Italien: Hygieneorganisation, Probleme, Lösungen

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1 14. Kongress der DGKH, Berlin 2018 Italien: Hygieneorganisation, Probleme, Lösungen Peter Josef Santa (Bozen)

2 Inhalt: 1- Organisation der Krankenhaushygiene 1.1 Krankenhäuser 1.2 Pflegeheime 2- Infektionsprävention: Ist-Situation 2.1 Strukturen 2.2 Maßnahmen der Infektionsprävention, Umsetzung -Surveillance nosokomialer Infektionen -Pflegestandards -Fortbildung der Mitarbeiter 2.3 Ergebnisse -Infektionsraten -Antibiotikaresistenz-Raten 3- Probleme 4- Lösungsansätze -Nationaler Präventionsplan Nationaler Plan zur Eindämmung der Antibiotika-Resistenzen N.B.: Sämtliche vorhandenen Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beiderlei Geschlecht.

3 Italien, Nationaler Gesundheitsdienst: Zuständigkeiten, Organisation Staat Regionen Krankenhausbetrieb - Lokale Sanitätseinheit mit Krankenhaus (Sanitätsbetrieb) - Krankenhaus mit Forschungscharakter Private akkreditierte Einrichtungen Pflegeheime

4 1.1-Krankenhaushygiene-Organisation in Krankenhäusern Strukturen -Kommission zur Bekämpfung der nosokomialen Infektionen -Arbeitsgruppe -Krankenpfleger (1/ Betten oder 1/ Aufnahmen im Jahr) -Ärzte mit Fachausbildung (1/1.000 Betten oder 1/ Aufnahmen im Jahr) Aufgaben -Surveillance der nosokomialen Infektionen -Programme zur Infektionsprävention, Erarbeitung und Umsetzung -Fortbildung der Mitarbeiter Gesundheitsministerium in Rom, Rundschreiben Nr. 52/1985, Nr. 8/1988

5 1.1-Krankenhaushygiene-Organisation in Krankenhäusern Projekt «Prävention der Infektionen in den Einrichtungen des Gesundheitsdienstes (INF-OSS*)» (2007) Teilprojekte: -Teilnahme an WHO-Programm «Clean care is safer care», Verbesserung der Händehygiene -Erarbeitung nationaler Leitlinien zur Vorbeugung nosokomialer Infektionen -Erhebung zur Umsetzung der nationalen Vorgaben (1985,1988) zur Infektionsprävention (*) INF-OSS «Prevenzione e controllo delle infezioni associate all assistenza sanitaria e sociosanitaria»

6 1.1-Krankenhaushygiene-Organisation in Krankenhäusern Teilnahme an europäischen Surveillance-Programmen: -Surveillance der postoperativen Wundinfektionen -Surveillance der Infektionen in der Intensivtherapie -Prävalenzstudien zu den Infektionen in Akutkrankenhäusern , 2016

7 1.2-Hygiene Organisation in Pflegeheimen Leitlinie des Gesundheitsministeriums Nr. 1/1994 «Organisatorische Aspekte der Pflegeheime» Pflegeheime (medizinische Betreuung, spezialisierte Pflege) Nationaler Gesundheitsdienst Altenheime Teilnahme an europäischen Surveillance-Programmen: -Prävalenzstudien zu den Infektionen in Pflegeheimen HALT (2010), HALT2 (2013), HALT3 ( ) (*) HALT: Healthcare associated Infections in European Long-Term Care Facilities Project

8 2.1-Infektionsprävention, Ist-Situation, Strukturen in Krankenhäusern und Pflegeheimen Krankenhäuser, Anwesenheit von Strukturen zur Infektionskontrolle (%), INF-OSS 2007 Pflegeheime, Anwesenheit von Strukturen zur Infektionskontrolle (%), HALT Arzt u Krankenpfleger 69 Verantwortlich für Infektionskontrolle: Krankenpfleger 20 Krankenpfleger (mit Spezialisierung) Arzt (mit Fachausbildung) Verantwortlich für Infektionskontrolle: Arzt 39 Arbeitsgruppe (1 Treffen/Monat) Arzt u Krankenpfleger 41 Komitee zur Infektionskontrolle (1 Treffen/Jahr) Zuständiger für Infektionskontrolle in den Heimen (%) %

9 2.2-Infektionsprävention, Ist-Situation, Teilnahme an der Surveillance nosokomialer Infektionen Postoperative Wundinfektionen (SNICh*) 2014/2015: orthopädische und nicht orthopädische Eingriffe (*) SNICh: Sistema nazionale di sorveglianza delle infezioni del sito chirurgico

10 2.2-Infektionsprävention, Ist-Situation, Teilnahme an der Surveillance nosokomialer Infektionen Intensivtherapie SITIN* 2015 (*)Sistema nazionale di sorveglianza delle infezioni in terapia intensiva SITIN 2015 Intensivstationen GISIO (Progetto SPIN-UTI) 21 GIVITI 74 N.B.: Beteiligung 1/3-1/5 der Intensivstationen Italiens in den Jahren und 2015 GISIO Gruppo italiano studio igiene ospedaliera della società italiana di igiene, medicina preventiva e sanità pubblica (SItI) SPI-UTI Sorveglianza attiva prospettica delle infezioni nosocomiali nelle unità di terapia intensiva GiViTi Gruppo italiano per la valutazione degli interventi in terapia intensiva

11 2.2-Infektionsprävention, Ist-Situation, Teilnahme an der Surveillance nosokomialer Infektionen Europäische Prävalenzstudie

12 2.2-Infektionsprävention, Ist-Situation, Pflegestandards in Krankenhäusern und Pflegeheimen Anwesenheit von Pflegestandards in den Krankenhäusern INF-OSS, 2007 (%) Anwesenheit von Pflegestandards in den Pflegeheimen HALT2, 2013(%) Kontrolle multiresistente Bakterien Isolierungsmaßnahmen Infektionen untere Atemwege Infektionen chirurgischer Wunden Intravenöse Katheter Harnwegsinfektionen Händehygiene Kontrolle multiresistente Bakterien Infektionen untere Atemwege Wunden Intravenöse Katheter Harnwegskatheter Händehygiene

13 2.2-Infektionsprävention, Ist-Situation, Pflegestandards in Krankenhäusern WHO-Projekt Händehygiene , Teilnahme in den Regionen Italiens Point prevalence survey in European acute care hospitals , hospital indicators, alcohol handrub indicators

14 2.2-Infektionsprävention, Ist-Situation, Fortbildung der Mitarbeiter in Krankenhäusern und Pflegeheimen Infektionsprävention, Ist-Situation, Fortbildung der Mitarbeiter in den Krankenhäusern (%) INF-OSS 2007 Infektionsprävention, Ist-Situation, Fortbildung der Mitarbeiter in den Pflegeheimen (%) HALT Akkreditierter Kurs im vorangegangenen Jahr 54 Fortbildung im vorangegangenen Jahr, Zielgruppe Ärzte 16 Fortbildung bei Dienstantritt 35 Fortbildung im vorangegangenen Jahr, Zielgruppe Krankenpfleger

15 2.3-Infektionsprävention, Ergebnisse Point prevalence survey in European acute care hospitals Italien: 6,6% vs. 6,0% in Europa (2,3% - 10,8% in den einzelnen Ländern)

16 2.3-Infektionsprävention, Ergebnisse Surveillance postoperative Wundinfektionen Infektionsraten mit internationalen Standards vergleichbar (ECDC, NHSN*) Teilnahme an Surveillance -Orthopädische Eingriffe 2014: Nr (77 Krankenhäuser) -Nicht Orthopädische Eingriffe: Nr (112 Krankenhäuser mit 441 Abteilungen) (*) National Healthcare Safety Network, CDC, Atlanta Buttazzi R. et al.: Sorveglianza delle infezioni del sito chirurgico in Italia. Agenzia sanitaria e sociale regionale dell Emilia-Romagna (2016).

17 2.3-Infektionsprävention, Ergebnisse Surveillance Infektionen Intensivtherapie , Infektionsraten stabil bis leicht steigend, Senkung bei Pneumonie -Infektionsraten: erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen Zentren, Empfehlung der Überprüfung der einheitlichen Anwendung der Methoden zur Datenerhebung -Hohe Antibiotika-Resistenzraten bei den wichtigsten Mikroorganismen, Notwendigkeit gezielter Maßnahmen auf lokaler und auf nationaler Ebene Morsillo F. et al.: Sorveglianza delle infezioni in terapia intensiva. Rapporto dati Agenzia sanitaria e sociale regionale dell Emilia-Romagna (2017).

18 2.3-Infektionsprävention, Ergebnisse

19 3-Probleme Strukturen Ärzte (1/1.000 Betten) und Krankenpfleger (1/300 Betten): Vorgaben häufig nicht eingehalten Arbeitsgruppe und Komitee zur Bekämpfung der Krankenhausinfektionen: Aktivität oft nicht gegeben Maßnahmen der Infektionsprävention, Umsetzung Surveillance nosokomialer Infektionen: bisher freiwillig in einigen Regionen/Krankenhäusern Pflege-Standards zur Vorbeugung der wichtigsten Infektionen im Krankenhaus nicht immer vorhanden Fortbildung der Mitarbeiter: Grundkenntnisse zur Händehygiene oft unzureichend Ergebnisse Prozess-Audits nicht immer vorhanden: Maßnahmen der Infektionsprävention, u.a. Händehygiene Hohe Antibiotikaresistenz-Raten Hoher Anteil an Infektionen ausgelöst durch Antibiotika-resistente Bakterien -ECDC country visit to Italy, antimicrobial resistance issues. Stockholm Piano nazionale di contrsto dell Antimicrobico-Resistenza (PNCAR) Moro M.L. et al.(2011): progress in infection prevention and control in Italy: a nationwide survey. J Hosp Inf 77:52-57

20 4. Lösungsansätze Nationaler Präventionsplan Ziel: Programm zur Surveillance und Prävention nosokomialer Infektionen Indikator: Verfügbarkeit von Daten zum Auftreten nosokomialer Infektionen Nationaler Aktionsplan Antibiotika-Resistenzen Flächendeckende und kontinuierliche Surveillance nosokomialer Infektionen innerhalb 2020 Weiterhin Zusammenarbeit der unterschiedlichen Gesundheitseinrichtungen (Krankenhäuser, Pflegeheime) verbessern Zusammenarbeit verbessern: Krankenhaushygiene, Antibiotika- Arbeitsgruppe, Risk management, Qualitätssicherung

21 Danke!

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