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Transkript:

HCS 2.4/3.0. Die versenkbare Kompressionsschraube. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, klinische Aufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenance Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentensiebe und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes Implantate entnehmen Sie bitte der Synthes Broschüre «Wichtige Informationen» (SE_023827), als Download erhältlich unter: http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenance

Inhaltsverzeichnis Einführung Eigenschaften und Vorteile 2 Funktionsprinzip 3 Indikationen 4 Operationstechnik Hand Skaphoid 5 Fuss Chevron-Osteotomie bei Hallux valgus 14 Verwendung der optionalen Bohrbüchse mit Anschlag 21 Schraubenextraktion 22 Produktinformation Implantate HCS 2.4 23 Implants HCS 3.0 25 Instrumente HCS 2.4 und 3.0 27 Optionale Instrumente für HCS 2.4 und 3.0 29 Setlisten HCS 2.4 und 3.0 30 MRT-Hinweise 31 HCS 2.4/3.0 Operationstechnik DePuy Synthes 1

Eigenschaften und Vorteile Spitze mit selbstbohrenden und selbstschneidenden Lippen Schnelle und effiziente Operationstechnik Durchbohrung Für minimalinvasive Technik und geführte Insertion Kopf mit selbstschneidenden Lippen Für leichteres Versenken der Schraube Schaft mit zwei unterschiedlichen Gewindelängen Dank der zwei unterschiedlichen verfügbaren Gewindelängen das optimale Implantat für alle Anforderungen P1 P1 Gleiche Steigung von Kopf- und Schaftgewinde Gewährleistet kontrolliertes Schliessen und Komprimieren des Fraktur- oder Osteotomiespalts Erhältlich in Stahl und Titan Alle kopflosen Kompressionsschrauben von Synthes sind in Edelstahl mit Implantatqualität sowie in einer hochwertigen biokompatiblen Titanlegierung (TAN) erhältlich 2 DePuy Synthes HCS 2.4/3.0 Operationstechnik

Funktionsprinzip Zugschraubentechnik mittels Kompressionshülse Schritt 1: Schraubeninsertion Schraube zusammen mit der Kompressionshülse in den Knochen einbringen. Schritt 2: Verschluss des Frakturspalts und Kompression Sobald die Spitze der Kompressionshülse auf den Knochen trifft, den Frakturspalt durch weiteres Drehen der Hülse schliessen und komprimieren. Schritt 3: Versenken Ist die gewünschte Kompression erreicht, den Schraubenkopf mit dem Schraubenzieher im Knochen versenken. Die Kompressionshülse dabei in Position halten und leicht gegen den Knochen drücken. Dabei wird keine weitere Kompression erzeugt. HCS 2.4/3.0 Operationstechnik DePuy Synthes 3

Indikationen Fixation intraartikulärer und extraartikulärer Frakturen und Non-Unions kleiner Knochen und Knochenfragmente Versteifungen kleiner Gelenke Bunionektomien und Osteotomien Dazu gehören u.a. Skaphoid und andere Karpalien, Metakarpalien, Tarsalien, Metatarsalien, Patella, Processus styloideus ulnae, Capitulum, Caput radii und Processus styloideus radii. 4 DePuy Synthes HCS 2.4/3.0 Operationstechnik

Hand Skaphoid Die hier beschriebene vereinfachte Operationstechnik für das Skaphoid dient als Beispiel für die Anwendung der HCS 2.4 oder 3.0 in der Hand. 1 Führungsdraht einbringen Instrumente 292.623 Führungsdraht B 1.1 mm mit Dreikantspitze, Länge 150 mm, Stahl oder 292.622 Führungsdraht B 1.1 mm mit Gewindeund Dreikantspitze, Länge 150 mm, Stahl 312.151 Doppelbohrbüchse 2.0/1.1 Den Führungsdraht unter Bildverstärkerkontrolle durch die Bohrbüchse in den Knochen treiben, bis die Gewindespitze in der fernen Kortikalis verankert ist. Vorsichtsmassnahme: Beim Einbringen des Führungsdrahtes keine übermässige Kraft aufwenden. Andernfalls kann der Draht verbiegen. HCS 2.4/3.0 Operationstechnik DePuy Synthes 5

Hand Skaphoid 2 Option: Trapezium fräsen Instrumente 03.226.003 Trapeziumfräser, durchbohrt, für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 2.4/3.0 mm 03.226.005 Schutzhülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 2.4 / 3.0 mm, für Trapeziumfräser Gewebeschutzhülse 311.430 Handstück mit Schnellkupplung Um das Einbringen der Schraube in das Skaphoid zu erleichtern, kann die Flanke des Trapeziums mit dem Trapeziumfräser entfernt werden. Den Trapeziumfräser zusammen mit der Gewebeschutzhülse auf den Führungsdraht schieben und das Trapezium sorgfältig auffräsen. Unter Bildverstärkerkontrolle vorgehen, um sicherzustellen, dass der Trapeziumfräser das Skaphoid nicht beschädigt. Hinweis: Den Trapeziumfräser nicht unter übermässigem Kraftaufwand vortreiben. Andernfalls kann der Führungsdraht beschädigt werden. 6 DePuy Synthes HCS 2.4/3.0 Operationstechnik

3 Schrauben- und Gewindelänge bestimmen Instrumente 03.226.002 Messstab für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 2.4/3.0 mm 292.623 Führungsdraht B 1.1 mm mit Dreikantspitze, Länge 150 mm, Stahl oder 292.622 Führungsdraht B 1.1 mm mit Gewindeund Dreikantspitze, Länge 150 mm, Stahl Das schmale Ende des Messstabs über den Führungsdraht bis auf den Knochen schieben. Die Einbringungstiefe des Führungsdrahts und damit die geeignete Schraubenlänge in Millimetern direkt an der Skala des Messstabs ablesen. Soll der Schraubenkopf versenkt werden, den entsprechenden Wert abziehen. Wird ein grosser Frakturspalt ver schlossen oder die Schraube in einem schrägen Winkel zur Knochenoberfläche eingebracht, einen entsprechend grösseren Wert abziehen. Hinweis: Den Führungsdraht stets nur in Originallänge verwenden, um einen korrekten Messwert zu gewährleisten. HCS 2.4/3.0 Operationstechnik DePuy Synthes 7

Hand Skaphoid Bei der Wahl der Gewindelänge ist die Position der Frakturlinie ausschlaggebend Korrekt gewählte Gewindelänge Das Schaftgewinde liegt während der Kompression vollständig im proximalen Fragment. Folglich wird Kompression erzeugt. Inkorrekt gewählte Gewindelänge Das Schaftgewinde kreuzt den Frakturspalt. Eine Kompression ist nicht möglich. Hinweis: Wird zu starke Kompression bewirkt und ist der Knochen im distalen Fragment von schlechter Qualität, kann das distale Gewinde ausreissen. 8 DePuy Synthes HCS 2.4/3.0 Operationstechnik

4 Vorbohren Instrumente 310.221 Spiralbohrer B 2.0/1.15 mm, durchbohrt, Länge 150/50 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung 312.151 Doppelbohrbüchse 2.0/1.1 Durch Vorbohren wird das Einbringen der Schraube in dichtem Knochen wesentlich erleichtert. Die Bohrbüchse mit dem Spiralbohrer auf den Führungsdraht schieben und auf die erforderliche Tiefe vorbohren. Die Bohrbüchse entfernen und unter Bildverstärkerkontrolle die effektive Bohrtiefe überprüfen. Vorsichtsmassnahme: Den Spiralbohrer nicht mit Gewalt vorschieben oder biegen, da der Spiralbohrer sonst brechen kann. Den Spiralbohrer nicht über den Draht hinaus vorschieben. Nach dem Bohren den Spiralbohrer im Vorwärtslauf des maschinellen Antriebs langsam und gerade herausziehen, um sicherzustellen, dass der Führungsdraht in Position verbleibt. HCS 2.4/3.0 Operationstechnik DePuy Synthes 9

Hand Skaphoid 5 Schraube aufnehmen Instrumente Für HCS 2.4 03.226.016 Kompressionshülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 2.4 mm Für HCS 3.0 03.226.000 Kompressionshülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 3.0 mm Die Kompressionshülse auf das Kopfgewinde der Schraube drehen, um die gewünschte Schraube aus dem Schraubeneinsatz zu entnehmen. 11 DePuy Synthes HCS 2.4/3.0 Operationstechnik

6 Schraube einbringen und Fragmente komprimieren Instrumente 03.226.006 Griff für Kompressionshülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 1.5 3.0 mm Für HCS 2.4 03.226.016 Kompressionshülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 2.4 mm Für HCS 3.0 03.226.000 Kompressionshülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 3.0 mm Den Griff in die gewählte Kompressionshülse einschrauben. Die Schraube in den Knochen einbringen, bis der Frakturoder Osteotomiespalt geschlossen und komprimiert ist. Hinweis: Die korrekte Lage des Schaftgewindes im proximalen Fragment mittels Bildverstärker kontrollieren. Kreuzt das Gewinde den Fraktur- oder Osteotomiespalt, kann keine Kompression erfolgen. Vorsichtsmassnahmen: Die Schraube mit der Kompressionshülse vorsichtig festziehen. Gewaltsames Festziehen könnte zum Ausreissen des Schaftgewindes führen. Reisst das Gewinde aus, geht die Kompression ganz oder teilweise verloren. Wird die Schraube anschliessend korrekt versenkt, findet das Gewinde erneut Halt im Knochen und das Risiko einer postoperativen Lockerung der Schraube wird reduziert. Hinweis: Sollte der Kompressionsverlust durch das Durchdrehen des Gewindes eine Schraubenextraktion erforderlich machen, entsprechend den Anweisungen zur Schraubenextraktion auf Seite 22 vorgehen. HCS 2.4/3.0 Operationstechnik DePuy Synthes 11

Hand Skaphoid 7 Schraube versenken Instrumente 03.226.004 Schraubenziehereinsatz, durchbohrt, Stardrive SD8, mit Farbmarkierung, für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 2.4/3.0 mm 311.430 Handstück mit Schnellkupplung Für HCS 2.4 03.226.016 Kompressionshülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 2.4 mm Für HCS 3.0 03.226.000 Kompressionshülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 3.0 mm Den Griff von der Kompressionshülse abmontieren und den durchbohrten Schraubenziehereinsatz durch die Kompressionshülse schieben. Die Schraube durch Drehen des Schraubenziehereinsatzes versenken. Dabei die Kompressionshülse leicht gegen den Knochen drücken. Die Schraubenposition mittels Bildverstärker kontrollieren. Sicherstellen, dass die Schraubenspitze die proximale Kortikalis nicht durchbricht. Den Führungsdraht entfernen und entsorgen. 11 DePuy Synthes HCS 2.4/3.0 Operationstechnik

Farbmarkierungen Die Farbmarkierungen am Schraubenziehereinsatz kennzeichnen die Position der Schraubenzieherspitze und des Kopfgewindes der Schraube. Grüne Markierung am oberen Ende der Kompressionshülse Die Schraubenzieherspitze sitzt korrekt im Stardrive-Antrieb der Schraube. Gelbe Markierung am oberen Ende der Kompressionshülse Das obere Ende des Kopfgewindes der Schraube schliesst bündig mit der Knochen oberfläche ab. Rote Markierung am oberen Ende der Kompressionshülse Das obere Ende des Kopfgewindes der Schraube sitzt etwa 2 mm unterhalb der Knochenoberfläche. Hinweis: Wird die Schraube in einem schrägen Winkel eingebracht, muss sie über die gelbe Markierung hinaus versenkt werden, um sicherzustellen, dass sie bündig im Knochen sitzt. HCS 2.4/3.0 Operationstechnik DePuy Synthes 11

Fuss Chevron-Osteotomie bei Hallux valgus Die hier beschriebene vereinfachte Operationstechnik für eine Chevron-Osteotomie bei Hallux valgus dient als Beispiel für die Anwendung der HCS 2.4 oder 3.0 im Fuss. 1 Bunion entfernen und V-förmige Osteotomie durchführen Das Bunion an der medialen Seite der Metatarsalie I unter Bildverstärkerkontrolle mit einem Sägeblatt entfernen. Eine V-förmige Osteotomie (Innenwinkel circa 55 ) so ausführen, dass der Scheitelpunkt circa 2 mm distal des Zentrums des Kopfes der Metatarsalie I zu liegen kommt. 11 DePuy Synthes HCS 2.4/3.0 Operationstechnik

2 Distales Fragment lateral verschieben Das distale Fragment lateral verschieben, um die Ausrichtung zu korrigieren. 3 Führungsdraht einbringen Instrumente 292.623 Führungsdraht B 1.1 mm mit Dreikantspitze, Länge 150 mm, Stahl oder 292.622 Führungsdraht B 1.1 mm mit Gewindeund Dreikantspitze, Länge 150 mm, Stahl 312.151 Doppelbohrbüchse 2.0/1.1 Den Führungsdraht durch die Doppelbohrbüchse unter Bildverstärkerkontrolle von proximal dorsal nach distal plantar durch die Osteotomie in den Knochen treiben, bis die Gewindespitze in der fernen Kortikalis verankert ist. Vorsichtsmassnahme: Beim Einbringen des Führungsdrahtes keine übermässige Kraft aufwenden. Andernfalls kann der Draht verbiegen. HCS 2.4/3.0 Operationstechnik DePuy Synthes 11

Fuss Chevron-Osteotomie bei Hallux valgus 4 Schrauben- und Gewindelänge bestimmen Instrument 03.226.002 Messstab für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 2.4/3.0 mm Das schmale Ende des Messstabs über den Führungsdraht bis auf den Knochen schieben. Die Einbringungstiefe des Führungsdrahts und damit die geeignete Schraubenlänge in Millimetern direkt an der Skala des Messstabs ablesen. Soll der Schraubenkopf versenkt werden, den entsprechenden Wert abziehen. Wird ein grosser Frakturspalt ver schlossen oder die Schraube in einem schrägen Winkel zur Knochenoberfläche eingebracht, einen entsprechend grösseren Wert abziehen. Hinweis: Die Position des Osteotomieverlaufs ist ausschlaggebend für die Wahl der Gewindelänge (siehe Seite 8). 11 DePuy Synthes HCS 2.4/3.0 Operationstechnik

5 Vorbohren Instrumente 310.221 Spiralbohrer B 2.0/1.15 mm, durchbohrt, Länge 150/50 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung 312.151 Doppelbohrbüchse 2.0/1.1 Durch Vorbohren wird das Einbringen der Schraube in dichtem Knochen wesentlich erleichtert. Die Doppelbohrbüchse mit dem Spiralbohrer auf den Führungs draht schieben und bis auf die gewünschte Tiefe vorbohren. Die Bohrbüchse entfernen und unter Bildverstärkerkontrolle die effektive Bohrtiefe überprüfen. Vorsichtsmassnahme: Den Spiralbohrer nicht mit Gewalt vorschieben oder biegen, da der Spiralbohrer sonst brechen kann. Den Spiralbohrer nicht über den Draht hinaus vorschieben. Nach dem Bohren den Spiralbohrer im Vorwärtslauf des maschinellen Antriebs langsam und gerade herausziehen, um sicherzustellen, dass der Führungsdraht in Position verbleibt. HCS 2.4/3.0 Operationstechnik DePuy Synthes 11

Fuss Chevron-Osteotomie bei Hallux valgus 6 Schraube einbringen und Osteotomie komprimieren Instrumente 03.226.000 Kompressionshülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 3.0 mm 03.226.006 Griff für Kompressionshülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 1.5 3.0 mm Für HCS 2.4 03.226.016 Kompressionshülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 2.4 mm Für HCS 3.0 03.226.000 Kompressionshülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 3.0 mm Die gewählte Kompressionshülse auf das Kopfgewinde der Schraube drehen, um die gewünschte Schraube aus dem Schraubeneinsatz zu entnehmen. Den Griff in die Kompressionshülse einschrauben. Die Schraube in den Knochen einbringen, bis der Osteotomiespalt geschlossen und komprimiert ist. Hinweis: Die korrekte Lage des Schaftgewindes im distalen Fragment mittels Bildverstärker kontrollieren. Kreuzt das Gewinde den Osteotomiespalt, kann keine Kompression erfolgen. Vorsichtsmassnahmen: Die Schraube mit der Kompressionshülse vorsichtig festziehen. Gewaltsames Festziehen könnte zum Ausreissen des Schaftgewindes führen. Reisst das Gewinde aus, geht die Kompression ganz oder teilweise verloren. Wird die Schraube anschliessend korrekt versenkt, findet das Gewinde erneut Halt im Knochen und das Risiko einer postoperativen Lockerung der Schraube wird reduziert. Hinweis: Sollte der Kompressionsverlust durch das Durchdrehen des Gewindes eine Schraubenextraktion erforderlich machen, entsprechend den Anweisungen zur Schraubenextraktion auf Seite 22 vorgehen. 11 DePuy Synthes HCS 2.4/3.0 Operationstechnik

7 Schraube versenken Instrumente 03.226.000 Kompressionshülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 3.0 mm 03.226.004 Schraubenziehereinsatz, durchbohrt, Stardrive SD8, mit Farbmarkierung, für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 2.4/3.0 mm 311.430 Handstück mit Schnellkupplung Für HCS 2.4 03.226.016 Kompressionshülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 2.4 mm Für HCS 3.0 03.226.000 Kompressionshülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 3.0 mm Den Griff von der Kompressionshülse abmontieren und den durchbohrten Schraubenziehereinsatz durch die Kompressionshülse schieben. Die Schraube durch Drehen des Schraubenziehereinsatzes versenken. Dabei die Kompressionshülse leicht gegen den Knochen drücken. Die Schraubenposition mittels Bildverstärker kontrollieren. Sicher stellen, dass die Schraubenspitze die distale Kortikalis nicht durchbricht. Den Führungsdraht entfernen und entsorgen. Hinweis: Die Farbmarkierungen am Schraubenziehereinsatz kennzeichnen die Position der Schraubenzieherspitze und des Kopfgewindes der Schraube (siehe Seite 13). HCS 2.4/3.0 Operationstechnik DePuy Synthes 11

Fuss Chevron-Osteotomie bei Hallux valgus 8 Überstehenden Knochen abtrennen Den überstehenden Knochen des proximalen Fragmentes entfernen. 22 DePuy Synthes HCS 2.4/3.0 Operationstechnik

Verwendung der optionalen Bohrbüchse mit Anschlag Die Bohrbüchse mit Anschlag erlaubt die Einstellung der Bohrtiefe und kann anstelle der Doppelbohrbüchse 2.0/1.1 (312.151) verwendet werden. Instrumente 310.221 Spiralbohrer B 2.0/1.15 mm, durchbohrt, Länge 150/50 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung 03.226.007 Anschlag-Bohrbüchse für Spiralbohrer B 2.0/1.15 mm Nr. 310.221 Feststellring Spitze der Bohrbüchse 03.226.008 Messstab für Anschlag-Bohrbüchse Nr. 03.226.007 Zum Einstellen der Bohrtiefe den Spiralbohrer in die Bohrbüchse mit Anschlag einführen und den Messstab bis zum Anschlag über den Spiralbohrer schieben. Den Feststellring lösen und die Spitze der Bohrbüchse drehen, um die Bohrtiefe einzustellen. An der Skala des Messstabs die eingestellte Bohrtiefe in Millimeter ablesen. Den Feststellring anziehen, um die eingestellte Bohrtiefe zu fixieren. HCS 2.4/3.0 Operationstechnik DePuy Synthes 22

Schraubenextraktion Instrumente 314.467 Schraubenziehereinsatz, Stardrive, SD8, selbsthaltend oder 03.226.004 Schraubenziehereinsatz, durchbohrt, Stardrive SD8, mit Farbmarkierung, für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 2.4/3.0 mm 311.430 Handstück mit Schnellkupplung Für HCS 2.4 03.226.016 Kompressionshülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 2.4 mm Für HCS 3.0 03.226.000 Kompressionshülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 3.0 mm Einen Stardrive Schraubenzieher oder einen Schraubenziehereinsatz mit Handstück mit Schnellkupplung verwenden, um die HCS zu extrahieren. Hinweis: Falls die Schraube überdreht oder ausreisst, wie folgt vor gehen: Die Kompressionshülse auf das Kopfgewinde der Schraube drehen und den Schraubenzieher durch die Kompressionshülse in den Stardrive-Antrieb der Schraube einbringen. Die Schraube durch gleichzeitiges Ziehen an der Kompressionshülse und Drehen von Schraubenzieher und Kompressionshülse gegen den Uhrzeigersinn entfernen. Hinweis: Falls erforderlich, den Antrieb und einen Teil des Kopfgewindes mit einem Hohlfräser (z. B. 309.035) oder nach Methode der Wahl freilegen. 22 DePuy Synthes HCS 2.4/3.0 Operationstechnik

Implantate HCS 2.4 HCS 2.4 mm Kopflose Kompressionsschraube, kurzes Gewinde Art. Nr. Schrauben- Schaftgewindelänge länge (mm) (mm) L S S L 2 mm 0X.226.209 9 4 0X.226.210 10 4 0X.226.211 11 4 0X.226.212 12 4 0X.226.213 13 4 0X.226.214 14 4 0X.226.215 15 4 0X.226.216 16 4 0X.226.217 17 4 0X.226.218 18 4 0X.226.219 19 4 0X.226.220 20 4 0X.226.221 21 4 0X.226.222 22 4 0X.226.223 23 4 0X.226.224 24 5 0X.226.225 25 5 0X.226.226 26 5 0X.226.227 27 6 0X.226.228 28 6 0X.226.229 29 6 0X.226.230 30 7 0X.226.232 32 7 0X.226.234 34 8 0X.226.236 36 9 0X.226.238 38 9 0X.226.240 40 10 X = 2: Stahl X = 4: Titanlegierung (TAN) Alle Implantate sind auch steril verpackt erhältlich. Artikelnummer um «S» ergänzen. HCS 2.4/3.0 Operationstechnik DePuy Synthes 22

Implantate HCS 2.4 HCS 2.4 mm Kopflose Kompressionsschraube, langes Gewinde Art. Nr. Schrauben- Schaftgewindelänge länge (mm) (mm) L S S L 2 mm 0X.226.316 16 5 0X.226.317 17 6 0X.226.318 18 6 0X.226.319 19 7 0X.226.320 20 7 0X.226.321 21 8 0X.226.322 22 8 0X.226.323 23 8 0X.226.324 24 8 0X.226.325 25 8 0X.226.326 26 10 0X.226.327 27 10 0X.226.328 28 10 0X.226.329 29 10 0X.226.330 30 12 0X.226.332 32 12 0X.226.334 34 14 0X.226.336 36 14 0X.226.338 38 16 0X.226.340 40 16 X = 2: Stahl X = 4: Titanlegierung (TAN) Alle Implantate sind auch steril verpackt erhältlich. Artikelnummer um «S» ergänzen. 22 DePuy Synthes HCS 2.4/3.0 Operationstechnik

Implants HCS 3.0 HCS 3.0 mm Kopflose Kompressionsschraube, kurzes Gewinde Art. Nr. Schrauben- Schaftgewindelänge (mm) länge (mm) (mm) L S S L 2 mm 0X.226.010 10 4 0X.226.011 11 4 0X.226.012 12 4 0X.226.013 13 4 0X.226.014 14 4 0X.226.015 15 4 0X.226.016 16 4 0X.226.017 17 4 0X.226.018 18 4 0X.226.019 19 4 0X.226.020 20 4 0X.226.021 21 4 0X.226.022 22 4 0X.226.023 23 4 0X.226.024 24 5 0X.226.025 25 5 0X.226.026 26 5 0X.226.027 27 6 0X.226.028 28 6 0X.226.029 29 6 0X.226.030 30 7 0X.226.032 32 7 0X.226.034 34 8 0X.226.036 36 9 0X.226.038 38 9 0X.226.040 40 10 X = 2: Stahl X = 4: Titanlegierung (TAN) Alle Implantate sind auch steril verpackt erhältlich. Artikelnummer um «S» ergänzen. HCS 2.4/3.0 Operationstechnik DePuy Synthes 22

Implants HCS 3.0 HCS 3.0 mm Kopflose Kompressionsschraube, langes Gewinde Art. Nr. Schrauben- Schaftgewindelänge länge (mm) (mm) L S S L 2 mm 0X.226.116 16 5 0X.226.117 17 6 0X.226.118 18 6 0X.226.119 19 7 0X.226.120 20 7 0X.226.121 21 8 0X.226.122 22 8 0X.226.123 23 8 0X.226.124 24 8 0X.226.125 25 8 0X.226.126 26 10 0X.226.127 27 10 0X.226.128 28 10 0X.226.129 29 10 0X.226.130 30 12 0X.226.132 32 12 0X.226.134 34 14 0X.226.136 36 14 0X.226.138 38 16 0X.226.140 40 16 X = 2: Stahl X = 4: Titanlegierung (TAN) Alle Implantate sind auch steril verpackt erhältlich. Artikelnummer um «S» ergänzen. 22 DePuy Synthes HCS 2.4/3.0 Operationstechnik

Instrumente HCS 2.4 und 3.0 292.623 Führungsdraht B 1.1 mm mit Drei kantspitze, Länge 150 mm, Stahl 312.151 Doppelbohrbüchse 2.0/1.1 Zum Schutz der Weichteile beim Einbringen der Führungsdrähte und Vorbohren 03.226.002 Messstab für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 2.4/3.0 mm 310.221 Spiralbohrer B 2.0/1.15 mm, durchbohrt, Länge 150/50 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung Zum Vorbohren 03.226.006 Griff für Kompressionshülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 1.5 3.0 mm 311.430 Handstück mit Schnellkupplung Für Stardrive SD8 Schraubenziehereinsätze (03.226.004 und 314.467) 03.226.004 Schraubenziehereinsatz, durchbohrt, Stardrive SD8, mit Farbmarkierung, für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 2.4/3.0 mm Zum Versenken der Schraube; mit Farbmarkierungen zur Kontrolle der Versenktiefe HCS 2.4/3.0 Operationstechnik DePuy Synthes 22

Instrumente HCS 2.4 und 3.0 314.467 Schraubenziehereinsatz, Stardrive SD8, selbsthaltend Zur Schraubenextraktion; mit selbsthaltender Spitze 319.970 Schraubenpinzette, selbsthaltend, Länge 85 mm 319.292 Reinigungsdraht B 1.1 mm, für durchbohrte Instrumente Zur Reinigung durchbohrter Instrumente während der Operation Für HCS 2.4 03.226.016 Kompressionshülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 2.4 mm Zum Schliessen des Fraktur- oder Osteo tomiespalts und zur Kompression der Knochenfragmente Für HCS 3.0 03.226.000 Kompressionshülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 3.0 mm Zum Schliessen des Fraktur- oder Osteotomiespalts und zur Kompression der Knochenfragmente 22 DePuy Synthes HCS 2.4/3.0 Operationstechnik

Optionale Instrumente für HCS 2.4 und 3.0 292.622 Führungsdraht B 1.1 mm mit Gewindeund Dreikantspitze, Länge 150 mm, Stahl 03.226.003 Trapeziumfräser, durchbohrt, für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 2.4 / 3.0 mm Zum Fräsen der Flanke des Trapeziums für einen palmaren Zugang zum distalen Pol des Skaphoids 03.226.005 Schutzhülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 2.4 / 3.0 mm, für Trapeziumfräser Zum Schutz der Weichteile bei Verwendung des Trapeziumfräsers 03.226.007 Anschlag-Bohrbüchse für Spiralbohrer B 2.0/1.15 mm Nr. 310.221 Für kontrolliertes Bohren 03.226.008 Messstab für Anschlag-Bohrbüchse Nr. 03.226.007 Zum Bestimmen der Bohrtiefe 398.408 Raspatorium, leicht gebogenes Blatt, runde Spitze, Breite 5 mm Zum Manipulieren kleiner Knochen und Knochenfragmente 398.409 Scharfer Repositionshaken, abgestuft Zum Anheben der Karpalien HCS 2.4/3.0 Operationstechnik DePuy Synthes 22

Setlisten HCS 2.4 und 3.0 HCS 2.4 01.226.012 Set Instrumente und Implantate für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 2.4 mm (Stahl) für Vario Case 01.226.014 Set Instrumente und Implantate für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 2.4 mm (Titanlegierung) für Vario Case Zur Verwendung mit der HCS 3.0 müssen zusätzlich die folgenden Artikel bestellt werden: 03.226.000 Kompressionshülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 3.0 mm 68.111.443 Einsatz für Schraubenrechenmodul, für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 3.0 mm HCS 3.0 01.226.002 Set Instrumente und Implantate für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 3.0 mm (Stahl) für Vario Case 01.226.004 Set Instrumente und Implantate für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 3.0 mm (Titanlegierung) für Vario Case Zur Verwendung mit der HCS 2.4 müssen zusätzlich die folgenden Artikel bestellt werden: 03.226.016 Kompressionshülse für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 2.4 mm 68.111.446 Einsatz für Schraubenrechenmodul, für HCS Kopflose Kompressionsschraube B 2.4 mm 33 DePuy Synthes HCS 2.4/3.0 Operationstechnik

MRT-Hinweise Drehmoment, Verlagerung und Bildartefakte gemäss ASTM F 2213-06, ASTM F 2052-06e1 und ASTM F2119-07 Eine nicht-klinische Prüfung des Worst-Case-Szenarios in einem 3-T-MRT-System ergab kein relevantes Drehmoment bzw. keine relevante Verlagerung des Konstrukts bei einem experimentell gemessenen lokalen räumlichen Gradienten des magnetischen Feldes von 3.69 T/m. Das grösste Bildartefakt erstreckte sich über ca. 169 mm des Konstrukts, wenn das Gradienten-Echo (GE) zum scannen verwendet wurde. Die Tests wurden auf einem 3-T-MRT-System durchgeführt. Hochfrequenz-(HF)-induzierte Erwärmung gemäss ASTM F2182-11a Nicht-klinische elektromagnetische und thermische Simulationen eines Worst-Case-Szenarios führen zu maximalen Temperaturerhöhungen von 9.5 C und einer durchschnittlichen Temperaturerhöhung von 6.6 C (1.5 T) und einer Spitzentemperaturerhöhung von 5.9 C (3 T) unter MRT-Bedingungen, bei denen HF-Spulen (ganzkörpergemittelte spezifische Absorptionsrate [SAR] von 2 W/kg für 6 Minuten [1.5 T] und für 15 Minuten [3 T]) verwendet werden. Vorsichtsmassnahmen: Der oben genannte Test basiert auf nicht-klinischen Tests. Der tatsächliche Temperaturanstieg im Patienten hängt von einer Reihe von Faktoren jenseits der SAR und der Dauer der HF-Anwendung ab. Daher empfiehlt es sich, folgende Punkte besonders zu beachten: Es wird empfohlen, Patienten, die MRT-Scans unterzogen werden, sorgfältig auf die gefühlte Temperatur und/oder ihre Schmerzempfindungen zu überwachen. Patienten mit einer gestörten Wärmeregulierung oder Temperaturempfindung sollten keinen MRT-Scan-Verfahren unterzogen werden. Generell wird empfohlen, ein MRT-System mit niedriger Feldstärke zu verwenden, wenn leitfähige Implantate vorhanden sind. Die angewandte spezifische Absorptionsrate (SAR) sollte so weit wie möglich reduziert werden. Die Verwendung des Ventilationssystems kann ferner dazu beitragen, den Temperaturanstieg im Körper zu verringern. HCS 2.4/3.0 Operationstechnik DePuy Synthes 33

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