TriLock 1.5 Skaphoidplatte

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Transkript:

PRODUKTINFORMATION TriLock 1.5 Skaphoidplatte APTUS Hand

2 TriLock 1.5 Skaphoidplatte TriLock 1.5 Skaphoidplatte Winkelstabile Versorgung von Skaphoid-Pseudarthrosen Klinische Vorteile und Plattenmerkmale Optimierte Plattengeometrie Exzellenter Halt der Reposition durch rotationsstabile Gitterstruktur Zwei Mittelstege, um eingesetzten Knochenspan an Ort zu halten Für optimale Stabilität können bis zu 3 TriLock Schrauben auf beiden Seiten der Pseudarthrose gesetzt werden Anatomisch vorgeformte Platte, für einfache und schnelle intraoperative Anwendung Randlöcher mit nur einem Steg, um die Platte einfach an die Form des Skaphoids anzupassen Verblockung in frei wählbarem Winkel (±15 ) in jedem Plattenloch Frühmobilisierung durch Winkelstabilität Palmare Plattenpositionierung Einfache Metallexplantation Maximale Weichteilschonung Extrem feines Plattenprofil von nur 0.8 mm Hochglanzpolierte Oberfläche und stark abgerundete Kanten zur Reduktion von Weichteilirritationen Niedrige Gesamtbauhöhe LITERATUR 1. Leixnering M., Pezzei C., et al., First Experiences With a New Adjustable Plate for Osteosynthesis of Scaphoid Nonunions. Journal of Trauma - Injury, Infection and Critical Care, March 2011 2. Ghoneim A., The Unstable Nonunited Scaphoid Waist Fracture: Results of Treatment by Open Reduction, Anterior Wedge Grafting, and Internal Fixation by Volar Buttress Plate Journal of Hand Surgery, 36A, 17-24, Jan. 2011 3. Hoffmann R., Checkliste Handchirurgie, Thieme Verlag, pp 303-304, 3. Auflage 2009. Medartis, APTUS, MODUS, TriLock, HexaDrive und SpeedTip sind eingetragene Marken(Waren)zeichen der Medartis AG, CH-4057 Basel

TriLock 1.5 Skaphoidplatte 3 Biomechanik Prinzip des Fixateur Interne o Stabile Verbindung Schraube Platte ermöglicht die Überbrückung instabiler Zonen o Verbesserte Vaskularisierung des Periostes dank Low-Contact der Platte Lastfreie Zone TriLock Technologie Verblocken Verblockt Sichere, winkelstabile Verblockung der Schraube in der Platte o Sphärische Dreipunkt-Keilverblockung o Reibschlüssige Verbindung durch radiales Verspannen des Schraubenkopfs in der Platte ohne zusätzliche Spannhilfen Sichere Verblockung der TriLock Schraube Freies, stufenloses Schwenken der Schraube von ± 15 für eine optimale Positionierung Intraoperativ fein justierbar Der Winkel der TriLock Schrauben kann im selben Plattenloch bis zu 3-mal korrigiert und die Schrauben wiederverblockt werden Minimaler Schraubenkopfüberstand durch inliegende Verblockungskontur TriLock Schrauben können bis zu 3-mal wiederverblockt werden Variabler Winkel von ±15 Keine Kaltverschweissung zwischen Platte und Schrauben

TriLock 1.5 Skaphoidplatte 4 Schraubenmerkmale HexaDrive Schraubenkopf-Design o Sichere Verbindung von Schraube und Schraubendreher Hervorragende Selbsthalteeigenschaften o Erhöhte Drehmomentübertragung o Verbesserung des Selbsthaltemechanismus Atraumatische Spitze verhindert Weichteilreizungen an der Austrittsstelle bei bikortikaler Verschraubung Erhöhte Torsions- und Bruchfestigkeit durch kegelförmigen Kerndurchmesser Hervorragende Selbstschneidefähigkeit dank präzisem und scharfem Gewinde Schnelleres Einbringen der TriLock Schrauben durch zweigängiges Gewinde Alle Schrauben aus TiAl6V4 für optimale Festigkeit Kontaktfläche für Schraubenhaltung Zweigängiges Gewinde Kontaktfläche für Drehmomentübertragung Minimales Schraubenkopf-Design Kegelförmiger Kerndurchmesser Bestellinformation 1.5 TriLock Skaphoidplatte Material: Titan (ASTM F67) Plattendicke: 0.8 mm 17 mm Art. Nr. Löcher Stk./Pkg A-4350.80 6 (3x2) 1 1.5 TriLock Schrauben, HexaDrive 4 Material: Titan (ASTM F136) 2:1 Länge Art. Nr. Stk./Pkg Art. Nr. Stk./Pkg 4 mm A-5250.04/1 1 A-5250.04 5 5 mm A-5250.05/1 1 A-5250.05 5 6 mm A-5250.06/1 1 A-5250.06 5 7 mm A-5250.07/1 1 A-5250.07 5 8 mm A-5250.08/1 1 A-5250.08 5 9 mm A-5250.09/1 1 A-5250.09 5 10 mm A-5250.10/1 1 A-5250.10 5 11 mm A-5250.11/1 1 A-5250.11 5 12 mm A-5250.12/1 1 A-5250.12 5 13 mm A-5250.13/1 1 A-5250.13 5

5 TriLock 1.5 Skaphoidplatte Klinische Fälle Fall 1 - Pseudarthrose Skaphoid Präoperatives CT- und Röntgenbild Patient: 18 Jahre, männlich Pseudarthrose des Skaphoids Intraoperative Aufnahmen Links: intraoperatives Röntgenbild. Ein K-Draht wurde zur zusätzlichen Stabilisierung eingesetzt Rechts: Fixierte Platte am Skaphoid Links: Röntgenbild 6 Wochen postoperativ Rechts: CT-Bild 15 Wochen postoperativ Die Durchwachsung des Pseudarthrosenspaltes ist gut erkennbar. Fall 2 - Pseudarthrose Skaphoid Präoperatives CT- und Röntgenbild Patient: 38 Jahre, männlich Pseudarthrose des Skaphoids Intraoperative Aufnahmen palmar Links: Resektion des Pseudarthrose-Gewebes Rechts: Vorfixierung der Platte mittels Fadennaht Röntgenbild 10 Wochen postoperativ Die Durchwachsung des Pseudarthrosenspaltes ist bereits gut erkennbar

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