Einblicke und Ausblicke

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1 Einblicke und Ausblicke

2 Themen des Netzwerks in 213 HALT-II-Studie Ausblick

3 MRE-Netzwerk Krankenhäuser, niedergelassene Ärzte Langzeitpflegeeinrichtungen

4 Krankenhäuser Koordination der Teilnahme von niedergelassenen Ärzten am MRE-Netzwerk Ambulante Diagnostik und Sanierung einer MRSA-Kolonisierung bzw. Infektion Praxis der Isolierung bei Infektionen oder Besiedlung mit gramnegativen MRE Standardisierung von Hygienemaßnahmen im Rettungs- und Krankentransportdienst

5 Langzeitpflegeeinrichtungen MRE und der Umgang mit Demenzkranken HALT-II-Studie

6 HALT-II Healthcare associated infections in longterm care Ergebnisse für Oberhausen (Stand: 2/214)

7 Ziel der Studie Für Deutschland und die meisten europäischen Länder existieren nur einige wenige Prävalenzstudien zu sogenannten healthcare associated infections (HCAI) in Altenpflegeheimen, und eine fortlaufende Dokumentation und Bewertung von HCAI und Antibiotikagaben in Altenpflegeheimen ist nicht etabliert. Daher wurde die europäische Prävalenzstudie HALT (healthcare associated infections in long-term care) entwickelt, die als Ziel hatte, sowohl HCAI als auch den Antibiotikagebrauch und die Antibiotikaresistenz von Erregern in Altenpflegeheimen zu erfassen.

8 Vorgeschichte von HALT-II Nachdem im Jahr 21 eine erste europaweite Punktprävalenzerhebung zu pflege- und therapieassoziierten Infektionen sowie zum Antibiotikagebrauch in Heimen für ältere Menschen durchgeführt wurde, veranlasste das ECDC (European Center for Disease Control and Prevention) im Jahr 213 eine erneute europäische Punktprävalenzerhebung mit einem optimiertem Protokoll an.

9 Vorbereitung der Studie Das Design der Studie sah eine Erhebung der erforderlichen Daten durch die Mitarbeiter der teilnehmenden Einrichtungen vor. Im Hinblick auf die einheitliche Durchführung und die Konsistenz der Daten wurden die teilnehmenden Einrichtungen vorher geschult.

10 Teilnehmer in Oberhausen In Oberhausen nahmen elf Langzeitpflegeeinrichtungen für Seniorinnen und Senioren an der Europa weit durchgeführten Studie teil.

11 Anzahl der Studienteilnehmer Zahl der in die Studie einbezogenen Bew ohner Oberhausen; 134 Deutschland;

12 Art der Einrichtung Gesamt Andere Einrichtung E 3 Gemischte Einrichtung D 48 Oberhausen Psychiatr.Einrichtung C 2 Deutschland Altenheim/ Seniorenheim B 5 41 Allg. Pflegeheim A

13 Verteilung der Bewohner auf die beteiligten Senioreneinrichtungen DE DE DE DE DE DE-8 76 DE DE-7 DE DE DE

14 Verteilung der Betten auf die beteiligten Langzeitpflegeeinrichtungen DE-24 DE-31 DE-69 Gesamt: 1143 DE-7 DE-75 DE-8 DE-12 DE-116 DE-13 DE DE

15 Einzelzimmeranteil Einzelzimmeranteil,79,8 Deutschland Oberhausen,7,8

16 Risikofaktoren und Pflegecharakteristika Oberhausen Inkontinenz,43,55,69 Rollstuhl/Bettlägerigkeit zeitliche/örtliche Desorientiertheit,1,7 Operation (in den letzten 3 Tagen) mit anderen Wunden,,8,7 mit Dekubitus mit Gefäßkatheter,31 mit Harnwegskatheter,5 männlich,,2,4,6,8 > 85 Jahre

17 Risikofaktoren und Pflegecharakteristika Deutschland,1,9,47,55,71 Inkontinenz Rollstuhl/Bettlägerigkeit zeitliche/örtliche Desorientiertheit Operation (in den letzten 3 Tagen) mit anderen Wunden,,3,8,25 mit Dekubitus mit Gefäßkatheter mit Harnwegskatheter,51 männlich,2,4,6,8 > 85 Jahre

18 Risikofaktoren und Pflegecharakteristika,8,7,6,5,4,3,2,1, > 85 Jahre männlich mit Harnwegskatheter mit Gefäßkatheter mit Dekubitus mit anderen Wunden Operation (in den letzten 3 Tagen) zeitliche/örtliche Desorientiertheit Rollstuhl/Bettlägerigkeit Inkontinenz Oberhausen Deutschland

19 Risikofaktoren und Pflegecharakteristika nach Einrichtung Inkontinenz DE-188 Rollstuhl/Bettlägerigkeit DE-142 DE-13 DE-116 DE-12 DE-8 DE-75 zeitliche/örtliche Desorientiertheit Operation (in den letzten 3 Tagen) mit anderen Wunden mit Dekubitus mit Gefäßkatheter DE-7 mit Harnwegskatheter DE-69 männlich DE-31 > 85 Jahre DE-24,1,2,3,4,5,6,7,8,9 1

20 Anzahl der Betten pro Einrichtung ,9 8,5 Ø Oberhausen Ø Deutschland 4 2 Anzahl der Betten pro Einrichtung im Ø

21 Anzahl der verordneten Antibiotika nach Einrichtung Oberhausen 4 9 DE-188 DE-142 DE-13 1 DE-116 DE-12 DE DE-75 DE-7 DE-69 DE DE-24

22 Antiobiotika - Verabreichungsart Oberhausen Deutschland oral parenteral andere

23 Indikation für Antibiotikaverordnung Deutschland Deutschland 42 Prophylaktisch Deutschland Prophylaktisch Oberhausen Therapeutisch Oberhausen Therapeutisch Deutschland 5 9 OB OB Einsatz der Antibiotika

24 Antibiotikaverordnung nach Infektionsort Oberhausen Deutschland,45,37 Harnw ege,41,33,22,13 Magen-/Darmtrakt Ohren, Nase,,4 Mund, Augen,1,1,,,, Systemische Infektion,1,1,,,1 Atemw ege Haut/Wunden Genitaltrakt Fieber unklarer Genese Andere

25 Verteilung der Antibiotika nach Antibiotikaklassen Antibiotika zum system. Einsatz Deutschland Oberhausen Andere Antibiotika Chinolone Aminoglycoside Makrolide, Lincosamide, Streptogramine Sulfonamide, Trimethoprim Andere Beta-Lactame Beta-Lactame Tetracycline,,5,1,15,2,25,3

26 Verteilung der Antibiotika nach Antibiotikaklassen nach Einrichtung Antibiotika zum system. Einsatz Chinolone Makrolide, Lincosamide, Streptogramine Andere Beta-Lactame Tetracycline,,2,4,6,8 1, DE-188 DE-142 DE-13 DE-116 DE-12 DE-8 DE-75 DE-75 DE-7 DE-69 DE-31 DE-24

27 Anzahl/Anteil der Bewohner mit mindestens einer NI 44 23,23,1 Anzahl / Anteil Oberhausen Anzahl / Anteil Deutschland

28 Art der NI Oberhausen Deutschland Atemwegsinfektionen , 8 3 Harnwegsinfektionen Hautinfektionen Gastrointestinale Infektionen Infektionen v. Auge, Nase, Mund,... Blutstrominfektionen Fieber unklarer Genese Andere Infektionen.

29 Perspektiven Langzeitpflegeeinrichtungen: Erwerb eines MRSA-Siegel Altenpflegeeinrichtungen Krankenhäuser: Erwerb des MRSA-Siegels (steht unmittelbar bevor!) Verlängerung des Euregionalen Qualitätssiegels (EQS-2)

30

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