Heudorf Ursel 1, Cuny Christiane 2, Herrmann Matthias 3, Kempf Volkhard AJ 4, Mischler Dorothea 1, Schulze Jörg 5, Zinn Christian 6

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1 Multiresistente Erreger im außer(akut)-klinischen Bereich ambulante Dialyse, stat./ambulante Pflege, Rehabilitationskliniken Prävalenz und Risikofaktoren Heudorf Ursel 1, Cuny Christiane 2, Herrmann Matthias 3, Kempf Volkhard AJ 4, Mischler Dorothea 1, Schulze Jörg 5, Zinn Christian 6 MRE-Netz Rhein-Main, Frankfurt am Main Nationales Referenzzentrum für Staphylokokken und Enterokokken, Wernigerode Institut für medizinische Mikrobiologie, Universitätsklinikum Homburg/Saar Institut für medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Frankfurt am Main Klinikum Frankfurt Höchst, Frankfurt am Main Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Bioscientia, Ingelheim

2 MRE-Netz Rhein-Main 9 Gesundheitsamtsbereiche >300 Einrichtungen Mitglieder, u.a. Krankenhäuser 45 Altenpflegeheime 105 Ambulante Pflegedienste 49 RTW / KTP 18 Dialyseeinrichtungen/Arztpraxen 36

3 Untersuchungsschwerpunkte 2012: MRSA in der ambulanten Dialyse * 15 Einrichtungen im Rhein-Main-Gebiet 2012/2013: MRSA im Altenpflegeheim * Pilotstudie 8 Heime; große Studie 2013/2014: MRE in der Rehabilitation * Pilotstudie 4 Kliniken; große Studie 2014/2015: MRE in der ambulanten Pflege * Parallel/gemeinsam mit MRSAarnet

4 MRE im außer(akut)klinischen Bereich Methoden - Datenerhebung Datenerhebung nach HALT (healthcare associated infections in long-term care facilities) Bewohner/Patientencharakteristika Alter, Geschlecht, Pflegestufe, Hautbarriereverletzungen (Medical devices, Wunden, Decubiti, Stomata) Pflegebedarf (Pflegestufe; Immobilität) Infektion / Antibiotikatherapie MRE-Anamnese Bei Einwilligung Nasen- und Rachenabstrich sowie Analabstrich (Untersuchung in versch. Instituten; Kultur/Antibiogramm)

5 MRE im außer(akut)klinischen Bereich Patientencharakteristika Dialyse Amb. PD APH 2012 APH 2013 Reha 2013 Reha Klinikaufenthalt letzte 6 Monate 52,1 n.u. 13,9* 58,3 50,1 22,6 Antibiotika-Therapie letzte 3 Monat 43,9 n.u. 12,9 19,1 23,7 10,9 OP letzte 30 Tage 0,5 1,7 1, ,5 Bewegungseinschränkung/ Pflegebedarf Rollstuhlpflichtig n.u. 4,2 3,8 17,1 Bettlägerigkeit n.u. 53,4 49,8 0 0,3 6,4 Eingeschränkte Kooperationsfähigkeit/mangelnde Hygiene Inkontinenz (Harn) n.u. 1 9,3 Inkontinenz (Stuhl) n.u. 84,7 70 0,2 0,8 39,5 Desorientiertheit n.u. 60,8 51,7 0 1,5 21,2 Hautbarriereverletzungen Harnwegskatheter n.u. 11,4 9,4 0,4 1,6 8,4 Gefäßkatheter n.u. 0,1 0,4 0,5 0,1 0,6 PEG n.u. 10 5,6 n.u. n.u. 4,5 Andere Wunden 10,2 7,2 5,4 2,2 5,2 7,8 Decubitus k.a. 4,8 3,6 0 0,3 2,8

6 MRE im außer(akut)klinischen Bereich Anamnestische Angaben

7 MRE im außer(akut)klinischen Bereich Pflegebedarf / Kooperationsfähigkeit

8 MRE im außer(akut)klinischen Bereich Devives - Hautbarriereverletzungen

9 MRE im außer(akut)klinischen Bereich MRE-Nachweise Kolonisationsdruck Dialyse 2012 APH 2012 APH 2013 Reha 2013 Reha 2014 Amb. PD 2014 MRSA Nachweis (%) 2,14 9,2 6,5 1,8 0,7 3,7 ESBL/MRGN (VRE) Nachweis (%) 7,5 26,7 17,8 8,9 7,7 14,4 davon ESBL (%) 3,7 5,3 5,5 7,5 4 6,8 3MRGN (%) 3,8 21,3 12,3 1,4 3,6 7,6 4MRGN (%) ,1 0 VRE (%) 5,4 2,7 0,3 n.u. n.u. n.u.

10 MRE im außer(akut)klinischen Bereich MRE-Nachweise

11 Orthopädie Kardiologie Onkologie Neurologie Geriatrie Ander e* Gesamtzahl (n) Kolonisationsdruck (MRE-Nachweis) MRSA positiv (%) 0,2 0,8 1 1,3 9,4 1,8 ESBL/MRGN Nachweis (%) 7,8 9,2 1,7 10,2 22,7 8 mme Kolonisationsdruck (%) ,7 11,5 30,1 8 Hautbarriereverletzungen Harnwegskatheter (transurethral) 0,2 0,5 0,5 15,3 12,2 0 arnwegskatheter (suprapubisch) ,6 2 0 Gefäßkatheter ,3 0 0 OP-Wunde nicht geschlossen 5 4,8 1,9 1,3 6,1 3 ndere Wunde nicht geschlossen 1,2 1,7 1,4 2,5 0 0 Decubitus 0, me Hautbarriereverletzungen 6,8 6,9 3,8 19,8 18,3 3 Eingeschränkte Kooperationsfähigkeit/mangelnde Hygiene Inkontinenz (Harn) 9,8 5 11,3 10,8 20,4 16,8 Inkontinenz (Stuhl) 0,3 0,2 0 8,3 2 0 Desorientiertheit 0,1 0 0,5 19,1 6,1 0 mme Eingeschränkte Hygiene , ,5 16,8 Bewegungseinschränkung/Pflegebedarf Rollstuhlpflichtig 1,2 1,2 0 33,8 32,7 0 Bettlägerigkeit 0,1 0,2 0 3,2 0 0 e Bewegungseinschränkung 1,3 1, ,7 0 *Innere, Lymphologie, Rheumatologie, Psychosomatik Rehabilitation Cf APH: ca 30% Kolonisation Ca 20% Hautbarriereverletzungen Ca 60% desorientiert Ca 80% inkontinent Ca 50% Bewegungseinschränkung

12 Ärztliche Risikoanalyse in der Rehabilitation Kolonisationsdruck: MRE-Prävalenz Hautbarriereverletzungen: Wunden, Katheter Eingeschränkte Hygiene: Desorientiertheit, Inkontinenz Bewegungseinschränkung: Bettlägerigkeit und Rollstuhlbedürftigkeit

13 MRE im Rhein-Main-Gebiet Außer(akut)klinischer Bereich Allgemeinbevölkerung (NRW): 0,5% MRSA Allgemeinbevölkerung (Bayern) 6,9% ESBL, darunter 10% 3MRGN

14 MRSA im außer(akut)klinischen Bereich Studienvergleiche

15 MRGN im außer(akut)klinischen Bereich Studienvergleiche

16 Fazit In Rehabilitation und Dialyse häufig KH-aufenthalte / Antibiotikatherapie in letzten 6 Monaten; dafür selten Hautbarriereverletzungen/Katheter In Pflegebereichen weniger KH-Aufenthalte oder Antibiotikatherapie in letzten 6 Monaten, dafür viele Haut-barriereverletzungen/Katheter (stationär>ambulant) In Pflegebereichen sehr viel häufiger MRSA und MRGN (stationär>ambulant) als in Rehabilitation und Dialyse Die meisten MRE sind nicht bekannt; Befragungen unterschätzen Prävalenzen erheblich.

17 Und zum Nachlesen Heudorf U, Gustav C, Mischler D, Schulze J. Nosokomiale Infektionen, systemischer Antibiotikaeinsatz und multiresistente Erreger bei Bewohnern von Altenpflegeheimen. Das Frankfurter HALT plus MRE- Projekt, Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz (2014) 57: Hogardt M, Proba P, Mischler D, Cuny C, Kempf VA, Heudorf U. Current prevalence of multidrugresistant organisms in long-term care facilities in the Rhine-Main district, Germany, Eurosurveillance (2015) 20(26):pii=21171 Heudorf U, Färber D, Mischler D, Schade M, Zinn C, Cuny C, Nillius D, Herrmann M. Multiresistente Erreger in Rehabilitationseinrichtungen im Rhein-Main-Gebiet, Deutschland, 2014: I Prävalenz und Risikofaktoren. Rehabilitation (Stuttg). 2015; 54: Heudorf U, Färber D, Mischler D, Schade M, Zinn C, Nillius D, Herrmann M. Multiresistente Erreger in Rehabilitationseinrichtungen im Rhein-Main-Gebiet, Deutschland, 2014: II. Ärztliche Risikoanalyse und Hygienemaßnahmen. Rehabilitation (2015) 54: Neumann N, Mischler D, Cuny C, Hogardt M, Kempf VAJ, Heudorf U. Multiresistente Erreger bei Patienten ambulanter Pflegedienste im Rhein-Main-Gebiet, Prävalenz und Risikofaktoren. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsschutz Gesundheitsforsch 2016; Heudorf Ursel, Cuny Christiane, Herrmann Matthias, Kempf Volkhard AJ, Mischler Dorothea, Schulze Jörg, Zinn Christian. MRE (MRSA, ESBL, MRGN) im außerakutklinischen Bereich Aktuelle Daten aus dem MRE-Netz Rhein-Main Umweltmedizin Hygiene Arbeitsmedizin (2015) 20:

18 MRE-Netz Rhein-Main Danke für Ihre Aufmerksamkeit

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