Schadensfälle in der Notaufnahme -standardisierte Triage aus Sicht der Versicherer (eines Risiko-Beraters)

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1 Schadensfälle in der Notaufnahme -standardisierte Triage aus Sicht der Versicherer (eines Risiko-Beraters)

2 Patienten Markt Image Sicherheit Diverse Gesetzgeber Risiko-Management im Krankenhaus Versicherer Prävention Basel II Banken ökon. Stabilität W-Prüfer

3 Eingangszahlen der Ecclesia gemeldeten Arzthaftungsschäden Gyn. / Geb. Orthopädie Anästhesie Chirurgie Innere

4 Verteilung auf Disziplinen nach Schadenfällen Zahn-,Kiefer-HK, Kieferchirurg Strahlenheilkunde Augenheilkunde Plastische Chirurgie Neurologie Kinderheilkunde Hals-, Nasen- Ohrenheilkunde Neurochirurgie Urologie Allgemeine Psychiatrie Gefäßchirurgie Stand: Fälle Sonstige 4887 Orthopädie Gyn.-Geburtshilfe Innere Medizin Anästhesie Allgemein-, Unfall-, Herz- Thoraxchirurgie

5 Verteilung auf Disziplinen nach Schadenaufwand Zahn-,Kiefer-HK, Kieferchirurg Augenheilkunde Plastische Chirurgie Strahlenheilkunde Sonstige Hals-, Nasen- Ohrenheilkunde Neurologie Allgemeine Psychiatrie , , , , , , , , , , , , , , , ,67 Stand: Fälle Urologie Gefäßchirurgie Neurochirurgie Kinderheilkunde Orthopädie Innere Medizin Anästhesie Allgemein-, Unfall-, Herz- Thoraxchirurgie Gyn.-Geburtshilfe , , , , , , , , , , , , , , , , , ,00 0, , , , , , , ,00

6 ...es geht im Risiko-Management nur um wenige wesentliche Dinge: Patienten sollen fehlerhafte Behandlungen und schwere Schicksale erspart bleiben, Ärzte und Pflegende in ihrem Ruf nicht geschädigt und Krankenhäuser nicht in schwierige Situation gebracht werden Beyer-Rehfeld,A., krankenhausumschau 6/2003

7 Untersuchungselemente im klinischen Risiko-Management Behandlung Patientenaufklärung Organisation Dokumentation

8 1 Risiko-Identifizierung 4 Risiko-Überwachung Risiko- Management- Prozess 2 Risiko-Bewertung 3 Risiko-Bewältigung GRB, 2003

9 Notaufnahme

10

11 Falsch gestellte Diagnose, Diagnosefehler Falsch durchgeführte Therapie Nicht oder verspätet eingeleitete Therapie Nichterheben erforderlicher Befunde Falsche Therapiewahl N= 807 (Aufwand über )

12 Schadenstiftende Prozesse im Bereich der Notaufnahme Beispiele: GRB, 2007 Untersuchungsbereiche im Bereich Notaufnahme

13 prozessbezogene Ausstrahlung der Ersteinschätzung GRB, 2007 Untersuchungsbereiche im Bereich Notaufnahme

14 Das Problem an einem realen Fall aus der Praxis: Gegen VN wird der Vorwurf erhoben, den Patienten in der Notfallambulanz nicht behandelt zu haben, obwohl er unerträgliche Schmerzen hatte. Dies hatte zur Folge, dass der AST das Krankenhaus verließ und in einem anderem Krankenhaus vorstellig wurde. Es wird dem VN vorgeworfen, dass durch die lange Wartezeit bzw. das gar nicht erst Aufrufen des Patienten die dann notwendig gewordene Semikastratio durchgeführt werden musste. VN weist Vorwürfe zurück, der Patient wurde aufgerufen, war dann aber wohl nicht mehr da. Die Verlobte des AST bezeugt per eidesstattliche Versicherung den angeschuldigten Ablauf. Die Versicherung tritt ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht in die Regulierung ein, da aufgrund fehlender Dokumentation der tatsächliche zeitliche Ablauf aus Sicht des VN nicht nachvollziehbar dargelegt werden kann. Das augenblickliche Vergleichsangebot beträgt ,00. VR gestellte Reserve: ,00

15 Auswirkungen einer qualifizierten und dokumentierten Ersteinschätzung: Sofortige Festlegung der Behandlungspriorität Zeitgerechte Versorgung Darlegung / Beweislast Nachweis der Behandlungsnotwendigkeit Erhöhung der Patientenzufriedenheit Patient in der Notaufnahme Prozessoptimierung durch transparente Abläufe Erhöhung des Informationsflusses und der Dokumentationsqualität Nachvollziehbarer Abläufe Ökonomischere Ressourcennutzung (personell / räumlich) Erhöhung der Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter Augenscheinsbeweis guter Organisation bei Vorwurf eines Organisationsverschuldens

16

17 Typische im Risiko-Assessment beobachtbare Schwachstellen im Bereich ZNA: - Diagnostik und Therapie im Nachtdienst und an den Wochenenden - Qualifizierte, nachvollziehbare Ersteinschätzung des Patienten - Verfahren bei Frakturverdacht - Überwachungslücken - Observation im Wartebereich - Patientenstürze - Therapeutische Beratung - Hygienemängel - Pflegerische Dokumentation -...

18 Swiss cheese modell n. Reason Risiko-Identifizierung 4 Risiko-Überwachung Risiko- Management- Prozess 2 Risiko-Bewertung 3 Risiko-Bewältigung GRB, 2003 Peter Gausmann Peter Gausmann Angemeldete Anspruchstellungen Bestand Ecclesia Versicherungsdienst Untersuchungselemente im klinischen Risiko-Management Behandlung Patientenaufklärung Organisation Peter Gausmann Dokumentation Peter Gausmann Peter Gausmann

19

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23 Notwendigkeit der Nachvollziehbarkeit der Ersteinschätzung

24 Veröffentlichungen zum Thema Klinisches Risikomanagement unter GRB-BeteiligungBeteiligung weitere Quellenverweise unter

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