MRE-Netzwerk im Kreis Unna

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Transkript:

MRE-Netzwerk im Kreis Unna Netzwerksitzung am 19. November 2014 - TOP 2: Aktuelles Folie 1

seit der letzten Netzwerktagung: Juni 2014: Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention: KRINKO-Empfehlung zu MRSA (ersetzt die Empfehlung von 1999) optisch wie die MRGN-Empfehlung: Teile 1 und 2 sehr ausführliche Darlegung von Literatur, Epidemiologie Teil 3 ist dann die Empfehlung für die ärztliche Risikoanalyse und allgemeine und spezielle Empfehlungen zur Erkennung von MRSA Folie 2

seit der letzten Netzwerktagung: 4. Juli 2014: Fachveranstaltung Keime und Antibiotika/Resistenzen aus der Tierhaltung und ihre Folgen für die menschliche Gesundheit im Rahmen Masterplan Umwelt und Gesundheit des MUNLV 8. Oktober 2014: Vorstellung des MRE-Netzwerkes bei einem Treffen der Berufsbetreuer (Betreuungsstelle des Kreises Unna, SG 51.5). 17. November 2014: Vorstellung des MRE-Netzwerkes im Kreisausschuss für Gesundheit und Verbraucherschutz. Folie 3

seit der letzten Netzwerktagung: Sitzung der MRE-AG im Kreis Unna am 16.09.2014: Diskussion vorgefallener Probleme MRGN-Screening in Krankenhäusern wurde diskutiert Anpassung Anamnese- und Überleitungsbogen an MRGN durch AG soll erfolgen Fallbeispiele / Umstrukturierung der Netzwerkkonferenz am 19.11.14 wurde diskutiert Folie 4

in Kürze: 25. November 2014: Treffen der www.mrenetzwerke.nrw.de am LZG in Münster: - darin auch Fortführung der AG landesweit einheitliche Informationsmaterialien - Entwurf: Übergabebogen MRE an nachfolgende Einrichtungen (Kolonisation MRSA, 3-MRGN, 4-MRGN, VRE, Andere) - Entwurf: MRSA & ESBL in der Nutztierhaltung: Hinweise für Landwirte und Veterinäre Folie 5

in Kürze: RKI wird Ergebnisse der HALT-2-Studie veröffentlichen 4./5. Dezember: Treffen der Moderatoren der Regionalen MRE-Netzwerke am RKI in Wernigerode: Schwerpunkt MRGN Folie 6

Termine: Netzwerksitzungen 2015 Mittwoch, 20. Mai 2015 15:00 bis ca. 16:30 Uhr Im Kreishaus Unna, Friedrich-Ebert-Straße 17, 59425 Unna Saal C.001 C.003 Mittwoch, 18. November 2015 15:00 bis ca. 16:30 Uhr Im Kreishaus Unna, Friedrich-Ebert-Straße 17, 59425 Unna Saal C.001 C.003 Folie 18

MRE-Netzwerk im Kreis Unna Netzwerksitzung am 19. November 2014 - TOP 3: Fallbeispiele Folie 20

TOP 3: Fallbeispiele Absonderungsmaßnahmen im Pflegebereich: - Absonderungsmaßnahmen im Sinne des IfSG nicht zu rechtfertigen; siehe: www.mre-netzwerke.nrw.de : Kommentar zu Absonderungsmaßnahmen - Regelung im hauseigenen Hygieneplan treffen - vgl. KRINKO (2005) (www.rki.de ): Infektionsprävention in Heimen, Kapitel 9.1.2 - vgl. KRINKO (2014): Empf. zur Präv. und Kontrolle von MRSA in mediz. u. pflegerischen Einrichtungen, Teil III, 1. und III, 2.3 Folie 21

TOP 3: Fallbeispiele Weiterhin Probleme im Überleitungsmanagement - Tun Sie nicht Nichts! - Rufen Sie nicht auf Station an! - Nutzen Sie die Liste der Ansprechpartner in den Krankenhäusern (HFK, Hygienebeauftragte Ärzte) www.kreis-unna.de! - Überleitungsbogen bei Besiedlung mit resistenten Keimen und Verlegung mit nichtqualifiziertem Transportmittel ist in Vorbereitung (MRE-Netzwerke NRW) Folie 22

TOP 3: Fallbeispiele Was tun bei MRSA-Besiedlung bei Baby / Kleinkind? - http://dgpi.de/ : Empfehlung der AG MRSA der Dt. Gesellschaft für Pädiatirische Infektiologie und des Paed IC Projektes : Umgang mit MRSA-Nachweisen bei ansonsten gesunden Kindern ohne Infektionszeichen - www.mre-netzwerke.nrw.de : Merkblatt zur MRSA- Dekolonisierungsbehandlung Eine generelle Empfehlung zur MRSA-Dekolonisierung von Schwangeren und von reifen und gesunden Neugeborenen beim Nachweis einer asymptomatischen MRSA-Besiedlung besteht nicht. Es liegen keine Hinweise darauf vor, dass eine Besiedlung mit MRSA in der Schwangerschaft nach unkomplizierter Spontangeburt am Termin zu einer erhöhten Rate infektiöser Komplikationen bei Mutter und gesundem reifgeborenen Neugeborenem führt. - www.eursafety.eu : FAQ Folie 23

TOP 3: Fallbeispiele seit 1. Mai 2014: MRSA-Dekolonisierungsbehandlung in der häuslichen Krankenpflege jetzt GKV-Leistung - KVWL Frau Nagel im Rahmen der häuslichen Krankenpflege bei bestimmten Patientengruppen bei Menschen mit bestimmten Riskofaktoren bei Besiedlung (noch keine Infektion) Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses Folie 24

TOP 3: Fallbeispiele MRSA auf Intensivstation: Personalscreening und damit zusammenhängende Fragestellungen / Probleme: - HFK Frau Hengste, Schwerte (s. Folien-Präsentation) Folie 25

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Folie 26