Einsparungen der GKV in der Onkologie durch

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Retaxation bei Apothekern Dr. Jan Wiesener Rechtsanwalt Fachanwalt für Medizinrecht München

Transkript:

Einsparungen der GKV in der Onkologie durch neues Abrechnungsmodell mit Zielpreisen 1

Inhalt 1 2 3 Marktübersicht patientenindividuelle Zytostatika-Rezepturen Deutschland Zielpreismodell, i ll Erklärung und Anwendung Vergleich des Zielpreismodells mit der Hilfstaxe 4 Dynamische Einsparungen des Zielpreismodells 5 Zusammenfassung 2

1 2 3 Marktübersicht patientenindividuelle Zytostatika-Rezepturen Deutschland Zielpreismodell, i ll Erklärung und Anwendung Vergleich des Zielpreismodells mit der Hilfstaxe 4 Dynamische Einsparungen des Zielpreismodells 5 Zusammenfassung 3

1 Arzneimittelmarkt Deutschland (GKV) 2007 Gesamtmarkt: 28.588 Mio. EUR Fertigarzneimittel Nicht-Fertigarzneimittel Zytostatika-Rezepturen Individuell hergestellte parenterale Lösungen 24.824,9 3.763,1 1.422,1 463,5 Spezielle Rezepturen 1885,6 Mio. EUR Angaben in Mio. EUR Quelle: Schwabe, Paffrath: Arzneiverordnungsreport 2008 4

Arzneimittelmarkt Deutschland (GKV) 2005 2007 1 spezielle Rezepturen Mio. EUR 2.000 Individ. Parent. Lösungen 1.800 Zytostatika 1.600 1.380,1 1.400 241,8 1.200 1.000 1.614,2 343,4 1.885,6 463,5 800 600 1.138,3 1.270,8 1.422,1 400 200 0 2005 2006 2007 Quelle: Schwabe, Paffrath: Arzneiverordnungsreport 2006-2008 5

Marktdaten: patientenindividuelle applikationsfertige 1 Arzneimittel itt im GKV-Markt, Deutschland Ca. 3,0 Mio. sterile Rezepturen / Jahr (2007)*, davon 2,3 Mio. Zytostatika-Zubereitungen 0,7 Mio. individuell id hergestellte parenterale Lösungen Gesamtvolumen ca. 1,886 Mrd. brutto, davon 1,42 Mrd. Zytostatika-Zubereitungen 0,46 Mrd. individuell hergestellte parenterale Lösungen Zytostatika bilden ca. 75% des Marktes applikationsfertiger steriler Rezepturen * Quelle: Arzneiverordnungsreport 2008, Schwabe & Paffrath, WidO 6

1 2 3 Marktübersicht patientenindividuelle Zytostatika-Rezepturen Deutschland Zielpreismodell, i ll Erklärung und Anwendung Vergleich des Zielpreismodells mit der Hilfstaxe 4 Dynamische Einsparungen des Zielpreismodells 5 Zusammenfassung 7

2 Das Prinzip der Zielpreisvereinbarung Die Zielpreisvereinbarung ist ein alternatives Abrechnungsmodell für anwendungsfertige Zytostatika-Rezepturen Zielpreise orientieren sich an den günstigsten Präparaten auf dem Markt Verordnung des Wirkstoffs durch den behandelnden Arzt Auswahl des generischen Arzneimittels durch Apotheker Abrechnung des Arzneimittels mit festgelegten Zielpreisen pro Menge Wirkstoff Abrechnungs- und Retaxationssicherheit durch mit der Kasse vereinbarte Zielpreise 8

2 Das Prinzip der Zielpreisvereinbarung Berechnungsgrundlagen gg g der Zielpreise sind: Wichtung unterschiedlicher Wirkstoffstärken je Hersteller Berücksichtigung der wirtschaftlichsten Bündelpackung eines Wirkstoffes, wenn vorhanden Mittelwert der drei günstigsten Hersteller eines Wirkstoffes Pauschale Berücksichtigung einer Importquote von 20%, unabhängig von der Verfügbarkeit des Import-Arzneimittels Festlegung einer Mindestmenge je Wirkstoff, die sich an der kleinsten verfügbaren Einheit eines Arzneimittels orientiert (Teiler) Festlegung eines Zielpreises je Teiler für jeden Wirkstoff 9

Zielpreisberechnung am Beispiel Carboplatin 2 Übersicht über verfügbare Hersteller Beispielhafte Darstellung der mg-preise verschiedener Hersteller für Carboplatin im November 2008 (Teiler = 50 mg) Hersteller mg Preis ( ) Mittelwert je Teiler ( ) Zielpreis = 27,82 Onkoworks GmbH Ergebnis 0,6759 33,80 21 % überzielpreis O.R.C.A. Pharm GmbH Ergebnis 0,6652 33,26 Cell Pharm GmbH Ergebnis 0,6064 30,32 Hospira Deutschland GmbH Ergebnis 0,5995 29,98 Medicopharm AG Ergebnis 0,5936 29,68 Cancernova GmbH Ergebnis 0,5896 29,48 Ratiopharm GmbH Ergebnis 0,5888 29,44 Gry Pharma GmbH Ergebnis 0,5811 29,06 Medac GmbH Ergebnis 0,5809 29,05 NeoCorp AG Ergebnis 0,5775 28,87 Haemato Pharm Hold. AG Ergebnis 0,5766 28,83 Hexal AG Ergebnis 0,5761 28,80 Onkovis GmbH Ergebnis 0,5724 28,62 ribosepharm Hikma GmbH Ergebnis 0,5681 28,40 Abakus Pharma Tra.GmbH Ergebnis 0,5605 28,03 Axios Pharma GmbH Ergebnis 0,5596 27,98 Bendalis GmbH Ergebnis 0,5492 27,46 1 % unter Zielpreis Stand: November 2008 10

Zielpreisberechnung am Beispiel Carboplatin: 2 Detailberechnung der günstigsten drei Hersteller Hersteller PZN Artikel Wirkstoffmenge Gebinde mg Preis Zielpreis Bendalis GmbH 7019480 CARBOPLATIN Bendalis 50mg Inf. Lsg.Konz. 50 mg 1 0,6996 34,98 7019497 CARBOPLATIN Bendalis 150mg Inf. Lsg.Konz. 150 mg 1 0,6010 30,0505 Mittelwert je Hersteller 4943336 CARBOPLATIN Bendalis 450mg Inf. Lsg.Konz. 450 mg 6 0,5152 25,76 Mittelwert für Bendalis GmbH 0,5492 27,46 Axios Pharma GmbH 1293352 AXICARB 10 mg/ml Inf. Lsg. 150 mg 10 0,6010 30,05 1293323 AXICARB 10 mg/ml Inf. Lsg. 450 mg 10 0,5560 27,80 Mittelwert t je Hersteller 0884588 AXICARB 10 mg/ml Inf. Lsg. 600 mg 10 0,5520 27,98 Mittelwert für Axios Pharma GmbH 0,5596 27,98 Abakus Pharma Tra.GmbH 7198471 CARBOPLATIN Ebewe 50mg/5ml Konz.z.Hers.e.Inf.L. 50 mg 1 0,5608 28,04 7198726 CARBOPLATIN Ebewe 150mg/15ml Konz.z.Her.e.Inf.L. 150 mg 1 0,5731 28,65 0009142 CARBO PT Ebewe 600 mg Inf. Lsg. 600 mg 1 0,5706 28,53 Mittelwert je Hersteller 0012279 CARBO PT Ebewe 1000 mg Inf. Lsg. 1000 mg 1 0,5526 27,63 Mittelwert für Abakus Pharma Tra.GmbH 0,5605 28,03 Gewichteter Zielpreis 0,5564 27,82 Mittelwert aus drei Stand: November 2008 günstigsten Hersteller Große Wirkstoffmengen und Gebinde senken bedingt durch eine Gewichtung den Zielpreis eines Herstellers 11

1 2 3 Marktübersicht patientenindividuelle Zytostatika-Rezepturen Deutschland Zielpreismodell, i ll Erklärung und Anwendung Vergleich des Zielpreismodells mit der Hilfstaxe 4 Dynamische Einsparungen des Zielpreismodells 5 Zusammenfassung 12

3 Vergleich des Zielpreismodells mit der Hilfstaxe Es besteht bei Apothekern in Deutschland ein breiter Konsens über die Notwendigkeit von Einsparmaßnahmen im Gesundheitswesen Zur Kalkulation von Einsparpotentialen p wurden in Zusammenarbeit mit Apotheken Rezepturzubereitungsdaten anonymisiert über einen Zeitraum von 12 Monaten gesammelt und auf der Basis dieser Musterdaten Einsparungen bei verschiedenen Abrechnungsmodellen im Vergleich zur bestehenden Hilfstaxe berechnet. 13

3 Berechnungsgrundlagen und Annahmen 160.000000 Datensätze Hilfstaxe: Taxierung auf Basis Wirkstoff Drittgünstigster Hersteller Wirtschaftlichste Stückelung je Rezeptur Zielpreise: Mittelwert aus günstigsten drei Herstellern Berücksichtigung von Bündelpackungen Berücksichtigung einer Importquote von 20 % 14

Vergleich verschiedener Abrechnungsmodelle 3 für Deutschland: Zielpreisvereinbarung Die Zielpreisvereinbarung kann Bestandteil eines Vertrages nach 129 SGB V zwischen Krankenkasse und Apotheker sein Einsparungen durch Auswahl günstigster Hersteller Einsparungen bei generischen Zytostatika Mögliche sofortige Einsparung von 3,3% 3%( 14,11 Mio.) bei generischen Zytostatika im Vergleich zur Hilfstaxe Quartalsweise Anpassung von Zielpreisen ermöglicht dynamische Anpassungen Weitere Einsparpotentiale durch Preisdruck der Zielpreise auf Marktteilnehmer (Preisspirale, ca. 5% p.a.) und Änderung des Verordnungsverhalten (Aut idem generisch, ca. 20%) 15

Kostenreduktion durch Zielpreise 3 im Vergleich zur Hilfstaxe Mio. EUR 430 425 426,22 420 415 412,1 410 405 Hilfstaxe Zielpreis Das Zielpreismodell ermöglicht schon heute 14,1 Mio. EUR Einsparungen 16

1 2 3 Marktübersicht patientenindividuelle Zytostatika-Rezepturen Deutschland Zielpreismodell, i ll Erklärung und Anwendung Vergleich des Zielpreismodells mit der Hilfstaxe 4 Dynamische Einsparungen des Zielpreismodells 5 Zusammenfassung 17

4 Auswirkungen des Zielpreismodells Deutliches Einsparpotential durch generische Verordnungsweise (zusätzlich 4,7 Mio.* zu den 14,1 Mio. bedingt durch reine Zielpreise i im ersten Jahr) Keine Qualitätseinbußen bei der Patientenversorgung Hohe Akzeptanz bei allen Beteiligten t Kontinuierliches Einsparpotential durch exklusive Berücksichtigung der günstigsten Anbieter im Markt bei der Kalkulation der Zielpreise analog zu der Preisspirale bei Festbetrags-Arzneimittel Weitere etee Einsparungen spauge durch uc Änderung eug des Verordnungsverhalten eo ugsve ate Das Zielpreismodell garantiert nachhaltige, dynamische Einsparungen * Umfrage VZA, eigene Berechnungen 18

Kostenreduktion am Beispiel der Medikamente 4 mit und ohne Festbetrag Fazit: die Kosten für Festbetragsarzneimittel sind in 2 Jahren nach Aussage der AOK um über 60% zurückgegangen! 19 Quelle: WidO, Unterrichtung durch die Bundesregierung, Drucksache 16/9284, 27.05.2008

Dynamik der Kostenreduktion durch verschiedenen 4 Abrechnungsmodelle im Vergleich zur Hilfstaxe Mio. EUR 430 426,2 420 410 407,4 400 390 387,0 380 370 360 Hilfstaxe Zielpreis 2009 Zielpreis 2010 Zielpreise bieten analog zu Festbetrags-Arzneimitteln dynamische Einsparungen von ca. 20 Mio. bei konservativer Schätzung von 5% p.a. im Vergleich zu heute 20

1 2 3 Marktübersicht patientenindividuelle Zytostatika-Rezepturen Deutschland Zielpreismodell, i ll Erklärung und Anwendung Vergleich des Zielpreismodells mit der Hilfstaxe 4 Dynamische Einsparungen des Zielpreismodells 5 Zusammenfassung 21

5 Vorteile durch Zielpreismodell Zielpreisvereinbarung bedeutet Klare Regeln, hohe Akzeptanz zu erwarten Sofortige Einsparungen durch Nutzung des Marktpotentials Dynamische Einsparungen (Beispiel: Festbetragsarzneimittel) Aufrechterhaltung hoher, etablierter Herstellqualität Rechtssicheres Abrechnungsmodell Transparentes Preismodell vermeidet Retaxationen (Kosteneinsparung bei Krankenkassen) 22

Einsparung durch Rabattverträge 5 ein sinnvoller Weg? Einsparungen in zwei Jahren in Mio. EUR Annahmen 45 40 39,2 AOK hat ca. 40 % Durchdringung bei Rabattverträgen Mit Rabattverträgen sind ca. 20% Rabatte zu erzielen 35 30 25 22,1 Einsparungen durch Zielpreise liegen mit ca. 40 Mio. EUR nach zwei Jahren bereits deutlich höher 20 15 10 5 0 Kosten Hohe Kosten durch europaweit ausgeschriebene Rabattverträge Zielpreismodell Rabattverträge Zielpreise bedeuten höhere Einsparungen bei deutlich geringerem Aufwand und damit Kosten! 23

5 Zusammenfassung Vorteile der Zielpreisvereinbarung sind: Geringerer Aufwand bei Vertragsabschluss durch geringe Anzahl der Vertragspartner Sofortige Einsparung von 18,8 Mio., weiteres Potential in Höhe von ca. 20 Mio. durch Preisspirale Langfristige g degressive Preisentwicklung bei Zytostatika-Rezepturen Zusätzliche Einsparungen durch Vermeidung unnötiger Verwaltungskosten (Vertragsmanagement, g Retaxation) Juristisch einwandfrei durch Beachtung aller gesetzlichen Vorschriften 24