Harnwegskatheter Was gilt es zu beachten?
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- Kristina Schneider
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1 Harnwegskatheter Was gilt es zu beachten? Dr. med. Dr. rer. san. Rüdiger Rau Arzt im des Vogelsbergkreises
2 Harnwegsinfektionen (HWI) Engl.: Urinary Tract Infections (UTI) HWI-Symptome => Brennen beim Wasserlassen => verstärkter Harndrang schwacher Harnstrahl => Schmerzen im Unterbauch => Harninkontinenz => Blut im Urin => Rotfärbung des Urins
3 Harnwegsinfektionen (HWI) Urinary Tract Infections (UTI) Transurethrale Katheter = Risikofaktor Nr.1 für aufsteigende HWI => Urethritis, Zystitis CAUTI = Catheter Associated UTI (= Katheter-assoz. HWI) HWI = 23% der Nosokomialen Infektionen => davon 80 % der Fälle CAUTI
4 Harnwegskatheter (HWK)- Prävalenz - Intensivstationen: 81 von 100 Pat. mit HWK - Periph. Stationen: 17 von 100 Pat. mit HWK (KISS 2016) - Alten- u. Pflegeheime: ca. 7% der Bewohner? (HALT 2-Studie: Point prevalence survey of healthcare associated infections and anti-microbial use in European long-term care facilities. April May Stockholm: ECDC 2014 )
5 HWI/CAUTI und MRE? Erregerspektrum (KISS 2009 bis 2013) E. coli (43,6 %, davon beträgt der ESBL-Anteil 11,8 %) Enterococcus spp. (23,0 %) P. aeruginosa (10,7 %) Klebsiella spp. (10,3 %) Proteus spp. (9,6 %) S. aureus (3,2 %) S. Saprophyticus (2,2 %)
6 HWI/CAUTI-Vorbeugen? -bis zu 70% der CAUTI können verhindert werden! Präventionsmaßnahmen: - HWK vermeiden => Indikation? Täglich prüfen (Checkliste?!) - Wenn Katheter, dann so kurz wie möglich!? - Basishygiene, Händehygiene! - Schulung => aseptisches Arbeiten - Überwachung der Infektionsraten (Surveillance)?
7 Infektionserreger bei Harndrainagen* Körpereigene (endogene) Keime der Darm- und Genitalflora E. coli Enterokokken Pseudomonaden Körperfremde (exogene) Keime von Händen des Personals von Spüllösungen etc. aus der sozialen und unbelebten Umgebung * EurSafety-Health-net
8 Katheter aseptisch legen und pflegen - Transurethrale Drainage: so selten wie möglich - Basishygiene und aseptisches Legen d. Kath. - Vorsicht: Harnstau und Rückfluss (tgl. 3%-10% neue Bakteriurie; nach 30 Tagen bei transurethraler Drainage = Bakteriurie bei fast allen Pat.) - Geschlossenes Ableitungssystem: Keimübertragung bei Manipulation am System!
9 Geschlossene Ableitungssysteme* Diskonnektionen = Hauptursache für exogene Übertragungen!... daher nur geschlossene Systeme verwenden Merkmale: (F) Rücklaufsperre, (H) Ablassschlauch => keine Diskonnektion, (B) Entnahmestelle => Urinentnahme ohne Diskonnektion. Falls Diskonnektion unvermeidlich: vor und nach dem Zusammenstecken desinfizieren. * EurSafety-Health-net
10 Umgang mit geschlossenen Ableitungssystemen* Gestauter bakterienhaltiger Urin wirkt infektionsfördernd. Daher Harnstau vermeiden: Auffangbeutel stets unter Blasenniveau ohne Bodenkontakt, Rückfluss von Urin vermeiden. Keine Abknickungen, kein Blasentraining. Beutel entleeren, bevor Harn mit Rückflusssperre (F) in Kontakt kommt. Entleeren des Beutels: Einmalhandschuhe und Spritzschutz (z.b. Zeitungsblatt) verwenden. Ablassschlauch (H) vor Zurückstecken abtropfen lassen und desinfizieren. * EurSafety-Health-net
11 Obsolet (vgl. KRINKO-Empfehlungen 2015) (Routinemäßiger) Wechsel des Katheters oder des Ableitungssystems nach festen Intervallen (nur nach ärztlicher Indikationsstellung!) Routinemäßige, prophylaktische Instillationen und Spülungen, Ansäuerung des Urins Blasentraining (zeitweises Abklemmen des Katheters) Katheterblockung mit Luft, Kochsalzlösung oder Trinkwasser (nur: steriles Aqua dest. oder sterile 8 10 %igen Glycerin-Wasserlösung) Urinuntersuchungen, Keimzahl- und Keimbestimmungen ohne Indikation (Indikation: Klinik, vor OP am Harntrakt, epidem. Surveillance) Routinemäßiger Gebrauch antiseptischer oder antimikrobieller Substanzen im Rahmen der Katheterpflege bzw. Prävention oder Behandlung von CAUTI
12 Zusammengefasst -bis zu 70% der CAUTI können verhindert werden! Die wichtigsten Präventionsmaßnahmen: - Indikation? Täglich prüfen (Checkliste?!) => Hygieneplan - Liegedauer des Katheters? - Basishygiene, Händehygiene! - Schulung => aseptisches Arbeiten
13 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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