KED Kendrick extrication device
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- Horst Heinrich
- vor 5 Jahren
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Transkript
1 Indikation: sitzender Patient mit Verletzung der Wirbelsäule sitzender Patient mit Rückenschmerzen (zum Beispiel Bandscheibenvorfall) in Kombination mit geeignetem Hebezeug zur Rettung des Patienten aus Höhe oder Tiefe Der Einsatz des -Systems muss auf solche Situationen beschränkt bleiben, in denen für den Patienten keine Vitalbedrohung besteht oder keine sofortige Rettung aus dem Gefahrenbereich notwendig ist, da das Anlegen sehr zeitintensiv ist. Material Brust- und Beingurte flexible Kopfstützteile Bruststützteil Kinn- und Stirnbegurtung Kopfpolster Tragetasche
2 Durchführung: Zum Anlegen eines -System sind mindestens zwei Helfer erforderlich. Ein Helfer steht hinter dem Patienten und hält den Kopf in Neutralposition, Halskrause anpassen und anlegen, dabei ist Zug oder Druck auf die Halswirbelsäule zu vermeiden. Während des gesamten Vorgangs sorgt der Helfer, der hinter dem Patienten ist, für die manuelle Bewegungseinschränkung der Halswirbelsäule. Erst während des Anbringens der Kopffixierung des -Systems darf er die Fixierung des Kopfes beenden. HWS-Fixiermanschetten schränken die Beweglichkeit der Halswirbelsäule nur unzureichend ein und schützen allein nicht ausreichend vor Bewegungen
3 Der zweite Helfer legt die Halskrause und das -System an: Patienten über geplante Maßnahme informieren und darauf aufmerksam machen, dass er sich nirgendwo festhalten darf HWS-Immobilisationskragen vorbereiten und anlegen Taschen des Patienten entleeren (entleeren lassen), um Quetschungen und Druckstellen zu vermeiden -System aus Tragesack entnehmen, ausrollen und Kinn- und Stirngurt abnehmen Beckengurte lösen und auf der patientenabgewandten Rückseite platzieren und ankletten -System mit der weichen Seite zum Patienten vorsichtige zwischen Sitz und Patienten im 45 Grad Winkel einschieben und dann vertikal stellen, bis es auf der Sitzfläche anstößt Das -System mittig über die Wirbelsäule des Patienten so ausrichten, so dass die Bruststützteile gerade unterhalb der Achselhöhle stehen Beingurte von den Klettstreifen lösen, hinter Patienten hervorziehen und seitlich ablegen
4 Brustgurte aus Befestigungsschlaufen nehmen und nacheinander in folgender Reihenfolge schließen: mittlerer, gelber Gurt unterer, roter Gurt Der mittlerer, gelbe und der unterer, rote Gurt werden zunächst nur leicht festgezogen. oberer, grüner Gurt Der obere, grüne Gurt wird zunächst nur locker angelegt und nicht festgezogen, um die Atmung nicht zu behindern. ohne Wirbelsäule zu bewegen, -System mit Hilfe der Hebeschlaufen soweit hochzuziehen bis die Bruststützteile fest unter den Achselhöhlen sitzen Beckengurte auf beiden Seiten mit sägeartigen Bewegungen unter dem Gesäß und Oberschenkel hindurch zwischen die Beine des Patienten ziehen gegebenenfalls Polsterung vor den Genitalbereich legen Beckengurte schließen und festziehen bis die Gurte die Beckenknochen berühren
5 Kopfpolster je nach Größe des Zwischenraumes falten und zwischen Hinterkopf und -System stecken, um Kopf achsengerechter Neutralposition zu fixieren die beiden Kopfstützteile um den Kopf des Patienten legen Stirngurt von vorne nach hinten unten um die Stirn des Patienten anlegen und die Gurtenden an den seitlichen Klettflächen der Kopfstützteile befestigen Kinn Gurt von vorne nach hinten oben über oberen Teil der Halskrause anlegen und die Gurtenden an den seitlichen Klettflächen der Kopfstützteile befestigen alle drei Brustgurte nachziehen (grün und gelb), beziehungsweise jetzt fest anziehen (rot) Ein dritter Helfer ist nicht zwingend erforderlich, aber hilfreich zur Unterstützung von Helfer 2.
6 Anmerkungen: Beim Festziehen der Gurte beachten, dass der Patient nicht bewegt wird. Am einfachsten wird dies vermieden, wenn ein weiterer Helfer das Festziehen der Gurte unterstützt. Das Festzurren der Gurte muss unter Zug-Gegenzug erfolgen, da sonst der noch nicht immobilisierte Patient zur Seite des Zuges gedreht wird.
7 Das Festziehen der Gurte ist besonders wichtig, weil mithilfe der Gurte Patient und -System fest miteinander verbunden werden. Nach der Lagerung des Patienten auf der Vakuummatratze unverzüglich obersten Brustgurt (rot) lockern um Atmung zu erleichtern. Besteht nach dem Anlegen des -Systems Aspirationsgefahr und können die Atemwege nicht rechtzeitig durch Intubation gesichert werden, kann der im -System fixierte Patient bei einsetzendem Erbrechen unter Beibehaltung einer achsengerechter Position der Wirbelsäule auf die Seite gedreht werden. Anwendbar ist das -System ab einem Alter von etwa acht Jahren. Bei schwangeren Frauen ist der Einsatz des Rettungskorsetts kritisch abzuwägen. Das -System kann mit Wasser und einem mildem Reinigungsmittel, oder mit einem Desinfektionsmittel gereinigt werden. Vor der weiteren Verwendung gründlich mit klarem Wasser abspülen und trocknen lassen. Um das -System schnell und effektiv zum Einsatz bringen zu können, muss es sorgfältig nach Bedienungsanleitung zusammengelegt im Tragesack untergebracht sein. Insbesondere müssen die Brustgurte jeweils von der Gurtzunge ausgehend zickzackartig gefaltet und in den Halterungen sicher verschlossen werden.
8 Technische Daten Länge - offen, flach cm - gerollt, in Tasche cm Breite - offen, flach cm - gerollt, in Tasche cm Stärke - offen, flach... 3 cm - gerollt, in Tasche cm Gewicht... 3 kg max. Belastbarkeit kg
Kopfstabilisierung. Sitzender Patient, seitlicher Zugang. Sitzender Patient, Zugang von hinten. Stehender Patient, Zugang von vorne
Ausbildung Spineboard Feuerwehr Region Wil Kopfstabilisierung Liegender Patient Helfer kniend oder liegend hinter Patient Ellbogen des Helfers entweder am Boden oder oder auf eigenen Knien abstützen Seitliche
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