1 Practical Guide Intelect RPW

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Transkript:

1 Practical Guide Intelect RPW

2 Klinischer Leitfaden für Intelect RPW Sehr geehrter Kunde! Dies ist der klinische Leitfaden für das Intelect RPW (Radial Pressure Wave, radiale Druckwelle). Er bietet Ihnen spezifische zum wissenschaftlichen Hintergrund, der Methodik und den Anwendungen der radialen Druckwellentherapie. Außerdem enthält er sprotokolle für jedes Programm des Intelect RPW. In diesem Leitfaden finden Sie die häufigsten Indikationen, die mit dem Intelect RPW behandelt werden können, inklusive Abbildungen zur Veranschaulichung der Applikatorplatzierung, sowie Hinweisen zur sdosierung und zu den verschiedenen Anwendungen. Die sind leicht verständlich und sollen Sie bei der täglichen Arbeit unterstützen, damit Sie optimale Therapieergebnisse bei Ihren Patienten erzielen. RPW Einführung

3 Über DJO & Chattanooga Chattanooga ist der weltweit größte Hersteller von Rehabilitationsgeräten für die von neurologischen Erkrankungen, Verletzungen der Skelettmuskulatur und Weichteilstörungen. Seit mehr als sechs Jahrzehnten setzt Chattanooga Maßstäbe für Spitzenqualität, Zuverlässigkeit und hervorragende Leistung. Überall auf der Welt tragen unsere Produkte maßgeblich zur Verbesserung des Therapieergebnisses in Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen und in der häuslichen Pflege bei. Als Marktführer in der Branche der physiotherapeutischen Geräte fühlen wir uns dem Grundsatz stetiger Innovation verpflichtet und entwickeln Lösungen, die Therapeuten und Patienten echten Nutzen bringen. Chattanooga ist eine Marke der DJO Incorporated. DJO ist weltweit führend in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb hochwertiger medizintechnischer Lösungen mit Schwerpunkten der der Skelettmuskulatur, dem Gefäßschutz und der Schmerztherapie. Das konsequent durchdachte, breite Produktspektrum unseres Unternehmens erstreckt sich von Produkten zur Verletzungsprävention, über Produkte zur postoperativen Rehabilitation, bis hin zu Produkten zum Schutz und zur der Patienten bei degenerativen Erkrankungen. Dies erreichen wir durch die Vereinigung einer Vielzahl namhafter Hersteller von Rehabilitationsprodukten unter einem Dach. DJO ist das House of Quality Brands.

4 Inhalt Kapitel Inhalt Seite Kapitel Inhalt Seite Einführung in RPW Hintergrund 10 Physische Auswirkungen von Stoßwellen 12 Fuß Fußsohlenentzündung ohne Fersensporn I 27 Fußsohlenentzündung ohne Fersensporn II 28 Indikationen 13 Gegenanzeigen/Nebenwirkungen 14 Unterschenkel und Knöchel Achillodynie Muskelbehandlung 31 Fuß So wird eine radiale Druckwellenbehandlung durchgeführt Allgemeine Muskelaktivierung/Kontakt 16 /Hochfahrfunktionalität 17 Voreingestellte Programmstufen/Transmitter 18 Transmitter-Tabelle 19 V-Actor/Wissenschaftlicher Hintergrund 20 Fußsohlenentzündung mit Fersensporn Muskelbehandlung Fußsohlenentzündung mit Fersensporn I 24 Fußsohlenentzündung mit Fersensporn II 25 Fußsohlenentzündung ohne Fersensporn Muskelbehandlung 15 23 26 Achillodynie I 32 Achillodynie II 33 Vorderes Kompartmentsyndrom Muskelbehandlung Vord. Kompartmentsyndrom I 35 Vord. Kompartmentsyndrom II 36 Massage Vibrationsbehandlung 37 Allgemeine Verstauchung/Muskelzerrung, Wadenmuskeln Muskelkrämpfe/Wadenmuskeln 39 Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie) 34 38 40 RPW Einführung

5 Inhalt Kapitel Inhalt Seite Kapitel Inhalt Seite Oberschenkel und Knie Jumpers Kee Muskelbehandlung 43 Jumpers Knee I 44 Jumpers Knee II 45 Runners Kee Muskelbehandlung 46 Runners Knee I 47 Runners Knee II 48 Massage Vibrationsbehandlung 49 Allgemeine Verstauchung/Muskelzerrung, Oberschenkelmuskeln Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie) 51 50 Becken und Hüfte Piriformis-Syndrom Muskelbehandlung 58 Massage Vibrationsbehandlung 59 Cellulitis- 60 Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie) 62 Unterer Rücken Unterer Rücken Muskelbehandlung 65 Unterer Rücken I 66 Unterer Rücken II 67 Massage Vibrationsbehandlung 68 Lumbalgie Aktivierung von Muskel - und Bindegewebe 69 Becken und Hüfte Trochantere Insertionstendinitis Muskelbehandlung Trochantere Insertionstendinitis I 55 Trochantere Insertionstendinitis II 56 Bursitis Muskelbehandlung 57 54 Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie) 70 Oberer Rücken Dorsalgie Muskelbehandlung 73 Dorsalgie I 74 Dorsalgie II 75

6 Inhalt Kapitel Inhalt Seite Oberer Rücken Massage Vibrationsbehandlung 76 Kapitel Inhalt Seite Schulter Schulterschmerz I 94 Dorsalgie Aktivierung von Muskeln und Bindegewebe Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie) 78 Nacken Cervicobrachialgie Muskelbehandlung 81 Cervicobrachialgie I 82 Cervicobrachialgie II 83 Massage Vibrationsbehandlung 84 Nackenverspannung Muskelbehandlung 85 Spannungskopfschmerzen Muskelbehandlung 86 Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie) 87 Schulter Tendonitis calcarea der Schulter Muskelbehandlung Tendonitis calcarea der Schulter I 91 Tendonitis calcarea der Schulter II 92 Schulterschmerz Muskelbehandlung 93 77 90 Oberarm und Ellenbogen Schulterschmerz II 95 Schultersteife Muskelbehandlung 96 Schultersteife I 97 Schultersteife II 98 Massage Vibrationsbehandlung 99 Bursitis Muskelbehandlung 100 Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie) 101 Radiale/mediale Epikondylitis (Golferellenbogen) Muskelbehandlung 104 Radiale/mediale Epikondylitis (Golferellenbogen) I 105 Radiale/mediale Epikondylitis (Golferellenbogen) II 106 Ulnare/laterale Epikondylitis (Tennisellenbogen) Muskelbehandlung 107 Ulnare/laterale Epikondylitis (Tennisellenbogen) I 108 Ulnare/laterale Epikondylitis (Tennisellenbogen) II 109 RPW Einführung

7 Inhalt Kapitel Inhalt Seite Oberarm und Ellenbogen Unterarm, Handgelenk und Hand Massage Vibrationsbehandlung 110 Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie) 111 Fingertendonitis Muskelbehandlung 114 Fingertendonitis I 115 Fingertendonitis II 116 Duputren's Contracture 117 Duputren's Contracture Muskelbehandlung 118 de Quervain-Syndrom 119 de Quervain-Syndrom Muskelbehandlung 120

RPW Einführung 8 RPW Einführung

9 RPW Einführung Hintergrund... Physische Auswirkungen von Stoßwellen... Indikationen... Gegenanzeigen/Nebenwirkungen... So wird eine radiale Druckwellenbehandlung durchgeführt... Allgemeine Muskelaktivierung/Kontakt... /Hochfahrfunktionalität... Voreingestellte Programmstufen/Transmitter... Transmitter-Tabelle... V-Actor/Wissenschaftlicher Hintergrund... 10 12 13 14 15 16 17 18 19 20

DRUCK DRUCK 10 Hintergrund Therapeutische Stoßwellen wurden erstmals vor 20 Jahren als medizinisches Verfahren zur Entfernung von Nierensteinen eingesetzt. Hierbei wurden positive Nebeneffekte der Therapie festgestellt, wie die Verbesserung der Knochenheilung (Erhöhung der Knochendichte) und die Beschleunigung der Gewebeheilung im betroffenen Bereich. In der Natur werden Stoßwellen durch eine Hochenergiewelle erzeugt. Diese Welle ist durch eine extrem kurze Aufbauzeit und eine äußerst hohe Amplitude, ähnlich wie bei einer Explosion, gekennzeichnet. Bei der Stoßwellenbehandlung gibt es im Grunde zwei unterschiedliche Methoden: FOCUSED SHW (Electromagnetic) RADIAL PW (Kinetic->accoustic) Fokussierte Stoßwelle: kann elektromagnetisch erzeugt werden, hohe Energie, hohe Eindringtiefe und präzise Ausrichtung auf eine sehr kleine Fläche - Radiale Stoßwellen: werden oft als radiale Druckwellen (Radial Pressure Wave, RPW) ZEIT ZEIT bezeichnet, was physikalisch die korrekte Bezeichnung ist. RPW Einführung

11 Radiale Druckwellen Radiale Druckwellen sind durch Druckluft erzeugte Impulse. Die komprimierte Luft wird verwendet, um ein Projektil in einem Zylinder im Inneren des Applikators zu einem Stoßwellentransmitter zu treiben. Die durch Bewegung und Gewicht des Projekts erzeugte kinetische Energie wird in akustische Energie umgewandelt, wenn das Projektil auf den Stoßwellentransmitter trifft. Die akustischen Impulse werden dann in das darunter liegende Gewebe übertragen, wodurch ein größerer Bereich als bei fokussierten Stoßwellen (auf der vorherigen Seite dargestellt) behandelt wird. An der Spitze des Transmitters (max. 0, 63 mj/mm² bei 5 Bar) weisen die Druckwellen, direkt auf der Haut über dem spunkt, den höchsten Energiepegel auf. Mit abnehmender Eindringtiefe verringert sich der Energiepegel entsprechend. Die Eindringtiefe beträgt normalerweise 1-3 cm. Im Gegensatz zur fokussierten Stoßwellen-Therapie, sind für eine Therapie mit radialen Druckwellen keine weiteren Untersuchungen oder Begleittherapien, wie Ultraschallbildgebung, lokale Anästhesie, MRT oder Röntgen, erforderlich. Bei korrekter Handhabung ist die radiale Druckwellentherapie eine ausgezeichnete nicht invasive smethode für Indikationen, die ansonsten sehr schwer zu behandeln sind und das mit sehr wenigen Nebenwirkungen. Bei diesen Indikationen hat es sich gezeigt, dass die Therapie mit radialen Druckwellen sowohl Schmerzen lindert als auch die Funktion und Lebensqualität verbessert.

12 Physische Auswirkungen von Stoßwellen Radiale Druckwellen sind eine nicht-invasive smethode für langfristige Insertions- und Weichteilpathologien. Die lokale des betroffenen Bereichs unterstützt das Heilungsmuster und führt zur Normalisierung. Derzeit gibt es mehrere Arbeitshypothesen über die physischen Auswirkungen von radialen Druckwellen: Schmerzlinderung: Der Patient erfährt eine Schmerzlinderung, die sich durch die Gate-Control-Theorie erklären lässt. Die intensiven Impulse, die vom Transmitter in das Gewebe geleitet werden, führen zu einer starken Nozirezeptoren-Aktivierung der A-Beta-Fasern, was sich auf die Interneuronen auswirkt, wodurch die Übertragung des Schmerzsignals gehemmt wird. Erhöhter Metabolismus: Stoßwellen beeinflussen das Gewebe auf zellulärer Ebene. Die chemische Umgebung der Zellen ändert sich durch freie Radikale. Dies fördert die Freisetzung schmerz- und entzündungshemmender Substanzen. Revaskularisation: Durch die wiederholte des betroffenen Bereichs mit Stoßwellen kommt es zu einer Revaskularisation, bei welcher der verstärkte Blutfluss in diesen Bereichen die Gewebeheilung und Regeneration fördert. Reduzierter Muskeltonus: Der Teufelskreis, der aus der starken pathologischen Assoziation zwischen Schmerz und Muskeltonus entsteht, wird durchbrochen, und es kommt wieder zu einem normalisierten Muskeltonus. RPW Einführung

13 Indikationen Intelect RPW bietet voreingestellte Programme für verschiedene Indikationen. Der Großteil der sprogramme ist zur Therapie bei Enzündungen der Sehnenansätze ( Ansatztendinopathie ) bestimmt. Weichteilgewebe/Bindegewebe/Muskeln mit Reizpunkten und/oder erhöhter Spannung können ebenfalls behandelt. In vielen Fällen liefert die Stoßwellenbehandlung bei der Auflösung von Verkalkungen ausgezeichnete Ergebnisse. Beispielindikationen für die voreingestellten Programme: Fußsohlenentzündung Achillodynie Vorderes Kompartmentsyndrom Muskelstauchung Jumpers Knee Runners Knee Patellofemorales Schmerzsyndrom Reizpunkttherapie Trochantere Insertions-Tendonitis Piriformis-Syndrom Lumbalgie/Dorsalgie Kalkschulter Schultersteife Cervicobrachialgie Nackenverspannung Radiale/mediale Epikondylitis Fingertendonitis Muskelkrämpfe Cellulitis- Massage, Vibrationsbehandlung

14 Gegenanzeigen/Nebenwirkungen Gegenanzeigen HINWEIS: Lesen Sie vor einer die Liste der Gegenanzeigen, Vorsichtsmaßnahmen und Sicherheitsvorschriften in der Intelect RPW Bedienungsanleitung vollständig! Vor einer mit radialen Druckwellen muss eine korrekte Untersuchung und Diagnose durchgeführt werden. Eine korrekte Diagnose ist die beste Methode, um den optimalen Erfolg der sicherzustellen. Informieren Sie sich stets über die neuesten Entwicklungen und medizinischen Veröffentlichungen zur radialen Druckwellentherapie, um alles über Gegenanzeigen und Nebenwirkungen zu erfahren, was zum Herstellungszeitpunkt noch nicht bekannt war. Nebenwirkungen Es kann nach einer mit radialer Druckwellentherapie zu Nebenwirkungen kommen. Falls Nebenwirkungen auftreten, geschieht dies in der Regel innerhalb von zwei Tagen nach der, und sie verschwinden normalerweise allmählich nach drei bis fünf Tagen. Wiederholen Sie eine erst, wenn die vorhergehenden Nebenwirkungen abgeklungen sind. Nebenwirkungen, die am häufigsten auftreten sind: Rötungen, Schwellungen, Schmerzen, Verschlimmerungen des Zustands, Hämatome und Petechien (rote Flecken). RPW Einführung

15 So wird eine radiale Druckwellenbehandlung durchgeführt Eine RPW-, mit der richtigen und für die korrekten Indikationen, eignet sich hervorragend für viele chronische Beschwerden die mit anderen smethoden nicht gelindert oder geheilt werden können. Die radiale Druckwellentherapie wird wegen ihrer positiven Ergebnisse und des relativ kurzen szeitraums sehr geschätzt. Lassen Sie den Patienten während der ssitzung eine entspannungsfördernde einnehmen. Lokalisieren Sie die schmerzhaften Punkte, die behandelt werden sollen. Manchmal empfiehlt es sich, die Punkte mit einem Filzstift zu markieren. Tragen Sie im sbereich Gel auf die Haut auf. Die mit Radialdruckwellen erfordert einen Applikator mit einer speziell für die vorgesehenen Transmitterspitze (weitere über die Transmitter finden Sie später). Richten Sie den Apllikator auf den schmerzenden Bereich oder die umgebenden Muskeln. Weisen Sie den Patienten auf das Geräusch hin, das vom Projektil erzeugt wird, wenn es während der auf den Transmitter trifft. Die Schmerzpunkte werden durch Abtasten entsprechend den Angaben des Patienten lokalisiert. Die radiale Druckwellentherapie ist eine wirkungsvolle, die je nach Patient unterschiedlich wahrgenommen werden kann. Es ist wichtig, während der gesamten die Reaktionen des Patienten zu beobachten, mit ihm zu kommunizieren und in engem Kontakt mit dem Patienten zu bleiben.

16 Allgemeine Muskelaktivierung/Kontakt Allgemeine Muskelaktivierung Eine kann auf zwei verschiedene Arten begonnen werden. Es ist unbedingt zu beachten, dass eine vollständige sowohl Schmerzpunktstimulation als auch Muskelaktivierung/Muskelbehandlung/Vibrationsbehandlung umfasst. Wenn Sie lieber ein voreingestelltes Programm verwenden, finden Sie diese auf dem Intelect RPW unter Muskelbehandlung oder Vibrationsbehandlung. Einige Therapeuten beginnen bevorzugt mit der Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes, um die Muskeln vor der der schmerzhaften Punkte zu entspannen. Häufiger jedoch beginnen Therapeuten mit den schmerzhaften Punkten, um den von den Punkten ausstrahlenden Schmerz zu lindern, und schließen dann die durch Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln ab. Kontakt Sorgen Sie für einen guten Kontakt zwischen dem Transmitter und der Haut des Patienten um Effizienz und optimale Wirkung der zu gewährleisten. Tragen Sie immer eine ausreichende Menge Gel auf die sfläche auf, und stellen Sie sicher, dass der Transmitter während der gesamten die Haut berührt. HINWEIS: Wenn Sie den CERAm-ax R-15 Transmitter verwenden, ermöglicht Ihnen die einzigartige Funktion dieses Transmitters, auf Gel als Kontaktmittel zu verzichten. CERAm-ax entspricht dem R-15 (regulären) Transmitter und kann in den voreingestellten Programmen statt diesem verwendet werden. RPW Einführung

BAR 17 /Rampenfunktion Je nach Indikation sind 3-6 Sitzungen in einem Intervall von 5-10 Tagen die häufigste sfrequenz. Ein erster serfolg kann im Allgemeinen nach 3-4 Sitzungen festgestellt werden, es lassen sich jedoch auch noch innerhalb von 2 Wochen bis hin zu 3 Monaten nach Beendigung der weitere Verbesserungen nachweisen. Rampenfunktion Der Intelect RPW verfügt über ein einzigartiges System, um die optimale Intensität für Ihre Patienten individuell, einfach und schnell zu ermitteln. Statt die auf einer niedrigen Stufe zu beginnen und sie manuell zu unterbrechen, um die Intensität (Bar) neu einzustellen, steigert die Rampenfunktion die Intensität automatisch, feinstufig und gleichmäßig bis die optimale Einstellung erreicht ist und die Rampenfunktion beendet wird. Ist die gewünschte Intensität erreicht, schalten sie einfach den Applikator 3 BAR aus. Die aktuelle Intensität wird automatisch übernommen. Anschließend KEINE RAMPENFUNKTION können Sie mit der ermittelten Intensität fortfahren oder, durch erneute RAMPENFUNKTION Aktivierung der Rampenfunktion, die Intensität vom erreichten Wert aus RAMPENFUNKTION, weiter erhöhen. ABER STOP Die Rampenfunktion ermöglicht Ihnen zu Beginn der eine einfache, individuelle und schnelle Ermittlung der optimalen sintensität. Einfach die Rampenfunktion bei Erreichen der gewünschten Intenstät unterbrechen und diese wird automatisch beibehalten. Natürlich können sie auch die Rampenfunktion an der eingestellten Intensität fortsetzen und diese somit weiter steigern. BEHANDLUNG 2000 PULS

18 Voreingestellte Programmstufen/Transmitter Voreingestellte Programmstufen Für viele der voreingestellten Programme des Intelect RPW sind zwei Stufen verfügbar. Stufe I ist eine schwächere Version eines Programmes. Sie empfiehlt sich, wenn der Patient sehr empfindlich ist oder die Verletzung erst vor kurzer Zeit erfolgte. Stufe II ist die jeweils stärkere Version eines Programmes. Sie eignet sich ideal für Patienten mit geringerer Empfindlichkeit, einem späteren Einsatz im szeitraum oder für Patienten mit einer länger andauernden, chronischeren Erkrankung. Transmitter Die Applikatoren können mit verschiedenen Transmittern zur Erzeugung von Druckwellen verwendet werden, die ausschließlich und speziell für optimale Ergebnisse entwickelt wurden. Jeder Transmitter hat eine individuelle Wirkweise und einen eigenen Anwendungsbereich. In der Software des Intelect RPW finden Sie spezifische über die einzelnen Transmitter. Alle D- Transmitter erzeugen Druckwellen (R15, DI15, F15, Cera15). Zusätzlich kombinieren die Transmitter D20 und D35 die Druckwellen-Therapie mit der Vibrations-Therapie. Die V-Transmitter (V25 und V40) eignen sich ausschließlich zur Vibrations-Therapie. Tragen Sie immer eine ausreichende Menge Gel auf die sfläche auf und stellen Sie sicher, dass während der gesamten Kontakt zwischen der Haut und dem Transmitter besteht. Je nach Größe der sfläche und dem Druck, der auf das Gewebe angewendet werden soll, wird der Aplikator unterschiedlich gehalten (z. B. mit einer Hand oder mit beiden Händen). Siehe die Bilder zur Applikatorpositionierung für die voreingestellten Programme. Achten Sie während der darauf, dass der Kontakt mit dem Gewebe erhalten bleibt, und bewegen Sie das Handstück mit kleinen kreisförmigen Bewegungen. RPW Einführung

19 Transmitter Transmitter Daten Indikationen / Anwendung Energiestromdichte/ Eindringtiefe Transmitter Daten Indikationen / Anwendung Energiestromdichte/ Eindringtiefe C15, 15 mm, CERA-MAX Transmitter, Radiale Ausbreitung Ohne Gel, elastische Druckwellentherapie für alle Tendinopathien 0.38 mj/mm 2 0-40 mm D35, 35 mm, D-ACTOR Transmitter, oszillierende Wellen, zylindrische Ausbreitung Myofasziale Reizpunkttherapie, Muskel- und Bindegewebe, Rückenmuskeln, Hautelastizität, Reizpunktdiagnose 0.46 mj/mm 2 0-50 mm R15, 15 mm, D-ACTOR EWST Radiale Transmitter, Druckwellentherapie, Radiale alle Tendinopathien Ausbreitung 0.38 mj/mm 2 0-40 mm Deep Impact Tiefe Erkrankungen, Transmitter, 15 mm, Reizpunkt, chronische Energiefokusstrahl Erkrankungen, hohe Energieanforderungen 0.63 mj/mm 2 0-60 mm D20, 20 mm, D-ACTOR Transmitter, oszillierende Wellen, zylindrische Ausbreitung Myofasziale Reizpunkttherapie, Muskel- und Bindegewebe 0.48 mj/mm 2 0-50 mm Nahe an Fokuslinsen- Oberflächenschmerzbereichen, Transmitter, 15 mm, Energiefokusfläche fasziale Muskeln, Nacken, Kopf, individuelle Reizpunkte 0.16 mj/mm 2 0-20 mm

20 V-Actor/Wissenschaftlicher Hintergrund V-Actor Der V-Actor Applikator wird als Ergänzung zur radialen Stoßwellentherapie verwendet. Er ist ein optionales Zubehör. Das V-Actor Set enthält zwei Transmitter unterschiedlicher Größe (V-25 und V-40), die eine der Weichteilgewebe mit Vibrationen höherer Frequenz ermöglichen. Mit dem V-Actor Applikator und den V-Transmittern werden nur Vibrationen erzeugt. Der Applikator eignet sich perfekt zum Reduzieren von Muskelzerrungen und zum Steigern der lokalen Blutzirkulation. Wissenschaftlicher Hintergrund Die radiale Stoßwellentherapie ist eine Methode, die erfolgreich von Ärzten, Heilpraktikern und Physiotherapeute, sowohl in der Sportmedizin als auch in der Rehabilitation eingesetzt wird. Die Wirksamkeit der radialen Stoßwellentherapie wurde unlängst in mehreren medizinischen Zeitschriften klinisch nachgewiesen. Die Forschungsarbeiten führen zu weiteren Ergebnissen und einer ständig zunehmenden Menge von Veröffentlichungen. Literaturhinweise zur Stoßwellentherapie finden Sie in unserer Online-Forschungsbibliothek. Einfach unter www.djoglobal.com registrieren und Sie erhalten vollen Zugriff auf unsere Studiendatenbanken. RPW Einführung

21 Fuß

22 Fuß Fußsohlenentzündung mit Fersensporn Muskelbehandlung... Fußsohlenentzündung mit Fersensporn I... Fußsohlenentzündung mit Fersensporn II... Fußsohlenentzündung ohne Fersensporn Muskelbehandlung... Fußsohlenentzündung ohne Fersensporn I... Fußsohlenentzündung ohne Fersensporn II... 23 24 25 26 27 28 Fuß

23 Fußsohlenentzündung mit Fersensporn Muskelbehandlung Intensität Eine Fußsohlenentzündung ist eine schmerzhafte Erkrankung aufgrund einer vom Fersenbein ausgehenden Entzündung/Degeneration der Faszie. Der Fersensporn ist eine verknöcherte Ausziehung am Fersenbein, die gemeinsam mit einer Fußsohlenentzündung auftreten kann. Diese Indikation trifft häufig auf Personen mit Überpronation, Übergewicht und angespannten Wadenmuskeln zu. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelentspannung. Wadenmuskeln, M. gastrocnemius, M. soleus und intrinsische Muskulatur der Fußsohle. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer RPW- der schmerzhaften Punkte. 2,0 Bar - 3,0 Bar Impulse 2000 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm

24 Fußsohlenentzündung mit Fersensporn I Eine Fußsohlenentzündung ist eine schmerzhafte Erkrankung aufgrund einer vom Fersenbein ausgehenden Entzündung/Degeneration der Faszie. Der Fersensporn ist eine verknöcherte Ausziehung am Fersenbein, die gemeinsam mit einer Fußsohlenentzündung auftreten kann. Diese Indikation trifft häufig auf Personen mit Überpronation, Übergewicht und angespannten Wadenmuskeln zu. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren Sie die schmerzhaften Punkte an der Fußsohle. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. Alternative 1 Alternative 2 Intensität 1,6 Bar - 3,2 Bar 1,8 Bar - 3,5 Bar Impulse 2000 2000 Frequenz 10 Hz 15 Hz Transmittert DI 15 R 15 0.63 mj/mm 2 0.38 mj/mm 2 0-60 mm 0-40 mm Fuß

25 Fußsohlenentzündung mit Fersensporn II Eine Fußsohlenentzündung ist eine schmerzhafte Erkrankung aufgrund einer vom Fersenbein ausgehenden Entzündung/Degeneration der Faszie. Der Fersensporn ist eine verknöcherte Ausziehung am Fersenbein, die gemeinsam mit einer Fußsohlenentzündung auftreten kann. Diese Indikation trifft häufig auf Personen mit Überpronation, Übergewicht und angespannten Wadenmuskeln zu. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren Sie die schmerzhaften Punkte an der Fußsohle. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. Alternative 1 Alternative 2 Intensität 1,8 Bar - 4,0 Bar 2,0 Bar - 4,5 Bar Impulse 2000 2000 Frequenz 10 Hz 15 Hz Transmitter DI 15 R 15 0.63 mj/mm 2 0.38 mj/mm 2 0-60 mm 0-40 mm

26 Fußsohlenentzündung ohne Fersensporn Muskelbehandlung Intensität Eine Fußsohlenentzündung ist eine schmerzhafte Erkrankung aufgrund einer vom Fersenbein ausgehenden Entzündung/Degeneration der Faszie. Diese Indikation trifft häufig auf Personen mit Überpronation, Übergewicht und angespannten Wadenmuskeln zu. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelentspannung. Wadenmuskeln, M. gastrocnemius, M. soleus und intrinsische Muskulatur der Fußsohle. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer RPW- der schmerzhaften Punkte. 2,0 Bar - 3,0 Bar Impulse 2000 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm Fuß

27 Fußsohlenentzündung ohne Fersensporn I Eine Fußsohlenentzündung ist eine schmerzhafte Erkrankung aufgrund einer vom Fersenbein ausgehenden Entzündung/Degeneration der Faszie. Diese Indikation trifft häufig auf Personen mit Überpronation, Übergewicht und angespannten Wadenmuskeln zu. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren Sie die schmerzhaften Punkte an der Fußsohle. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. Alternative 1 Alternative 2 Intensität 1,8 Bar - 2,8 Bar 1,6 Bar - 3,2 Bar Impulse 1500 2000 Frequenz 15 Hz 10 Hz Transmitter R 15 DI 15 0.38 mj/mm 2 0.63 mj/mm 2 0-40 mm 0-60 mm

28 Fußsohlenentzündung ohne Fersensporn II Eine Fußsohlenentzündung ist eine schmerzhafte Erkrankung aufgrund einer vom Fersenbein ausgehenden Entzündung/Degeneration der Faszie. Diese Indikation trifft häufig auf Personen mit Überpronation, Übergewicht und angespannten Wadenmuskeln zu. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren Sie die schmerzhaften Punkte an der Fußsohle. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. Alternative 1 Alternative 2 Intensität 2,0 Bar - 3,2 Bar 1,8 Bar - 4,0 Bar Impulse 2000 2000 Frequenz 15 Hz 10 Hz Transmitter R 15 DI 15 0.38 mj/mm 2 0.63 mj/mm 2 0-40 mm 0-60 mm Fuß

29 Unterschenkel und Knöchel

30 Unterschenkel und Knöchel Achillodynie Muskelbehandlung... Achillodynie I... Achillodynie II... Vorderes Kompartmentsyndrom Muskelbehandlung... Vorderes Kompartmentsyndrom I... Vorderes Kompartmentsyndrom II... Massage Vibrationsbehandlung... Allgemeine Verstauchung/Muskelzerrung, Wadenmuskeln... Muskelkrämpfe/Wadenmuskeln... Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie)... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 Unterschenkel und Knöchel

31 Achillodynie Muskelbehandlung Intensität Chronische Achillodynie wird meistens durch eine Verletzung der Sehne (Tendinosis) oder eine Entzündung im umgebenden Gewebe (Schleimbeutelentzündung oder Sehnenscheidenentzündung) verursacht. Die Erkrankung kann entweder am Ansatzpunkt der Ferse oder im mittleren Bereich der Sehne (in der Regel 4 cm über der Sehne) auftreten. Die Achillessehne heilt häufig langsam, da sie gering durchblutet ist. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. Wadenmuskeln, M. gastrocnemius, M. soleus und intrinsische Muskulatur der Fußsohle. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer RPW- der schmerzhaften Punkte. 2,0 Bar - 3,0 Bar Impulse 2000 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm

32 Achillodynie I Chronische Achillodynie wird meistens durch eine Verletzung der Sehne (Tendinosis) oder eine Entzündung im umgebenden Gewebe (Schleimbeutelentzündung oder Sehnenscheidenentzündung) verursacht. Die Erkrankung kann entweder am Ansatzpunkt der Ferse oder im mittleren Bereich der Sehne (in der Regel 4 cm über der Sehne) auftreten. Die Achillessehne heilt häufig langsam, da sie gering durchblutet ist. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren Sie die schmerzhaften Punkte an der Sehne. Behandeln Sie die Achillessehne in Faserrichtung, verabreichen Sie jedoch den Großteil der Impulse von der lateralen oder medialen Seite der Sehne. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. Alternative 1 Alternative 2 Intensität 1,6 Bar - 3,0 Bar 1,6 Bar - 2,8 Bar Impulse 2000 1500 Frequenz 10 Hz 15 Hz Transmitter DI 15 R 15 0.63 mj/mm 2 0.38 mj/mm 2 0-60 mm 0-40 mm Unterschenkel und Knöchel

33 Achillodynie II Intensität Chronische Achillodynie wird meistens durch eine Verletzung der Sehne (Tendinosis) oder eine Entzündung im umgebenden Gewebe (Schleimbeutelentzündung oder Sehnenscheidenentzündung) verursacht. Die Erkrankung kann entweder am Ansatzpunkt der Ferse oder im mittleren Bereich der Sehne (in der Regel 4 cm über der Sehne) auftreten. Die Achillessehne heilt häufig langsam, da sie gering durchblutet ist. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren Sie die schmerzhaften Punkte an der Sehne. Behandeln Sie die Achillessehne in Faserrichtung, verabreichen Sie jedoch den Großteil der Impulse von der lateralen oder medialen Seite der Sehne. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. 1,6 Bar - 3,0 Bar Impulse 2000 Frequenz 15 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40 mm

34 Vorderes Kompartmentsyndrom Muskelbehandlung Intensität Als vorderes Kompartmentsyndrom wird der Schmerz an der Vorderseite des Unterschenkels bezeichnet, dessen Ursache verschiedene Zustände, in der Regel ein mediales tibiales Stress-Syndrom oder ein durch Training verursachtes Kompartmentsyndrom, sein können. Ein tibiales Stress-Syndrom wird durch Überbeanspruchung verursacht und führt zu Reizung und Entzündung im tibialen Periost. Dieser Zustand tritt häufig gemeinsam mit angespannten Wadenmuskeln auf. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. M. gastrocnemius, M. soleus, M. tibialis anterior und M. peroneus. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer RPW- der schmerzhaften Punkte. 2,0 Bar - 2,8 Bar Impulse 2000 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm Unterschenkel und Knöchel

35 Vorderes Kompartmentsyndrom I Als vorderes Kompartmentsyndrom wird der Schmerz an der Vorderseite des Unterschenkels bezeichnet, dessen Ursache verschiedene Zustände, in der Regel ein mediales tibiales Stress-Syndrom oder ein durch Training verursachtes Kompartmentsyndrom, sein können. Ein tibiales Stress-Syndrom wird durch Überbeanspruchung verursacht und führt zu Reizung und Entzündung im tibialen Periost. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren Sie die schmerzhaftesten Punkte und behandeln Sie beide Seiten des Schienbeins. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. Alternative 1 Alternative 2 Intensität 1,6 Bar - 2,8 Bar 1,6 Bar - 2,8 Bar Impulse 2000 1500 Frequenz 10 Hz 15 Hz Transmitter DI 15 R 15 0.63 mj/mm 2 0.38 mj/mm 2 0-60 mm 0-40 mm

36 Vorderes Kompartmentsyndrom II Als vorderes Kompartmentsyndrom wird der Schmerz an der Vorderseite des Unterschenkels bezeichnet, dessen Ursache verschiedene Zustände, in der Regel ein mediales tibiales Stress-Syndrom oder ein durch Training verursachtes Kompartmentsyndrom, sein können. Ein tibiales Stress-Syndrom wird durch Überbeanspruchung verursacht und führt zu Reizung und Entzündung im tibialen Periost. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren Sie die schmerzhaftesten Punkte und behandeln Sie beide Seiten des Schienbeins. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. Alternative 1 Alternative 2 Intensität 1,8 Bar - 3,0 Bar 1,8 Bar - 3,0 Bar Impulse 2000 1500 Frequenz 10 Hz 15 Hz Transmitter DI 15 R 15 0.63 mj/mm 2 0.38 mj/mm 2 0-60 mm 0-40 mm Unterschenkel und Knöchel

37 Massage Vibrationsbehandlung Eine Vibrationsbehandlung ist sehr angenehm und wird von den Patienten sehr gut angenommen. Die Vibrationen fördern den Zu- und Abfluss von Flüssigkeit im Gewebe. Die Zirkulation wird lokal gesteigert und die Muskelrelaxation wird erhöht. Die kann auch zum Verbessern der Drainage, zur Therapie von Ödemen nach Verletzungen/Operationen oder zur Verbesserung der Lymphdrainage verwendet werden. Wenden Sie die in Faserrichtung über Muskel- oder Weichgewebeflächen an. Behandeln Sie große Flächen mit größeren Bewegungen und verharren Sie länger über integrierten Reizpunkten. Um die Drainage zu verbessern, bewegen Sie den V-Actor in der gleichen Richtung wie das Lymphdrainagegerät. M. gastrocnemius, M. soleus, M. tibialis anterior und M. peroneus. 3-6 en im Intervall von 3-10 Tagen Intensität 2,4 Bar - 3,4 Bar Impulse Frequenz Transmitter 5000 (Kann je nach sbereich zwischen 2000 und 6000 variieren.) 30 Hz V-25 für kleinere Muskelgruppen und stärker integrierte Reizpunkte. Für größere Bereiche und größere Muskelgruppen wird V-40 empfohlen.

38 Allgemeine Verstauchung/Muskelzerrung, Wadenmuskeln Intensität Zerrungen und Verstauchungen gehören zu den häufigsten Verletzungen in der Orthopädie. Eine Verstauchung ist eine Bänderverletzung und eine Zerrung ist eine Muskelverletzung. Eine Wadenzerrung ist eine sehr häufige Sportverletzung und sie tritt mit höherer Wahrscheinlichkeit auf, wenn die Wadenmuskeln angespannt sind. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. Führen Sie keine durch, wenn der Zustand akut ist oder wenn Blutungen bzw. Hämorrhagien auftreten. M. gastrocnemius, M. soleus, M. tibialis anterior und M. peroneus. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. 1,8 Bar - 2,6 Bar Impulse 2000 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm Unterschenkel und Knöchel

39 Muskelkrämpfe/Wadenmuskeln Beinkrämpfe sind schmerzhafte, unfreiwillige Muskelkontraktionen. Beinkrämpfe treten häufig in den Wadenmuskeln auf. Starke Beinkrämpfe können zu Muskelschäden führen. Die Fasern des Muskels können aufgrund der Scherkraft der Muskelkontraktion reißen. Wenn dies geschieht, schmerzt der Muskel für einige Zeit. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes, um die Zirkulation lokal zu erhöhen und die Muskeln zu entspannen. Führen Sie keine durch, wenn der Zustand akut ist oder wenn Blutungen bzw. Hämorrhagien auftreten. Muskeln im betroffenen Bereich. M. gastrocnemius, M. soleus, M. tibialis anterior und M. peroneus. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Alternative 1 Alternative 2 Intensität 1,8 Bar - 3,0 Bar 1,8 Bar - 3,2 Bar Impulse 2000 2000 Frequenz 15 Hz 12 Hz Transmitter D 20 D 35 0.48 mj/mm 2 0.46 mj/mm 2 0-50 mm 0-50 mm

40 Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie) Zerrungen und Verstauchungen gehören zu den häufigsten Verletzungen in der Orthopädie. Eine Verstauchung ist eine Bänderverletzung und eine Zerrung ist eine Muskelverletzung. Am häufigsten tritt eine Inversionsverstauchung (oder laterale Bänderdehnung) auf, wobei der Knöchel umknickt, so dass die Fußsohle einwärts gekehrt ist und die Außenbänder des Knöchels beschädigt werden. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Führen Sie keine durch, wenn der Zustand akut ist oder wenn Blutungen bzw. Hämorrhagien auftreten. Lokalisieren Sie die schmerzhaften Punkte. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. Alternative 1 Alternative 2 Intensität 1,8 Bar - 2,6 Bar 1,6 Bar - 2,4 Bar Impulse 1500 1500 Frequenz 15 Hz 15 Hz Transmitter D 20 R 15 0.48 mj/mm 2 0.38 mj/mm 2 0-50 mm 0-40 mm Unterschenkel und Knöchel

41 Oberschenkel und Knie

42 Oberschenkel und Knie Jumpers Knee Muskelbehandlung... Jumpers Knee I... Jumpers Knee II... Runners Knee Muskelbehandlung... Runners Knee I... Runners Knee II... Massage Vibrationsbehandlung... Allgemeine Verstauchung/Muskelzerrung, Oberschenkelmuskeln... Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie)... 43 44 45 46 47 48 49 50 51 Oberschenkel und Knie

43 Jumpers Knee Muskelbehandlung Intensität Als Patellatendinose oder Jumpers Knee bezeichnet. Bei wiederholter Zerrung wie Sprungbewegungen oder Überbeanspruchung können im Patellasehnenansatz unter der Kniescheibe Mikrorisse sowie Kollagendegenerierung auftreten. Druck auf die Sehne im betroffenen Bereich verursacht normalerweise Schmerzen. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. Quadrizeps, M. tensor fascia latae (M. tractus iliotibialis), M. tibialis anterior, M. peroneus. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer RPW- der schmerzhaften Punkte. 2,0 Bar - 3,0 Bar Impulse 2500 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm

44 Jumpers Knee I Intensität Als Patellatendinose oder Jumpers Knee bezeichnet. Bei wiederholter Zerrung wie Sprungbewegungen oder Überbeanspruchung können im Patellasehnenansatz unter der Kniescheibe Mikrorisse sowie Kollagendegenerierung auftreten. Druck auf die Sehne im betroffenen Bereich verursacht normalerweise Schmerzen. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Heben Sie in gestreckter Haltung die Apex patellae, indem Sie die Kniescheiben in die entgegengesetzte Richtung des Kopfes drücken. Lokalisieren Sie die schmerzhaften Punkte an der Sehne. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. 1,6 Bar - 2,6 Bar Impulse 2000 Frequenz 15 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40 mm Oberschenkel und Knie

45 Jumpers Knee II Intensität Als Patellatendinose oder Jumpers Knee bezeichnet. Bei wiederholter Zerrung wie Sprungbewegungen oder Überbeanspruchung können im Patellasehnenansatz unter der Kniescheibe Mikrorisse sowie Kollagendegenerierung auftreten. Druck auf die Sehne im betroffenen Bereich verursacht normalerweise Schmerzen. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Heben Sie in gestreckter Haltung die Apex patellae, indem Sie die Kniescheiben in die entgegengesetzte Richtung des Kopfes drücken. Lokalisieren Sie die schmerzhaften Punkte an der Sehne. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. 1,6 Bar - 3,0 Bar Impulse 2000 Frequenz 15 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40 mm

46 Runners Knee Muskelbehandlung Intensität Das Iliotibialband (ITB) ist ein feinfasriges Bindegewebe, das sowohl am M. iliacus als auch am Spannmuskel ansetzt. Von dort führt es in die Oberfläche der Tibia. Über dem lateralen Epicondylus des Oberschenkelknochens (Femur) kann Reibung am ITB auftreten. Für Personen, die regelmäßig laufen, kann die Reibung Schmerzen erzeugen, wenn dieser empfindliche Bereich des ITB beim Abtasten Schmerzen verursacht. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. M. tensor fascia latae (M. tractus iliotibialis), Quadrizeps (Vastus lateralis), M. tibialis anterior. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer RPW- der schmerzhaften Punkte. 2,0 Bar - 3,0 Bar Impulse 2500 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm Oberschenkel und Knie

47 Runners Knee I Intensität Das Iliotibialband (ITB) ist ein feinfasriges Bindegewebe, das sowohl am M. iliacus als auch am Spannmuskel ansetzt. Von dort führt es in die Oberfläche der Tibia. Über dem lateralen Epicondylus des Oberschenkelknochens (Femur) kann Reibung am ITB auftreten. Für Personen, die regelmäßig laufen, kann die Reibung Schmerzen erzeugen, wenn dieser empfindliche Bereich des ITB beim Abtasten Schmerzen verursacht. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren Sie die schmerzhaften Punkte an der Sehne. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. 1,6 Bar - 2,6 Bar Impulse 2000 Frequenz 15 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40 mm

48 Runners Knee II Intensität Das Iliotibialband (ITB) ist ein feinfasriges Bindegewebe, das sowohl am M. iliacus als auch am Spannmuskel ansetzt. Von dort führt es in die Oberfläche der Tibia. Über dem lateralen Epicondylus des Oberschenkelknochens (Femur) kann Reibung am ITB auftreten. Für Personen, die regelmäßig laufen, kann die Reibung Schmerzen erzeugen, wenn dieser empfindliche Bereich des ITB beim Palpieren Schmerz verursacht. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren Sie die schmerzhaften Punkte an der Sehne. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. 1,6 Bar - 3,0 Bar Impulse 2000 Frequenz 15 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40 mm Oberschenkel und Knie

49 Massage Vibrationsbehandlung Eine Vibrationsbehandlung ist sehr angenehm und wird von den Patienten sehr gut angenommen. Die Vibrationen fördern den Zu- und Abfluss von Flüssigkeit im Gewebe. Die Zirkulation wird lokal gesteigert und die Muskelrelaxation wird erhöht. Die kann auch zum Verbessern der Drainage, zur Therapie von Ödemen nach Verletzungen/Operationen oder zur Verbesserung der Lymphdrainage verwendet werden. Wenden Sie die in Faserrichtung über Muskel- oder Weichgewebeflächen an. Behandeln Sie große Flächen mit größeren Bewegungen und verharren Sie länger über integrierten Reizpunkten. Um die Drainage zu verbessern, bewegen Sie den V-Actor in der gleichen Richtung wie das Lymphdrainagegerät. Quadrizeps und Hamstring-Muskeln. 3-6 en im Intervall von 3-10 Tagen Intensität 2,4 Bar - 3,6 Bar Impulse Frequenz Transmitter 6000 (Kann je nach sbereich zwischen 2000 und 6000 variieren.) 35 Hz V-40 wird für größere Bereiche und größere Muskelgruppen empfohlen, V-25 für kleinere Muskelgruppen und stärker integrierte Reizpunkte.

50 Allgemeine Verstauchung/Muskelzerrung, Oberschenkelmuskeln Intensität Zerrungen und Verstauchungen gehören zu den häufigsten Verletzungen in der Orthopädie. Eine Verstauchung ist eine Bänderverletzung und eine Zerrung ist eine Muskelverletzung. Der Schweregrad von Zerrungen kann zwischen einem sehr kleinen Riss und einem kompletten Abriss variieren. Hamstring-Zerrungen treten häufig bei Läufern und Hürdenläufern auf, und im Quadrizeps können leicht Verletzungen am M. rectus femoris auftreten. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. Führen Sie keine durch, wenn der Zustand akut ist oder wenn Blutungen bzw. Hämorrhagien auftreten. Quadrizeps, Hamstrings und M. tensor fasciae latae. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. 2,0 Bar - 3,0 Bar Impulse 2000 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm Oberschenkel und Knie

51 Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie) Ein Reizpunkt ist eine knötchenartige Verhärtung in einem strammen Band des Muskelgewebes. Diese Verhärtung wirkt sich nicht nur auf den betroffenen Muskel aus, sondern kann auch, durch Nervenbahnen weitergeleitet, zu Übertragungsschmerzen in entfernteren Geweben führen. Ein passiver Reizpunkt verursacht Schmerzen, wenn Druck auf ihn angewendet wird, ein aktiver Reizpunkt hingegen verursacht einen konstanten Schmerz. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die Reizpunkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren Sie die Reizpunkte, indem Sie das wahrgenommene Schmerzmuster wiederholen. Das stramme Muskelband lässt sich häufig erkennen, wenn Sie den Transmitter über dem Punkt bewegen. 3-8 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. Führen Sie nach der Dehnungsübungen aus. Verwenden Sie zwischen 300 und 800 Impulse für einen Reizpunkt höhere Werte für einen passiven Reizpunkt und niedrigere Werte für einen aktiven Reizpunkt. Alternative 1 Alternative 2 Intensität 1,8 Bar - 2,6 Bar 1,6 Bar - 2,4 Bar Impulse 1500 1500 Frequenz 15 Hz 15 Hz Transmitter D 20 R 15 0.48 mj/mm 2 0.38 mj/mm 2 0-50 mm 0-40 mm

52 Becken und Hüfte Becken und Hüfte

53 Becken und Hüfte Trochantere Insertionstendinitis Muskelbehandlung... Trochantere Insertionstendinitis I... Trochantere Insertionstendinitis II... Bursitis Muskelbehandlung... Piriformis-Syndrom Muskelbehandlung... Massage Vibrationsbehandlung... Cellulitis-... Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie)... 54 55 56 57 58 59 60 62

54 Trochantere Insertionstendinitis Muskelbehandlung Intensität Tendonitis (Sehnenscheidenentzündung) kann an jeder Sehne um das Hüftgelenk auftreten. Die häufigste Form der Tendonitis an der Hüfte ist das iliotibiale Bandsyndrom. Druck auf die Sehne im betroffenen Bereich verursacht normalerweise Schmerzen. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. M. tensor fascia latae (Tractus iliotibialis), Quadrizeps (Vastus lateralis), Glutealmuskeln. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer RPW- der schmerzhaften Punkte. 2,0 Bar - 3,0 Bar Impulse 2500 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm Becken und Hüfte

55 Trochantere Insertionstendinitis I Tendonitis (Sehnenscheidenentzündung) kann an jeder Sehne um das Hüftgelenk auftreten. Die häufigste Form der Tendonitis an der Hüfte ist das iliotibiale Bandsyndrom. Druck auf die Sehne im betroffenen Bereich verursacht normalerweise Schmerzen. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren und behandeln Sie die schmerzhaftesten Punkte. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. Alternative 1 Alternative 2 Intensität 1,8 Bar - 3,2 Bar 2,0 Bar - 4,0 Bar Impulse 2000 2000 Frequenz 20 Hz 15 Hz Transmitter DI 15 R 15 0.63 mj/mm 2 0.38 mj/mm 2 0-60 mm 0-40 mm

56 Trochantere Insertionstendinitis II Tendonitis (Sehnenscheidenentzündung) kann an jeder Sehne um das Hüftgelenk auftreten. Die häufigste Form der Tendonitis an der Hüfte ist das iliotibiale Bandsyndrom. Druck auf die Sehne im betroffenen Bereich verursacht normalerweise Schmerzen. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren und behandeln Sie die schmerzhaftesten Punkte. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. Alternative 1 Alternative 2 Intensität 2,0 Bar - 3,6 Bar 2,0 Bar - 4,5 Bar Impulse 2000 2000 Frequenz 20 Hz 15 Hz Transmitter DI 15 R 15 0.63 mj/mm 2 0.38 mj/mm 2 0-60 mm 0-40 mm Becken und Hüfte

57 Bursitis (Schleimbeutelentzündung) Muskelbehandlung Intensität Die Bursa trochanterica befindet sich zwischen dem Trochanter major und dem iliotibialen Band. Der Schleimbeutel wird durch ein Trauma oder wiederholte Reibung entzündet oder gereizt. Jede Bewegung der Sehne über dem Knochen erzeugt Schmerzen. Druck auf die Sehne im betroffenen Bereich verursacht normalerweise Schmerzen. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. Führen Sie keine durch, wenn eine Entzündung akut ist oder wenn Blutungen bzw. Hämorrhagien auftreten. M. tensor fascia latae (Tractus iliotibialis), Quadrizeps (Vastus lateralis), Glutealmuskeln. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. 2,0 Bar - 3,4 Bar Impulse 2000 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm

58 Piriformis-Syndrom Muskelbehandlung Intensität Der Musculus piriformis ist ein Muskel der unteren Extremität, der den Oberschenkel nach außen dreht. Der Ischiasnerv verläuft in nächster Nähe zu ihm, und wenn ein angespannter Musculus piriformis auf den Ischiasnerv drückt oder diesen reizt, führt dies zu Schmerzen (manchmal ausstrahlend). Bei diesen Patienten ist häufig ein angespannter Adduktor vorhanden. Kombinieren Sie die mit Dehnungsübungen. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. Führen Sie keine durch, wenn eine Entzündung akut ist oder wenn Blutungen bzw. Hämorrhagien auftreten. Glutealmuskeln (Gluteus medius und maximus), M. piriformis, Hamstrings, M. tensor fasciae latae. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. 2,0 Bar - 3,4 Bar Impulse 2000 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm Becken und Hüfte

59 Massage Vibrationsbehandlung Intensität Impulse Frequenz Transmitter Eine Vibrationsbehandlung ist sehr angenehm und wird von den Patienten sehr gut angenommen. Die Vibrationen fördern den Zu- und Abfluss von Flüssigkeit im Gewebe. Die Zirkulation wird lokal gesteigert und die Muskelrelaxation wird erhöht. Die kann auch zum Verbessern der Drainage, zur Therapie von Ödemen nach Verletzungen/Operationen oder zur Verbesserung der Lymphdrainage verwendet werden. Wenden Sie die in Faserrichtung über Muskel- oder Weichgewebeflächen an. Behandeln Sie große Flächen mit größeren Bewegungen und verharren Sie länger über integrierten Reizpunkten. Um die Drainage zu verbessern, bewegen Sie den V-Actor in der gleichen Richtung wie das Lymphdrainagegerät. Glutealmuskeln, Hamstrings und M. tensor fasciae latae 3-6 en im Intervall von 3-10 Tagen 2,4 Bar - 3,6 Bar 6000 (Kann je nach sbereich zwischen 2000 und 6000 variieren.) 35 Hz V-40 wird für größere Bereiche und größere Muskelgruppen empfohlen, V-25 für kleinere Muskelgruppen und stärker integrierte Reizpunkte.

60 Cellulitis- Cellulitis gilt nicht als Krankheit, sondern als rein kosmetisches Problem, und sie ist unter erwachsenen Frauen sehr verbreitet. Es handelt sich um eine Degeneration ohne Entzündung, wobei sich das adipöse Gewebe und die Mikrozirkulation in der Hypodermis ändern und Fibrosklerose im Bindegewebe verursacht wird. Dies führt zur sogenannten Orangenhaut. Cellulitis weist 3 Stadien auf: Stadium I: Orangenhaut beim Kneifen der Haut Stadium II: Orangenhaut beim Stehen Stadium III: Orangenhaut beim Stehen und Liegen Verwenden Sie eine ausreichende Menge Kontaktgel im Bereich, um eine gute Übertragung sicherzustellen. Bewegen Sie das Handstück immer in Richtung des Lymphflusses. Nach der wird eine 3-5-minütige Sitzung mit V-Actor-Massage empfohlen. Behandeln Sie die betroffenen Bereiche, z. B. Gesäß und Oberschenkel. Verwenden Sie für fortgeschrittenere Stadien von Cellulitis mehr Impulse und eine höhere Energie, achten Sie jedoch darauf, dass eine Sitzung niemals schmerzhaft für die Kundin ist. 8-12 ssitzungen insgesamt, 1-2 Mal pro Woche. Lassen Sie zwischen den en immer 2-3 Tage Erholung für den Körper. Fortsetzung siehe Seite 61... Becken und Hüfte

61 Cellulite (Fortsetzung von Seite 60) Alternative 1 Größere Eindringtiefe Alternative 2 Intensität 2,0 Bar - 3,2 Bar 2,6 Bar - 4,2 Bar Impulse 2000 (Stadium III) 1500 (Stadium II) 1000 (Stadium I) 3000 (Stadium III) 2500 (Stadium II) Frequenz 12 Hz 12 Hz Transmitter DI 15 D 20 0.63 mj/mm 2 0.48 mj/mm 2 0-60 mm 0-50 mm

62 Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie) Ein Reizpunkt ist eine knötchenartige Verhärtung in einem strammen Band des Muskelgewebes. Diese Verhärtung wirkt sich nicht nur auf den betroffenen Muskel aus, sondern kann auch, durch Nervenbahnen weitergeleitet, zu Übertragungsschmerzen in entfernteren Geweben führen. Ein passiver Reizpunkt verursacht Schmerzen, wenn Druck auf ihn angewendet wird, ein aktiver Reizpunkt hingegen verursacht einen konstanten Schmerz. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die Reizpunkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren Sie die Reizpunkte, indem Sie das wahrgenommene Schmerzmuster wiederholen. Das stramme Muskelband lässt sich häufig erkennen, wenn Sie den Transmitter über dem Punkt bewegen. 3-8 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. Führen Sie nach der Dehnungsübungen aus. Verwenden Sie zwischen 300 und 800 Impulse für einen Reizpunkt höhere Werte für einen passiven Reizpunkt und niedrigere Werte für einen aktiven Reizpunkt. Alternative 1 Alternative 2 Intensität 1,8 Bar - 2,6 Bar 1,6 Bar - 2,4 Bar Impulse 1500 1500 Frequenz 15 Hz 15 Hz Transmitter D 20 R 15 0.48 mj/mm 2 0.38 mj/mm 2 0-50 mm 0-40 mm Becken und Hüfte

63 Unterer Rücken

64 Unterer Rücken Unterer Rücken Muskelbehandlung... Unterer Rücken I... Unterer Rücken II... Massage Vibrationsbehandlung... Lumbalgie Aktivierung von Muskel- und Bindegewebe... Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie)... 65 66 67 68 69 70 Unterer Rücken

65 Unterer Rücken Muskelbehandlung Intensität Eine der häufigsten Ursachen von Schmerzen im unteren Rücken sind Muskelzerrungen. Die Symptome der meisten Muskelzerrungen und Verstauchungen im Lendenbereich sind auf den unteren Rücken begrenzt. In der Regel strahlen die Schmerzen nicht auf die Beine aus wie bei manchen anderen Wirbelsäulenproblemen. Die häufigsten Symptome von Lendenzerrungen oder -verstauchungen sind Muskelkrämpfe und Schmerzen am unteren Rücken und dem oberen Gesäßbereich. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. Glutealmuskeln (Gluteus medius und maximus), um den Beckenring, M. piriformis, M. longissimus dorsi, M. quadratus lumborum. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. 2,2 Bar - 3,2 Bar Impulse 2500 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm

66 Unterer Rücken I Intensität Eine der häufigsten Ursachen von Schmerzen im unteren Rücken sind Muskelzerrungen. Die Symptome der meisten Muskelzerrungen und Verstauchungen im Lendenbereich sind auf den unteren Rücken begrenzt. In der Regel strahlen die Schmerzen nicht auf die Beine aus wie bei manchen anderen Wirbelsäulenproblemen. Die häufigsten Symptome von Lendenzerrungen oder -verstauchungen sind Muskelkrämpfe und Schmerzen am unteren Rücken und dem oberen Gesäßbereich. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren und behandeln Sie die schmerzhaften Punkte. Führen Sie die um den Beckenring durch, am Ansatz der Glutealmuskeln. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. 2,0 Bar - 3,4 Bar Impulse 1500 Frequenz 17 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40 mm Unterer Rücken

67 Unterer Rücken II Intensität Eine der häufigsten Ursachen von Schmerzen im unteren Rücken sind Muskelzerrungen. Die Symptome der meisten Muskelzerrungen und Verstauchungen im Lendenbereich sind auf den unteren Rücken begrenzt. In der Regel strahlen die Schmerzen nicht auf die Beine aus wie bei manchen anderen Wirbelsäulenproblemen. Die häufigsten Symptome von Lendenzerrungen oder -verstauchungen sind Muskelkrämpfe und Schmerzen am unteren Rücken und dem oberen Gesäßbereich. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren und behandeln Sie die schmerzhaften Punkte. Führen Sie die um den Beckenring durch, am Ansatz der Glutealmuskeln. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. 2,0 Bar - 4,0 Bar Impulse 1500 Frequenz 17 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40 mm

68 Massage Vibrationsbehandlung Intensität Impulse Frequenz Transmitter Eine Vibrationsbehandlung ist sehr angenehm und wird von den Patienten sehr gut angenommen. Die Vibrationen fördern den Zu- und Abfluss von Flüssigkeit im Gewebe. Die Zirkulation wird lokal gesteigert und die Muskelrelaxation wird erhöht. Die kann auch zum Verbessern der Drainage, zur Therapie von Ödemen nach Verletzungen/Operationen oder zur Verbesserung der Lymphdrainage verwendet werden. Wenden Sie die in Faserrichtung über Muskel- oder Weichgewebeflächen an. Behandeln Sie große Flächen mit größeren Bewegungen und verharren Sie länger über integrierten Reizpunkten. Um die Drainage zu verbessern, bewegen Sie den V-Actor in der gleichen Richtung wie das Lymphdrainagegerät. Glutealmuskeln, M. longissimus dorsi und Muskeln des unteren Rückens 3-6 en im Intervall von 3-10 Tagen 2,4 Bar - 3,6 Bar 6000 (Kann je nach sbereich zwischen 2000 und 6000 variieren). 35 Hz V-40 wird für größere Bereiche und größere Muskelgruppen empfohlen, V-25 für kleinere Muskelgruppen und stärker integrierte Reizpunkte. Unterer Rücken

69 Lumbalgie Aktivierung von Muskel- und Bindegewebe Intensität Lumbalgie (Lumbago) bezeichnet allgemeine Schmerzen im unteren Rücken. Die Symptome der meisten Muskelzerrungen und Verstauchungen im Lendenbereich sind auf den unteren Rücken begrenzt. In der Regel strahlen die Schmerzen nicht auf die Beine aus wie bei manchen anderen Wirbelsäulenproblemen. Die häufigsten Symptome von Lendenzerrungen oder -verstauchungen sind Muskelkrämpfe und Schmerzen am unteren Rücken und dem oberen Gesäßbereich. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. Lendenbereich, Glutealmuskeln (Gluteus medius und maximus), M. longissimus dorsi. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. Die Intensität der kann je nach Druck, den der Therapeut auf den Applikator ausübt, variieren. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. 2,0 Bar - 3,2 Bar Impulse 2500 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm

70 Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie) Ein Reizpunkt ist eine knötchenartige Verhärtung in einem strammen Band des Muskelgewebes. Diese Verhärtung wirkt sich nicht nur auf den betroffenen Muskel aus, sondern kann auch, durch Nervenbahnen weitergeleitet, zu Übertragungsschmerzen in entfernteren Geweben führen. Ein passiver Reizpunkt verursacht Schmerzen, wenn Druck auf ihn angewendet wird, ein aktiver Reizpunkt hingegen verursacht einen konstanten Schmerz. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die Reizpunkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren Sie die Reizpunkte, indem Sie das wahrgenommene Schmerzmuster wiederholen. Das stramme Muskelband lässt sich häufig erkennen, wenn Sie den Transmitter über dem Punkt bewegen. 3-8 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. Führen Sie nach der Dehnungsübungen aus. Verwenden Sie zwischen 300 und 800 Impulse für einen Reizpunkt höhere Werte für einen passiven Reizpunkt und niedrigere Werte für einen aktiven Reizpunkt. Alternative 1 Alternative 2 Intensität 1,8 Bar - 2,6 Bar 1,6 Bar - 2,4 Bar Impulse 1500 1500 Frequenz 15 Hz 15 Hz Transmitter D 20 R 15 0.48 mj/mm 2 0.38 mj/mm 2 0-50 mm 0-40 mm Unterer Rücken

71 Oberer Rücken

72 Oberer Rücken Dorsalgie Muskelbehandlung... Dorsalgie I... Dorsalgie II... Massage Vibrationsbehandlung... Dorsalgie Aktivierung von Muskeln und Bindegewebe... Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie)... 73 74 75 76 77 78 Oberer Rücken

73 Dorsalgie Muskelbehandlung Intensität Dorsalgie hängt häufig mit der Haltung zusammen. Dabei kann eine zu starke Kyphose zusammen mit einem langen Zeitraum statischer Muskelaktivität Schmerzen verursachen. Die häufigsten Symptome von Zerrungen oder Stauchungen im Brustbereich sind Muskelkrämpfe und Schmerzen am oberen Rücken. Der Schmerz verursacht häufig eine sekundäre Unausgewogenheit der umgebenden Nacken- und Brustmuskeln. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. M. longissimus dorsi, M. trapezius, Mm rhomboideii und M. levator scapulae. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. 2,0 Bar - 3,0 Bar Impulse 2500 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm

74 Dorsalgie I Intensität Dorsalgie hängt häufig mit der Haltung zusammen. Dabei kann eine zu starke Kyphose zusammen mit einem langen Zeitraum statischer Muskelaktivität Schmerzen verursachen. Die häufigsten Symptome von Zerrungen oder Stauchungen im Brustbereich sind Muskelkrämpfe und Schmerzen am oberen Rücken. Der Schmerz verursacht häufig eine sekundäre Unausgewogenheit der umgebenden Nacken- und Brustmuskeln. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren und behandeln Sie die schmerzhaften Punkte. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. 1,8 Bar - 3,2 Bar Impulse 1500 Frequenz 17 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40 mm Oberer Rücken

75 Dorsalgie II Intensität Dorsalgie hängt häufig mit der Haltung zusammen. Dabei kann eine zu starke Kyphose zusammen mit einem langen Zeitraum statischer Muskelaktivität Schmerzen verursachen. Die häufigsten Symptome von Zerrungen oder Stauchungen im Brustbereich sind Muskelkrämpfe und Schmerzen am oberen Rücken. Der Schmerz verursacht häufig eine sekundäre Unausgewogenheit der umgebenden Nacken- und Brustmuskeln. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren und behandeln Sie die schmerzhaften Punkte. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. 2,0 Bar - 3,6 Bar Impulse 1500 Frequenz 17 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40 mm

76 Massage Vibrationsbehandlung Eine Vibrationsbehandlung ist sehr angenehm und wird von den Patienten sehr gut angenommen. Die Vibrationen fördern den Zu- und Abfluss von Flüssigkeit im Gewebe. Die Zirkulation wird lokal gesteigert und die Muskelrelaxation wird erhöht. Die kann auch zum Verbessern der Drainage, zur Therapie von Ödemen nach Verletzungen/Operationen oder zur Verbesserung der Lymphdrainage verwendet werden. Wenden Sie die in Faserrichtung über Muskel- oder Weichgewebeflächen an. Behandeln Sie große Flächen mit größeren Bewegungen und verharren Sie länger über integrierten Reizpunkten. Um die Drainage zu verbessern, bewegen Sie den V-Actor in der gleichen Richtung wie das Lymphdrainagegerät. M. longissimus dorsi, Mm rhomboideii, M. trapezius und M. levator scapulae. 3-6 en im Intervall von 3-10 Tagen Intensität 2,4 Bar - 3,6 Bar Impulse Frequenz Transmitter 6000 (Kann je nach sbereich zwischen 2000 und 6000 variieren.) 35 Hz V-40 wird für größere Bereiche und größere Muskelgruppen empfohlen, V-25 für kleinere Muskelgruppen und stärker integrierte Reizpunkte. Oberer Rücken

77 Dorsalgie Aktivierung von Muskeln und Bindegewebe Intensität Dorsalgie bezeichnet allgemeine Schmerzen im oberen Rücken. Die häufigsten Symptome von Zerrungen oder Stauchungen im Brustbereich sind Muskelkrämpfe und Schmerzen am oberen Rücken, insbesondere zwischen den Schulterblättern. Der Schmerz verursacht häufig eine sekundäre Unausgewogenheit der umgebenden Nacken- und Brustmuskeln. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. M. longissimus dorsi, Rautenmuskeln, M. trapezius und M. levator scapulae. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. 2,0 Bar - 3,0 Bar Impulse 2500 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm

78 Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie) Ein Reizpunkt ist eine knötchenartige Verhärtung in einem strammen Band des Muskelgewebes. Diese Verhärtung wirkt sich nicht nur auf den betroffenen Muskel aus, sondern kann auch, durch Nervenbahnen weitergeleitet, zu Übertragungsschmerzen in entfernteren Geweben führen. Ein passiver Reizpunkt verursacht Schmerzen, wenn Druck auf ihn angewendet wird, ein aktiver Reizpunkt hingegen verursacht einen konstanten Schmerz. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die Reizpunkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren Sie die Reizpunkte, indem Sie das wahrgenommene Schmerzmuster wiederholen. Das stramme Muskelband lässt sich häufig erkennen, wenn Sie den Transmitter über dem Punkt bewegen. 3-8 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. Führen Sie nach der Dehnungsübungen aus. Verwenden Sie zwischen 300 und 800 Impulse für einen Reizpunkt höhere Werte für einen passiven Reizpunkt und niedrigere Werte für einen aktiven Reizpunkt. Alternative 1 Alternative 2 Intensität 1,8 Bar - 2,6 Bar 1,6 Bar - 2,4 Bar Impulse 1500 1500 Frequenz 15 Hz 15 Hz Transmitter D 20 R 15 0.48 mj/mm 2 0.38 mj/mm 2 0-50 mm 0-40 mm Oberer Rücken

79 Nacken

80 Nacken Cervicobrachialgie Muskelbehandlung... Cervicobrachialgie I... Cervicobrachialgie II... Massage Vibrationsbehandlung... Nackenverspannung Muskelbehandlung... Spannungskopfschmerzen Muskelbehandlung... Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie)... 81 82 83 84 85 86 87 Nacken

81 Cervicobrachialgie Muskelbehandlung Zervikalgie kann oft zu Taubheit, Schwäche oder Ausstrahlungsschmerzen in Schultern und Armen führen. Die Nerveinklemmung kann durch angespannte Muskeln, Bandscheibenschäden oder Knochenablagerungen verursacht werden. Wenn die Einklemmung durch angespannte Muskeln verursacht wird und schmerzhafte Punkte auftreten, kann RPW- eine Alternative sein. Bei diesem Befund können die Muskeln des Nackens, des oberen Rückens und der Schulter betroffen sein und behandelt werden. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes, um die Zirkulation lokal zu erhöhen und die Muskeln zu entspannen. Führen Sie keine durch, wenn der Zustand akut ist oder wenn Blutungen bzw. Hämorrhagien auftreten. Muskeln im betroffenen Bereich. M. deltoideus, M. trapezius, M. levator scapulae, Mm. pectoralis und M. coracobrachialis. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Alternative 1 Alternative 2 Intensität 2,0 Bar - 3,0 Bar 2,0 Bar - 3,0 Bar Impulse 5000 (2000-5000 je nach sbereich) 4000 (2000-4000 je nach sbereich) Frequenz 15 Hz 18 Hz Transmitter D 20 D 35 0.48 mj/mm 2 0.46 mj/mm 2 0-50 mm 0-50 mm

82 Cervicobrachialgie I Intensität Zervikalgie kann oft zu Taubheit, Schwäche oder Ausstrahlungsschmerzen in Schultern und Armen führen. Die Nerveinklemmung kann durch angespannte Muskeln, Bandscheibenschäden oder Knochenablagerungen verursacht werden. Wenn die Einklemmung durch angespannte Muskeln verursacht wird und schmerzhafte Punkte auftreten, kann RPW- eine Alternative sein. Bei diesem Befund können die Muskeln des Nackens, des oberen Rückens und der Schulter betroffen sein und behandelt werden. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren und behandeln Sie die schmerzhaftesten Punkte. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. 1,4 Bar - 2,2 Bar Impulse 1500 Frequenz 15 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40 mm Nacken

83 Cervicobrachialgie II Intensität Zervikalgie kann oft zu Taubheit, Schwäche oder Ausstrahlungsschmerzen in Schultern und Armen führen. Die Nerveinklemmung kann durch angespannte Muskeln, Bandscheibenschäden oder Knochenablagerungen verursacht werden. Wenn die Einklemmung durch angespannte Muskeln verursacht wird und schmerzhafte Punkte auftreten, kann RPW- eine Alternative sein. Bei diesem Befund können die Muskeln des Nackens, des oberen Rückens und der Schulter betroffen sein und behandelt werden. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren und behandeln Sie die schmerzhaftesten Punkte. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. 1,6 Bar - 2,6 Bar Impulse 1500 Frequenz 15 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40 mm

84 Massage Vibrationsbehandlung Eine Vibrationsbehandlung ist sehr angenehm und wird von den Patienten sehr gut angenommen. Die Vibrationen fördern den Zu- und Abfluss von Flüssigkeit im Gewebe. Die Zirkulation wird lokal gesteigert und die Muskelrelaxation wird erhöht. Die kann auch zum Verbessern der Drainage, zur Therapie von Ödemen nach Verletzungen/Operationen oder zur Verbesserung der Lymphdrainage verwendet werden. Wenden Sie die in Faserrichtung über Muskel- oder Weichgewebeflächen an. Behandeln Sie große Flächen mit größeren Bewegungen und verharren Sie länger über integrierten Reizpunkten. Um die Drainage zu verbessern, bewegen Sie den V-Actor in der gleichen Richtung wie das Lymphdrainagegerät. M. trapezius und M. levator scapulae 3-6 en im Intervall von 3-10 Tagen Intensität 2,4 Bar - 3,4 Bar Impulse Frequenz Transmitter 5000 (Kann je nach sbereich zwischen 2000 und 6000 variieren). 30 Hz V-25 für kleinere Muskelgruppen und stärker integrierte Reizpunkte. Für größere Bereiche und größere Muskelgruppen wird V-40 empfohlen. Nacken

85 Nackenverspannung Muskelbehandlung Intensität Eine häufige Ursache von Nacken- und Kopfschmerzen ist eine Nackenverspannung aufgrund schlechter Haltung, statischer Muskelaktivität und Stress. Der Teufelskreis wird von der Spannung im Muskel ausgelöst, die den normalen Blutfluss behindert und die Mikrozirkulation beeinträchtigt. Dies wiederum verstärkt den Schmerz und die Verspannung. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. M. trapezius und M. levator scapulae. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. 2,0 Bar - 2,6 Bar Impulse 3500 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm

86 Spannungskopfschmerzen Muskelbehandlung Intensität Bei Spannungskopfschmerzen handelt es sich um einen dumpfen Schmerz, der von den Patienten als auf den Nacken ausstrahlendes Band beschrieben wird, mit auf den Nacken ausstrahlenden Schmerzen. Spannungskopfschmerz ist der häufigste Typ von Kopfschmerzen bei Menschen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren, und er tritt häufiger bei Frauen auf. Eine mögliche Nebenwirkung der häufigen Einnahme von Analgetika ist medikamenteninduzierter Kopfschmerz. Dabei entstehen die Kopfschmerzen, wenn die Medikamentenwirkung nachlässt. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. Kombinieren Sie die RPW- mit Dehnungs- und Körperübungen. M. trapezius, M. levator scapulae und M. rhomboideus major und minor. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. 2,0 Bar - 2,6 Bar Impulse 3500 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm Nacken

87 Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie) Ein Reizpunkt ist eine knötchenartige Verhärtung in einem strammen Band des Muskelgewebes. Diese Verhärtung wirkt sich nicht nur auf den betroffenen Muskel aus, sondern kann auch, durch Nervenbahnen weitergeleitet, zu Übertragungsschmerzen in entfernteren Geweben führen. Ein passiver Reizpunkt verursacht Schmerzen, wenn Druck auf ihn angewendet wird, ein aktiver Reizpunkt hingegen verursacht einen konstanten Schmerz. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die Reizpunkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren Sie die Reizpunkte, indem Sie das wahrgenommene Schmerzmuster wiederholen. Das stramme Muskelband lässt sich häufig erkennen, wenn Sie den Transmitter über dem Punkt bewegen. 3-8 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. Führen Sie nach der Dehnungsübungen aus. Verwenden Sie zwischen 300 und 800 Impulse für einen Reizpunkt höhere Werte für einen passiven Reizpunkt und niedrigere Werte für einen aktiven Reizpunkt. Alternative 1 Alternative 2 Intensität 1,8 Bar - 2,6 Bar 1,6 Bar - 2,4 Bar Impulse 1500 1500 Frequenz 15 Hz 15 Hz Transmitter D 20 R 15 0.48 mj/mm 2 0.38 mj/mm 2 0-50 mm 0-40 mm

88 Schulter Schulter

89 Schulter Tendonitis calcarea der Schulter Muskelbehandlung... Tendonitis calcarea der Schulter I... Tendonitis calcarea der Schulter II... Schulterschmerz Muskelbehandlung... Schulterschmerz I... Schulterschmerz II... Schultersteife Muskelbehandlung... Schultersteife I... Schultersteife II... Massage Vibrationsbehandlung... Bursitis Muskelbehandlung... Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Threapie)... 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101

90 Tendonitis calcarea der Schulter Muskelbehandlung Intensität Ein Zustand, der eine kleine Kalkablagerung, normalerweise in der Größe von 1-2 cm, in den Sehnen der Rotatorenmanschette verursacht. Diese Ablagerungen treten in der Regel bei Patienten im Alter von mindestens 30-40 Jahren auf, und mit größerer Häufigkeit bei Diabetikern. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. M. supraspinatus, M. infraspinatus, M. deltoideus, M. trapezius und M. levator scapulae. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. 2,0 Bar - 2,8 Bar Impulse 2000 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm Schulter

91 Tendonitis calcarea der Schulter I Ein Zustand, der eine kleine Kalkablagerung, normalerweise in der Größe von 1-2 cm, in den Sehnen der Rotatorenmanschette verursacht. Diese Ablagerungen treten in der Regel bei Patienten im Alter von mindestens 30-40 Jahren auf, und mit größerer Häufigkeit bei Diabetikern. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren und behandeln Sie die schmerzhaftesten Punkte. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. Alternative 1 Alternative 2 Intensität 1,4 Bar - 3,2 Bar 1,6 Bar - 3,6 Bar Impulse 2000 2000 Frequenz 20 Hz 15 Hz Transmitter DI 15 R 15 0.63 mj/mm 2 0.38 mj/mm 2 0-60 mm 0-40 mm

92 Tendonitis calcarea der Schulter II Ein Zustand, der eine kleine Kalkablagerung, normalerweise in der Größe von 1-2 cm, in den Sehnen der Rotatorenmanschette verursacht. Diese Ablagerungen treten in der Regel bei Patienten im Alter von mindestens 30-40 Jahren auf, und mit größerer Häufigkeit bei Diabetikern. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren und behandeln Sie die schmerzhaftesten Punkte. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. Alternative 1 Alternative 2 Intensität 1,6 Bar - 3,4 Bar 1,8 Bar - 4,0 Bar Impulse 2000 1500 Frequenz 20 Hz 15 Hz Transmitter DI 15 R 15 0.63 mj/mm 2 0.38 mj/mm 2 0-60 mm 0-40 mm Schulter

93 Schulterschmerz Muskelbehandlung Intensität Schulterschmerz tritt häufig auf und hat viele mögliche Ursachen. Beispielsweise kann der Schmerz durch eine Funktionsstörung des Halses, durch Tendonitis, Prellungen oder ein Trauma verursacht werden. Stellen Sie immer sicher, dass vor der eine vollständige Untersuchung und korrekte Diagnose erfolgt. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. M. supraspinatus, M. infraspinatus, M. deltoideus, M. trapezius, M. levator scapulae, M. teres minor und Mm. pectoralis. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. 2,0 Bar - 2,8 Bar Impulse 2000 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm

94 Schulterschmerz I Intensität Schulterschmerz tritt häufig auf und hat viele mögliche Ursachen. Beispielsweise kann der Schmerz durch eine Funktionsstörung des Halses, durch Tendonitis, Prellungen oder ein Trauma verursacht werden. Stellen Sie immer sicher, dass vor der eine vollständige Untersuchung und korrekte Diagnose erfolgt. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren und behandeln Sie die schmerzhaftesten Punkte. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. 1,8 Bar - 3,2 Bar Impulse 1500 Frequenz 15 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40 mm Schulter

95 Schulterschmerz II Intensität Schulterschmerz tritt häufig auf und hat viele mögliche Ursachen. Beispielsweise kann der Schmerz durch eine Funktionsstörung des Halses, durch Tendonitis, Prellungen oder ein Trauma verursacht werden. Stellen Sie immer sicher, dass vor der eine vollständige Untersuchung und korrekte Diagnose erfolgt. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren und behandeln Sie die schmerzhaftesten Punkte. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. 2,0 Bar - 3,6 Bar Impulse 1500 Frequenz 15 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40 mm

96 Schultersteife Muskelbehandlung Intensität Wird auch als adhäsive Kapsulitis bezeichnet. Tritt häufig auf und führt zur Steifheit des Gelenks. Tritt normalerweise bei Patienten zwischen 40 und 60 Jahren mit endokrinologischen Erkrankungen auf, und bei Frauen mit doppelter Häufigkeit. Die Ursache dieser Erkrankung ist nicht vollständig bekannt (idiopathisch), sie kann jedoch manchmal durch ein Trauma ausgelöst werden. Die Genesung dauert lange, ist jedoch in den meisten Fällen nach 1-2 Jahren abgeschlossen. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. M. supraspinatus, M. infraspinatus, M. deltoideus, M. trapezius, M. levator scapulae, M. teres minor und Mm. pectoralis. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. 2,0 Bar - 2,8 Bar Impulse 3000 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm Schulter

97 Schultersteife I Intensität Wird auch als adhäsive Kapsulitis bezeichnet. Tritt häufig auf und führt zur Steifheit des Gelenks. Tritt normalerweise bei Patienten zwischen 40 und 60 Jahren mit endokrinologischen Erkrankungen auf, und bei Frauen mit doppelter Häufigkeit. Die Ursache dieser Erkrankung ist nicht vollständig bekannt (idiopathisch), sie kann jedoch manchmal durch ein Trauma ausgelöst werden. Die Genesung dauert lange, ist jedoch in den meisten Fällen nach 1-2 Jahren abgeschlossen. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren und behandeln Sie die schmerzhaftesten Punkte. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. 1,6 Bar - 3,6 Bar Impulse 2000 Frequenz 20 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40 mm

98 Schultersteife II Intensität Wird auch als adhäsive Kapsulitis bezeichnet. Tritt häufig auf und führt zur Steifheit des Gelenks. Tritt normalerweise bei Patienten zwischen 40 und 60 Jahren mit endokrinologischen Erkrankungen auf, und bei Frauen mit doppelter Häufigkeit. Die Ursache dieser Erkrankung ist nicht vollständig bekannt (idiopathisch), sie kann jedoch manchmal durch ein Trauma ausgelöst werden. Die Genesung dauert lange, ist jedoch in den meisten Fällen nach 1-2 Jahren abgeschlossen. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren und behandeln Sie die schmerzhaftesten Punkte. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. 1,8 Bar - 4,0 Bar Impulse 2000 Frequenz 20 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40 mm Schulter

99 Massage Vibrationsbehandlung Eine Vibrationsbehandlung ist sehr angenehm und wird von den Patienten sehr gut angenommen. Die Vibrationen fördern den Zu- und Abfluss von Flüssigkeit im Gewebe. Die Zirkulation wird lokal gesteigert und die Muskelrelaxation wird erhöht. Die kann auch zum Verbessern der Drainage, zur Therapie von Ödemen nach Verletzungen/Operationen oder zur Verbesserung der Lymphdrainage verwendet werden. Wenden Sie die in Faserrichtung über Muskel- oder Weichgewebeflächen an. Behandeln Sie große Flächen mit größeren Bewegungen und verharren Sie länger über integrierten Reizpunkten. Um die Drainage zu verbessern, bewegen Sie den V-Actor in der gleichen Richtung wie das Lymphdrainagegerät. M. trapezius, M. levator scapulae, M. supraspinatus, M. infraspinatus, M. deltoideus und Mm. pectoralis 3-6 en im Intervall von 3-10 Tagen Intensität 2,4 Bar - 3,4 Bar Impulse Frequenz Transmitter 7000 (Kann je nach sbereich zwischen 2000 und 7000 variieren.) 30 Hz V-25 für kleinere Muskelgruppen und stärker integrierte Reizpunkte. Für größere Bereiche und größere Muskelgruppen wird V-40 empfohlen.

100 Bursitis (Schleimbeutelentzündung) Muskelbehandlung Intensität Eine primäre Entzündung der Bursa subacromialis tritt relativ selten auf. Die Bursitis subacromialis entsteht als Ergebnis komplexer Faktoren, und es wird angenommen, dass sie Symptome des Impingement-Syndroms der Schulter verursacht. Das Impingement-Syndrom tritt auf, wenn in den Rotatormanschetten-Sehnen und der Bursa zwischen dem oberen Bereich von Humerus und Akromion eine Entzündung vorhanden ist. Die Strukturen werden eingeklemmt. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. M. supraspinatus, M. infraspinatus, M. deltoideus und M. trapezius. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. 2,0 Bar - 2,8 Bar Impulse 2000 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm Schulter

101 Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie) Ein Reizpunkt ist eine knötchenartige Verhärtung in einem strammen Band des Muskelgewebes. Diese Verhärtung wirkt sich nicht nur auf den betroffenen Muskel aus, sondern kann auch, durch Nervenbahnen weitergeleitet, zu Übertragungsschmerzen in entfernteren Geweben führen. Ein passiver Reizpunkt verursacht Schmerzen, wenn Druck auf ihn angewendet wird, ein aktiver Reizpunkt hingegen verursacht einen konstanten Schmerz. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die Reizpunkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren Sie die Reizpunkte, indem Sie das wahrgenommene Schmerzmuster wiederholen. Das stramme Muskelband lässt sich häufig erkennen, wenn Sie den Transmitter über dem Punkt bewegen. 3-8 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. Führen Sie nach der Dehnungsübungen aus. Verwenden Sie zwischen 300 und 800 Impulse für einen Reizpunkt höhere Werte für einen passiven Reizpunkt und niedrigere Werte für einen aktiven Reizpunkt. Alternative 1 Alternative 2 Intensität 1,8 Bar - 2,6 Bar 1,6 Bar - 2,4 Bar Impulse 1500 1500 Frequenz 15 Hz 15 Hz Transmitter D 20 R 15 0.48 mj/mm 2 0.38 mj/mm 2 0-50 mm 0-40 mm

102 Oberarm und Ellenbogen Oberarm und Ellenbogen

103 Oberarm und Ellenbogen Radiale/mediale Epikondylitis (Golferellenbogen) Muskelbehandlung... Radiale/mediale Epikondylitis (Golferellenbogen) I... Radiale/mediale Epikondylitis (Golferellenbogen) II... Ulnare/laterale Epikondylitis (Tennisellenbogen) Muskelbehandlung... Ulnare/laterale Epikondylitis (Tennisellenbogen) I... Ulnare/laterale Epikondylitis (Tennisellenbogen) II... Massage Vibrationsbehandlung... Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie)... 104 105 106 107 108 109 110 111

104 Radiale/mediale Epikondylitis (Golferellenbogen) Muskelbehandlung Intensität Ein Golferellenbogen bzw. mediale Epikondylitis ist eine durch wiederholte Belastung der Muskeln und Sehnen des Unterarms verursachte Verletzung, die allmählich zu Entzündung und Schmerzen um das Ellenbogengelenk führt. Nervendruckpunkte befinden sich um den Epicondylus medialis am Ansatz der Beugermuskeln. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. M. flexor carpi radialis, M. flexor carpi ulnaris, M. palmaris longus, M. flexor digitorum, M. pronator teres und Bizeps. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. 2,0 Bar - 2,6 Bar Impulse 2000 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm Oberarm und Ellenbogen

105 Radiale/mediale Epikondylitis (Golferellenbogen) I Intensität Ein Golferellenbogen bzw. mediale Epikondylitis ist eine durch wiederholte Belastung der Muskeln und Sehnen des Unterarms verursachte Verletzung, die allmählich zu Entzündung und Schmerzen um das Ellenbogengelenk führt. Nervendruckpunkte befinden sich um den Epicondylus medialis am Ansatz der Beugermuskeln. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren und behandeln Sie die schmerzhaftesten Punkte. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln und Dehnungsübungen. 1,4 Bar - 2,4 Bar Impulse 1500 Frequenz 15 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40 mm

106 Radiale/mediale Epikondylitis (Golferellenbogen) II Intensität Ein Golferellenbogen bzw. mediale Epikondylitis ist eine durch wiederholte Belastung der Muskeln und Sehnen des Unterarms verursachte Verletzung, die allmählich zu Entzündung und Schmerzen um das Ellenbogengelenk führt. Nervendruckpunkte befinden sich um den Epicondylus medialis am Ansatz der Beugermuskeln. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren und behandeln Sie die schmerzhaftesten Punkte. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln und Dehnungsübungen. 1,6 Bar - 2,6 Bar Impulse 1500 Frequenz 15 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40 mm Oberarm und Ellenbogen

107 Ulnare/laterale Epikondylitis (Tennisellenbogen) Muskelbehandlung Intensität Ein Tennisellenbogen bzw. eine laterale Epikondylitis ist eine durch wiederholte Belastung der Muskeln und Sehnen des Unterarms verursachte Verletzung, die allmählich zu Entzündung und Schmerzen um das Ellenbogengelenk führt. Die laterale Epikondylitis tritt am häufigsten in der Sehne des M. extensor carpi radialis 2 cm unter dem Ellenbogengelenk auf. Nervendruckpunkte befinden sich um den Epicondylus lateralis am Ansatz der Streckermuskeln. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. M. extensor carpi radialis, M. extensor digitorum, M. brachialis, Trizeps. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. 2,0 Bar - 2,6 Bar Impulse 2000 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm

108 Ulnare/laterale Epikondylitis (Tennisellenbogen) I Intensität Ein Tennisellenbogen bzw. eine laterale Epikondylitis ist eine durch wiederholte Belastung der Muskeln und Sehnen des Unterarms verursachte Verletzung, die allmählich zu Entzündung und Schmerzen um das Ellenbogengelenk führt. Die laterale Epikondylitis tritt am häufigsten in der Sehne des M. extensor carpi radialis 2 cm unter dem Ellenbogengelenk auf. Nervendruckpunkte befinden sich um den Epicondylus lateralis am Ansatz der Streckermuskeln. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren und behandeln Sie die schmerzhaftesten Punkte. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln und Dehnungsübungen. 1,4 Bar - 2,4 Bar Impulse 1500 Frequenz 15 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40 mm Oberarm und Ellenbogen

109 Ulnare/laterale Epikondylitis (Tennisellenbogen) II Intensität Ein Tennisellenbogen bzw. eine laterale Epikondylitis ist eine durch wiederholte Belastung der Muskeln und Sehnen des Unterarms verursachte Verletzung, die allmählich zu Entzündung und Schmerzen um das Ellenbogengelenk führt. Die laterale Epikondylitis tritt am häufigsten in der Sehne des M. extensor carpi radialis 2 cm unter dem Ellenbogengelenk auf. Nervendruckpunkte befinden sich um den Epicondylus lateralis am Ansatz der Streckermuskeln. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren und behandeln Sie die schmerzhaftesten Punkte. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln und Dehnungsübungen. 1,6 Bar - 2,6 Bar Impulse 1500 Frequenz 15 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40 mm

110 Massage Vibrationsbehandlung Intensität Impulse Frequenz Transmitter Eine Vibrationsbehandlung ist sehr angenehm und wird von den Patienten sehr gut angenommen. Die Vibrationen fördern den Zu- und Abfluss von Flüssigkeit im Gewebe. Die Zirkulation wird lokal gesteigert und die Muskelrelaxation wird erhöht. Die kann auch zum Verbessern der Drainage, zur Therapie von Ödemen nach Verletzungen/Operationen oder zur Verbesserung der Lymphdrainage verwendet werden. Wenden Sie die in Faserrichtung über Muskel- oder Weichgewebeflächen an. Behandeln Sie große Flächen mit größeren Bewegungen und verharren Sie länger über integrierten Reizpunkten. Um die Drainage zu verbessern, bewegen Sie den V-Actor in der gleichen Richtung wie das Lymphdrainagegerät. M. trapezius und M. levator scapulae. 3-6 en im Intervall von 3-10 Tagen 2,4 Bar - 3,4 Bar 4000 (Kann je nach sbereich zwischen 2000 und 6000 variieren.) 30 Hz V-25 für kleinere Muskelgruppen und stärker integrierte Reizpunkte. Für größere Bereiche und größere Muskelgruppen wird V-40 empfohlen. Oberarm und Ellenbogen

111 Reizpunkttherapie (Trigger-Punkt-Therapie) Ein Reizpunkt ist eine knötchenartige Verhärtung in einem strammen Band des Muskelgewebes. Diese Verhärtung wirkt sich nicht nur auf den betroffenen Muskel aus, sondern kann auch, durch Nervenbahnen weitergeleitet, zu Übertragungsschmerzen in entfernteren Geweben führen. Ein passiver Reizpunkt verursacht Schmerzen, wenn Druck auf ihn angewendet wird, ein aktiver Reizpunkt hingegen verursacht einen konstanten Schmerz. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die Reizpunkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren Sie die Reizpunkte, indem Sie das wahrgenommene Schmerzmuster wiederholen. Das stramme Muskelband lässt sich häufig erkennen, wenn Sie den Transmitter über dem Punkt bewegen. 3-8 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln. Führen Sie nach der Dehnungsübungen aus. Verwenden Sie zwischen 300 und 800 Impulse für einen Reizpunkt höhere Werte für einen passiven Reizpunkt und niedrigere Werte für einen aktiven Reizpunkt. Alternative 1 Alternative 2 Intensität 1,8 Bar - 2,6 Bar 1,6 Bar - 2,4 Bar Impulse 1500 1500 Frequenz 15 Hz 15 Hz Transmitter D 20 R 15 0.48 mj/mm 2 0.38 mj/mm 2 0-50 mm 0-40 mm

112 Unterarm, Handgelenk und Hand Unterarm, Handgelenk und Hand

113 Unterarm, Handgelenk und Hand Fingertendonitis Muskelbehandlung... Fingertendonitis I... Fingertendonitis II... Dupuytren sche Kontraktur... Dupuytren sche Kontraktur Muskelbehandlung... De Quervain-Syndrom... De Quervain-Syndrom Muskelbehandlung... 114 115 116 117 118 119 120

114 Fingertendonitis Muskelbehandlung Intensität Überbeanspruchung und repetitive Arbeiten kombiniert mit schlechter Haltung können den Fingerschmerz verursachen und schmerzhafte Stellen entlang der Ansätze auslösen. Stellen Sie immer sicher, dass vor der eine vollständige Untersuchung und korrekte Diagnose erfolgt. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. Die intrinsische Muskulatur der Hand, zentrale Handmuskeln, Muskeln von Thenar und Hypothenar. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. 2,0 Bar - 2,6 Bar Impulse 2000 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm Unterarm, Handgelenk und Hand

115 Fingertendonitis I Intensität Überbeanspruchung und repetitive Arbeiten kombiniert mit schlechter Haltung können den Fingerschmerz verursachen und schmerzhafte Stellen entlang der Ansätze auslösen. Stellen Sie immer sicher, dass vor der eine vollständige Untersuchung und korrekte Diagnose erfolgt. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren und behandeln Sie die schmerzhaftesten Punkte. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln und Dehnungsübungen. 1,4 Bar - 2,4 Bar Impulse 1000 Frequenz 5 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40 mm

116 Fingertendonitis II Intensität Überbeanspruchung und repetitive Arbeiten kombiniert mit schlechter Haltung können den Fingerschmerz verursachen und schmerzhafte Stellen entlang der Ansätze auslösen. Stellen Sie immer sicher, dass vor der eine vollständige Untersuchung und korrekte Diagnose erfolgt. Bearbeiten Sie mit dem Applikator die schmerzhaften Punkte mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren und behandeln Sie die schmerzhaftesten Punkte. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln und Dehnungsübungen. 1,6 Bar - 2,6 Bar Impulse 1000 Frequenz 5 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40 mm Unterarm, Handgelenk und Hand

117 Dupuytren sche Kontraktur Intensität Auch als Palmarfibromatose bezeichnet. Wird durch Kontrakturen der Palmarfaszie verursacht. Tritt am häufigsten bei Männern über 40 Jahren mit einer entsprechenden Familienanamnese auf. In der Regel sind Dig IV und V betroffen. Das Ziel der ist das Aufweichen und Dehnen der Palmaraponeurose. Verwenden Sie den Applikator mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren und behandeln Sie den fibrotischen Bereich /Kontrakturbereich. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln und Dehnungsübungen. 1,4 Bar - 2,4 Bar Impulse 500 Frequenz 12 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40mm

118 Dupuytren sche Kontraktur Muskelbehandlung Intensität Auch als Palmarfibromatose bezeichnet. Wird durch Kontrakturen der Palmarfaszie verursacht. Tritt am häufigsten bei Männern über 40 Jahren mit einer entsprechenden Familienanamnese auf. In der Regel sind Dig IV und V betroffen. Das Ziel der ist das Aufweichen und Dehnen der Palmaraponeurose. Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. Die Palmaraponeurose, die intrinsische Muskulatur und die Beugemuskeln der Hand. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. 1,6 Bar - 2,4 Bar Impulse 1000 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm Unterarm, Handgelenk und Hand

119 De Quervain-Syndrom Die Tenosynovitis de Quervain verursacht Schmerzen bei der Bewegung des Daumens. Es handelt sich um eine Entzündung des Synovium des M. abductor pollicis longus und M. extensor pollicis longus im Bereich des Handgelenks. Der Finkelstein-Test ist positiv. Intensität Verwenden Sie den Applikator mit sehr kleinen kreisförmigen Bewegungen. Lokalisieren und behandeln Sie die schmerzhaftesten Punkte. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. Kombinieren Sie diese mit einer allgemeinen Aktivierung der umgebenden Muskeln und Dehnungsübungen. 1,4 Bar - 2,4 Bar Impulse 500 Frequenz 12 Hz Transmitter R 15 0.38 mj/mm 2 0-40 mm

120 De Quervain-Syndrom Muskelbehandlung Die Tenosynovitis de Quervain verursacht Schmerzen bei der Bewegung des Daumens. Es handelt sich um eine Entzündung des Synovium des M. abductor pollicis longus und M. extensor pollicis longus im Bereich des Handgelenks. Der Finkelstein-Test ist positiv. Intensität Allgemeine Aktivierung und Beruhigung der umgebenden Muskeln und des umgebenden Bindegewebes zur Muskelrelaxation. M. extensor pollicis brevis, M. abductor pollicis longus, intrinsische Muskulatur der Hand. Wenden Sie den Transmitter auf Muskeln und Weichgewebe an. In Knochenbereichen kann die unangenehm sein. 3-6 en im Intervall von 5-10 Tagen. 1,6 Bar - 2,4 Bar Impulse 1000 Frequenz 15 Hz Transmitter D 20 0.48 mj/mm 2 0-50 mm Unterarm, Handgelenk und Hand