Die Varikosis Diagnostik und Therapie. Priv.-Doz. Dr. med. habil Guido Alsfasser

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1 Die Varikosis Diagnostik und Therapie Priv.-Doz. Dr. med. habil Guido Alsfasser Abteilung für Allgemeine, Thorax- Gefäß- und Transplantationschirurgie,

2 Krampfadern- Varicosis Krummadern Volkskrankheit

3 12 Mio. Menschen betroffen 2 Mio. Menschen: Offenes Bein 2,2 Mrd Euro Behandlungskosten : Platz 3 der Hauptdiagnosen Jahre, Platz 7 gesamt

4 Herz Venen Tief Oberflächlich Fuß

5 Venen haben Klappen

6 Normaler Blutfluss in den Bein-Venen Tief Oberflächlich

7 Bindegewebsschwäche Klappenschädigung der oberflächlichen Venen PRIMÄRE VARIKOSIS

8 Klappenschädigung der tiefen Venen Klappenschädigung der oberflächlichen Venen SEKUNDÄRE VARIKOSIS

9 FOLGE: Das Blut versackt in den Beinen

10 Definitionen Variköse Venen = subcutan dilatierte Venen der unteren Extremität mit Durchmesser > 3mm im Stehen

11 Beschwerden Schwere Beine Spannungsgefühl Hitze Schmerzen Ödem

12 Klinische Stadieneinteilung: Primäre Varikosis Stad. I Stad.II keine Beschwerden kosmetisch störend Stauungsgefühl Krämpfe Parästhesien Stad.III Ödeme Pigmentierung Induration Stad.IV Ulcus cruris Abteilung für Allgemeine, Thorax- Gefäß- und Transplantationschirurgie

13 Klinische Ausprägung Sichtbare Krampfadern Besenreiser (kleine Gefäße)

14 Risikofaktor Varikose Frauen Männer OR 1 (KI) 2 OR 1 (KI) 2 höheres Alter 16,2 ** (7,10 bis 36,90) positive Familienanamnese 2,3 ** (1,75 bis 3,10) Schwangerschaften 2,3 ** (1,47 bis 3,66) Adipositas Grad I (BMI 30) 1,9 ** (1,35 bis 2,81) 12,5 ** (5,56 bis 28,25) 2,1 ** (1,53 bis 2,86) 1,3 (0,83 bis 2,08)

15 Krampfadern - Diagnostik

16 Duplexsonografie (Gefäß-Ultraschall)

17 Phlebografie Oberflächliche Krampfader

18 STAMMVENENVARICOSIS STADIENEINTEILUNG NACH HACH Re-Zirkulation

19 Klassifikation Einteilung der klinischen Ausprägung einer Varikose nach der CEAP-Klassifikation C linical = klinische Erscheinung E tiology = Ätiologie A natomische Klassifikation P athophysiologische Klassifikation

20 Klassifikation Einteilung der klinischen Ausprägung einer Varikose nach der CEAP-Klassifikation. C0 C1 C2 C3 C4 C4a C4b C5 C6 Varikosis CVI Keine sichtbaren Zeichen einer Venenkrankheit Besenreiser und retikuläre Varizen Varikose ohne Zeichen einer CVI Ödem Hautveränderungen Pigmentierung, Ekzem Dermatoliposklerose, Atrophie blanche Abgeheiltes Ulcus cruris Florides Ulcus cruris

21 KRAMPFADERN - VORBEUGUNG MÖGLICH Sinnvoll, insbesondere bei Risikofaktoren Aber keine definitive Therapie

22 KRAMPFADERN - WAS IST ZU TUN? Sitzen und Stehen ist Schlecht

23 KRAMPFADERN - WAS IST ZU TUN? Lieber Liegen oder Laufen

24 KRAMPFADERN - WAS IST ZU TUN? Bewegungsübungen

25 Bewegungsübungen ( Wadenpumpe )

26 ABER: Krampfadern bilden sich nicht zurück

27 Langfristige GEFAHR: Offenes Bein Ulcerationen durch Minderperfusion durch Druckerhöhung

28 KRAMPFADERN - THERAPIE Salben - Behandlung

29 Kompression

30 Kompression: Lebenslang Nicht bei Arterienerkrankung

31 KRAMPFADERN-THERAPIE varizenausschaltenden Verfahren > bei allen Formen möglich Behandlung orientiert sich an anatomischen und pathophysiologischen Gegebenheiten sowie am Beschwerdebild

32 ZIELE DER THERAPIE Normalisierung / Besserung der Hämodynamik Besserung /Beseitigung von Stauungsbeschwerden Abheilung / Rezidiv von Ulzera oder anderen trophischen Störungen Verhinderung von weiteren Komplikationen Z. Bsp Varizenblutung

33 MÖGLICHKEITEN DER THERAPIE Sklerotherapie Endovenöse thermische Ablation Operative (offene) Therapie

34 Goldstandard in Deutschland Chirurgische Entfernung Babcock-OP Prinzip: 1. Unterbrechung des Refluxes am proximalen und distalen Insuffizienzpunkt 2. Selektive Entfernung der betr. Venenabschnitte = Unterbrechung des Rezirkulationskreislaufes nach Hach 3. Nur erkrankte Venen werden entfernt

35 Prof. Otto Wilhelm Madelung Ordinarius in Erster Bericht von Operationstechniken an varikösen Venen 1887 Bericht über Techniken der Laparotomie bei Ileus

36 WEITERE MÖGLICHKEITEN DER THERAPIE Sklerotherapie Endovenöse thermische Ablation mittels Laser

37 Sklerotherapie Grundsätzlich möglich bei allen Formen der Varikosis Mittel der Wahl bei kleinen Varizen Hoher Stellenwert in europäischen Leitlinien, weniger in amerikanischen LL (bei Saphena) Kontraindikationen: Allergie akute Thrombosen Infektion Bettlägerigkeit pavk III bis IV Hyperthyreose (jodhaltig!) 1.und 3. Trimenon der Schwangerschaft

38 Sklerosierungstherapie Bei größeren Venen wird eine Schaumsklerosierung durchgeführt = Kombinationsverfahren von mechanischer und chemischer Reizung der Venenwand > Verödung

39

40

41 Rezidive

42 Rezidive

43 Technisches Versagen

44 Ausfallszeiten

45

46

47 MÖGLICHKEITEN DER THERAPIE Sklerotherapie Endovenöse thermische Laser Ablation Operative (offene) Therapie Verfahren gleichwertig, minimal-invasiv z. Teil Vorteile!

48 Krampfaderleiden ernst nehmen Diagnostik schnell gemacht Gute Behandlungsmöglichkeiten Mittelflügel des Hochaltars der Marienkirche, Krakow

49 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

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