Rückengerechter Transfer
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- Kilian Wetzel
- vor 7 Jahren
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1 Ansprechpartner Physikalische Therapie und Rehabilitation Leitung: Dr. rer. med. Claudia Winkelmann Stabsstelle Physikalische Therapie und Rehabilitation Adresse: Liebigstr Leipzig Telefon: Mail: Rückengerechter Transfer Hilfe und Anleitung für Angehörige der Patienten und für Pflegekräfte Impressum Herausgeber Universitätsklinikum Leipzig AöR Gestaltung Metronom Agentur für Kommunikation und Design GmbH, Leipzig Druck Merkur Druck- und Kopierzentrum GmbH, Leipzig
2 2 VORWORT Inhaltsverzeichnis 3 Vorwort Inhaltsverzeichnis Seite Liebe Leserinnen und Leser, das Lagern, Umbetten bzw. Umsetzen von Patienten spielt in Gesundheitseinrichtungen eine bedeutende Rolle. Oft benötigt der Patient auch noch Hilfe durch Angehörige, wenn er das Krankenhaus bereits verlassen hat. Das können scheinbar einfache Vorgänge unseres täglichen Lebens sein, wie die Bewegung von einem Platz zum anderen, z. B. vom Bett in den Stuhl. Der Transfer kann leicht oder schwierig für den Patienten, dessen Angehörigen oder die Pflegekraft sein. 1. Transfer Rückenlage Seitlage Transfer Seitlage Sitz an Bettkante Transfer Sitz an Bettkante Stand Transfer Stand Sitz Transfer in Rückenlage Richtung Kopfende 14 des Bettes mit zwei Hilfspersonen Im Laufe eines Tages sind viele Handlungen notwendig. Daher ist es für Angehörige und Pflegekräfte vorteilhaft, wenn alle diese Bewegungen so sicher und rückengerecht wie möglich ablaufen. So können Rückenbeschwerden reduziert oder vermieden werden. Eine ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, der Einsatz von Hilfsmitteln und eine rückengerechte Arbeitsweise können leicht erlernt werden. Die Broschüre ist eine Anleitung in Bild und Wort, die von Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten mit Rückenschulausbildung erstellt wurde. Damit wollen wir dazu beitragen, dass das Heben und Tragen von Patienten weitgehend vermieden und durch ein Bewegen von Patienten ersetzt wird. Wesentlich ist, dass jeder Patient seine Muskelkraft, Kondition und Koordination einbringen darf und soll. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit der Broschüre helfen können. Ihre Dr. rer. med. C. Winkelmann Leiterin Stabsstelle Physikalische Therapie und Rehabilitation Für den Transfer empfohlen: Antirutschmatte, Pflegestuhl, Drehteller, Rutsch- oder Rollbrett, höhenverstellbares Bett, möglichst mit Zutritt von zwei Seiten
3 4 transfer rückenlage seitlage transfer rückenlage seitlage 5 1. Transfer Rückenlage Seitlage Einstellung des Bettes Die Pflegekraft steht auf der Seite, zu der der Patient aufstehen soll. Für einen Rücken schonenden Transfer von Patienten sollte die Matratze im Stand ungefähr bis zur Hüfte der Pflegekraft reichen. Das Kopfteil sollte für den Transfer so flach wie möglich eingestellt sein. Achten Sie auf ausreichend Fläche, um den Patienten auf die Seite legen zu können. Ausgezeichnet eignen sich höhenverstellbare Betten. Einstellung der Beine Die Beine sollten nacheinander angestellt werden. Falls der Patient die Beine nicht allein halten kann, müssen die Knie in der oben dargestellten Form fixiert werden. Die Arme des Patienten werden in Richtung Rücken geführt, so kann der Patient die Drehung in die Seitlage unterstützen. Die Pflegekraft umfasst den Patienten flächig an der Schulter (oberer Schlüsselpunkt) und in der Kniekehle (unterer Schlüsselpunkt). Die angestellten Beine bewegen sich in Richtung Pflegekraft, die zudem die Bewegung an den Schlüsselpunkten unterstützt.
4 6 transfer seitlage SITZ AN BETTKANTE transfer seitlage SITZ AN BETTKANTE 7 2. Transfer Seitlage Sitz an Bettkante Der Patient liegt in Seitlage. Die Pflegekraft führt den kopfnahen Arm unter den Kopf des Patienten ( Babyhaltung ). Die fußnahe Hand fasst unter die Unterschenkel des Patienten. Die Beine des Patienten kommen über die Bettkante nach vorn. (siehe unteres Bild) Unter Nutzung der Hebelwirkung von der unteren Extremität auf die obere Körperhälfte kommt der Patient nach oben in den Sitz. Der unten liegende Arm des Patienten kann aktiv beim Transfer helfen. Einstellung des Bettes Das Bett kann so weit nach unten gefahren werden, bis die Füße des Patienten Bodenkontakt haben.
5 8 transfer seitlage SITZ AN BETTKANTE transfer sitz an bettkante STAND 9 3. Transfer Sitz an Bettkante Stand Vorbereitung auf den Stand Um leichter aufstehen zu können, muss der Patient an der Bettkante sitzen. Das Rutschen aus der Bettmitte zur Kante ist in der Praxis als Schinkengang bekannt. Schinkengang ist eine Methode, sich sitzend fortzubewegen. Das Gewicht wird dabei von einer Pobacke auf die andere verlagert und die entlastete nach vorn gebracht. Der Namensteil»Schinken«bezeichnet das Gesäß. Die Pflegekraft unterstützt mit einer Hand am Becken und stabilisiert mit der anderen den Oberkörper des Patienten. Einsatz von Hilfsmitteln Für den Transfer sind grundsätzlich Hilfsmittel geeignet, die unkompliziert eingesetzt werden können, haltbar sind und sowohl der Pflegekraft als auch dem Patienten eine Erleichterung verschaffen. Wichtig ist es, den Patienten vor Einsatz des Hilfsmittels kurz einzuweisen. So kann er aktiv mitarbeiten. Im Beispiel wird der Drehteller gezeigt und kurz dazu informiert. Drehteller unter die Füße des Patienten schieben. Dabei kann der Patient Schuhe tragen. Direkt an die Bettkante und so nah wie möglich am Patienten wird jetzt der Stuhl positioniert. Wichtig! Bei sehr glatten Böden sollte eine Antirutschmatte das Verrutschen des Stuhls verhindern. Rollstühle sind immer an allen Seiten zu bremsen.
6 10 transfer sitz an bettkante STAND transfer sitz an bettkante STAND 11 Der Patient umfasst den Schultergürtel der Pflegekraft. Die Pflegekraft legt ihre Hände flächig auf das Kreuzbein des Patienten. Wichtig! Die Pflegekraft fixiert mit ihren Knien die Beine des Patienten. Durch Druck der Hände auf die Kreuzbeinspitze, Gewichtsverlagerung weg vom Bett und durch die fixierten Knie kommt der Patient nach oben in den Stand.
7 12 transfer stand SITZ transfer stand SITZ Transfer Stand Sitz Der Patient steht auf einem Drehteller. Die Pflegekraft dreht den Patienten in aus dem Bild ersichtlicher Handfassung zum bereitgestellten Stuhl. Ohne Drehteller müssen Patient und Pflegekraft auf der Stelle in kleinen Schritten gehen, bis die Position vor dem Stuhl gefunden ist. Wichtig! Die Knie der Pflegekraft fixieren während des Transfers die Beine des Patienten. Die Pflegekraft beugt ihre Knie und verlagert ihr Gewicht nach hinten. Der Patient wird in den Sitz geführt. Wichtig! Der Patient sollte sich an den Schultern der Pflegekraft festhalten. Die Halswirbelsäule soll das Gewicht nicht tragen.
8 14 transfer in rückenlage transfer in rückenlage Transfer in Rückenlage Richtung Kopfende des Bettes mit zwei Hilfspersonen Vorbereitung Das Bett ungefähr bis Hüfthöhe der Hilfspersonen einstellen. Das Kopfteil ist flach. Beide Hilfspersonen stehen sich etwas versetzt gegenüber. Die Beine des Patienten sind angestellt. Die gleichseitigen Hände der Hilfspersonen (im Bild: beide die linke Hand) bilden Topf und Deckel und werden so unter dem Kreuzbein positioniert. Die jeweils freie Hand fasst flächig entweder unter den Schultergürtel oder unter den Oberschenkel/Kniekehle des Patienten. Der Patient erhält das Kommando der Hilfspersonen und unterstützt durch Abdrücken mit der Ferse (im Bild: das linke Bein) die Bewegung zum Kopfende des Bettes. Handfassung Topf und Deckel
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