Bakterielle cutane Infektionen -Pyodermien- Prof. Dr. med. Joachim Dissemond Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Universitätsklinikum Essen
Pyodermien Grampositive Bakterien Gramnegative Bakterien Mycobacterien Spirochäten Andere Chlamydien Rikettsien Aktinomyzeten
Nicht an Haarfollikel gebundene Grampositive Pyodermien
Grampositive Pyodermien I Nicht an Haarfollikel gebunden Impetigo contagiosa Staphylogenes Lyell Syndrom Bulla repens Erysipel Ecthyma Vegetierende Pyodermie Phlegmone Nekrotisierende Fasziitis Scharlach
Impetigo contagiosa Kleinblasige Impetigo contagiosa Erreger: Risiko: Klinik: Cave: Therapie: Staphylococcus aureus ß-hämolysierende Streptokokken, Gruppe A Kinder Atopiker Mangelnde Hygiene honiggelbe Krusten nephritogene Streptokokken Glomerulonephritis topisch + ggf. systemische Antibiose auf Hygiene achten
Impetigo contagiosa Großblasige Impetigo contagiosa Erreger: Staphylococcus aureus, Gruppe 2, Phagentyp 71 Exotoxin: Epidermolysin A oder B, LukE-LukD Exfoliatin bindet an das desmosomale Cadherin Desmoglein 1 Superantigenfunktion T-Zell Aktivierung Histologie: akantholytische subcorneale Spaltbildung Therapie: topisch + ggf. systemische Antibiose auf Hygiene achten
Staphylogenes Lyell Syndrom Synonym: Staphylococcal scalded skin syndrome (SSSS) Dermatitis exfoliativa neonatorum Erreger: Staphylococcus aureus, Gruppe 2, Phagentyp 71 Klinik: Kleinkinder, immunsuppremierte Patienten periorifizieller Beginn, hohes Fieber Exanthem, große schlaffe Blasen Histologie: akantholytische subcorneale Spaltbildung Cave: Therapie: Sepsis, Pneumonie systemische Antibiose
Bulla reperns Synonym: Umlauf Erreger: Staphylococcus aureus Klinik: solitäre Bulla/Pustel Cave: Panaritium, Phlegmone Therapie: topisch ggf. Inzision
Erysipel Synonym: Erreger: Definition: Klinik: Rezidive: Wundrose, Rotlauf β-hämolysierende Streptokokken, Gruppe A Entzündung entlang der Lymphspalten scharf begrenzte asymetrische Schwellung Fieber, Lymphadenopathie mitigiertes Erysipel Lokalisation: Unterschenkel (75%), Gesicht (15%) Therapie: systemische Antibiose, Bettruhe, Ruhigstellung Eintrittspforte therapieren!
An Haarfollikel gebundene Grampositive Pyodermien
Grampositive Pyodermien II An Haarfollikel gebunden Ostiofolliculitis Furunkel Karbunkel Acne inversa
Ostiofolliculitis Synonym: Impetigo Bockhart Erreger: Staphylococcus aureus Klinik: follikulär gebundene Pustel Therapie: topisch
Furunkel Erreger: Klinik: Prädisposition: Cave: Therapie: Staphylococcus aureus entzündlicher Nodus Multifokal Furunkulose (noch selten - cmrsa) Männer > Frauen mangelnde Hygiene Immundefizienz, Diabetes Sinus-cavernosus Thrombose Ruhigstellung, Inzision systemische Antibiose
Karbunkel Erreger: Staphylococcus aureus Definition: Entzündung mehrer Follikel Klinik: entzündlicher Nodus oft Nacken, Rücken oft Männer nach 40. LJ oft Fieber, Schüttelfrost, Lymphangitis Therapie: Inzision systemische Antibiose
Acne inversa Erreger: Definition: Vorkommen: Lokalisation: Verlauf: Therapie: Staphylococcus aureus Entzündung der apokrinen Schweißdrüsen entspricht Hidradenitis suppurativa? Männer > Frauen, nach 20. LJ mindestens 90% Raucher Intertrigines chronisch rezidivierend systemische Antibiose radikale Exzision
Korynebacterien
Grampositive Pyodermien III Korynebacterien Trichomycosis palmellina Keratoma sulcatum Erythrasma Erysipeloid Diphterie
Erythrasma Erreger: Corynebacterium minitissimum Lokalisation: Intertrigines (inguinal) Klinik: bräunliche Maculae/Erytheme pityriasiforme Schuppung Prädisposition: Männer > Frauen, ab 20. LJ Therapie: topisch
Trichomycosis palmellina Synonym: Erreger: Lokalisation: Klinik: Prädisposition: Therapie: Trichobacteriosis palmellina Corynebacterium tenuis Axillen Haarschäfte mit gelben Auflagerungen Geruch mangelnde Hygiene Hyperhidrose Rasur
Keratoma sulcatum Synonym: Pitted keratolysis Erreger: Corynebacterien ssp. Dermatophilus congolensis Lokalisation: Fußsohlen Prädisposition: Hyperhidrosis plantaris okkludierendes Schuhwerk Therapie: topisch ggf. Iontophorese
Gramnegative Pyodermien
Gramnegative Pyodermien Gramnegativer Fußinfekt Gramnegative Folliculitis Gonorrhö Ulcus molle Granuloma inguinale Bazilläre Angiomatose
Gramnegativer Fußinfekt Erreger: Pseudomonas aeruginosa Prädisposition: (Langezeit-therapierte) Tinea pedum Klinik: Erosionen typischer Fötor Therapie: topisch systemische Antibiose
Mycobacterien
Mycobacterien Tuberculose Atypische Mycobacteriose Lepra
Spirochäten
Spirochäten Borreliose Lues
Lyme-Borreliose Erreger: Borrelia burgdorferi Vektor: Zecken - Ixodex ricinus (Holzbock) Risiko: 1:100 nach Zeckenbiss Inkubation: 1-2 Wochen Nachweis: IgM-Antikörper (max. nach 3-6 Wochen) Inzidenz: 70-100/100.000 Einwohner
Lyme-Borreliose Verlauf Stadium I Erythema chronicum migrans Stadium II Organmanifestation Stadium III Spätsymptome
Lyme-Borreliose Stadium I - cutane Manifestation Erythema chronicum migrans
Lyme-Borreliose Stadium II - Organmanifestation Arthralgien, Myalgien, Lymphadenopathie neurologische Symptome lymphozytäre Meningoenzephalitis (Bannwarth-Syndrom) Liquorpleozytose, periphere Neuropathie Kardiale Symptome Myokarditis, Perikarditis Iritis Lymphadenosis cutis benigna
Lyme-Borreliose Stadium II - cutane Manifestation Lymphadenosis cutis benigna
Lyme-Borreliose Stadium III - Spätsymptome Arthritis neurologische Spätmanifestationen Hautveränderungen Acrodermatitis chronica atrophicans Juxtaartikuläre Knoten sklerodermiforme Dermatosen?
Lyme-Borreliose Stadium III - cutane Manifestation Acrodermatitis chronica atrophicans (M. Herxheimer)
Cave Bei Einsatz systemischer Antibiotika sind dringend die Resistenzen zu beachten!