Praxisorientiertes Projektmanagement
Allgemeines Dieser Diplomlehrgang bietet Ihnen eine fundierte, praxisorientierte und kompakte Ausbildung. Neben den Grundlagen des Projektmanagements erhalten Sie auch den nötigen professionellen Feinschliff. Sie lernen, wie Sie mit Krisensituationen umgehen bzw. wie Sie sich im internationalen Umfeld von Projekten behaupten. Die Tools des Projektmanagements werden abwechslungsreich und ausführlich behandelt. Sie lernen, Ihre Projekte vom Kick-off bis zum Abschluss souverän, professionell und erfolgreich unter Zuhilfenahme von MS-Project zu managen! Die im Lehrgang verwendeten Begriffe und Fachtermini sind auf die IPMA-Zertifizierung abgestimmt, sodass Sie auf Ihr Selbststudium zur Erlangung des international anerkannten Zertifikats vorbereitet sind. Während des Lehrgangs arbeiten Sie ein Projekt aus, das Sie am Ende des Lehrgangs präsentieren und in eine schriftliche Projektarbeit verpacken. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das bfi Wien- Diplom. TeilnehmerInnenkreis Personen mit keinen oder geringen Vorkenntnissen im Bereich Projektmanagement bzw. Personen mit erster praktischer Erfahrung als Projektmitwirkende, die eine umfassende Ausbildung mit Abschlussdiplom wünschen und optional an einer weiterführenden IPMA-Zertifizierung Interesse haben. Voraussetzungen Keine Ziele / Ihr Nutzen - Ausgestattet mit den effizientesten Projektmanagementtools managen Sie jedes Projekt sicher und souverän. - Sie können Ihr Projektmanagementwissen in allen Arbeitsbereichen einsetzen und schaffen sich damit einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt. - Ihr Fachwissen und Ihre Erfahrungen sind durch das bfi Wien-Diplom bestätigt. - Ihnen sind die Fachtermini der IPMA-Zertifizierung bekannt und Sie sind auf Ihr Selbststudium zur Erlangung der IPMA-Zertifzierung vorbereitet. Ihre Karrieremöglichkeiten - Projektorientiertes Denken und Handeln wird auf dem Arbeitsmarkt immer wichtiger und fließt in viele Branchen ein. - Sie legen den Grundstein für eine erfolgversprechende und langfristige Karriere.
Methoden Neben Vorträgen und Übungen lernen Sie unmittelbar, Ihre Kenntnisse anhand Ihrer eigenen Projektarbeit in die Praxis umzusetzen. Sie entwickeln Ihr Projekt mit MS Project. Dabei werden Sie von unserer Trainerin betreut, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Regelmäßige Feedbacks des Trainerin unterstützen Sie dabei, den Abschluss vorzubereiten und den Lehrgang erfolgreich zu absolvieren. Zeitlicher / finanzieller Aufwand / Ort Über die Lehrgangsdauer von 7 Wochen (150 UE à 45 Minuten) findet jeweils am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag Unterricht statt. Detaillierte Terminangaben sowie Angaben über die Lehrgangsgebühr und den Ort des Lehrgangs entnehmen Sie bitte dem Terminblatt. Informationen über Förderungen erhalten Sie auf unserer Homepage www.bfiwien.or.at oder unter der Telefonnummer 01 811 78-10 100. Abschluss / Qualifikation Sie schließen den Lehrgang mit der Präsentation Ihrer Projektarbeit ab. Mehr Informationen zu den Prüfungsmodalitäten entnehmen Sie bitte der Prüfungsordnung, die Ihnen am Anfang der Ausbildung ausgehändigt wird. Am Ende des Lehrgangs erhalten Sie ein bfi Wien-Diplom zum/zur ProjektmanagerIn. Dieser Diplomlehrgang ist mit 9 ECTS durch die WeiterBildungsAkademie Österreich akkreditiert. Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.wba.or.at Information und Anmeldung Weiterbildung ist mit zeitlichem und finanziellem Aufwand verbunden. Daher ist eine gut überlegte und realistische Entscheidung nötig. Sorgfältige Information und Beratung im Vorfeld sind wesentliche Bestandteile der Philosophie des bfi Wien. Für diesen Lehrgang gibt es z.b. einen kostenlosen Informationsabend (den Termin entnehmen Sie bitte dem Terminblatt). Unsere MitarbeiterInnen, LehrgangsleiterInnen und TrainerInnen stehen als Ansprechpersonen jederzeit für Sie zur Verfügung und begleiten Sie während der gesamten Ausbildung. Die verbindliche Anmeldung zum Lehrgang erfolgt schriftlich per Anmeldeblatt. Details zur Anmeldung entnehmen Sie bitte unseren Geschäftsbedingungen.
Weitere Informationen zu diesem Lehrgang erhalten Sie in unserem bfi Wien Informations-, Beratungs- und Anmeldezentrum 1034 Wien, Alfred-Dallinger-Platz 1 / U3 Schlachthausgasse Telefon: +43 1 811 78 / 10100, Fax: +43 1 811 78 / 10111 E-Mail: anmeldung.bat@bfi-wien.or.at Inhalte des Diplomlehrgangs Praxisorientiertes Projektmanagement Modul 1 Grundlagen des Projektmanagements (55 UE) In diesem Modul lernen Sie die Grundlagen des Projektmanagements kennen und Sie eignen sich gleich die geeigneten Werkzeuge an, um bei Projekten mitarbeiten zu können. Konkrete Beispiele aus der Praxis erläutern den Theorie-Input. Zusätzlich arbeiten Sie an Ihrem eigenen Projekt mit Hilfe von MS Project. Was ist ein Projekt? Was bedeutet Projektmanagement? Wie gliedern sich die Projektphasen? Wie werden Projekte durchgeführt? Entwicklung der Projektarbeit Einsatz von MS Project
Modul 2 Feinschliff im Projektmanagement (25 UE) In diesem Folgemodul vertiefen Sie Ihre Kenntnisse anhand ausgewählter Themen. Schwerpunkte wie Multi-Projektmanagement, Change-Management oder Projekt- Controlling behandeln in diesem Zusammenhang komplexere Aspekte von Projektmanagement und erweitern Ihre Kompetenz. Parallel dazu entwickeln Sie Ihre Projektarbeit in Hinblick auf den Abschluss weiter. Sie sind mit der Software MS Project immer mehr vertraut. Arten von Projektorganisationen/- strukturen Multi-Projektmanagement Feinheiten in der SW-gestützten Projektplanung Projekt-Controlling Change-Management Vorgehensmodelle Externe MitarbeiterInnen Tipps & Tricks Modul 3 Verhalten in Projektkrisen (20 UE) In der Regel laufen Projekte nicht reibungslos. Wer sich mit der Thematik "Projektkrise" beschäftigt, kann in kritischen Situationen schneller und professioneller agieren. Hier erhalten Sie fundierte Einblicke in das Konfliktmanagement und darüber hinaus erwerben Sie die Grundlagen des Krisenmanagements in Projekten. Die Bearbeitung einer case study unterstützt zusätzlich, das Erlernte in die Praxis umzusetzen. Einblicke in das Konfliktmanagement Erste-Hilfe-Koffer für Projektkrisen Krisenmanagement in Projekten Verhandlungstechniken Ansätze zur Problemlösung Modul 4 Internationale Projekte (20 UE) Internationale Projekte stellen erhöhte Anforderungen an die Projektbeteiligten. Denn der Erfolg des Projektes hängt hier von zusätzlichen Faktoren ab. In diesem Modul entdecken Sie die Gefahren, die auf Sie lauern und Sie erfahren, wie Sie sich darauf vorbereiten können. Darüber hinaus lernen Sie weitere Formen von Projektorganisationen kennen, die sich für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit eignen. Erfolgsfaktoren bei internationalen Projekten Herausforderungen an die ProjektmanagerInnen Kulturelle Einflüsse auf Steuerungsmaßnahmen Kulturschock Projektorganisationen (virtuelle Teams, interkulturelle Teams, fraktale Organisationen, Netzwerk- Projektorganisation)
Modul 5 Führen - Leiten - Managen von Projekten (20 UE) Projektmanagement umfasst nicht nur die Techniken zur professionellen Projektabwicklung. Es setzt auch die Fertigkeit voraus, unterschiedliche MitarbeiterInnen in einem Team effizient arbeiten zu lassen. Diese Softskills sind für den Erfolg maßgebend. In diesem Teil befassen Sie sich mit verschiedenen Führungskonzepten und Sie erwerben die Grundlagen der Kommunikation, um Projektteams erfolgreich zu führen. Erfolgsfaktoren der Teamführung Führungsstile Kommunikations-Kompetenz Team- und Leistungsmotivation Zeitmanagement Kreativitätstechniken Abschluss (10 UE) Am letzten Lehrgangstag stellen Sie Ihre Fähigkeiten als ProjektmanagerIn unter Beweis. Sie werden dabei von einer/einem erfahrenen TrainerIn bewertet. Sie präsentieren Ihre seit Modul 1 laufende Projektarbeit und erhalten Feedback. Mit dem Nachweis der Projektdokumentation und im Rahmen eines praxisorientierten Gespräches über Ihre Projektarbeit erhalten Sie das bfi Wien-Diplom. Präsentationen der Projektarbeit Feedback und Fachgespräche Lehrgangsleiterin Berufliche Erfahrungen Claudia Ricica, MBA Aus- und Weiterbildung - MBA Intra-& Entrepreneurship an der Privatuniversität für Management in Wien, inkl. Internationales Projektmanagement - Diplomlehrgang Systemischer Coach - Wifi-Informatik-Seminar (WIS) - seit 1994, Projektleitung vorwiegend im IT-Bereich im Auftrag verschiedener Unternehmen (Kunden: Frequentis, Medianet, max.mobil, Flughafen Wien, ÖAMTC, Rotes Kreuz Niederösterreich, ORF, usw.) - Unternehmensberaterin, Coach und Trainerin (comitata) - Beratungstätigkeit im Rahmen des WKO-Programms für Gründer und Jungunternehmer - Geschäftsführerin (Einzel- und Großhandel) - IT-Consultant (Endkunden: Herold Business Data, Siemens Saudi Arabien, Austrocontrol)