Die Radiofrequenz Closure -Behandlung
Gliederung Anatomie des Beines Funktion der Venen Oberflächlicher venöser Rückstrom Video Funktion der Venenklappen Demographische Daten und Risikofaktoren Symptome Varikose unterschiedlichen Schweregrades Die Diagnose Konservative, kurzfristige Behandlungsmethoden Therapiemöglichkeiten Das Closure -Verfahren Venen-Tipps
Anatomie des Beines In den Beinen befindet sich ein Netzwerk aus Venen Unser Venensystem besteht aus Tiefen Venen (nicht oberflächliche Venen im Bein, denen die umliegenden Knochen + Muskeln guten Halt geben sie transportieren das Blut direkt zum Herzen zurück) Oberflächlichen Venen (liegen knapp unter der Haut kaum gestützt von den umliegenden Muskeln und Knochen, können sich in ihren Wänden Schwachstellen entwickeln)
Funktion der Venen Bluttransport - Venen transportieren bis zu 7000 Liter Blut täglich zum Herzen zurück Venen = wichtigster Blutspeicher im Herz-Kreislauf-System mit ca. 50-60% des gesamten Blutvolumens im Körper Thermoregulation Um das Blut herzwärts führen zu können, verfügen die Venen über kleine Verschlussklappen. Gesund, öffnen sie sich für den Blutstrom herzwärts und verhindern einen Rückfluss. Der Druck des Blutes auf die Venenwände erweitert die Venen -> die Venenklappen schließen nicht mehr funktionsgerecht Blut sackt in den Venen zurück, staut sich und der Innendruck erhöht sich Venenwände dehnen sich weiter, verlängern und schlängeln sich -> Störung des gesamten Beinvenensystems Krampfadern sind folglich erweiterte, krumme Beinvenen, die den Rücktransport des Blutes zum Herzen nicht mehr bzw. nicht mehr voll erfüllen können Folgen: Entzündungen, Ödeme, Offenes Bein und Thrombose
Oberflächlicher venöser Rückstrom Herz Füße Normale Vene Erweiterte Vene Klappe Klappe Undichte offen geschlossen Klappe Die Venenklappe ist beschädigt / erkrankt: 1. Das Blut in den Beinen fließt jetzt rückwärts 2. Dies führt zu einer Ansammlung von Blut in den Beinen 3. Es kommt zu Symptomen wie Schmerzen, Schwellungen und Krampfadern
Funktion der Venenklappen
Demographische Daten und Risikofaktoren ik kt Jede 2. Frau, 30 % der Männer und mehr als die Hälfte der 50- jährigen leiden daran etwa 30 Millionen Menschen leiden an venösem Rückstrom RISIKOFAKTOREN: Genetische Faktoren Angeborene Bindegewebsschwäche h Übergewicht und Fettsucht Genussgifte: Alkohol und Nikotin Hormonumstellungen: Schwangerschaft, Geburten, Pille Hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren Frühere Venenerkrankungen wie z.b. Thrombose Berufe und Hobbys, die längeres Stehen erfordern
Symptome und Folgen des Venenleidens Krampfadern Ziehende, stechende Schmerzen Geschwollene Knöchel Nächtliche Wadenkrämpfe Müde und schwere Beine Hautveränderungen und Juckreiz Offenes Bein Stark erhöhtes Risiko für Thrombose / Venenentzündungen
Varikose unterschiedlichen Schweregrades Krampfadern Schwellungen Hautveränderung Offenes Bein
Konservative, kurzfristige Behandlungsmethoden Hochlagern der Beine Kompressionstherapie (Einsatz von speziellen, elastischen Verbänden oder Kompressionsstrümpfen) Bewegungstherapie (Radfahren, Walking, Schwimmen, Wandern, Tanzen und Skilanglauf) Venenmittel (Präparate, die z.b. Rosskastanie, Bein- oder Steinklee enthalten) Aber: die konservativen Behandlungsmethoden versagen oft aufgrund der mangelnden Disziplin der Patienten
Die Diagnose Der Arzt fragt im Vorgespräch nach Beschwerden und (erblicher) Vorbelastung Der Arzt betrachtet die Beine im Stehen und tastet sie ab Mittels moderner Geräte überprüft er, wie funktionstüchtig Ihre Beinvenen sind: Doppler-Untersuchung Farbduplex-Untersuchung Phlebographie (Röntgenkontrastmittel-Untersuchung) Infrarotmessung Damit lassen sich rund 95% aller Diagnosen stellen.
Therapiemöglichkeiten Stripping Verödung/ Sklerotherapie Laser Miniphlebektomie i i Radiowellen-Verfahren (VNUS Closure -Technik)
Venen-Stripping ein Einschnitt wird in der Leistengegend gemacht das obere Ende der Vene wird operativ abgebunden ein Instrument ähnlich einer dünnen Stange wird in die Stammvene eingeführt und bis in den Unterschenkel durchgefädelt ein 2 Einschnitt wird in der Wade gemacht das Stripping-Gerät i wird an der Vene angebunden und durch den zweiten Einschnitt herausgezogen
Sklerotherapie mit einer feinen Nadel wird ein alkoholähnlicher Stoff, der die Venenwände reizt, direkt in die Krampfadern eingespritzt Bildung eines Blutgerinnsels, welches das Blutgefäß verstopft Venenwände verkleben und werden abgebaut Zur Behandlung von Besenreisern oder oberflächlicher Venen geeignet
Laser Erhitzen des Blutes in den oberflächlichen, h kleinen Venen Ausschalten dieser Gefäße Zur Behandlung von Besenreisern oder oberflächlicher Venen geeignet g
Phlebektomie durch sehr kleine Punktierungen werden Venen, die an oder nahe der Hautoberfläche liegen, mit Hilfe von speziellen Images Häkchen courtesy of Kenneth Harper, MD entfernt (Häkchen- Technik)
Das Closure Verfahren Ambulante Durchführung örtliche oder regionale Anästhesie In die betroffene Vene wird durch einen kleinen Einschnitt ein dünner Katheter eingeführt Der Katheter überträgt Hochfrequenzenergie auf die Venenwand, was zu deren Erhitzung, Kollaps und Verschluss führt. Nach der Verödung übernehmen gesunde Venen deren Aufgabe. Katheter wird entfernt und über dem Einschnitt ein Wickelverband angelegt. Zur schnelleren Genesung: Spaziergänge machen und Stützstrümpfe ü tragen
Video ClosureFAST-TechnikTechnik
Closure - eine bewährte Technologie Klinische Ergebnisse weisen darauf hin, dass das Closure -Verfahren beim Verschluss von Venen wirksam ist und die Symptome der Patienten erheblich verringert. Drei randomisierte Studien sowie eine 2007 durchgeführte multizentrische Studie belegen dem Closure-Verfahren in allen statistisch signifikanten Ergebnissen dem chirurgischen Venenstripping eine deutliche Überlegenheit. 80,5 % der damit behandelten Patienten nahmen innerhalb eines Tages ihre normalen Aktivitäten wieder auf, nach der chirurgischen Venenentfernung waren es nur 46,9% der Patienten.
Eindeutige Ergebnisse Symptome vor dem Eingriff 6 Wochen 2 Jahre Schmerzende Beine 85% 6% 5% Müde Beine 85% 12% 5% Ödeme/ Schwellungen 19% 8% 0% Vor dem Closure -Verfahren gaben 85% der Patienten Schmerzen im Bein an. 6 Wochen nach dem Eingriff waren 94% der Patienten schmerzfrei, 95% nach 2 Jahren.
Patienten-Zufriedenheit 98% der Patienten, t die mit VNUS Closure behandelt wurden, würden diese Methode all ihren Bekannten und der Familie empfehlen mehr als 200.000 Patienten ae e weltweit e behandelt neuartige minimal invasive Alternative zum Venenstrippen
Die RF Closure -Technik VNUS Radiofrequenz- Generator Closure Katheter t
Markierung der Vene
Das RF Closure -Verfahren
Die Behandlung Der Closure-Katheter wird über eine kleine Punktion oder einen kleinen Schnitt in der Vene platziert.
Nach der Closure -OP Image courtesy of Charles Dietzek, DO, FACOS
RF Closure -Verfahren Vor der OP 2 Wochen nach Closure -OP
Die Highlights der Closure-Behandlung Linderung der Symptome Kurze Genesungszeiten Aufnahme normaler Aktivitäten innerhalb von 1-2 Tagen Ambulanter Eingriff Örtliche oder regionale Betäubung Gutes kosmetisches Ergebnis mit minimalen oder gar keinen Narben kehrten zudem um 7,7 Tage früher an ihren Arbeitsplatz zurück
Empfehlungen nach der Behandlung Aufnahme normaler Aktivitäten innerhalb von 1-2 Tagen Tragen von Kompressionsstrümpfen für eine bestimmte Zeit Anstrengende Tätigkeiten und längeres Stehen vermeiden Nachuntersuchungstermin innerhalb der nächsten 3 Tage nach der Behandlung Viel Bewegung: Schwimmen, Wandern, Radfahren, Walking Fuß- und Beingymnastik Gefäßtraining durch Wasseranwendungen z.b. Kneipp-Güsse Beine hochlegen Richtige Ernährung und viel trinken Richtige Kleidung und richtige Schuhe Kompressionsstrümpfe tragen Alkohol und Nikotin weitestgehend einschränken Achten Sie auf Ihre Symptome Erfragen Sie eventuelle Venenleiden in Ihrer Familie
Sicherheit ein Überblick Indikation: Das Closure-System ist für die endovaskuläre (vom Gefäßinnern her) Verödung von Blutgefäßen bei Patienten mit oberflächlichem venösem Rückstrom vorgesehen. Kontraindikation: Patienten mit Thrombose im zu behandelnden Venenabschnitt. Potenzielle Risiken und Komplikationen: - Gefäßperforation, Thrombose, Lungenembolie, Venenentzündung, Bluterguss, Infektion, Missempfindung (Parästhesie), Hautverbrennungen - Bei der Behandlung von Venen, die sich dicht an der Hautoberfläche befinden, kann es zu Hautverbrennungen kommen. - Thermische Beschädigung von benachbarten Sinnesnerven kann Missempfindungen zur Folge haben.