010 der Bundesvereinigung Lebenshilfe

WAHLPROGRAMM. zur Landtagswahl von der SPD Nordrhein-Westfalen. Das wollen wir in den Jahren 2017 bis 2022 tun. Zusammenfassung in Leichter Sprache

Wir haben viele neue Ideen: Das wollen wir in den nächsten 4 Monaten machen

Das Wibs Kursheft. Das Kursheft ist in Leichter Sprache.

Oder eine Mutter, die ihre erwachsene Tochter nicht ausziehen lässt.

Auf Lesbarkeit geprüft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Westfalenfleiß ggmbh, Münster

Das Inklusionsverständnis der Lebenshilfe Trier in Leichter Sprache

Rehabilitation heißt: Wieder in der Gesellschaft mit machen. Zum Beispiel: Durch Hilfe für behinderte oder kranke Menschen.

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

10 Forderungen zur Inklusion

JUNGEN MENSCHEN IN IHRER VIELFALT BEGEGNEN!

Seite 1 Einladung: Inklusion hat keine Grenzen

Eine Empfehlung vom Deutschen Verein. So soll gute Unterstützung sein: für Eltern mit Beeinträchtigung und ihre Kinder Erklärungen in Leichter Sprache

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Wie man wählt: Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus. Herausgegeben von Karl Finke, Behindertenbeauftragter des Landes Niedersachsen.

Fachtagung Empowerment und Teilhabe 22. November in Kassel

100% SOZIAL. Auch nach der Wahl. DIE LINKE. Unser Wahl-Programm in Leichter Sprache. Für einen Politik-Wechsel für Hessen. Seite 1

SPD Rheinland-Pfalz. Unser Land von morgen. Am 13. März 2016 wird in Rheinland-Pfalz eine neue Regierung gewählt. Unser Wahl-Programm heißt:

PROGRAMM HEFT. In Leichter Sprache. Infos Spaß Mitmachen EINTRITT FREI. Mit dabei: GUILDO HORN. Rathaus Mainz. 8. April von

Das Wahl-Programm von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN für die Europa-Wahl

Das Persönliche Budget

Einfach wählen gehen!

GRÜNES WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE ALLES AUF GRÜN.

Einladung zu einer Tagung

Mobil in der Gemeinschaft Fahr-Dienst für Menschen mit Schwer-Behinderung

Das Persönliche Budget

Wie können behinderte Frauen und Mädchen leichter Hilfe bekommen?

UnserLeit-Bild LebenshilfeGießen

Das Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl in Leichter Sprache

Wie man wählt: Landtagswahl Saarland. Herausgegeben von Karl Finke, Behindertenbeauftragter des Landes Niedersachsen.

Eigenes Geld für Assistenz und Unterstützung

Europawahl 2019 Wahlprogramm in einfacher Sprache. Seite 1.

Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.

Die 10 Gebote der BARRIERE-FREIHEIT Barrieren sind Hindernisse. Barriere-Freiheit heißt: Ohne Hindernisse Gebot heißt: Du sollst etwas genau beachten

SKM Katholischer Verein für soziale Dienste

Unser Nordrhein-Westfalen. Das Wahl-Programm der SPD für die Landtags-Wahl in Leichter Sprache

Die Zusammenfassung in leicht verständlicher Sprache hat capito Berlin geschrieben.

Die UN-Konvention. Der Vertrag über die Rechte für behinderte Menschen auf der ganzen Welt. Ein Heft in leichter Sprache

Ingmar Steinhart: Hilfe, die passt.

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.

So machen wir Europa sozial

Kommunales Eigentum verkaufen, sagen die Konservativen. Mehr SPD für Europa.

Ziele der SPD Bad Oldesloe

Leit-Bild in leichter Sprache. In diesem Leit-Bild stehen die Regeln der Lebenshilfe Freising. An diese Regeln sollen sich alle halten.

DER EUROPÄISCHE SOZIAL-FONDS IN DEUTSCHLAND VON 2014 BIS 2020

Bremen wählt. Die Bürgerschafts-Wahl 2011 in Bremen

Besser leben in Sachsen

In diesem Text können Sie viele wichtige Informationen über die Heinrich-Böll-Stiftung lesen. Diese Informationen sind in Leichter Sprache.

Wir sind das Team Köllensperger.

11 Vorhaben Brandenburg

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache

Bericht aus Genf. Nr. 3 / 2012 Newsletter von Theresia Degener Mitglied im Ausschuss für den UN-Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Für einen linken Feminismus

groß oder klein wie ein Nomen gebraucht

Landesrahmenvertrag für Schleswig-Holstein. nach Paragraf 79 Absatz 1 Sozial-Gesetz-Buch 12

Das Wahl-Program m. von BÜNDN IS 9 0 / DIE GRÜNEN. für die Landt ags-wahl

Diskussionsgrundlage für die öffentliche Sitzung

Das Deutsche Rote Kreuz Kurz: DRK. Alle Menschen sollen mitmachen können!

Einladung. 23. Mai. Das Treffen ist am: Der 23. Mai Wir wollen wissen: Ob das neue Teilhabe-Gesetz gut ist.

Der Mini-Job. Impressum - Wer das Heft geschrieben hat: Impressum. Herausgegeben von:

Das Persönliche Budget in leichter Sprache. mehr Selbst-Bestimmung mehr Selbst-Ständigkeit mehr Selbst-Bewusstsein

Nein. zu Gewalt. Frauen und Männer bekommen bei uns Hilfe.

Wichtige Parteien in Deutschland

In Deutschland gibt es Menschen, die sehr reich sind. Aber das ist nur ein kleiner Teil der Deutschen. Im Durchschnitt verdienen die

Wir erklären. Mehrfach-Zugehörigkeit. und Mehrfach-Benachteiligung. Text in Leichter Sprache. Geschrieben von LesMigraS,

Landratsamt Ortenaukreis: Barrierefrei?! Projekt: Einfache Sprache. Ein Projekt im Rahmen der Fortbildung Kompetent für Inklusion

Selbstständig leben im Quartier

Die CDU- und CSU-Fraktion im Bundestag. Arbeit. Ziele. Werte. Information in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Das ist uns wichtig bei Leichter Sprache

Transkript:

Kurz-Wahl-Programm der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Sie dürfen am 18. September 2011 bei der Wahl vom Abgeordneten-Haus von Berlin teilnehmen. Das sind die wichtigsten Dinge aus unserem Wahl-Programm. Aber nur das ausführliche Wahl-Programm ist wirklich gültig. Was wollen wir? In Berlin arbeiten viele Menschen sehr viel und sehr lange. Sie sind klug und haben viele neue Ideen. Harald Wolf von der Partei DIE LINKE hat viel gearbeitet, damit es Berlin wieder besser geht. So soll es in Berlin weitergehen. Dafür machen wir uns stark. Wir wollen gute Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger in Berlin. Wir wollen in den nächsten Jahren viele neue Arbeits-Plätze in Berlin schaffen. Wir haben auch schon viel erreicht. Wir haben den ÖBS geschaffen.

ÖBS heißt: Öffentlicher Beschäftigungs-Sektor. Die Arbeit vom ÖBS ist für Menschen, die lange arbeitslos waren. Dann können diese Menschen wieder eine sinnvolle Arbeit machen. Wir sagen: der Mindest-Lohn ist besser als Hartz 4. Mit dem Mindest-Lohn soll jeder für seine Arbeit auch gerecht bezahlt werden. Niemand soll weniger als 7,50 Euro in der Stunde verdienen. 7,50 Euro ist der Mindest-Lohn. Mit dem Mindest-Lohn sollen die Menschen wieder neuen Mut bekommen.

Wir sagen: Gute Bildung ist wichtig für die Zukunft von jungen Menschen. Wir haben bisher gute Ideen für Berlin gehabt. Es gibt die Gemeinschafts-Schulen. Dort können Kinder und Jugendliche länger gemeinsam lernen. Wir wollen die Schulen stärken. Dabei sollen Schüler und Lehrer und Eltern mitmachen können. In Berlin leben viele Kinder. Wir wollen, dass jedes Kind einen Kita-Platz bekommt. Wir, die Partei DIE LINKE, wollen guten Strom für Berlin. Wir sind gegen Atom-Strom. Atom-Strom ist nicht gut für die Umwelt. Und auch nicht gut für die Menschen. Wir wollen eine erneuerbare Energie für Berlin.

Die privaten Energie-Anbieter haben viel Macht. Sie können über die Preise bestimmen. Zum Beispiel: n Wie viel kostet das Wasser. n Wie viel kostet der Strom. n Wie viel kostet das Gas. Wir sind dagegen, dass die Energie-Betriebe die Preise bestimmen können. Sie sollen nicht privat sein, sondern der Stadt gehören. Wir sind für einen Volks-Entscheid. Dabei kann jeder Bürger von Berlin mitbestimmen, ob ein Betrieb privat wird oder der Stadt gehören soll. Wir wollen ein Bürger-Stadt-Werk. Das Bürger-Stadt-Werk macht Strom für Berlin. Aber es ist anders als die großen Firmen. Das Bürger-Stadt-Werk wird überall in Berlin umwelt-freundlich Strom herstellen. Das ist gut für die Menschen und die Umwelt.

Berlin ist eine schöne Stadt. In Berlin leben viele verschiedene Menschen. Durch die verschiedenen Menschen wird Berlin noch schöner und bunter. Wir wollen eine soziale Stadt für alle. Jeder soll sich in Berlin wohlfühlen und zusammen leben können, egal aus welchem Land man kommt. Oder wie alt man ist. Die Wohnungen kosten zu viel Geld. Menschen die wenig Geld haben, können die Wohnungen nicht mehr bezahlen. Wir finden das nicht gut. Die Wohnungen dürfen nicht privat verkauft werden. Wir wollen, dass die Wohnungen der Stadt gehören. Dann kann sich jeder eine Wohnung in dem Stadt-Teil leisten, in dem er gern wohnen möchte.

Was ist der Partei DIE LINKE noch wichtig? Wir wollen gegen Ausländer-Hass kämpfen. Wir sagen, Frauen und Männer haben die gleichen Rechte. Jeder soll sich in Berlin sicher fühlen. Besonders ältere Menschen brauchen Schutz. Wir sind für mehr Mit-Bestimmung. Berlin soll eine saubere Stadt bleiben. Dafür wollen wir kämpfen. Wir wollen, dass jeder Bürger in Berlin sagt: Wir wohnen gern in Berlin.

Sie können uns gern besuchen. DIE LINKE. Landes-Verband Berlin Kleine Alexanderstraße 28 10178 Berlin Sie können uns auch anrufen oder uns eine E-Mail schreiben. Telefon: 030 24 00 92 89 Fax: 030 24 00 92 60 E-Mail: info@die-linke-berlin.de Internet: www.das-soziale-berlin.de Für die Wörter in diesem Heft ist Carsten Schatz von der Partei DIE LINKE verantwortlich. Die Bilder in diesem Heft gehören: Mensch zuerst Netzwerk People First Deutschland e. V. Die Bilder haben Reinhild Kassing und Sonja Karle gemalt.