Care at home TRACHEOSTOMIE Tipps zum Wechseln und Reinigen von Tracheostomiekanülen
WERTVOLLE TIPPS FÜR EINEN OPTIMALEN KANÜLENWECHSEL Tracheostomiekanülen von rüsch bieten Ihnen ein Höchstmaß an Qualität, Tragekomfort und Anwendungssicherheit. Damit dieser Standard über den Anwendungszeitraum gewährleistet bleibt, müssen Tracheostomiekanülen wie alle medizinischen Instrumente regelmäßig gereinigt und gepflegt werden (Ausnahme: entsprechend ausgewiesenes Zubehör). In dieser Broschüre haben wir Ihnen wertvolle Tipps zum Wechseln und Reinigen von Tracheostomiekanülen für eine leichte, sichere und komfortable Anwendung zusammengestellt. WIE OFT WIRD DIE KANÜLE GEREINIGT? Wir empfehlen, die Außenkanüle in der Regel zweimal pro Woche zu entfernen und komplett zu reinigen. Diese Reinigungsintervalle sind Erfahrungswerte. Passen Sie die Intervalle je nach Erkrankung und Pflegezustand immer wieder an. WIE LANGE WIRD DIE KANÜLE BENUTZT? Wir empfehlen eine maximale ununterbrochene Tragedauer von zwei Wochen. Die maximale Gesamtnutzungsdauer inklusive Reinigungszyklen sollte 29 Tage nicht überschreiten. OPTIMAL: ZWEI KANÜLEN IM WECHSEL Damit Sie die Reinigung ohne Zeitdruck durchführen können, empfehlen wir stets zwei Kanülen im Wechsel einzusetzen. Solange Sie eine Kanüle tragen, können Sie die andere Kanüle reinigen. WAS IST BEIM TRACHEOSTOMA ZU BEACHTEN? Je nachdem, wie der operative Zugang zur Luftröhre am Hals angelegt wurde, neigt das Tracheostoma (Zugang zur Luftröhre durch Öffnung am Hals) grundsätzlich zur Schrumpfung. Diese Schrumpfungsneigung nach Entfernung der Tracheostomiekanüle ist besonders bei aufdehnender Anlage des Stomas ausgeprägt. Deshalb ist hier der Kanülenwechsel nur durch qualifiziertes ärztliches Personal und nur unter strenger Indikation durchzuführen. Auch ein klassisch chirurgisch angelegtes Stoma neigt zur Schrumpfung (Ausnahme: plastisch-chirurgisches Stoma). Der Kanülenwechsel sollte deshalb immer zügig erfolgen. UNSERE EMPFEHLUNG FÜR DAS ERSTE MAL: Spielen Sie alle Wechsel- und Reinigungsschritte in einer Trockenübung probeweise durch. So können Sie sicher sein, dass Sie die Abfolge der Schritte kennen und alle notwendigen Materialen bereit liegen. Sie gewinnen dadurch Selbstsicherheit und entwickeln Routine im Ablauf.
DAS VORBEREITEN DER KANÜLE 1 Sauberkeit ist oberstes Gebot: Waschen Sie zunächst gründlich Ihre Hände. Danach führen Sie die Einführhilfe in die neue Kanüle ein. 2 Befestigen Sie nun das Halteband auf einer Seite der Halteplatte. Dann ziehen Sie die Schlitzkompresse über die Kanüle. 3 Anschließend verteilen Sie mit einer Kompresse eine geringe Menge des wasserlöslichen Gleitmittels gleichmäßig auf dem Kanülenschaft. INFORMATION Sauberkeit ist oberstes Gebot! Prüfen Sie alle Teile der Kanüle, insbesondere den Ballon, auf ihre Funktion! SIE EMPFINDEN BEIM KANÜLENWECHSEL EINEN HUSTENREIZ? Das ist kein Grund zur Beunruhigung. Es ist ein völlig normaler Reflex, wenn es beim Wechseln der Kanüle zu einem spontanen Hustenreiz kommt. Damit die gerade eingeführte Kanüle jedoch beim Husten nicht wieder herausgepresst wird, sollten Sie diese zügig mit dem Halteband fixieren.
DAS WECHSELN DER KANÜLE 1 Haben Sie eine Kanüle mit Ballon eingesetzt, entblocken Sie zunächst den Ballon, während Sie gleichzeitig unterhalb der Kanülenspitze absaugen. Lösen Sie dann das Halteband und ziehen Sie die Kanüle der Krümmung folgend aus dem Tracheostoma. Die Kanüle legen Sie auf eine trockene Unterlage, z. B. auf eine Kompresse. 2 Reinigen Sie nun die Haut um das Tracheostoma vorsichtig mit einer Kompresse. Achten Sie darauf, dass nichts in das Stoma eindringt. Bitte verwenden Sie daher nur fusselfreie Kompressen. Tupfen Sie die Haut um das Stoma gut ab, damit sie ganz trocken ist. 3 Legen Sie zum Einführen der neuen Kanüle den Kopf in den Nacken. Mit zwei Fingern spreizen Sie nun das Stoma, während Sie mit der anderen Hand die Kanüle der Krümmung folgend langsam einführen. Während des Einführens bewegen Sie den Kopf langsam wieder nach vorne. 4 Halten Sie die Kanüle mit zwei Fingern an der Halteplatte fest. Dann ziehen Sie die Einführhilfe zügig in einer fließenden Bewegung heraus. Anschließend fixieren Sie die Kanüle sofort mit dem Halteband. Nun können Sie in Ruhe die Zubehörteile anbringen. SIE STELLEN NACH DEM WECHSEL EINE BLUTUNG FEST? Beim Einführen oder Absaugen sind kleinere Verletzungen der empfindlichen Schleimhaut nicht auszuschließen. Als Folge davon können leichte ungefährliche Blutungen auftreten. Wenn dies häufiger vorkommt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. In sehr seltenen Fällen kann es auch zu starken Blutungen kommen. Legen Sie sich dann unverzüglich flach hin, mit dem Kopf nach unten. So fließt das Blut nicht in die Bronchien. Lassen Sie sich sofort von einem Krankenwagen ins nächste Krankenhaus bringen!
DAS REINIGEN DER KANÜLE 1 Zerlegen Sie die Kanüle in alle Einzelteile. Spülen Sie dann alle Teile unter fließendem handwarmem Wasser ab. Legen Sie erst nach dieser Vorreinigung die Teile in die vorbereitete Reinigungslösung (z. B. Sekusept classic, Sekusept aktiv). 2 Bürsten Sie die Kanüle behutsam mit einer Reinigungsbürste. Vermeiden Sie bei Kanülen mit Ballon im Bereich des Ballons zu bürsten, da sonst der Ballon beschädigt werden könnte. Anschließend spülen Sie alle Einzelteile mit viel klarem Wasser ab, damit keine Rückstände der Reinigungslösung in die Luftröhre gelangen. 3 Trocknen Sie nun mit Hilfe einer Pinzette und der Kompresse alle Teile gründlich ab. 4 Es ist empfehlenswert, alle zusamengehörenden Teile in eine saubere, trockene, verschließbare Dose zu legen und an einem trockenen, lichtgeschützten und normal temperierten Ort aufzubewahren. SIE HABEN EINEN SCHLEIMPFROPFEN IN DER LUFTRÖHRE? In seltenen Fällen können sich Schleimpfropfen oder Borken in der Luftröhre oder in der Kanüle absetzen. Um Luftröhre oder Kanüle davon zu befreien, husten Sie kräftig. Der Pfropfen wird sich dadurch lösen und ausgeworfen. Sollte das nicht funktionieren, ziehen Sie die Innenkanüle heraus. Mit einem Absaugegerät können Sie dann den Pfropfen entfernen. Falls auch das die Verstopfung nicht löst, rufen Sie bitte sofort einen Arzt.
WAS SIE FÜR DEN KANÜLENWECHSEL BENÖTIGEN: Planen Sie einen Kanülenwechsel und bereiten Sie ihn immer gut vor. Unser Tipp: Legen Sie sich alle Materialien vorher zurecht und überprüfen Sie, ob alle Teile funktionieren. Tracheostomiekanüle mit entsprechendem Zubehör Halteband Cuffdruckmessgerät (bei Benutzung einer Kanüle mit Ballon) Spritze zum Entblocken Kompressen 10 10 cm, fusselfrei Schlitzkompresse rüsch care Reinigungsbürsten für die Kanüle Reinigungsdose Reinigungsmittel zum Reinigen der Kanüle Borkenpinzette rüsch care Trachealspreizer wasserlösliches Gleitmittel ACHTUNG: VERTAUSCHEN SIE NICHT DAS ZUBEHÖR! Die Zubehörteile, die Ihrer Kanüle beiliegen, sind ganz speziell auf diese Kanülen angepasst. Sie dürfen nicht mit anderen Kanülen benutzt werden. Die meisten Kanülen und Zubehörteile sind entsprechend ihrer Größe mit einer Farbcodierung versehen, um ein Verwechseln zu vermeiden. TELEFLEX MEDICAL GmbH Homecare Anästhesie Willy-Rüsch-Str. 4 10 D-71394 Kernen homecare-de@teleflex.com www.teleflex-homecare.com Diese Kurzanleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn Sie weitere Fragen haben, rufen Sie bitte unsere rüsch-produktspezialisten an. Bei Problemen mit der Anwendung sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt. 940355-000000 REV B MC / SF 04 16 02