Das dicke Bein: Phlebo-Lipo-Lymphödem?
|
|
- Susanne Kirchner
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 46 Das dicke Bein: Phlebo-Lipo-Lymphödem? H. Altenkämper Gefäßpraxis, Plettenberg Das dicke Bein ist ein häufiger Beratungsanlass in der phlebologischen Praxis. Die Ursachen für Beinschwellungen sind vielfältig und ihre Abklärung erfordert die Kenntnis einer Vielzahl differenzialdiagnostischer Möglichkeiten. Nur eine subtile klinische und apparative Diagnostik kann letztlich zu einer geeigneten Therapie führen. Der folgende Beitrag soll insbesondere die klinischen Besonderheiten der einzelnen Ödemformen zeigen, welche bereits den diagnostischen Weg weisen. Aufgrund der weiten Verbreitung von Venenerkrankungen sind venöse Stauungsödeme der Beine sehr häufig und ein klinisches Frühzeichen der chronischen venösen Insuffizienz (CVI I bzw. C 3 entsprechend der CEAP Klassifikation). In der Bonner Venenstudie hat sich gezeigt, dass bei nahezu jedem 7. Probanden zum Untersuchungszeitpunkt (13,4 %) eine Beinschwellung vorlag im Sinne eines Stadiums C3 gemäß der CEAP-Klassifikation. Anamnestisch wiesen jeder 6. Mann (16,2 %) und beinahe jede 2. Frau (42,1 %) Beinödeme auf. Sie ebnen bereits da sie u. a. eine schlechtere Versorgung des ödematösen Gewebes mit Sauerstoff zur Folge haben den Weg zu fortschreitenden Hautveränderungen des Unterschenkels (Hyperpigmentierungen, Dermatosklerose, Atrophie blanche entsprechend CVI II bzw. C 4) bis hin zum Ulcus cruris venosum (CVI III bzw. C 5 oder C 6), eine der häufigsten chronischen Wunden. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung venöser Stauungsödeme ist zur Verhinderung von Korrespondenzadresse Dr. med. Hendrik Altenkämper Am Nocken 4, Plettenberg Tel /1651, Fax 02391/ info@venenzentrum-mk.de Phlebologie 2014; 43: DOI: /phleb Eingereicht: 03. Januar 2014 Angenommen: 13. Januar 2014 Folgekomplikationen angezeigt. Dabei stellt die Kompressionstherapie die Basisbehandlung dar. Kompressionstherapie kann in unterschiedlicher Form durchgeführt werden, bei sehr ausgeprägten Ödemen zunächst durch Anlage von Kompressionswechseloder Dauerverbänden, nach erfolgter Ent - stauung durch das Tragen angepasster Kompressionsstrümpfe. Eine weitere mögliche Form der Kompressionsbehandlung ist die Anwendung der apparativ intermittierenden Kompression (AIK). Die kombinierte Anwendung verschiedener der o. g. Kompressionsbehandlungen unter Zusatz der manuellen Lymphdrainage wird als komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE) bezeichnet und ist insbesondere bei einer weiteren häufigen Ödemform, dem Lymphödem, die Basistherapie. Beim Lymphödem kommt es infolge einer Schädigung der Lymphbahnen zu einer zunehmenden Beinschwellung. Diese Schädigung kann bereits angeboren sein (primäres Lymphödem) oder erworben werden, z. B. posttraumatisch, postoperativ, nach Bestrahlung (sekundäres Lymphödem). Das Lymphödem führt sehr viel seltener als das venöse Stauungsödem zu Ulzerationen, kann diese jedoch mit begünstigen. Insbesondere stellen kleinste Hautdefekte häufig eine Eintrittspforte für Bakterien dar, die wiederum ein Erysipel auslösen können. Jedes Erysipel führt durch fortschreitende Schädigung von Lymphbahnen zu einer weiteren Verschlechterung des Krankheitsbildes. Typisch für das Lymphödem ist die Einbeziehung von Fußrücken und Zehen in die Ödembildung, sichtbar am positiven Stemmer Zeichen, dem Nicht-Abheben-Können einer Hautfalte am Zehenrücken. Dieses Zeichen fehlt immer bei einer dritten häufigen Ursache von Beinschwellungen, die mit einer angeborenen Fettverteilungsstörung mit dysproportionierter Fettverteilung, d. h. im Verhältnis deutlich Differenzialdiagnose von Beinödemen neben Phleb-, Lymph- und Lipödem Posttraumatisches Ödem Ödem bei Reflexdystrophie (M. Sudeck) Inaktivitäts- oder Lähmungsödem Allergisches Ödem Ischämisches Ödem Chronisch entzündliches Ödem (z. B. bei Ekzemen, Kollagenosen) Kardiales Ödem bei Herzinsuffizienz Eiweißmangelödem (Leberinsuffizienz, nephrotisches Syndrom, exsudative Enteropathie) Endokrines Ödem (Hypo- oder Hyperthyreose, M. Cushing) Medikamenteninduziertes Ödem (NSAR, Ca-Antagonisten, Diuretika, Kortikoide, Östrogenpräparate ) Orthostatisches Ödem Zyklisch-prämenstruelles Ödem zu viel Fett um die Hüften und an den Beinen im Vergleich zum Rumpf, einher geht. Diese Erscheinungsform wird als Lipödem bezeichnet und tritt ausschließlich bei Frauen auf. Diese Ödemform wird häufig mit einem Lymphödem verwechselt bzw. gleich gesetzt und ebenso häufig aufgrund fehlender oder mangelnder Kenntnis des Krankheitsbildes als solches behandelt. Dabei besteht bei diesen Patienten meist keine Einschränkung der Lymphtransportkapazität wie lymphszintigrafisch gezeigt werden konnte. Eine genaue Abgrenzung der Diagnosen ist unbedingt anzustreben um knappe Ressourcen im Gesundheitswesen zu schonen und Stigmatisierungen zu vermeiden. Zur Beurteilung von Beinschwellungen und zum Erkennen sogenannter gefährlich abwendbarer Verläufe ist es erforderlich, zu Beginn zwei Fragen zu klären: Seit wann besteht die Beinschwellung? Ist nur eines oder sind beide Beine betroffen? Siehe hierzu Tab. 1. Einen Überblick über weitere Ursachen von Beinschwellungen gibt der Kasten.
2 Tab. 1 Lymphkapillare Abb. 1 Mikrozirkulation: Zum Ödem kommt es bei verstärkter Filtration bzw. vermindertem Lymphtransport. Beim fortgeschrittenen venösen Stauungsödem wirken beide Mechanismen zusammen aufgrund einer zunehmenden lymphatischen Mikroangiopathie. Lymphdrainage vermindert verstärkte Filtration Einseitige Schwellung Beidseitige Schwellung (z.b. Thrombose) Notfall! (z.b. Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, -versagen) akut akut chronisch chronisch Mikrozirkulation Venole Beurteilung der Charakteristika (z.b. PTS, Lymphödem, Varikosis/ CVI) Blutkapillare (z.b. Hypothyreose, Lipödem, Lymphödem, medikamenteninduziertes Ödem, Varikosis) Arteriole Abb. 2 Phlebödem beidseits mit Corona phlebektatika und zusätzlich Hyperpigmentierung im Sinne einer CVI II Abb. 3 Ausgeprägte Corona phlebektatika paraplantaris Abb. 5 Phlebödem der Beine mit Dermatoliposklerose und ausgedehnten Hyperpigmentierungen entsprechend CVI II Abb. 6 Abb. 4 Stamm- und Seitenastvarikosis der Vena saphena magna mit den klinischen Zeichen einer CVI II Ulcus cruris venosum bei schwerem postthrombotischen Syndrom 47
3 48 Abb. 7 Massive Varikophlebitis rechts bei Stammund Seitenastvarikosis der V. saphena magna Abb. 8 Akutes Phlebödem links bei Beckenvenenthrombose Abb. 9 Chronisches Phlebolymphödem rechts, links bei vormals gleichartigem Ödem Z. n. Crossektomie mit Stripping der Vena saphena magna mit deutlicher Ödemredukton Abb. 10 Varikosis und zusätzlich sichtbare Baker-Zyste im Bereich der Kniekehle Abb. 11 Primäres Lymphödem (typisch ist die Asymmetrie der Schwellungen, beachte die typischen Einschnürungen an den Zehen) Abb. 12 Primäres Lymphödem
4 49 Abb. 13 Primäres Lymphödem Stadium 1 linker Fuß (teigiges Fußrückenödem, Konturen im Seitenvergleich vermindert) Abb. 14 Primäres Lymphödem mit typischem positiven Stemmer-Zeichen (rechtes Foto) Abb. 15 Diskretes Lymphödem (rechtes Foto: beachte die beginnende Vertiefung der Hautfalten) Abb. 16 Sekundäres Lymphödem links bei Z. n. Entnahme der Vena saphena magna an Ober- und Unterschenkel im Rahmen einer ACVB-OP Abb. 17 Lymphödem links mit Erysipel und Lymphangitis linker Ober- und Unterschenkel
5 50 Abb. 19 Lipödem der Beine (typisch der symmetrische Befund) Abb. 20 Lipödem der Beine, Rückansicht (Fessel schlank!) Abb. 18 Typisches Lipödem (Fessel und Fußrücken schlank!) a Abb. 21 b Oberschenkelbetontes Lipödem der Beine Abb. 23 Typische Faszienlücken paratibial, keine Varizen! Abb. 22 Morbide Adipositas (BMI > 50)
Kosten Nutzen der apparativen intermittierenden Kompression mit 12-Kammer-System lympha-mat Gradient zur Heimtherapie
von Papen Helmut Kosten Nutzen der apparativen intermittierenden Kompression mit 12-Kammer-System lympha-mat Gradient zur Heimtherapie Ski n and more, Vol 4; 2002, 20-2 Lymphödeme sind eiweissreich und
MehrPathophysiologie des Ulcus cruris venosum
7 2 Pathophysiologie des Ulcus cruris venosum Joachim Dissemond K. Protz et al., Kompressionstherapie, DOI 10.1007/978-3-662-49744-9_2, Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016 8 Kapitel 2 Pathophysiologie
Mehrgemischt a-v 10% arteriell 20% u Schädigung des oberflächlichen Venensystems u Varikose u (Thrombo-) Phlebitis u Schädigung des tiefen Venensystems
Ursachen Ulcus cruris Ulcus cruris sonstige Ursachen 10% Pathophysiologie und Therapieoptionen gemischt a-v 10% venös 60% Dr. med. Susanne Kanya Krefeld Monika Kentsch Essen arteriell 20% deshalb: Basis-Diagnostik
MehrAktuelle Phytoforschung: Roter Weinlaubextrakt gewinnt in der Phlebologie an Bedeutung
Aktuelle Phytoforschung: Roter Weinlaubextrakt gewinnt in der Phlebologie an Bedeutung U. Kalus, H. Kiesewetter, J. Koscielny Folie 1 CVI - Klinik und Epidemiologie Schwellung Schmerzen Hautveränderungen
MehrUlcus cruris venosum. Dr. med. Mathias Kaspar Klinik für Angiologie. 11. Luzerner Wundtag
Ulcus cruris venosum Dr. med. Mathias Kaspar Klinik für Angiologie 11. Luzerner Wundtag Definition des Ulcus cruris venosum Substanzdefekt in pathologisch verändertem Gewebe des Unterschenkels infolge
MehrPraktische Phlebologie
Praktische Phlebologie Empfehlungen zur differenzierten Diagnostik und Therapie phlebologischer Krankheitsbilder Herausgegeben von Eberhard Rabe Horst-E. Gerlach Mit Beiträgen von H.-E. Cerlach M. Marshall
MehrAlegro bielastische Alginatleimbinde Kompression auf höchstem Niveau
Alegro bielastische Alginatleimbinde Kompression auf höchstem Niveau Venöses Ulcus Häufigste Komplikation Beinödem Ohne Reduktion keine Heilung Kausaltherapie Schlüssel zum Erfolg Kausaltherapie richtig
MehrDiabetischen Fuss: Wunden und Ulcera
Der diabetische Fuss in der lymphologischen Therapie Wann soll sie angewendet werden und wie? Luzia Fusco, med. Masseurin EFA Fachverantwortung passive Therapie 10. November 2017 Welche Bedeutung hat ein
MehrLymphologische Liposculptur Meine Erfahrung nach 1600 Operationen. Prof. Dr. Manuel E. Cornely Düsseldorf
Lymphologische Liposculptur Meine Erfahrung nach 1600 Operationen Prof. Dr. Manuel E. Cornely Düsseldorf www.hautarzt-duesseldorf.de Lymphologische Krankheitsbilder Therapie Gibt es Alternativen zur konservativen
MehrMaschinelle endstauende Maßnahmen. Helfen sie Patienten mit Ulcus Cruris?
Maschinelle endstauende Maßnahmen Helfen sie Patienten mit Ulcus Cruris? HHE 2017 - Pflegefachtagung Andreas Bender - Stationsleitung Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie Universitätsklinikum
MehrDie Varikosis Diagnostik und Therapie. Priv.-Doz. Dr. med. habil Guido Alsfasser
Die Varikosis Diagnostik und Therapie Priv.-Doz. Dr. med. habil Guido Alsfasser Abteilung für Allgemeine, Thorax- Gefäß- und Transplantationschirurgie, Krampfadern- Varicosis Krummadern Volkskrankheit
MehrWas kann bewegungsorientierte Kompression im außerklinischen Bereich leisten? Dr. Dr. Peter Schlüter
Was kann bewegungsorientierte Kompression im außerklinischen Bereich leisten? Dr. Dr. Peter Schlüter Kompressionstherapie Außerklinischer Bereich (niedergelassener Bereich) Medizinisch wissenschaftliche
MehrKranke Venen in den Griff bekommen
Kranke Venen in den Griff bekommen Los geht s Kranke Venen in den Griff bekommen Seite 2 Epidemiologie Hohe Prävalenz der Venenerkrankungen in Europa Bonner Venenstudie (Raabe)2003: 90% der Erwachsenen
MehrFrankfurter Spezialklinik für Beinleiden
PHLEBO Frankfurter Spezialklinik für Beinleiden Phlebologie, Lymphologie, Angiologie Frankfurt am Main Prof. Dr. Z. Várady Prof. Hon. (Univ. Puebla) Dr. med. Z. Böhm Minichirurgische Therapiestrategie
MehrWundarten an typischen Merkmalen erkennen
Plastische Chirurgie Wundarten an typischen Merkmalen erkennen Chirurgische Wundberatung Jeannette Wüthrich, zert. Wundmanagerin AZWM, emba Chronische Wunden Ursache 1+2: Ulcus cruris Sammelbegriff für
MehrKOMPRESSIONSSTRÜMPFE. Auf einen Blick. Bewegung erleben:
KOMPRESSIONSSTRÜMPFE Auf einen Blick Bewegung erleben: www.bauerfeind.com Ulcus cruris venosum schwerste Form der chronisch venösen Insuffizienz Substanzdefekt in pathologisch verändertem Gewebe des Unterschenkels
MehrV Praktische Probleme in der KPE beim Lymphödems / Lipödems / Lipo-Lymphödem THOMAS ZÄHRINGER
V Praktische Probleme in der KPE beim Lymphödems / Lipödems / Lipo-Lymphödem THOMAS ZÄHRINGER Die komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE) besteht aus den folgenden therapeutischen Komponenten:
Mehr2.2.6 Systemische Nebenwirkungen und Ödeme Einfluss auf die Beschwerden Fazit für die Praxis Kompressionstherapie aus
Inhalt 1 Grundlagen 13 1.1 Geschichte und Grundlagen 13 1.2 Die Gestrickkonstruktion 16 1.3 Die Materialien 17 1.3.1 Elastischer Kern 18 1.3.2 Umwindematerial 18 1.4 Rundgestrick und Flachgestrick 21 1.4.1
MehrTrotz sorgfältiger Erstellung unserer Bücher lassen sich Fehler nie ganz vermeiden. Daher weisen wir auf Folgendes hin:
Erratum Rosenecker (Hrsg.), Pädiatrische Differenzialdiagnostik ISBN 978 3 642 29797 7/ eisbn 978 3 642 29798 4 Springer Verlag Berlin Heidelberg Trotz sorgfältiger Erstellung unserer Bücher lassen sich
Mehrnach bestandener Prüfung zur Abrechnung anerkannt
Manuelle Lymphdrainage nach bestandener Prüfung zur Abrechnung anerkannt Die von Physiotherapeuten/Krankengymnasten oder Masseur/Masseurin und medizinischen Bademeister ausgeübte Manuelle Lymphdrainage
MehrVenenchirurgie Vorlesung
Venenchirurgie Vorlesung 06.05.2011 Chronisch venöse Insuffizienz primäre Varikosis sekundäre Varikosis Postthrombotisches Syndrom 15% aller Erwachsenen sind von einer CVI betroffen 80% primäre Varicosis
MehrDie Rolle des Gefäßchirurgen
Die Rolle des Gefäßchirurgen Priv.-Doz.Dr.med.Thomas Petzold Chefarzt Klinik für Gefäß-und endovaskuläre Chirurgie 19.04.2012 pavk Ulcus cruris venosum Dekubitus 1 von 5 Personen über dem 65. Lebensjahr
MehrKompression richtig verordnen. Merkblatt für Ärzte
Kompression richtig verordnen Merkblatt für Ärzte Kompression richtig verordnen Merkblatt für Ärzte 1 Allgemeines 1.1 Etwa 30 % der erwachsenen Durchschnittsbevölkerung leiden an venösen Erkrankungen
MehrApparative intermittierende Kompression (AiK)
Apparative intermittierende Kompression (AiK) Zusammenfassung: Die apparative intermittierende Kompression ist heute eine etablierte Therapie bei physikalisch behandelbaren Extremitätenödemen. Kontraindikationen
MehrDifferentialdiagnose der Hautveränderungen an den Beinen bei CVI
Wien Med Wochenschr (2016) 166:270 274 DOI 10.1007/s10354-016-0478-6 Differentialdiagnose der Hautveränderungen an den Beinen bei CVI Barbara Binder Eingegangen: 6. April 2016 / Angenommen: 9. Juni 2016
MehrFrankfurter Spezialklinik für Beinleiden
PHLEBO Frankfurter Spezialklinik für Beinleiden Phlebologie, Lymphologie, Angiologie Frankfurt am Main Prof. Dr. Z. Várady Prof. Hon. (Univ. Puebla) Dr. med. Z. Böhm Beinschmerz ein interdisziplinäres
MehrBeispiele Wasser Blut
Beispiele Mukopolysaccharide (Myxödem) Unterhautfettgewebe (Lipohypertrophie, Lipödem) Beispiele Wasser Blut Akutes Auftreten / Akute Schmerzhaftigkeit => Dringliche Abklärung / Therapie Beispiele schnell
Mehr9. WFGZ Treffen 7. März 2017 Fallbesprechung
9. WFGZ Treffen 7. März 2017 Fallbesprechung Therapieresistente Ulcus cruris und Patientenressourcen Nutzen Judith Soto Chételat Hintergrundinformation Der Patient hat für die Fallbesprechung und die Publikation
Mehr2 Chronische und komplizierte Wunden
2 Chronische und komplizierte Wunden 2.1 Ulcus cruris venosum Synonym: Venengeschwür Definition Der Begriff chronische venöse Insuffizienz (CVI) beschreibt die Summation der klinischen Veränderungen der
MehrLYMPHSTAU / LYMPHÖDEM
LYMPHSTAU / LYMPHÖDEM SICHTBARE WEICHTEILSCHWELLUNG Salutogenese Was können wir für unsere Gesundheit tun? Das Krankheitspanorama hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Dominierten
MehrDie Komplexe physikalische Entstauungstherapie -Lymphologische Aspekte bei der chronischen Wunde-
Die Komplexe physikalische Entstauungstherapie -Lymphologische Aspekte bei der chronischen Wunde- Stefan Hemm Physiotherapeut Fachlehrer ML/KPE Lymphologic GmbH stefanhemm@lymphologic.de Das Lymphgefäßsystem
MehrErkrankungen der Venen
Erkrankungen der Venen Früherkennung und Therapie Leiden Sie unter: Krampfadern? Schmerzhaft geschwollenen Beinen? Einer ausgedehnten Beinvenenthrombose? Einem offenen Bein? Auf den nächsten Seite möchten
Mehr3 Abgrenzung des Ulcus cruris venosum zu anderen Differenzialdiagnosen 11
1 Grundlagen der Phlebologie und Lymphologie 1 1.1 Einleitung 2 1.2 Das Venensystem 2 1.3 Das Lymphgefäßsystem 3 2 Pathophysiologie des Ulcus cruris venosum 7 3 Abgrenzung des Ulcus cruris venosum zu anderen
MehrDermatologie Phlebologie. A. Ladwig Universitätshautklinik Greifswald
Dermatologie Phlebologie A. Ladwig Universitätshautklinik Greifswald Varikosis eine Volkskrankheit > 50 % der Bundesbürger haben leichte Venenveränderungen ~ 15 % leiden unter einem ausgeprägten Krampfaderleiden
Mehr1 Wirkungsweise der manuellen Lymphdrainage 1
Inhaltsverzeichnis Vorwort... XI Einleitung.... XV 1 Wirkungsweise der manuellen Lymphdrainage 1 1.1 Vegetatives Nervensystem... 1 1.1.1 Reflexbogen... 3 1.2 Immunsystem.... 4 1.2.1 Humorale Immunität...
MehrDas offene Bein Was kann man dagegen tun?
Das offene Bein Was kann man dagegen tun? Ulcus cruris Das offene Bein Was kann man dagegen tun? Ursache für das offene Bein (med. Ulcus cruris) ist eine venöse Abflussbehinderung des Blutes zum Herzen
Mehr6. ZEULENRODAER PHLEBOLOGIE-FORUM
CME- PUNKTE sind bei der Landesärztekammer beantragt. 20.04. 21.04.2018 im Bio-Seehotel Zeulenroda 6. ZEULENRODAER PHLEBOLOGIE-FORUM UNTER DER WISSENSCHAFTLICHEN LEITUNG VON DR. MED. CHRISTINE ZOLLMANN
MehrAskina Kompressions- und Lymphtherapie
Askina Kompressions- und Lymphtherapie Schützen, stützen, entlasten Askina Klassische Wundversorgung Produkte zur Kompressions- und Lymphtherapie Auf einen Blick Wo hat man schon einmal alle Produkte für
MehrKrampfadern werden häufig als Schönheitsfehler betrachtet. Die Erkenntnisse der modernen Medizin zeigen jedoch, dass mit Krampfadern erhebliche
Krampfadern werden häufig als Schönheitsfehler betrachtet. Die Erkenntnisse der modernen Medizin zeigen jedoch, dass mit Krampfadern erhebliche gesundheitliche Probleme auftreten können, wie Hautgeschwüre
Mehrgriff bereit Jörg Fuchs 2. Auflage Gefäßchirurgie Manual für die Praxis Mit einem Geleitwort von Giovanni Torsello
Jörg Fuchs griff bereit 2. Auflage Gefäßchirurgie Manual für die Praxis Mit einem Geleitwort von Giovanni Torsello 12 Akuter peripherer Arterienverschluss... 111 Klinik... 111 Diagnostik... 112 Therapeutische
MehrWund AG Hautklinik. Kompressionsverband Indikation, Kontraindikation, Verbandtechnik. Februar 2013
Wund AG Hautklinik Kompressionsverband Indikation, Kontraindikation, Verbandtechnik Februar 2013 Bernd Assenheimer Lehrer für Pflegeberufe Wund-, Dekubitusexpertengruppe Universitätsklinikum Tübingen Inhalte
MehrDie häufigsten Beinödeme
Die häufigsten Beinödeme Zusammenfassung: Mit der Feststellung der Wassereinlagerung in die Beine müssen differenzialdiagnostische Überlegungen beginnen, um die Grunderkrankung dieses Ödems herauszufinden,
MehrDas offene Bein.
Das offene Bein. Nach Schätzungen von Fachexperten leiden in Deutschland ca. drei bis vier Millionen Menschen an einem offenen Bein. (Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischen Wunden) Was verstehe
MehrEntstauungstherapie in der Rehaklinik Bellikon
Entstauungstherapie in der Rehaklinik Bellikon Seit 1993 setzen wir in der Rehaklinik Bellikon die komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE) erfolgreich bei Patienten mit postoperativen und posttraumatischen
MehrKPE Komplexe physikalische Entstauungstherapie MLD KPE. Die Begründer der manuellen Lymphdrainage
KPE Komplexe physikalische Entstauungstherapie Die Begründer der manuellen Grundlagen Und Wirkungsweise KPE 4 Säulentherapie 1. Manuelle 2. Kompression 3. Bewegung 4. Hautpflege/ Hygiene 5. Patientenedukation
MehrDas Phlebolymphödem. Zertifizierte Fortbildung
Das Phlebolymphödem H. Altenkämper, Plettenberg Einleitung Schwellungszustände der unteren Extremitäten sind ein sehr häufiger Beratungsanlass in einer Gefäßpraxis. Ihnen können zahlreiche Ursachen zugrunde
Mehr52-jährige Patientin mit Beinschwellung nach Nierentransplantation
Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2012 52-jährige Patientin mit Beinschwellung nach Nierentransplantation Beckmann,
MehrVenen und Lipödem. Dr. med Norbert Frings Capio Mosel-Eifel-Klinik Bad Bertrich. 1. Lipödem-Tag, Cochem 11. November 2017
Venen und Lipödem Dr. med Norbert Frings Capio Mosel-Eifel-Klinik Bad Bertrich 1. Lipödem-Tag, Cochem 11. November 2017 5 Fragen 1. Was ist das? 2. Ursache? 3. Welche Beschwerden? 4. Welche Behandlung?
MehrMiGeL-Revision 2019 Gültig ab 1. April 2019
MiGeL-Revision 2019 Gültig ab 1. April 2019 Tragen wir gemeinsam Tag für Tag dazu bei, das Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten zu steigern. Unterstützt von INHALTSVERZEICHNIS Qualitätsanforderungen
MehrAPPARATIVE INTERMITTIERENDE KOMPRESSIONSTHERAPIE
www.slk-gmbh.de APPARATIVE INTERMITTIERENDE KOMPRESSIONSTHERAPIE m e d i c a l s o l u t i o n s SLK Vertriebsgesellschaft mbh Oberste-Wilms-Straße 15A 44309 Dortmund info@slk-gmbh.de Apparative Intermittierende
MehrKrampfaderbehandlung - eine Übersicht. Varizenzentrum
Krampfaderbehandlung - eine Übersicht Varizenzentrum Das Venen-System und dessen Erkrankungen Der Blutrückfluss aus dem Bein zum Herzen hin geschieht durch das Venensystem. Im Venensystem unterscheidet
MehrSekundäre Lymphödeme Diagnose und Therapie weiterhin unbefriedigend
Interview mit Dr. Gerd Lulay, Mathias-Spital, Rheine. 04. August 2016 Sekundäre Lymphödeme Diagnose und Therapie weiterhin unbefriedigend Sekundäre Lymphödeme bei Tumorpatienten nach Operation und/oder
MehrStation 3 - Multiple-Choice-Fragen
Anlage 2 Station 3 - Multiple-Choice-Fragen 1. Bewerten Sie jede Aussage nach richtig oder falsch. Markieren Sie die richtigen Antworten. Andere Begriffe für eine Thrombose der tiefen Bein- und Beckenvenen
MehrStruktur und Leistungsbeschreibung Gefäßzentrum Regensburg 2009
Struktur und Leistungsbeschreibung Gefäßzentrum Regensburg 2009 Das Gefäßzentrum Regensburg ist eine Praxis-Klinik für Gefäßchirurgie. Es wird das gesamte Untersuchungs- und Behandlungsspektrum der Angiologie,
MehrKompressionstherapie
Kompressionstherapie Alexander Poloczek Leitender Arzt, Klinik für Angiologie Ostschweizer Gefässzentrum / Interdisziplinäres Wundzentrum J.W. Goethe 1817 von einem Ulcus cruris geheilt ein von Serenissimo
Mehr1/31/2013. Wie häufig sind die Venenerkrankungen beim Erwachsenen? 1. Jeder 2 2. Jeder 5 3. Jeder Jeder % der Frauen.
Phlebologie Stanislava Tzaneva Wie häufig sind die Venenerkrankungen beim Erwachsenen? Varikose 1. Jeder 2 2. Jeder 5 3. Jeder 10 4. Jeder 13 25% der Frauen Mit krankhaftem Wert 15% der Männer 1 6% fortgeschrittene
MehrMANUELLE LYMPHDRAINAGE ENTSTAUEND, ENTGIFTEND, WUND HEILUNGSFÖRDERND, SCHMERZLINDERND UND ENTSPANNEND. IM ZENTRUM FÜR PHYSIOTHERAPIE AM MARKT GMBH
MANUELLE LYMPHDRAINAGE IM ZENTRUM FÜR PHYSIOTHERAPIE AM MARKT GMBH ENTSTAUEND, ENTGIFTEND, WUND HEILUNGSFÖRDERND, SCHMERZLINDERND UND ENTSPANNEND. www.physiotherapie-ammarkt.ch WELCHE ERKRANKUNGEN KÖNNEN
MehrDifferenzierte Dignostik Ulcus cruris. Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Differenzierte Dignostik Ulcus cruris Prof. Dr. med. Joachim Dissemond Klinik für f r Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum tsklinikum Essen Chronische Wunden Definition Bestanddauer
MehrKlassifikation Dekubitus nach EPUAP (European Pressure Ulcer Advisory Panel)
Klassifikation Dekubitus nach EPUAP (European Pressure Ulcer Advisory Panel) DEFINITION Dekubitus = lokal begrenzte Schädigung der Haut und/oder des darunter liegenden Gewebes, in der Regel über knöchernen
Mehr4. Wiler Symposium. Workshop 2 Geschwollene Beine. Philipp Schweizer, Oberarzt Medizin, Spital Wil Raphael Koller, Kardiologe, Herzteam Wil
4. Wiler Symposium Workshop 2 Geschwollene Beine Philipp Schweizer, Oberarzt Medizin, Spital Wil Raphael Koller, Kardiologe, Herzteam Wil Fall 1, 71-jährige Patientin Jetziges Leiden: Seit 2 3 Wochen langsam
Mehr1 Differenzialdiagnostik und Evidence-based Medicine 3 Matthias Schrappe und Walter Lehmacher
X Allgemeiner Teil 1 Differenzialdiagnostik und Evidence-based Medicine 3 Matthias Schrappe und Walter Lehmacher 1.1 Einführung 3 1.2 Definitionen und Konzept 5 Perspektiven der Betrachtung 5 Konzept der
MehrIntermittierende Kompression mit HYDROPRESS. Wohltuend schnell schnell wohltuend.
HYDROPRESS 100 Patientengerät zur intermittierenden Kompression. 1-Kammer-Gerät für die Heimbehandlung. Reduziert Schwellungen, beschleunigt den Heilungsprozess. Besonders robust. Leicht. Leise. Intermittierende
MehrDie Massnahmen der komplexen physikalischen Entstauungstherapie (KPE) Zweiphasentherapie
Entstauungstherapie in der Rehaklinik Bellikon Seit ca. 15 Jahren setzen wir in der Rehaklinik Bellikon die komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE) erfolgreich bei Patienten mit postoperativen
MehrElvi Foss. Podologie Wadern. Die Beine und Füße der Patienten erzählen uns Geschichten
Elvi Foss Elvi Foss Symposium Friedrichhafen Podologie Wadern Die Beine und Füße der Patienten erzählen uns Geschichten Über das bisherige Leben Über die familiäre Belastung, das genetische Erbe Über die
MehrKlinische Diagnostik des Lymphödems Neue Aspekte?! M.Oberlin Földiklinik Hinterzarten
Klinische Diagnostik des Lymphödems Neue Aspekte?! M.Oberlin Földiklinik Hinterzarten www.foeldiklinik.de Stichwort Ödem: Das Ödem (von altgriechisch οἴδημα, oídēma, Schwellung ) oder die Wassersucht ist
Mehr1. Medizinische Relevanz des Lipödems Diagnose Therapie Prävalenz der Erkrankungen... 4
Unterausschuss Methodenbewertung (UA MB) Antrag der Patientenvertretung nach 140f SGB V auf Überprüfung der Methode Liposuktion bei Lipödem nach 135 und 137c SGB V Inhalt 1. Medizinische Relevanz des Lipödems...
MehrErkrankungen der Venen. Dr. med. Ulrich Faber März 2015
Erkrankungen der Venen Dr. med. Ulrich Faber März 2015 Internistische Schwerpunktpraxis für Herzkreislauf- und Gefäßerkrankungen Unter www.angiologie-giessen.de hinterlegt Phlebothrombose = TVT (DVT) =
MehrUlcus cruris Venosum/arteriosum
Ulcus cruris Venosum/arteriosum Ätiologie Chronisch venöse Insuffizienz Periphere arterielle Verschlusskrankheit Ulcus cruris venosum Unter einem Ulcus cruris venosum versteht man einen Substanzdefekt
MehrChronische venöse Insuffizienz (CVI) Dr. Anette Schumacher, Klinik für Angiologie
Chronische venöse Insuffizienz (CVI) Dr. Anette Schumacher, Klinik für Angiologie Chronische venöse Insuffizienz (CVI) 1. Definition/Epidemiologie/Ätiologie 2. Anatomie/Pathophysiologie 3. Risikofaktoren
MehrUlcus cruris venosum Entstehung Diagnostik Therapie HEILEN. PFLEGEN. SCHÜTZEN
Entstehung Diagnostik Therapie Definition und Epidemologie Ulcus cruris ist ein Sammelbegriff für Wunden, die am Fuß bzw. Unterschenkel lokalisiert sind und durch verschiedene pathologische Veränderungen
MehrMöglichkeiten und Grenzen der Selbstmedikation bei Venenproblemen
Möglichkeiten und Grenzen der Selbstmedikation bei Venenproblemen 1 Prim. Dr. med. Thomas Maca Facharzt für Innere Medizin und Angiologie/Gefäßerkrankungen Abteilung für Angiologie Evangelisches Krankenhaus
MehrAMBULANTE VERSORGUNG VON PATIENTEN MIT LYMPHÖDEM
AMBULANTE VERSORGUNG VON PATIENTEN MIT LYMPHÖDEM ROUTINE UND KOMPLIKATIONEN 01/19 Walchsee Ambulante Versorgung von Patienten mit Lymphödemen Routine und Komplikationen Ärztin-Patientenkontakte in der
MehrSchwellungszustände der unteren
Das Lymphödem in der podologischen Praxis Im Rahmen seiner Behandlung ist der Podologe mit Patienten konfrontiert, die an einem Lymphödem erkrankt sind und muss demzufolge über den Krankheitsverlauf und
MehrSchwerpunkt Plastische und Rekonstruktive Chirurgie
Schwerpunkt Plastische und Rekonstruktive Chirurgie Chirurgische Therapie des Lymphödemes und der Fazialisparese Chirurgische Therapie des Lymphödemes Ein Lymphödem bildet sich immer dann, wenn mehr Lymphflüssigkeit
MehrWundbehandlung in Wort und Bild 11. Luzerner Wundtag
Wundbehandlung in Wort und Bild 11. Luzerner Wundtag 15. Juni 2016 Erster Hospitalisationstag URSACHE? URSACHE? 2 URSACHE? 1. Dekubitus 2. Herpes zoster 3. Intertrigo aufgrund Inkontinenz 4. Allergische
Mehr35. Phlebologie (Zusätzliche Weiterbildung in den Gebieten Allgemeinmedizin, Chirurgie, Haut- und Geschlechtskrankheiten und Innere Medizin)
Auszug aus der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Niedersachsen und Richtlinien vom 01.05.2005, geändert zum 01.02.2012 (siehe jeweilige Fußnoten) 35. Phlebologie (Zusätzliche Weiterbildung in den Gebieten
MehrErnst Groechenig
Ernst Groechenig www.gefaessmedizin.ch Kriterium Punkte Aktive Tumorerkrankung 1 Immobilisation der Beine 1 Bettlägrigkeit > 3 d, OP innerhalb der letzten 4 Wo Schmerzhaftigkeit im Verlauf der tiefen
Mehr(von althochdeutsch krümmen ; Plural Varizen, von lateinisch varix) sind knotig-erweiterte (oberflächliche) Venen.
Kompressionstherapie Elke Derichs Krankenschwester/ WaCert nach DGfW/ Stomafachkraft/ Fachkraft für Ernährungstherapie/ Pain Nurse Qualitätsmanagement/ Leitung zentrales Wundmanagement Klinikum St. Georg
MehrFallbeispiele. Kodierung und Finanzierung Varizen und Ulcus cruris. B. Hermes
Fallbeispiele Kodierung und Finanzierung Varizen und Ulcus cruris B. Hermes Klinik für Dermatologie und Phlebologie Vivantes Klinikum Prenzlauer Berg Berlin Auszug aus Anlage 1 Vertrag 115b Abs. 1 Satz
MehrLymphologie ein Randthema brandaktuell
Lymphologie ein Randthema brandaktuell Quelle: Josephinum Wien 9, Wachsmodell 2 KEINE PATIENTENVERSORGUNG VON DER STANGE in der Lymphologie versorgen wir Patienten so individuell wie möglich. Damit erreichen
MehrGEFÄSSZENTRUM HILFE BEI KRAMPFADERN UND DURCHBLUTUNGSSTÖRUNGEN DER BEINE
GEFÄSSZENTRUM HILFE BEI KRAMPFADERN UND DURCHBLUTUNGSSTÖRUNGEN DER BEINE KONTAKTDATEN UND TERMINVEREINBARUNG BEI IHREN GEFÄSSPROBLEMEN MÜSSEN SIE DEN ERSTEN SCHRITT MACHEN: SPRECHEN SIE MIT IHREM HAUSARZT
MehrInhalt. M. Marshall 1 Medizinische Grundlagen Anatomie Physiologie des Venensystems Venenerkrankungen...
Inhalt M. Marshall 1 Medizinische Grundlagen... 1 1.1 Anatomie... 1 1.2 Physiologie des Venensystems... 4 2 Venenerkrankungen... 11 2.1 Pathophysiologie des Venensystems und Biochemie des Venengewebes...
MehrLymphödem nach Lymphonodektomie beim Mammakarzinom. Kann ein Lymphödem vermieden werden?
Lymphödem nach Lymphonodektomie beim Mammakarzinom Kann ein Lymphödem vermieden werden? Formen des Lymphödems (primär/sekund r/sekundär) r) Lebensqualität Kann ein Lymphödem vermieden werden? Was hat sich
Mehr1. Ursache erkennen und behandeln. 2. Lebloses Gewebe entfernen. 3. Phasengerechte Wundversorgung
Wo ist das Problem? Wundmanagement Praktische Umsetzung am Beispiel des Ulcus cruris Daniel Baum Gesundheits- und Krankenpfleger Wundexperte ICW e.v. Medical Affairs Education 1. Ursache erkennen und behandeln
MehrChronische Extremitätenödeme
Kompetenz verbindet. Chronische Extremitätenödeme Was kommt differenpaldiagnospsch in Frage? Dr. med. Erdmann Brunk Innere Medizin - Schwerpunkt Gefäßmedizin DifferenPaldiagnose geschwollene Beine Vaskuläre
MehrAgenda WICHTIG! Klinik Lymphödem Lipödem - Lipohypertrophie. Lymphödem Klinik Diagnostik Therapie. Bilder aus der Sprechstunde aus
Lymphödem Klinik Diagnostik Therapie Dr. Julia Bode Priv.-Doz. Dr. Stefanie Reich-Schupke Bilder aus der Sprechstunde aus Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken, Bochum & Artemed-Fachklinik
Mehrhydroven Systeme zur apparativen intermittierenden Kompression
hydroven Systeme zur apparativen intermittierenden Kompression Hydroven Das Original Die Hydroven Therapie wurde bereits 1979 als adjuvante Therapieform auf dem deutschen Markt vorgestellt und zählt somit
MehrSonographie der Venen der unteren Extremität. Varikosis. Torsten Schwalm
Sonographie der Venen der unteren Extremität Varikosis Torsten Schwalm Sonographie der Venen der unteren Extremität Untersuchungsgang Varikosis: Anatomie der epifaszialen Venen Sonographie der Venen der
MehrDAS OFFENE BEIN ODER ULCUS CRURIS VENOSUM PATIENTENBROSCHÜRE WUNDZENTRUM RAVENSBURG
DAS OFFENE BEIN ODER ULCUS CRURIS VENOSUM PATIENTENBROSCHÜRE WUNDZENTRUM RAVENSBURG 2 DAS OFFENE BEIN ODER ULCUS CRURIS VENOSUM LIEBE BETROFFENE, LIEBE ANGEHÖRIGE, mit dieser Broschüre wollen wir Sie über
MehrICW-Rezertifizierung mit acht Punkten sind bewilligt. Mit neun Punkten von der BLAEK zertifiziert.
ICW-Rezertifizierung mit acht Punkten sind bewilligt Mit neun Punkten von der BLAEK zertifiziert. Klinik für Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie Klinikverbund Südostbayern
MehrBlutkreislauf und Gefäße. Physiologie, Anatomie und Pathologie
Physiologie, Anatomie und Leitsymptome 2 Beinschmerzen Beinschwellung Chronische Hautveränderungen Ulcus Gangrän Arteriosklerose 3 Arteriosklerose Arterienverkalkung Risikofaktoren 1. Ordnung Fettstoffwechselstörungen
MehrTherapie mit medizinischen Kompressionsstrümpfen in Deutschland Ergebnisse der Bonner Venenstudien I und II
Seite 1 Der Fall des Monats Therapie mit medizinischen Kompressionsstrümpfen in Deutschland Ergebnisse der Bonner Venenstudien I und II Hintergrund: Wenngleich Erkrankungen des Venensystems zu den am weitesten
MehrVorlesungsskript zum Kurs: Querschnittsbereich Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren
Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation der MHH (Direktor: Prof. Dr. med. Chr. Gutenbrunner) Vorlesungsskript zum Kurs: Querschnittsbereich Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren
MehrErgebnisse der Versorgungsstudie LEOS
Ergebnisse der Versorgungsstudie LEOS Lymphödeme im Großraum Hamburg Christine Blome, Kristina Heyer, Matthias Augustin CVderm, Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen
Mehrimpuls + ulcertec Für Patienten mit fortgeschrittenem Venenleiden
Vena saphena magna Vena femoralis Vena saphena magna Vena poplitea Vena poplitea Vena tibialis posterior Vena tibialis anterior Vena saphena parva Vena tibialis posterior Vena saphena magna Kompressionstherapie
MehrBewertungsausschuss nach 87 Absatz 1 Satz 1 SGB V in seiner 430. Sitzung am 12. Dezember 2018 Geschäftsführung des Bewertungsausschusses
B E S C H L U S S des Bewertungsausschusses nach 87 Abs. 1 Satz 1 SGB V in seiner 430. Sitzung am 12. Dezember 2018 Teil A mit Wirkung zum 1. Oktober 2018 1. Aufnahme des Abschnitts 30.2.2 in die Präambel
MehrLymphologie Ausbildung. in Manueller Lymphdrainage bei postoperativen, posttraumatischen
Lymphologie Ausbildung in Manueller Lymphdrainage bei postoperativen, posttraumatischen und komplexen Oedemerkrankungen Kursausschreibung Lymphologie - Ausbildung in Manueller Lymphdrainage bei postoperativen,
Mehr