EDV-gestützte Erstellung einer Blutbereitstellungsrichtlinie

Ähnliche Dokumente
S E L B S T I N S P E K T I O N

W I E S I C H E R S I N D T R A N S F U S I O N E N???

Organisation der klinischen und ambulanten Hämotherapie in Deutschland

Qualitätsbericht Hämotherapie 2 0 Berichtsjahr

Qualitätsbericht Hämotherapie Berichtsjahr

Bereitstellung und Einsatz von Blutkomponenten bei operativen (orthopädischen) Eingriffen

Qualitätsbericht Hämotherapie Berichtszeitraum Vorlage für

Qualitätsbericht Hämotherapie

Qualitätsbericht Hämotherapie gemäß der aktuellen gültigen Richtlinien (Kapitel 7)

Qualitätsbericht Hämotherapie

Institut fu r Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin

Qualitätssicherung in der Hämotherapie Ärztekammer Hamburg

Mecklenburg-Vorpommern

Das Arzneimittel Blut

Qualitätsbericht Hämotherapie. Dokumentationsbogen (Berichtsjahr 2018)

DRK-Blutspendedienst West Wo stehen wir beim Eigenblut und bei automaschinellen Verfahren?

32. Gebiet Transfusionsmedizin

DRG-bezogene Blutprodukt- Verbrauchsstatistiken aus Krankenhausinformationssystemen

Ökonomische Aspekte in der Hämotherapie aus sozialmedizinscher Sicht Karl-Heinz Beck, MDK Baden-Württemberg

Apenio in der Akutpflege Ein Erfahrungsbericht

Qualitätssicherung bei Transfusionen und Hämotherapie

Erfahrungen & Erwartungen

Kompaktseminar Repetitorium Georgianum

I NHALTSVERZEICHNIS. K APITEL 1 Die Geschichte des Hospitals von 1212 bis 1908, eine Geschichte für Leipzig... 21

1) Transfusionsverantwortliche und Transfusionsbeauftragte

Qualitätssicherung bei Transfusionen und Hämotherapie

Novelle der Richtlinie Hämotherapie 2017 Qualitätssicherung. Erfahrungsaustausch der Qualitätsbeauftragten Ärzte in der Hämotherapie

INHALTSVERZEICHNIS. Die Geschichte des Hospitals von 1212 bis 1908, eine Geschichte für Leipzig 21

3 Jahre PBM vom Konzept zur Rou6ne

BUNDESÄRZTEKAMMER (ARBEITSGEMEINSCHAFT DER DEUTSCHEN ÄRZTEKAMMERN)

Schadensfälle in der Notaufnahme -standardisierte Triage aus Sicht der Versicherer (eines Risiko-Beraters)

Liebe Leserinnen und Leser,

Anforderungen Transfusionsmedizin SAP. Nico Greger Institut für Transfusionsmedizin / / /

Name des Weiterzubildenden: Geb.-Datum: Name der/des Weiterbildungsbefugten: Weiterbildungsstätte: Berichtszeitraum:

SOPS Tranfusionskette SOP-6 Version Nr.: 1 vom Dok. Nr.: 6-SEROLOG DOC Seite 1 von 5

THORAXCHI RURGIE. Kriterien für die Erteilung einer Weiterbildungsbefugnis

Kursus für Klinische Hämotherapie 2011

Ausbildungsprogramm Klinisch-Praktisches - Jahr (KPJ) der medizinischen Universität Wien. Erste Schritte in der Anästhesie

Allgemeine Regelungen

Sächsische Landesärztekammer Dresden, 06. Dezember 2018 Körperschaft des öffentlichen Rechts

Patienten Blood Management Gesundheitsökonomischer Fußabdruck

Klinikum Stuttgart Medizin fürs Leben. Stuttgarter Archivtage 2011 Begrüßung durch das Klinikum Stuttgart

Auszug aus der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Niedersachsen und Richtlinien vom , geändert zum )

Erklärung für das Jahr:

Neue Regelungen im TFG und in den Hämotherapie-Richtlinien

- Hämotherapie - Abgabe der Selbstverpflichtungserklärung neuer Selbstinspektionsbogen

F VIII-Aktivität im Plasma und aliquotierten Proben

Medizinische Fakultät. Lehrveranstaltungsevaluation (Vorlesungen, Praktika) WS 2017/2018

Universitätsklinikum Gießen und Marburg - Standort Marburg Der Qualitätsbeauftragte für Hämotherapie

Integration in Hybrid- Operationssäle

DRK-Blutspendedienst West Die Aufgaben des Internen / Externen Qualitätsbeauftragten (QB)

Vergleich Richtlinie Hämotherapie 2010 und 2017

Inhalte der Weiterbildung gemäß den Allgemeinen Bestimmungen der Weiterbildungsordnung

Anerkennung von Facharztbezeichnungen

OTA-Ausbildung Oldenburg

7.7 FA Thoraxchirurgie (Stand: )

Ärztlicher Personalbedarf unter Berücksichtigung von Zusatzaufgaben

in Zusammenarbeit mit der DIVI und dem CIRSmedical Anästhesiologie von BDA/DGAI und ÄZQ

Zeit für einen Wechsel? Widersprüche zwischen Klinikdaten und Meldungen an die Ärztekammer

Rückblick oder Prognosen welche Daten benötigen wir

Monozentrische Analyse chirurgischer und urologischer Komplikationen nach Nierentransplantation

Klinisches Risiko-Management im Spannungsfeld zwischen medizinischer Anforderung, Patientenerwartung und ökonomischer Notwendigkeit

Weiterbildungscurriculum Facharzt/Fachärztin für Transfusionsmedizin

Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie) gemäß 12 u. 18 TFG

Praktisches Jahr am Asklepios Klinikum Schwalm-Eder

Ärzte zur Vertretung

Weiterbildungsbefugnisse in der St. Georg Unternehmensgruppe

Kriterien für die Anerkennung von Weiterbildungszeiten an einer zugelassenen Weiterbildungsstätte (WBS)

5. Fortbildungsveranstaltung für Klinische Hämotherapie

Weiterbildungsbefugnisse in der St. Georg Unternehmensgruppe

Ideales Richtlinien-Krankenhaus?

Muster-Arbeitsanweisung 1. zur

des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Bedarfsplanungs- Richtlinie: Zusammenlegung der Facharztgruppen

Weiterbildungskonzept

mvzlm RUHR REFERENZWERTTABELLE

Prüfungsplan SS 2017

Prüfungsplan SS 2018

Interdisziplinäres und interprofessionelles Prozessmanagement als Instrument zur Qualitätssteigerung in der hochfrequenten Patientenversorgung

Chirurgie im Alter. Mark Hartel. Chirurgische Klinik Klinikum Dortmund

Prüfungsplan WS 2017/18

Transfusionskommission Qualitätssicherungssystem für die Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie) Einleitung

Automatisierte OP Auswertung im OP- Management

Transfusion ohne Konfusion. Wer darf was?

Ambulant-stationäre Vernetzung eine Lösung des Dilemmas?

Modell Deutschland - Beitrag zur europäischen Selbstversorgung

PEER REVIEW Hämotherapie- PEER Review Bericht vs Kontaktpersonen Name Kontaktdaten ( ) erfolgt/nicht erfolgt erfolgt/nicht erfolgt

Sächsische Landesärztekammer Dresden, 20. Oktober 2017 Körperschaft des öffentlichen Rechts

Überwachung der Qualitätssicherung in der Hämotherapie durch die Landesärztekammer Hessen

Transfusion von Blutprodukten

Übersicht Kontingente Stand 04/2016

Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie)

Sächsische Landesärztekammer Dresden, 18. November 2016 Körperschaft des öffentlichen Rechts

Transkript:

Klinikum St.Georg ggmbh Delitzscher Str.141,04129 Leipzig EDV-gestützte Erstellung einer Blutbereitstellungsrichtlinie Dr.med.Karin Liebscher Institut für Transfusionsmedizin und klinische Hämostaseologie 10.05.2011 Klinikum St. Georg ggmbh, GB Krankenhaushygiene, Qualitätsund Sicherheitsmanagement

Problem Bei planbaren Eingriffen, bei denen bei regelhaftem Operationsverlauf eine Transfusion ernsthaft in Betracht kommt (Transfusionswahrscheinlichkeit von mindestens 10 %, z. B. definiert durch hauseigene Daten), ist der Patient über das Risiko allogener Bluttransfusionen aufzuklären und rechtzeitig auf die Möglichkeit der Anwendung autologer Hämotherapieverfahren hinzuweisen. Richtlinien zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen und Blutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Hämotherapie) Gesamtnovelle 2005 Zweite Richtlinienanpassung 2010. BAnz Nr.101a/2010

Problem Krankenhaus der Schwerpunktversorgung Unfallchirurgie und Orthopädie Plastische Chirurgie und Schwerstbrandverletztenzentrum Neurochirurgie Allgemein- und Visceralchirurgie Urologie Gynäkologie HNO MKG Thoraxchirurgie Gefäßchirurgie

Voraussetzung Innerbetrieblicher Vertriebsweg der Hämotherapeutika über ein Blutdepot 24h/7d EDV-gestütztes Arzneimittelcontrolling EDV-gestützte Ausgabe aller Hämotherapeutika Ausgabe = Transfusion

Zentrales Blutdepot Zelluläre Blutpräparate Therapeutisches Plasma Prothrombinkomplex (PPSB) Antithrombin Fibrinogen vw Faktor / Faktor VIII Faktor XIII rfviia / akt. Protein C/ C1-Esterase-Inhibitor 2 Außendepots EDV-gestützte Überwachung (Temperaturbegleitschein)

Transportwege der Rohrpost für Blutprodukte Kreissaal OP Urol. ITS OP H4 ZNA BVZ OP H20 Blutdepot

Methode Datensammlung aus Subsystemen des Krankenhausinformationssystems - SAP - Medos / i.s.h.med - PC-Blut Darstellung in einer Excelltabelle Bewertung durch Transfusionsverantwortlichen/ -beauftragten Bestätigung Publikation

Katalog elektiver Eingriffe ( Bereitstellungsrichtlinie 3 Bereitstellungsrichtlinie (Excel-Tabelle) 5 externe Datenbank (Access) 4 KIS Patientenstammdaten 1 Blutbanksystem Transfundierte Blutprodukte Zeitpunkt Anzahl 2 KAS OP-Protokoll OP-Bericht OPS

EDV-gestützte Dokumentation transfundierter Blutprodukte

Datenübertragung ans KIS

Katalog elektiver Eingriffe ( Bereitstellungsrichtlinie 3 Bereitstellungsrichtlinie (Excel-Tabelle) 5 externe Datenbank (Access) 4 KIS Patientenstammdaten 1 Blutbanksystem Transfundierte Blutprodukte Zeitpunkt Anzahl 2 KAS OP-Protokoll OP-Bericht OPS

Zuordnung Operation - Prozedur (OPS) Beispiel Wirbelsäulenchirurgie dorsale Stabilisierung 836.31 814.6 836.41 dorsale Stabillisierung - perkutan 834.6 986.x ventrale Stabilisierung 032.6 834.2 835.3 836.5

Katalog elektiver Eingriffe ( Bereitstellungs- 3 Richtlinie) Bereitstellungsrichtlinie (Excel-Tabelle) 5 externe Datenbank (Access) 4 KIS Patientenstammdaten 1 Blutbanksystem Transfundierte Blutprodukte Zeitpunkt Anzahl 2 KAS OP-Protokoll OP-Bericht OPS

Katalog elektiver Eingriffe Art des Eingriffs VATS Thyreoidektomie Lungenkeilresektion einfache Lob-/Bilobektomie erw. Lob-/Bilobektomie Pneumonektomie Dekortikation Resektion Mediastinum Brustwandresektion Mediastinoskopie Zwerchfellplastik Tracheotomie Trachearesektion Thorakoplastik Rethorakotomie Sternotomie Sympathektomie Basis: - bereits bestehende Bereitstellungsrichtlinie - erarbeitet vom Transfusionsbeauftragten der Klinik

Katalog elektiver Eingriffe ( Bereitstellungsrichtlinie 3 Bereitstellungsrichtlinie (Excel-Tabelle) 5 externe Datenbank (Access) 4 KIS Patientenstammdaten 1 Blutbanksystem Transfundierte Blutprodukte Zeitpunkt Anzahl 2 KAS OP-Protokoll OP-Bericht OPS

Art des Eingriffs OPS OP gesamt VATS Thyreoidektomie Lungenkeilresektion einfache Lob- /Bilobektomie erw. Lob- /Bilobektomie Pneumonektomie Dekortikation Resektion Mediastinum Brustwandresektion Mediastinoskopie Zwerchfellplastik Tracheotomie OP mit EK EK Anzahl EK Min EK Max EK - MW TWK1 in % 1-691. 0 7 0 0,0 063. 0 322 062 064 5-0 6 1 48 0 0,0 323 139 7 18 2 6 2,57 5,0 324 50 7 18 2 4 2,57 14,0 325 6 4 10 2 4 2,50 66,7 327 344 328 7 5 18 2 6 3,60 71,4 345 56 25 70 2 6 2,80 44,6 342 31 2 5 1 4 2,50 6,5 343 8 0 0,0 1-691. 1 10 0 0,0 347 312 538 1 0 0,0 316 30 2 4 2 2 2,00 6,7

Katalog elektiver Eingriffe ( Bereitstellungsrichtlinie 3 Bereitstellungsrichtlinie (Excel-Tabelle) 5 externe Datenbank (Access) 4 KIS Patientenstammdaten 1 Blutbanksystem Transfundierte Blutprodukte Zeitpunkt Anzahl 2 KAS OP-Protokoll OP-Bericht OPS

Art des Eingriffs OPS bereitzustellende Blutkonserven VATS 1-691.0 B* Thyreoidektomie 063.0 062 064 061 B Lungenkeilresektion 322 323 B einfache Lob-/Bilobektomie 324 2 # erw. Lob-/Bilobektomie 325 2 Pneumonektomie 327 328 4 Dekortikation 344 345 2 Resektion Mediastinum 342 2 Brustwandresektion 343 2 Mediastinoskopie 1-691.1 B Zwerchfellplastik 347 538 B Tracheotomie 312 316 B Trachearesektion 314 2 Thorakoplastik 346 4 / CS**/EBS*** Rethorakotomie 340 2 Sternotomie 341 2 Sympathektomie 043.1 B

Anlage 5 zur Transfusionsmedizinischen Standardanweisung Nr. 7 Klinik für Thoraxchirurgie Stand: 11/2009 Art des Eingriffs bereitzustell. Blutkonserven VATS Thyreoidektomien B B Lungenkeilresektion B einfache Lob-/Bilobektomie 2 erw. Lob-/Bilobektomie 2 Pneumoektomie 4 Dekortikation 2 Resektion Mediastinum 2 Brustwandresektion 2 Mediastinoskopie Zwerchfellplastik Tracheotomie B B B Trachearesektion 2 Thorakoplastik 4 / CS Rethorakotomie 2 Sternotomie 2 Sympathektomie CS Cellsavereinsatz wird empfohlen B

Anwendung in der Praxis Bereitstellungsrichtlinie wird im Rahmen des QSS Hämotherapie publiziert In Kraft gesetzt durch: Chefarzt der chirurgischen Klinik Chefarzt der Anaesthesie Transfusionsverantwortliche tägliche Nutzung im Aufnahmemanagement Anaesthesiesprechstunde Blutgruppenserologischen Labor

Fazit Kenntnis des tatsächlich zu erwartenden Transfusionsbedarfes (Basis für adäquate Patientenaufklärung) praktisch anwendbar erheblichen Reduktion des personellen Aufwandes Einsparung unnötiger Kreuzproben und daraus folgender Verfalls- und Kostenreduktion allogener EK Bestandteil des Qualitätssicherungssystems Hämotherapie Vision: KIS erstellt eine prozedurenbezogene Auswertung des Blutbedarfes