Übersicht. Preise sinken, Verbrauch nimmt zu. Arzneimittel-Atlas. Arzneimittelumsätze der GKV insgesamt Regionale Analysen der Arzneimittelumsätze

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1 Arzneimittel-Atlas 2007 Preise sinken, Verbrauch nimmt zu Pressekonferenz am 1 IGES Institut 26. für Juli Gesundheits und Sozialforschung GmbH Wichmannstr. 5 D Berlin Germany Pressekonferenz zum 30 Arzneimittel-Atlas Übersicht Arzneimittelumsätze der G insgesamt Regionale Analysen der Arzneimittelumsätze 2

2 Arzneimittelumsätze der G insgesamt 3 Übersicht: Arzneimittelumsätze der G in 2006 Mehr Apotheken- Umsätze Weniger Zuzahlungen Sonstiges 2006: 516 Mio. 2,0% Mio. Mio Mio. Zusätzliche Rabatte 171 Mio. 67 Mio. 2005: Mio. 4

3 Mehr Apotheken- Umsätze 563 Mio. Für welche Erkrankungen? Verbrauch Therapieansatz Analog-Wettbewerb Darreichungsform 6 2 Wirkstärke Packungsgröße Parallelimport Generika Hersteller Preis Mehr Rest Apotheken- 57 Gesamt Umsätze Mio. 6 Komponenten der Umsatzveränderung 2006 gegenüber dem Vorjahr

4 1,40 Zunahme der Behandlungskapazität 2006 gegenüber Vorjahr 1,20 1,18 1,00 0,88 0,80 0,60 0,40 0,40 0,20 0, C02-09: Antihypertensiva C10: Lipidsenker A02: Säurehemmer A10: Antidiabetika Behandlungskapazität steigt schon lange Beh. G-Pat. in Mio. 16,0 14,0 12,0 1 8,0 6,0 4,0 2,0 C02-09: Antihypertensiva C10: Lipidsenker A02: Säurehemmer A10: Antidiabetika 14,6 5,5 3,3 3,

5 Behandelb. G-Patienten (in Mio.) Behandelb. G-Patienten (in Mio.) 25,0 2 15,0 1 5,0 4,5 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0, Behandlungskapazität und Bedarf C02-09: Blutdrucksenker A02: Säurehemmer 19,6 14, ,3 3,3 Behandelb. G-Patienten (in Mio.) Behandelb. G-Patienten (in Mio.) 9,0 8,0 7,0 6,0 5,0 4,0 3,0 2,0 1,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 C10: Lipidsenker A10: Antidiabetika 7,6 5, ,1 3, Prognose zur Entwicklung der Bedarfsdeckung 100% Bedarfsdeckung A02: Säurehemmer A10: Antidiabetika C02-09: Antihypertensiva C10: Lipidsenker 10 0%

6 Verbrauch steigt mit Preisrückgang (Säurehemmende Arzneimittel A02) Euro / DDD 1,60 1,40 1,20 1,00 0,80 0,60 0,40 0,20 Preis Pro DDD Mio. DDD Mio. DDD (geglättet) Mio. DDD - 11 Jan 03 Jan 04 Jan 05 Jan 06 Jan 07 Anpassung der Ausgabenvolumina nach 84.2 SGB V nicht valide zu kalkulieren Veränderungen in Mio. Veränderungen in % g. VJ 1. Zahl und Altersstruktur der Versicherten 146 0,6% 2. Preisentwicklung ,2% 3. Gesetzliche Leistungspflicht 0 % 4. Richtlinien Bundesausschuss 0 % 5. Einsatz innovativer Arzneimittel 504 2,0% 6. Zielvereinbarungen, indikationsbezogen (siehe 8.) (siehe 8.) 7. Verlagerung zwischen Leistungsbereichen 168 0,7% 8. Wirtschaftlichkeitsreserven, Zielvereinbarungen ,3% Summe nach Summe real 563 2,2% 9. Morbidität 896 3,5%

7 Regionale Analysen der Arzneimittelumsätze 13 Große Unterschiede der Arzneimittelumsätze zwischen einzelnen en AM-Umsatz je G -Versicherten BE MV SA S TH SL HH DTL HB BB No N RLP BW WL H SH B 14

8 Regionale Analyse erfordert Betrachtung nach Versorgungssegmenten Grundversorgung (71%) Spezialversorgung (21%) Supportivversorgung (6%) HIV-Versorgung (2%) 15 Starke Varianz in Grund- und Spezialversorgung 350 AM-Umsatz je G -Versicherten HIV-Versorgung MV S TH SA SL BE BB Grundversorgung Spezialversorgung Supportiv-Versorgung RLP DTL WL BW No N H HH B HB SH

9 Einflussfaktoren auf die Versorgungssegmente Demographie (Alter > 55) Grundversorgung (71%) Morbidität (BMI > 30) Spezialversorgung (21%) Versorgungsstruktur (Facharztdichte) Supportivversorgung (6%) 17 HIV-Versorgung (2%) Euro / G-VS in DTL WL 260 N BW No 250 H B HH SH HB % 31% 32% 33% 34% 35% 36% 37% 38% 39% Anteil G-VS > 55 Jahre 18 Einfluss der Altersstruktur auf die Höhe der Grundversorgung MV 320 S TH SA SL BE BB RLP

10 Unterschiede zwischen en, die nicht durch Demographie, Morbidität und Facharztdichte erklärbar sind SL Grundversorgung 28,57 21,67 11,84 8,05 7,02 6,87 6,71 3,78-1,39-3,54-8,01-9,59-10,91-12,49-15,74-15,94-16,88 Spezialversorgung 1,26 3,80 6,88 5,84-0,55 4,60 8,00-12,99 11,19-5,35-5,67-4,01-6,52 8,29-5,16-10,41 0,80 BE HH TH MV BW S RLP N WL B H HB SA No BB SH Fazit Einsparungen und Preissenkungen kompensieren starke Umsatzzunahme durch Mehrverbrauch Verbrauch steigt seit langem In wichtigen Indikationen ist Bedarfsdeckung noch nicht erreicht Bedarf bedingt auch Unterschiede zwischen en Neue Regulierungsinstrumente machen weitere Verbrauchszunahme möglich und wahrscheinlich Gesetzgeber sollte zur Anpassung der Ausgabenvolumina nach 84 Abs. 2 auch einen Bedarfsfaktor (Morbidität) einführen 20

11 21

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