Der GKV-Arzneimittel-Markt im Jahr 2009

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1 IGES Arzneimittel-Atlas 2010 Der GKV-Arzneimittel-Markt im Jahr 2009 Prof. Dr. Bertram Häussler IGES Institut 30. Juni 2010, Berlin Haus der Bundespressekonferenz I G E S I n s t i t ut G m bh w w w. i ges.de Friedrichstraße Berlin Germany

2 Übersicht Der GKV-Arzneimittelmarkt 2009 und seine Bewertung Probleme der regionalen Ausgabensteuerung Alle GKV-Marktdaten: INSIGHTHealth IGES Arzneimittel-Atlas 2010 Seite 2 Berlin 30. Juni 2010

3 Ergebnisse 2009 im Überblick

4 AM-Ausgaben der GKV in Mrd. EUR Ausgabenanstieg 2009: 1,5 Mrd. Euro bzw. 5,2% 35,0 30,0 30,7 1,5 25,0 20,0 15,0 29,2 10,0 5,0 0, IGES nach KV45 IGES-Berechnungen nach KV45 IGES Arzneimittel-Atlas 2010 Seite 4 Berlin 30. Juni 2010

5 Wie ist die Steigerung zu bewerten? Gemessen an den Vorjahren den anderen Leistungsbereichen den Erwartungen der Selbstverwaltung der GKV den Komponenten der Steigerung den damit von der GKV eingekauften Arzneimitteln IGES Arzneimittel-Atlas 2010 Seite 5 Berlin 30. Juni 2010

6 AM-Ausgaben der GKV in Mrd. EUR Vorjahre (Ausnahme 2004/5): Anstieg konstant bei 1,4 Mrd. EUR p.a. 35,0 30,0 25,0 20,0 1,5 0,9 2,2 1,1 0,8 3,6 0,5 2,0 1,4 1,5 15,0 10,0 17,7 17,7 19,2 20,1 22,3 23,5 24,2 21,8 25,4 25,8 27,8 29,2 5,0 0,0-5,0-2,4 IGES-Berechnungen nach KV IGES Arzneimittel-Atlas 2010 Seite 6 Berlin 30. Juni 2010

7 Steigerung gegenüber dem Vorjahr (%) Vorjahre (Ausnahme 2004/5): Steigerungsrate rückläufig 20,0 16,3 15,0 11,0 10,0 8,4 7,6 5,0 4,7 5,0 3,3 1,9 5,2 5,2 0,0-5,0-10,0-10,0 IGES nach KV45-15, IGES Arzneimittel-Atlas 2010 Seite 7 Berlin 30. Juni 2010

8 Andere Leistungsbereiche: Arzneimittelausgaben steigen relativ gering Ausgaben in Mrd. EUR für Steigerung absolut Steigerung relativ Krankenhaus 52,7 56,0 3,3 6,2% Ärztliche Behandlung 26,1 27,8 1,7 6,6% Arzneimittel 29,2 30,7 1,5 5,2% IGES nach KV45 IGES Arzneimittel-Atlas 2010 Seite 8 Berlin 30. Juni 2010

9 Erwartungen der Selbstverwaltung: Verhandelte Ausgabensteigerung unterschritten 9,0% 8,0% 7,0% 6,0% 5,0% 4,0% 3,0% 2,0% 1,0% Im Bund verhandelt Regional verhandelt Tatsächlich erreicht 5,8% 4,1% 6,6% 8,4% 5,3% 5,2% 0,0% 07>08 08>09 KBV, KVen IGES Arzneimittel-Atlas 2010 Seite 9 Berlin 30. Juni 2010

10 Komponenten der Steigerung: Verbrauch rückläufig, Preise gestiegen (Rabatte nicht berücksichtigt) 08>09 07>08 Umsatzänderung (Mio. ) Verbrauch 1,1 Mrd. (1,8) 1.064, ,6 Innovation Therapieansatz Analog-Wettbewerb 47,4 122,9 368,9 376,4 +0,4 Mrd. (0,5) Darreichungsform -23,9 8,5 Technische Einsparungen Wirkstärke Packungsgröße Parallelimport Generika -0,3 Mrd. (-0,5) -293,7-113,9-141,3-14,5-44,9-55,4-72,2 1,1 Hersteller -54,2-32,0 Preis -326,0 205,7 +0,2 Mrd. (-0,3) Rest Gesamt -46,7 33,3 1,3 Mrd. (1,5) 1.336, , IGES-Berechnungen nach NVI (Insight Health) IGES Arzneimittel-Atlas 2010 Seite 10 Berlin 30. Juni 2010

11 Was wurde durch die Mehrausgaben finanziert?

12 Was wurde finanziert? Mehr Arzneimittel Umsatz (Euro) Milliarden Umsatz (Mrd. Euro) Verbrauch (Mrd. DDD) Verbrauch: + 8 Mrd. DDD 30 28(28%) Umsatz: + 7 Mrd. Euro (29%) Verbrauch (DDD) Milliarden IGES-Berechnungen nach NVI (Insight Health) IGES Arzneimittel-Atlas 2010 Seite 12 Berlin 30. Juni 2010

13 Umsatz (Mrd. EUR) Was wurde finanziert? Schwerpunkt Spezialversorgung ,6 +0,4 Mrd. +2,1% 22,0 Umsatz 2008 Umsatz ,9 Mrd. +11,2% 10 7,9 8,8 5 0 Grundversorgung Spezialversorgung IGES-Berechnungen nach NVI (Insight Health) IGES Arzneimittel-Atlas 2010 Seite 13 Berlin 30. Juni 2010

14 Was wurde finanziert? Hypertonie >> Krebs Hypertonie; 3,7; 12% Krebs; 1,5; 5% Übrige Spezialversorgung; 7,6; 25% Übrige Grundversorgung; 18,0; 58% IGES Arzneimittel-Atlas 2010 Seite 14 Berlin 30. Juni 2010

15 Was wurde finanziert? Schwerpunkt Spezialversorgung Rheumat. Arthr. L04 PsychosenN05 HypertonieC09 MS L03 Asthma / COPD R03 HIV Krebs Epilepsie J05 L01 N03 N02 A10 V04 N04 V01 C02 N06 L02 G04 M01 R05 J01 M05 B01 A16 C03 C10 C08 C07 B03 A02 J07-191,7-97,3-2,1-4,3-12,4-13,7-20,0-39,1 42,2 32,2 27,7 26,3 23,0 20,2 17,6 8,6 7,2 6,1 5,4 74,1 66,9 142,8 140,0 127,8 121,2 118,6 107,0 102,9 100,1 269,2 08/09 07/ IGES-Berechnungen nach NVI (Insight Health) IGES Arzneimittel-Atlas 2010 Seite 15 Berlin 30. Juni 2010

16 Wie ist die Steigerung zu bewerten? Fazit I Gemessen an den Vorjahren den anderen Leistungsbereichen den Erwartungen der Selbstverwaltung der GKV den Komponenten der Steigerung den damit von der GKV eingekauften Arzneimitteln Verbrauch Spezial > Grund IGES Arzneimittel-Atlas 2010 Seite 16 Berlin 30. Juni 2010

17 Probleme der regionalen Ausgabensteuerung

18 Arztbezogene Steuerungsinstrumente: Bilaterale Verträge Vertraglich vereinbarte Regelungen (KV / Kassen) Arzneimittelvereinbarungen (AMV) Arzneimittel- Information Prüfvereinbarungen Zielvereinbarungen Ausgabenvolumen Analoga- Quoten Generika- Quoten Leitsubstanzen Bonus- Regelungen Richtgrößen Regress IGES Arzneimittel-Atlas 2010 Seite 18 Berlin 30. Juni 2010 IGES-Darstellung

19 Millionen EUR Soll-Ausgaben (Ausgabenvolumina) liegen immer unter Ist-Ausgaben (beide 2009) Soll-Ausgaben (AMV) Ist-Ausgaben Bund: 4,1 Mrd. EUR BY BW No WL NI HE SN RP BE ST TH BB SH MV HH SL HB IGES Arzneimittel-Atlas 2010 Seite 19 Berlin 30. Juni 2010 IGES nach KVen und NVI (Insight Health)

20 Soll- minus Ist-Ausgaben je Versicherten (EUR pro Jahr) Einsparerwartungen je Versicherten sehr unterschiedlich (2009) BE NI SH BW SL HH ST SN Bund BY HE HB WL BB MV No RP TH IGES Arzneimittel-Atlas 2010 Seite 20 Berlin 30. Juni 2010 IGES nach KVen, KM6 und NVI (Insight Health)

21 Abweichung Ausg. je VS vom Duchschnitt GKV nach Adjustierung (EUR) Sparsamkeit bei Arzneimittelausgaben unterschiedlich (2009) 45, , , , ,00-45, HH MV BE BW SN SL TH ST NI WL RP No BY HE SH BB HB IGES Arzneimittel-Atlas 2010 Seite 21 Berlin 30. Juni 2010 IGES nach KM6, StBA, KBV und NVI (Insight Health)

22 Einsparerwartungen Kein Zusammenhang zwischen Einsparerwartungen und Sparsamkeit 0,00-45,00-15,00 15,00 45,00-50,00 BB HB SH HE No RP BY WL NI TH ST SL SN BW MV HH -100,00 BE -150,00 Sparsamkeit IGES Arzneimittel-Atlas 2010 Seite 22 Berlin 30. Juni 2010

23 Probleme der regionalen Ausgabensteuerung Fazit II Einsparerwartungen bundesweit 4,1 Mrd. Euro nicht erkennbar, wie dies von den Ärzten erfüllt werden kann Einsparerwartungen regional unterschiedlich -40 bis -122 / Versicherten p.a. (Bund: -60) Kein erkennbarer Zusammenhang zwischen Einsparerwartungen und Sparsamkeit bei den Verordnungen geringe Legitimität keine unerwünschten Effekte auf die Versorgung erkennbar keine Steuerungswirkung erkennbar hohe Nebenkosten durch negativen Einfluss auf die Berufszufriedenheit der niedergelassenen Ärzte IGES Arzneimittel-Atlas 2010 Seite 23 Berlin 30. Juni 2010

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