Qualitätsbeurteilungs-Richtlinie Arthroskopie Ergebnisse und Konsequenzen
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- Norbert Hase
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1 Kassenärztliche Bundesvereinigung Qualitätsbeurteilungs-Richtlinie Arthroskopie Ergebnisse und Konsequenzen Qualitätssicherungskonferenz des Gemeinsamen Bundesausschusses 28. November 2011 in Berlin Dr. med. Andreas Walter Abteilung Qualitätssicherung Dezernat 2
2 QS-Konferenz des G-BA: QB-RL Arthroskopie: Ergebnisse/Konsequenzen 28. November 2011 Seite 2 Agenda QS-Vereinbarung Arthroskopie gem. 135 Abs. 2 SGB V Regionale QS-Maßnahmen zur Arthroskopie gem. 136 Abs. 2 SGB V - Ergebnisse Qualitätsbeurteilungs-Richtlinie Arthroskopie gem. 136 Abs. 2 SGB V Ergebnisse Geplante QS-Richtlinie Arthroskopie gem. 137 SGB V Determinanten einer nachhaltigen sektorenübergreifenden - ggf. datengestützten - QS-Maßnahme aus Sicht der KBV
3 QS-Konferenz des G-BA: QB-RL Arthroskopie: Ergebnisse/Konsequenzen 28. November 2011 Seite 3 QS-Vereinbarung Arthroskopie gem. 135 Abs. 2 SGB V seit in Kraft Regelung von Strukturanforderungen, die im Sinne eines Akkreditierungsverfahrens vor Leistungserbringung nachzuweisen sind: Fachliche Befähigung FÄ für Chirurgie, Orthopädie (und Unfallchirurgie) Nachweis von i.d.r. 180 selbständig unter Anleitung (eines Weiterbildungsberechtigten) erbrachten arthroskopischen Eingriffen, davon mindestens jeweils 30 resezierende und rekonstruktive arthroskopische Eingriffe Räumliche und apparative Voraussetzungen analog zur QS-Vereinbarung Ambulantes Operieren, Eingriffsart Operation Nachweis einer Fernsehkette Genehmigungsinhaber (Mittel: 216/KV, Min: 34, Max: 768)
4 QS-Konferenz des G-BA: QB-RL Arthroskopie: Ergebnisse/Konsequenzen 28. November 2011 Seite 4 Regionale QS-Maßnahmen zur Arthroskopie gem. 136 Abs. 2 SGB V Stichprobenprüfungen nach den methodischen Mindestanforderungen der Qualitätsprüfungs-Richtlinie des G-BA Ärztestichprobe mind. 4% Dokumentationsstichprobe mind. 12 Dokumentationen Beurteilungs- und Bewertungskriterien auf Basis regional von der KV und QS-Kommission erstellter Richtlinien 8 KVen, 246 Prüfungen bei abrechnenden Ärzten (2009) Beurteilung durch QS-Kommissionen der KVen Ergebnisse
5 BW BY BE BB HB HH HE MV NI NO RP SL SN ST SH TH WL alle QS-Konferenz des G-BA: QB-RL Arthroskopie: Ergebnisse/Konsequenzen 28. November 2011 Seite 5 Regionale QS-Maßnahmen zur Arthroskopie gem. 136 Abs. 2 SGB V Ergebnisse 2009 Umfang der Stichproben 27,7% 22,5% 18,4% 16,2% 15,6% 15,2% 16,6% 10,8% 6,7% Bezug: abrechnende Ärzte ohne Leistungserbringer in KH, Behörden oder "Sonstige", sofern nicht MVZ/Poliklinik oder Teilnahmestatus "Ermächtigt"
6 QS-Konferenz des G-BA: QB-RL Arthroskopie: Ergebnisse/Konsequenzen 28. November 2011 Seite 6 Regionale QS-Maßnahmen zur Arthroskopie gem. 136 Abs. 2 SGB V Ergebnisse Stichprobenprüfungen % 75% 38% 50% 10 Prüfungen = hell dargestellt 25% 0% schwerwiegende Beanstandungen erhebliche Beanstandungen geringe Beanstandungen keine Beanstandungen BW BY BE BB HB HH HE MV NI NO RP SL SN ST SH TH WL alle
7 QS-Konferenz des G-BA: QB-RL Arthroskopie: Ergebnisse/Konsequenzen 28. November 2011 Seite 7 Regionale QS-Maßnahmen zur Arthroskopie gem. 136 Abs. 2 SGB V Von den QS-Kommissionen festgestellte Qualitätsmängel aufgrund der Ergebnis einer KBV-internen Umfrage. Die Angaben beruhen auf der Einschätzung Stichprobenprüfungen ( ) von Beteiligten, nicht auf einer systematischen Erfassung der Mängel. 1. Bilddokumentation Bildqualität (hell, dunkel, unscharf) Teile des Gelenks nicht dokumentiert keine aussagekräftige prä/post Darstellung (Vorliegen des nur prä- oder postoperativen Bildes, fehlerhafte Beschriftung der Prä- und Post-Bilddokumentation) kein Tasthaken verwendet OP-Verlauf nicht nachvollziehbar 2. OP-Bericht OP-Bericht stimmt nicht mit Bilddokumentation überein unvollständige Angaben 3. OP-Durchführung zu sparsam/zu viel reseziert Resektionsränder nicht glatt angeblich durchgeführte Operation geht aus der Dokumentation nicht hervor 4. Indikation Indikation nicht plausibel
8 QS-Konferenz des G-BA: QB-RL Arthroskopie: Ergebnisse/Konsequenzen 28. November 2011 Seite 8 Qualitätsbeurteilungs-Richtlinie Arthroskopie gem. 136 Abs. 2 SGB V, seit in Kraft Stichprobenprüfungen nach den methodischen Mindestanforderungen der Qualitätsprüfungs-Richtlinie des G-BA Arthroskopien an Knie und Schulter Ärztestichprobe mind. 4%; in den ersten 2 Jahre mind. 10% Dokumentationsstichprobe mind. 12 Dokumentationen Prüfumfang: i.d.r. Op-Bericht und bildliche Darstellung Definierte Dokumentationsanforderungen Prüfinhalt: medizinische Fragestellung, Operationsgrund Op-Durchführung Dokumentation vollständig, schlüssig und nachvollziehbar erste Ergebnisse: Mitte 2011
9 QS-Konferenz des G-BA: QB-RL Arthroskopie: Ergebnisse/Konsequenzen 28. November 2011 Seite 9 Qualitätsbeurteilungs-Richtlinie Arthroskopie Anzahl Ärzte mit Genehmigung der KV, Stand: N = 3.664
10 QS-Konferenz des G-BA: QB-RL Arthroskopie: Ergebnisse/Konsequenzen 28. November 2011 Seite 10 Qualitätsbeurteilungs-Richtlinie Arthroskopie Anteil Routine-Stichprobenprüfungen % * NI, RP, SN und TH prüfen erstmalig ab 2011, WL hat Kommissionsarbeit erst im Laufe des Jahres gestartet
11 QS-Konferenz des G-BA: QB-RL Arthroskopie: Ergebnisse/Konsequenzen 28. November 2011 Seite 11 QB-RL Arthroskopie Ergebnisse Routine-Stichprobenprüfungen Prüfungen = hell dargestellt
12 QS-Konferenz des G-BA: QB-RL Arthroskopie: Ergebnisse/Konsequenzen 28. November 2011 Seite 12 Qualitätsbeurteilungs-Richtlinie Arthroskopie gem. 136 Abs. 2 SGB V, seit in Kraft QS der QS 1. Schaffung einheitlicher Rahmenbedingungen Einrichtung einer Fachgruppe Arthroskopie Konkretisierung der Beurteilungskriterien Klärung und ggf. Schaffung einheitlicher Bewertungsinstrumente (Matrix) Ankoppelung der Matrices an die QS-RiLi nach 75 Abs. 7 SGB V Entwicklung von Mängellisten, um Fehlerbereiche monitoren und kommunizieren zu können 2. Einheitliche Beurteilungspraxis Peer Review Ringversuche
13 QS-Konferenz des G-BA: QB-RL Arthroskopie: Ergebnisse/Konsequenzen 28. November 2011 Seite 13 Qualitätsbeurteilungs-Richtlinie Arthroskopie Matrix Arthroskopie - Einzelbewertung Bewertung Einzeldokumentation: Punkte: keine Punkte: geringe Punkte: erhebliche 0 9 Punkte: schwerwiegende Beanstandung
14 QS-Konferenz des G-BA: QB-RL Arthroskopie: Ergebnisse/Konsequenzen 28. November 2011 Seite 14 Qualitätsbeurteilungs-Richtlinie Arthroskopie Matrix Arthroskopie - Gesamtbewertung
15 QS-Konferenz des G-BA: QB-RL Arthroskopie: Ergebnisse/Konsequenzen 28. November 2011 Seite 15 Qualitätsbeurteilungs-Richtlinie Arthroskopie Fehleranalyse
16 QS-Konferenz des G-BA: QB-RL Arthroskopie: Ergebnisse/Konsequenzen 28. November 2011 Seite 16 Qualitätssicherungs-Richtlinie Arthroskopie sektorenübergreifend gem. 137 SGB V Mit Beschluss am zur Fortsetzung der Beratungen zur QB-RL Arthroskopie auch Auftrag zur Erarbeitung einer QS-RL Arthroskopie gem. 137 Abs. 1 SGB V Soll QB-RL Arthroskopie für den vertragsärztlichen Sektor ablösen Auftrag an AQUA lt. G-BA-Beschluss vom : Entwicklung Qualitätsindikatoren unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Sektoren und der QB-RL Arthroskopie Abschlussbericht Januar 2012
17 QS-Konferenz des G-BA: QB-RL Arthroskopie: Ergebnisse/Konsequenzen 28. November 2011 Seite 17 Determinanten einer nachhaltigen sektorenübergreifenden - ggf. datengestützten - QS-Maßnahme aus Sicht der KBV Dokumentationsaufwand gering Berücksichtigung bereits etablierter QS-Maßnahmen, Dokumentationsverpflichtungen: keine redundanten Datenerhebungen, Prüfungen nachvollziehbare Qualitätsindikatoren kurzfristige Rückmeldung der Ergebnisse (jährlich ist zu lang) Verständliche Berichte / erkennbarer Benefit für die Arztpraxis Dialog bei Auffälligkeiten auf Augenhöhe (Peer Review), kollegialer Austausch (z.b. qualifizierte QS-Kommissionen) Kombination aus wenigen, relevanten QS-Indikatoren mit qualifizierter Beurteilung der Auffälligkeiten durch QS-Kommissionen hat sich bewährt ( QS-RL Dialyse).
18 QS-Konferenz des G-BA: QB-RL Arthroskopie: Ergebnisse/Konsequenzen 28. November 2011 Seite 18 Vielen Dank! Dr. med. Andreas Walter Kassenärztliche Bundesvereinigung Dezernat 2 Abteilung Qualitätssicherung Herbert-Lewin-Platz Berlin awalter@kbv.de
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