Page 1 of 7 1010 Installation des Programmsystems PAK-PS-CAT Version: Zur Installation wird das Programmsystem als selbst entpackendes Programm mit dem Namen PakPSCat_Install.exe (für Win98 als PakPSCat_Install98.exe) bereitgestellt. Laden Sie das entsprechende Programm von Wrede's website auf Ihren PC herunter. Als Ziel wählen Sie ein beliebiges Arbeitsverzeichnis (z. B. TEMP). Anschliessend starten Sie das Programm auf Ihrem PC (z. B. mit Doppelklick). Folgen Sie dann den Anweisungen des Installationsprogramms. Die Installationsschritte sind detailliert im Abschnitt Installation Schritt für Schritt weiter unten in diesem Dokument beschrieben. Beachten Sie bitte: Bei der Programminstallation werden keine Katalogdokumente installiert. Diese laden Sie nach erfolgreicher Programminstallation mit dem Programm zum Katalog-Update. Wrede's website: Die URL der website lautet: http://home.arcor.de/jw/jwrede/ Installationsvoraussetzungen: Das Programm ist lauffähig auf PC mit Microsoft Betriebssystemen. Getestet auf: Windows 98 Windows 2000 Windows XP Windows Vista Windows 7 Sollte auch lauffähig sein auf (nicht getestet): Windows ME Der Autor wäre dankbar für Hinweise auf die Nutzbarkeit auf bisher nicht getesteten Betriebssystemen. Weitere Voraussetzung: Installation des Adobe Acrobat Reader auf dem PC. Bitte beachten: Abhängig von der Version des Adobe Reader kann es sein, dass gewisse Voreinstellungen gesetzt werden müssen; siehe Anmerkungen zu den einzelnen Versionen. Getestet mit Version: Acrobat Reader Version 4.05a
Page 2 of 7 Acrobat Reader Version 7.0.9 Acrobat Reader Version 9.3.3 Acrobat Reader Version X Erforderliche Einstellung: Im Menu <Bearbeiten> <Voreinstellungen> ist in der Kategorie <Internet> die Webbrowser-Option <PDF in Browser anzeigen> zu aktivieren. Hinweis: die Aktivierung von <Standardmässig im Lesemodus anzeigen> bewirkt, das die Seitennavigation nicht im Seitenkopf sondern als automatisch eingeblendetes Popup angezeigt wird. Acrobat Reader Version XI Sollte auch lauffähig sein auf (nicht getestet): Acrobat Reader 5 Acrobat Reader 6 Acrobat Reader 8 Verbindung zum Internet ist erforderlich: zum Herunterladen des Installationsprogramms PakPSCat_Install.exe von Wrede's website zum Aktualisieren des Katalogs. Die Internet-Verbindung muss das Herunterladen von Daten mittels FTP-Verbindung zulassen. Hinweis zur Installation unter Windows Vista und Windows 7: Bei den genannten Betriebssystemen greift das Microsoft Sicherheitskonzept mit Ordner-Virtualisierung Benutzerkonten-Kontrolle (UAC). Zur Installation ist Administrator-Berechtigung erforderlich. Das Programm läuft auch, wenn es entsprechend den Microsoft-Standards installiert wird. Allerdings muss man sich dann intensiv mit den Themen folder virtualization und user account control (UAC) herumschlagen. Daher mein dringender Rat: Wählen Sie als Installationsbereich einen Ordner im Bereich des zukünftigen Benutzers, also dort, wo auch die Ordner Eigene Musik, Eigene Dateien, usw. angesiedelt sind, zum Beispiel: C:\Benutzer\<benutzername>\PAKISTAN_CAT\. Während der Installation muss der gewünschte Benutzer am System angemeldet sein. Er muss aber nicht selbst die Installation durchführen. Die Installation kann durch einen auch am System angemeldeten Administrator erfolgen. Eventuell meldet das System nach der Installation ein Kompatibilitätsproblem mit dem Betriebssystem Windows Vista bzw. Windows 7. Testen Sie die Anwendung. Wenn die Programme starten und ohne Auffälligkeiten laufen, so ist keine Massnahme erforderlich. Andernfalls können Sie (in den Eigenschaften der Programme) den Punkt Behandlung von Kompatibilitätsproblemen aufrufen und die Einstellungen für Windows XP Kompatibilität setzen. Gegebenenfalls kann auch XP Kompatibilität vor der Installation eingestellt werden.
Page 3 of 7 Vereinbarung zur Nutzung: PAK-PS-CAT ist Freeware, also frei verwendbar ohne Lizenzkosten. Eine Garantie für Funktionsfähigkeit und Fehlerfreiheit besteht nicht. Mit der Nutzung der Software erkennt der Benutzer an, dass der Autor der Software für keinerlei Schäden, die mit der Nutzung der Software zusammenhängen könnten, haftet. Die Weitergabe der Software oder der Katalogdaten gegen Entgeld ist untersagt. Wiederholte Installation: Das Installationsprogramm erkennt, wenn PAK-PS-CAT bereits auf einem PC installiert ist. Auf einem PC kann das Programmsystem nur einmal installiert werden. Eine wiederholte Installation führt dann ein Programm-Update aus. Insofern ist eine wiederholte Installation unschädlich, gegebenenfalls wird eine neuere Programmversion eine ältere Version ersetzen. Programm-Update: Falls eine neue Programm-Version vorliegt, so wird den Benutzern beim Update von Katalogdokumenten bzw. auf Wrede's website eine entsprechende Information bereitgestellt. Ein Programm-Update wird wie eine Neuinstallation durchgeführt. Bei der Installation überschreibt die neue Programmversion die alte. Die Katalogdokumente und benutzereigenen Daten sind von einem Programm-Update nicht betroffen. Bekannte Probleme: Installation unter Win 2000: Der folgende Fehler tritt auf beim Installieren unter Microsoft Windows 2000 5.00.2195, Service Pack 4, Englisch. Der Fehler wird angezeigt nach Beendigung der erfolgreichen Installation. Ursache: unbekannt. Auswirkung: keine. Löschen des Programmsystems PAK-PS-CAT: Das Programmsystem enthält ein Programm zum Deinstallieren des Programmsystems. Nach der erstmaligen Installation steht das Löschprogramm im Anwendermenü zur Verfügung. Installation Schritt für Schritt: Das Installationsprogramm wurde von Wrede's website heruntergeladen und befindet sich in einem Arbeitsverzeichnis (z. B. TEMP). Starten Sie das Programm auf Ihrem PC (z. B. mit Doppelklick). 1. Die folgende Meldung erscheint:
Page 4 of 7 Normalerweise beantworten Sie diese Abfrage mit JA. Sollten Sie das Installationsprogramm versehentlich aufgerufen haben, so können Sie es hier mit NEIN abbrechen. 2. Es folgt eine Warnmeldung: Es ist grundsätzlich sinnvoll, während der Installation einer Anwendung keine anderen Anwendungen gestartet zu haben. Sie sollten also vor dem Installationslauf andere Anwendungen beenden. Insbesondere kann es zu Problemen führen, wenn bei einem Update von PAK-PS-CAT das Katalogprogramm selbst aktiv ist. Mit Anwendungen sind die von Ihnen gestarteten Anwendungen gemeint, z. B. eine Textverarbeitung; nicht gemeint sind Hintergrundprogramme, wie z. B. ein Virenscanner. Wenn Sie andere Anwendungen beenden möchten (empfohlen!), so brechen Sie die Installation mit SETUP BEENDEN ab. Beim Abbruch sind keine Daten verändert. Sie können später die Installation problemlos neu starten. Zur Fortsetzung der Installation drücken Sie OK. 3. Erstinstallation: Das Installationsprogramm hat den PC geprüft, ob PAK-PS-CAT bereits installiert ist. Die angezeigte Meldung wird ausgegeben, wenn das Programm noch nicht installiert ist; es erfolgt also eine Erstinstallation. Normalerweise bestätigen Sie die Anzeige mit OK. Nur im Fehlerfall (Sie erwarten z. B. ein Programm- Update, aber es wird eine Neuinstallation gemeldet) brechen Sie die Installation mit SETUP BEENDEN ab. Beim Abbruch sind keine Daten verändert. Sie können später die Installation problemlos neu starten.
Page 5 of 7 4. Pfad für die Installation auswählen: Bild 4A Sie können das vorgeschlagene Verzeichnis verwenden. Es wird aber häufig zweckmässig sein, ein anderes Verzeichnis zu verwenden. Drücken Sie dazu VERZEICHNIS WECHSELN. Bei Installation auf PC mit Windows Vista bzw. Windows 7 beachten Sie unbedingt den Hinweis zur Installation unter Windows Vista und Windows 7 (siehe weiter oben in diesem Dokument). Mit VERZEICHNIS WECHSELN gelangen Sie zu folgendem Bildschirm: Bild 4B Im unteren Fenster ist das gerade benutzte Laufwerk angezeigt. Hier können Sie gegebenenfalls ein anderes Laufwerk auswählen. Die Liste der verfügbaren Laufwerke öffnet sich durch Anklicken des Dreiecks rechts an der Anzeige. Im mittleren Fenster wird der Verzeichnisbaum des aktiven Laufwerks angezeigt. Durch Doppelklick öffnen Sie Verzeichnisse und können dann die Unterverzeichnisse sehen. Markieren Sie das gewünschte Verzeichnis durch Anklicken. Im oberen Fenster wird das gerade ausgewählte Verzeichnis mit allen übergeordneten Verzeichnissen angezeigt. In dieser Zeile können Sie am Ende den Namen des von Ihnen gewünschten Verzeichnisses ergänzen. Gegebenenfalls wird ein von Ihnen angegebenes neues Verzeichnis durch das Installationsprogramm angelegt. Nach Auswahl des Installationsverzeichnisses drücken Sie OK. Damit kommen Sie zurück zum vorherigen Schirm (Bild 4A). Hier wird jetzt aber das von gewünschte Verzeichnis angezeigt. Durch Drücken auf die Taste mit dem Text KLICKEN SIE ZU INSTALLIEREN. (Bild 4A) wird die Installation gestartet. Möchten Sie das Verzeichnis nochmal andern, so drücken Sie erneut VERZEICHNIS WECHSELN (Bild 4A). Sie kommen wieder zum Verzeichnisauswahl-Schirm (Bild 4B). Durch Drücken der Taste SETUP BEENDEN (Bild 4A) brechen Sie die Installation ab. Beim Abbruch sind keine Daten verändert. Sie können später die Installation problemlos neu starten. 5. Menüpunkte im Windows Startmenü einrichten:
Page 6 of 7 Während der Installation wird im Windows Startmenü eine Programmgruppe eingerichtet. Das Installationsprogramm schlägt immer den Namen PAKISTAN_PS_CAT vor. Empfehlung: Verwenden Sie den vorgegebenen Namen. Sie können diesen Namen ändern. Sie müssen diesen Namen dann aber auch bei jedem Programm-Update entsprechend anpassen. Zweck der Programmgruppe mit Namen: In dieser Programmgruppe finden Sie nach der Installation im Startmenü die Menüpunkte zum Aufruf der Katalogfunktionen. Durch Anklicken der Taste WEITER wird die Installation mit der gewählten Programmgruppe fortgesetzt. Wenn Sie die Taste ABBRECHEN drücken, so wird die Installation abgebrochen. Sie können später die Installation problemlos neu starten. 6. Auswahl Benutzer für Menüeinträge (nur WIN Vista und WIN 7): Bei Windows Vista bzw. WIN 7 erfolgt die Installation unter einem Benutzer mit Administrator-Berechtigung. Die PC-Benutzung erfolgt aber (normalerweise) durch einen Benutzer ohne Administrator-Berechtigung. Daher ist ein Benutzer auszuwählen, für den die Menüeinträge erstellt werden sollen. Markieren Sie den gewünschten Benutzer durch Anklicken mit der linken Maustaste und bestätigen Sie die Auswahl mit OK. Wenn Sie ABBRECHEN drücken, so wird kein Menü für einen Benutzer angelegt. Das Menü wird dann nur für den Administrator-Benutzer angelegt. Anmerkung: Für den Administrator-Benutzer wird das Menü immer angelegt, auch wenn zusätzlich ein Menü für einen Benutzer erzeugt wird. 7. Abschluss der Installation:
Page 7 of 7 Die Meldung zeigt das erfolgreiche Ende der Installation an. Bestätigen Sie mit OK. Das Installationsprogramm wird beendet. 8. Benutzermenü: Nach erfolgreicher Installation ist im Windows Startmenü eine Programmgruppe mit vier Menüeinträgen für den aktiven Benutzer eingerichtet. Bei WIN Vista und WIN 7 existiert die Programmgruppe sowohl für den Administrator-Benutzer als auch für den in Punkt 6 ausgewählten Benutzer. 9 Erster Programmaufruf Wählen Sie für den ersten Programmaufruf das Programm UPDATE CATALOGUE. In der grauen Kopfleiste des Programms finden Sie das Menü HILFE. Klicken Sie das Menü mit der linken Maustaste an, um es zu öffnen. Wählen Sie dann den Menüpunkt HILFETHEMEN. Es öffnet sich die Bedienerhilfe, die eine vollständige Beschreibung des Programmsystems anbietet.