Rückenmarkverletzungen und die Blase

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Transkript:

encathopedia Volume 4 Rückenmarkverletzungen und die Blase Veränderungen der Blasenfunktion Die Verletzung verstehen ISK kann helfen

Rückenmarkverletzungen Unter einer Rückenmarkverletzung versteht man eine direkte Schädigung am Rückenmark. Die Verletzung beeinträchtigt die Kommunikation zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers. Dies führt dazu, das Signale vom Gehirn nicht über den Punkt der Verletzung hinaus übertragen werden und Reflexe wiederum nicht zum Gehirn zurückgeleitet werden. Querschnittlähmungen sind entsprechend Ihrer Lokalisierung entlang der Wirbelsäule klassifiziert. Im Allgemeinen gilt, je höher die Verletzung aufgetreten ist, desto mehr Muskeln sind betroffen. Die Schädigung kann vollständig oder unvollständig sein. Bei vollständigen Schädigungen des Rückenmarks können keinerlei Signale über den Punkt der Verletzung hinaus übertragen werden. Ebenfalls besteht keinerlei Gefühl oder Bewegungsfähigkeit unterhalb dieses Punktes. Sofern die Schädigung nicht vollständig ist, können vereinzelt Muskeln kontrolliert werden und/oder Restsensibilität bleibt vorhanden. Das Ausmaß der Muskelkontrolle und der Sensi- bilität hängt dabei vom Verletzungsgrad und der individuellen Verfassung ab. Wie auch immer das Ausmaß der Schädigung ausfällt, es kommt fast immer auch zu einer Veränderung der Blasenfunktion. Ein gutes Blasenmanagement ist an dieser Stelle sehr wichtig und wird einen großen Unterschied für die allgemeine Gesundheit und die Lebensqualität ausmachen. Erwähnenswert ist, dass hierdurch bis zu 30% der betroffenen Patienten wieder eine normale Blasenfunktion herstellen können. (Scivoletto G et al. Disabil Rehabil 2008;30(5):330 7).

Cervicale Wirbel HWS(Halswirbelsäule) (C1-C7) Thorakale Wirbel BWS(Brustwirbelsäule) (Th1-Th12) Lumbale Wirbel LWS(Lendenwirbeläule) (L1-L5) Sakrale Wirbel - Kreuzbein (S1-S5) Steißbein (Os coccygis) Jeder Wirbel hat seine eigene Bezeichnung. Beispielsweise wird der dritte Wirbel der Halswirbelsäule (HWS) C3 genannt (C= Cervical, 3= dritter Wirbel). Der 7. thorakale Wirbel wird als Th7 bezeichnet. Im Allgemeinen, jedoch nicht immer, ist der Verlust des Gefühls und der Motorik umso größer, je höher sich der Punkt der Verletzung befindet.

Wie sich Rückenmarkverletzungen auf die Blase auswirken Der Ort und die Schwere der Verletzung bestimmen die Art der Blasenbeeinträchtigung. Eine Verletzung oberhalb von Th12/L1 (12. Wirbel im Brustbereich/1. Wirbel im Lendenbereich) verhindert oft die zentrale Steuerung der Blasenfunktion. Dies führt zu einer reflektorisch gesteuerten Blase mit einer gleichzeitigen Kontraktion (Zusammenziehen) des Schließmuskels (Restharnbildung) und des Blasenmuskels (Druckanstieg). Wird der Blasendruck zu stark, kann dies zu Inkontinenz oder zu einem gefährlichen Rückfluss von Harn in die Nieren führen. Die Standartbehandlung ist in diesem Fall, den Blasendruck mit Medikamenten zu reduzieren und die Blase mithilfe des intermittierenden Selbstkatheterismus (ISK) zu entleeren.

Eine Verletzung unterhalb Th12/L1 kann die Reflexsteuerung der Blase beeinträchtigen. Dadurch ist die Möglichkeit einer Kontraktion des Blasenmuskels teilweise oder komplett unmöglich. Je nach Ausmaß der Verletzung können die Betroffenen unterschiedliche Funktionsstörungen haben. Der Betroffene kann eventuell die Blasenfüllung noch spüren, ist aber nicht in der Lage die Blase vollständig zu entleeren. Dies kann zu einer (Überlauf-)Inkontinenz oder Harnwegsinfekten aufgrund von Restharn in der Blase führen. Bei einer ausreichenden Handfunktion oder wenn eine Unterstützung gegeben ist, wird oftmals der intermittierende Selbstkatheterismus verordnet.

Intermittierender Selbstkatheterismus (ISK) kann helfen Für Betroffene mit ausreichender Fingerfertigkeit ist der intermittierende Selbstkatheterismus (ISK) mit Hilfe eines Einmalkatheters eine sichere und bequeme Art die Blase zu entleeren. Es ist eine gute Methode, den verschiedenen Problemen entgegenzuwirken, die bei vielen Menschen mit einer Rückenmarkverletzung auftreten und sie kann helfen, dass Leben etwas einfacher zu gestalten. ISK ist einfach zu erlernen und die meisten Leute finden, dass es ihnen schon nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut übergegangen ist. Er kann überall durchgeführt werden und wenn keine Möglichkeit besteht, eine Toilette aufzusuchen, stehen Systeme mit einem Urinauffangbeutel zur Verfügung. Bakterien können sich nicht auf dem Katheter ablagern, so wie es bei Dauerkathetern der Fall sein kann. Die Blase wird vollständig entleert, was vor einem Rückfluss von Urin vorbeugt, der die Nieren schädigen kann. Die vollständige Entleerung wirkt sich positiv auf die Kontinenz aus.

Leben mit Selbstkatheterisierung Blasenprobleme können den Tagesablauf und die Bewältigung von Alltagssituationen zu einer Herausforderung werden lassen. Die ISK ist in vielerlei Hinsicht eine Hilfe. Mit einem hydrophilen, sicheren Einmalkatheter ist eine schnelle, komfortable und diskrete Selbstkatheterisierung möglich. Aus Sorge und Scham verlassen von Inkontinenz Betroffene die häusliche Umgebung nur noch ungern und selten. Auch hier kann die Selbstkatheterisierung ein wichtiger Teil der Lösung sein. Die Selbstkatheterisierung ermöglicht eine bessere Kontrolle über den Ort und den Zeitpunkt der Blasenentleerung. Sie verhilft beispielsweise auch zu einer besseren Nachtruhe, da vor dem zu Bett gehen die vollständige Blasenentleerung sichergestellt wird.

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