Die Varikosis Diagnostik und Therapie. Priv.-Doz. Dr. med. habil Guido Alsfasser
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- Judith Amsel
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1 Die Varikosis Diagnostik und Therapie Priv.-Doz. Dr. med. habil Guido Alsfasser Abteilung für Allgemeine, Thorax- Gefäß- und Transplantationschirurgie,
2 Krampfadern- Varicosis Krummadern Volkskrankheit
3 12 Mio. Menschen betroffen 2 Mio. Menschen: Offenes Bein 2,2 Mrd Euro Behandlungskosten : Platz 3 der Hauptdiagnosen Jahre, Platz 7 gesamt
4 Herz Venen Tief Oberflächlich Fuß
5 Venen haben Klappen
6 Normaler Blutfluss in den Bein-Venen Tief Oberflächlich
7 Bindegewebsschwäche Klappenschädigung der oberflächlichen Venen PRIMÄRE VARIKOSIS
8 Klappenschädigung der tiefen Venen Klappenschädigung der oberflächlichen Venen SEKUNDÄRE VARIKOSIS
9 FOLGE: Das Blut versackt in den Beinen
10 Definitionen Variköse Venen = subcutan dilatierte Venen der unteren Extremität mit Durchmesser > 3mm im Stehen
11 Beschwerden Schwere Beine Spannungsgefühl Hitze Schmerzen Ödem
12 Klinische Stadieneinteilung: Primäre Varikosis Stad. I Stad.II keine Beschwerden kosmetisch störend Stauungsgefühl Krämpfe Parästhesien Stad.III Ödeme Pigmentierung Induration Stad.IV Ulcus cruris Abteilung für Allgemeine, Thorax- Gefäß- und Transplantationschirurgie
13 Klinische Ausprägung Sichtbare Krampfadern Besenreiser (kleine Gefäße)
14 Risikofaktor Varikose Frauen Männer OR 1 (KI) 2 OR 1 (KI) 2 höheres Alter 16,2 ** (7,10 bis 36,90) positive Familienanamnese 2,3 ** (1,75 bis 3,10) Schwangerschaften 2,3 ** (1,47 bis 3,66) Adipositas Grad I (BMI 30) 1,9 ** (1,35 bis 2,81) 12,5 ** (5,56 bis 28,25) 2,1 ** (1,53 bis 2,86) 1,3 (0,83 bis 2,08)
15 Krampfadern - Diagnostik
16 Duplexsonografie (Gefäß-Ultraschall)
17 Phlebografie Oberflächliche Krampfader
18 STAMMVENENVARICOSIS STADIENEINTEILUNG NACH HACH Re-Zirkulation
19 Klassifikation Einteilung der klinischen Ausprägung einer Varikose nach der CEAP-Klassifikation C linical = klinische Erscheinung E tiology = Ätiologie A natomische Klassifikation P athophysiologische Klassifikation
20 Klassifikation Einteilung der klinischen Ausprägung einer Varikose nach der CEAP-Klassifikation. C0 C1 C2 C3 C4 C4a C4b C5 C6 Varikosis CVI Keine sichtbaren Zeichen einer Venenkrankheit Besenreiser und retikuläre Varizen Varikose ohne Zeichen einer CVI Ödem Hautveränderungen Pigmentierung, Ekzem Dermatoliposklerose, Atrophie blanche Abgeheiltes Ulcus cruris Florides Ulcus cruris
21 KRAMPFADERN - VORBEUGUNG MÖGLICH Sinnvoll, insbesondere bei Risikofaktoren Aber keine definitive Therapie
22 KRAMPFADERN - WAS IST ZU TUN? Sitzen und Stehen ist Schlecht
23 KRAMPFADERN - WAS IST ZU TUN? Lieber Liegen oder Laufen
24 KRAMPFADERN - WAS IST ZU TUN? Bewegungsübungen
25 Bewegungsübungen ( Wadenpumpe )
26 ABER: Krampfadern bilden sich nicht zurück
27 Langfristige GEFAHR: Offenes Bein Ulcerationen durch Minderperfusion durch Druckerhöhung
28 KRAMPFADERN - THERAPIE Salben - Behandlung
29 Kompression
30 Kompression: Lebenslang Nicht bei Arterienerkrankung
31 KRAMPFADERN-THERAPIE varizenausschaltenden Verfahren > bei allen Formen möglich Behandlung orientiert sich an anatomischen und pathophysiologischen Gegebenheiten sowie am Beschwerdebild
32 ZIELE DER THERAPIE Normalisierung / Besserung der Hämodynamik Besserung /Beseitigung von Stauungsbeschwerden Abheilung / Rezidiv von Ulzera oder anderen trophischen Störungen Verhinderung von weiteren Komplikationen Z. Bsp Varizenblutung
33 MÖGLICHKEITEN DER THERAPIE Sklerotherapie Endovenöse thermische Ablation Operative (offene) Therapie
34 Goldstandard in Deutschland Chirurgische Entfernung Babcock-OP Prinzip: 1. Unterbrechung des Refluxes am proximalen und distalen Insuffizienzpunkt 2. Selektive Entfernung der betr. Venenabschnitte = Unterbrechung des Rezirkulationskreislaufes nach Hach 3. Nur erkrankte Venen werden entfernt
35 Prof. Otto Wilhelm Madelung Ordinarius in Erster Bericht von Operationstechniken an varikösen Venen 1887 Bericht über Techniken der Laparotomie bei Ileus
36 WEITERE MÖGLICHKEITEN DER THERAPIE Sklerotherapie Endovenöse thermische Ablation mittels Laser
37 Sklerotherapie Grundsätzlich möglich bei allen Formen der Varikosis Mittel der Wahl bei kleinen Varizen Hoher Stellenwert in europäischen Leitlinien, weniger in amerikanischen LL (bei Saphena) Kontraindikationen: Allergie akute Thrombosen Infektion Bettlägerigkeit pavk III bis IV Hyperthyreose (jodhaltig!) 1.und 3. Trimenon der Schwangerschaft
38 Sklerosierungstherapie Bei größeren Venen wird eine Schaumsklerosierung durchgeführt = Kombinationsverfahren von mechanischer und chemischer Reizung der Venenwand > Verödung
39
40
41 Rezidive
42 Rezidive
43 Technisches Versagen
44 Ausfallszeiten
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47 MÖGLICHKEITEN DER THERAPIE Sklerotherapie Endovenöse thermische Laser Ablation Operative (offene) Therapie Verfahren gleichwertig, minimal-invasiv z. Teil Vorteile!
48 Krampfaderleiden ernst nehmen Diagnostik schnell gemacht Gute Behandlungsmöglichkeiten Mittelflügel des Hochaltars der Marienkirche, Krakow
49 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
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