Ophthalmologische K.O. Kriterien Klasse 1 und 2 Fälle und ihre Begründungen

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Transkript:

Ophthalmologische K.O. Kriterien Klasse 1 und 2 Fälle und ihre Begründungen C. Stern Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt Deutsche Akademie für Flug- und Resisemedizin 6.11.2005

Übersicht aktionsfehler erkennungsproblematik ktive Chirurgie

Myopie asse 1 - Erstuntersuchung Jahre, männlich, 45 Stunden Flugerfahrung Klasse 2 illenwerte: R: -5,0 sph L: -5,0 sph 8 rnvisus: R c.c.s.: 0,7 L c.c.s.: 0,63 Bin c.c.s.: bjektive Refraktion: R: -5,5sph L: -5,75 sph bjektive Refraktion in Cycloplegie: R: -5,0 sph L: -5,5 sph

Empfehlung ntauglich Klasse 1 bjektive Refraktion in Cycloplegie: R: -5,0 sph L: -5,5 sph

Myopie sse 2 Nachuntersuchung: Jahre, männlich, Flugerfahrung 200 Stunden PPL A illenwerte: R: -6,75=-1,5/95 L: -7,0=-1,0/90 us: Ferne: R: 1,25 L: 1,0 us: Nähe: R: 1,0 L: 1,0 jektive Refraktion in Cycloplegie: R: -6,25=-1,5/87 L: -6,75=-1,0/93 hthalmologischer Befund: unauffällig

Empfehlung mpfehlung: Sondergenehmigung Klasse 2

Refraktionsfehler ndergenehmigung möglich: lasse 1 stuntersuchung: +3,0 bis+5,0 sph achuntersuchung: +3,0 bis +5,0 sph -3,0 bis -5,0 sph -3,0 bis -8,0 sph lasse 2-5,0 bis -8,0 sph

Astigmatismus rstuntersuchung Klasse 1 Jahre, männlich, 980 Stunden Flugerfahrung rillenwerte: R: -2,75/20 L: -3,5/15 rnvisus: R/L: c.c.s.: 1,0 bjektive Refraktion: R: -3,0/16 L: -3,25/19

Empfehlung tauglichkeit Klasse 1, aber Sondergenehmigung Klasse rwendung von Kontaktlinsen empfohlen

Astigmatismus ndergenehmigung möglich: lasse 1 achuntersuchung: -2,0 bis 3,0cyl lasse 2 achuntersuchung: > -3,0 cyl

Anisometropie asse 1 Erstuntersuchung Jahre, männlich, keine Flugerfahrung bjektive Refraktion in Cycloplegie: R: +0,25 sph L: -2,5 sph sus Ferne: R s.c.: 1,6 L: -2,75 sph 0,7 ereosehen: nicht vorhanden

Empfehlung ine Sondergenehmigung Klasse 1 möglich

Anisometropie ndergenehmigung möglich: asse 1 chuntersuchung: -2,0 bis 3,0cyl asse 2 chuntersuchung: > -3,0 cyl

Deuteranomalie rstbewerber Klasse 1 hihara-tafeln: R: 5 Fehler; L: 6 Fehler nomaloskop: Anomalquotient 4,2; Einstellbreite 12 Teilstriche ntern-test: 4 Fehler

Keine Sondergenehmigung Klasse 1 möglich

Deuteranomalie A Inhaber mit 420 Stunden Flugerfahrung ahre, männlich ihara-tafeln: R/L: 3 Fehler el Anomalquotient: 3,8 tern-test: bestanden

liegerarzt kann die Tauglichkeit Klasse 2 selber sofort ausstellen

Protanomalie PL A Inhaber, 520 Flugstunden Jahre, männlich hihara-tafeln: R: 8 Fehler L: 9 Fehler nomaloskop: Anomalquotient 0,32 ignal-test: bestanden ntern-test: nicht bestanden icht farbensicher

CL ntauglichkeit ntrag auf Sondergenehmigung öglichkeit der Erteilung einer Sondergenehmigung mit der Auflage

LASIK PL Inhaber mit 17.000 Flugstunden Jahre alt, männlich L: LASIK 2001 äoperative Refraktion: R: -7,25=-0,75/167 L: -6,5=-1,5/81 2003 Wechsel des Fliegerarztes tauglichkeit alle Klassen

Postoperative Befunde Jahre nach LASIK rnvisus s.c.: R: 0,25 c.c.m: R: 0,7 L: 0,7 L: 0,7 ahvisus s.c.: R: 0,32 c.c.m: R: 0,7 L: 0,5 L: 0,7 paltlampe: R/L: Narben in der Hornhaut ndus: R/L: Narben in der Peripherie

Nyktometer Kontrasterkennung unter Dämmerungsbedingungen: 1:5 ohne Blendung (1:2,7 = normal) 1:23,5 mit Blendung (1:2,7 = normal)

Keine Sondergenehmigung Klasse 1 und 2

LASIK PL Inhaber von 1992 bis 1997, 250 Stunden Flugerfahrung Jahre, männlich fraktion: R: -4,75=-0,25/175 L: -4,5=-1,0/163 1997 wechselte er den Fliegerarzt und wurde untauglich Klasse 1 e Untauglichkeit wurde durch den Fliegerärztlichen Gutachterausschuß stätigt 2002 LASIK R/L

Postoperative Befunde Jahre nach LASIK ernvisus s.c.: R: 1,6 c.c.s: R: 1,6 s.c.: L: 1,0 c.c.s.: L: 1,6 ahvisus: s.c.: R: 0,8 c.c.s.:l: 0,8 c.c.s.: R: 1,0 c.c.s.: L: 1,0 paltlampe: undus: R/L: Narben im Hornhautstroma R/L: Narben in der Netzhautperipherie yktometer: ohne und mit Blendung Kontrast: 1:2,7

Untauglichkeit Klasse 1 bei Sondergenehmigung Klasse 2

räoperative Refraktion: R: -4,75=-0,25/175 L: -4,5=-1,0/163

Photorefraktive Keratektomie - PRK PL D Inhaber, 200 Stunden Fahrerfahrung 9 Jahre, männlich 989 PRK L, 1990 PRK R räoperative Refraktion: R: +7,75 sph L: +7,75 sph

Postoperative Befunde ach der PRK L war er arbeitsunfähig für ein Jahr (Bürotätigkeit) ostoperative Refraktion: 1991: R: +2,0 sph L: +4,0 sph r trägt jetzt harte Kontaktlinsen 1992: R: +4,5 sph L: +4,25 sph 1995: R: +4,5 sph L: +7,0 sph

Rechtes Auge

Linkes Auge: Hand gehaltener Excimer Laser

Postoperative Befunde 4 Jahre nach PRK efraktion: R: +8,75=-1,0/6 L: +10,0=-0,75/58 ernvisus: c.c.l.: R: 1,0 c.c.l.: L: 0,1 ahvisus: c.c.l.: R: 1,0 c.c.l.: L: 0,1 yktometer: ohne und mit Blendung : Kontrast <1:23,5 paltlampe: L>R: Narben über der ganzen Hornhaut ein Stereosehen

Keine Sondergenehmigung Klasse 2

rstbewerber Klasse 1 in 2000 Jahre, männlich

Befund fraktion in Mydriasis: : +1,0=-0,5/170 L: +4,5=-1,75/162 ernvisus: R: s.c. 1,0 L: +1,5=-2,5/170 0,7 ahvisus: R: s.c. 1,0 L: +3,0=-2,5/170 0,6 yktometer: Kontrast 1:2,7 ohne und mit Blendung (mit Mühe) tereosehen: Titmus: Ringe 1-3

Rat Geringe Chance Sondergenehmigung zu erhalten

Operationen 12.2000 Phake Intraokularlinsenimplantation L Doppelbilder aufgrund einer zu großen Pupillenweite.01.2001 Explantation der Intraokularlinse L 0.05.2002 LASIK L

Befund Refraktion in Mydriasis: L: +1,5 Dioptrien Fernvisus: R: s.c. 1,25 L: s.c. 1,0 Nahvisus: R: s.c. 1,0 L: s.c. 1,0 Nyktometer: Kontrast 1:2,7 ohne und mit Blendung Stereosehen: Titmus: Ringe 1-5 (120 )

Befund Spaltlampe L: Trübungen im Schnittbereich, bei 12:00 Uhr kleine Hornhautnarbe nach intraokularem Eingriff, in der temporalen Hälfte der Hornhaut subepitheliale Trübungen Tensio in Mydriasis: R: 16 mm Hg L: 10 mm Hg

ondergenehmigung Klasse 1 Entscheid

Zusammenfassung aktionsfehler: entscheidend objektive Refraktion JAR-FCL 3 gibt die Möglichkeiten einer Sondergenehmigung vor anomalien: bei nicht bestandenem Lantern-Test Klasse 2 Möglichkeit der SG m Auflage VCL IK: präoperative Refraktion sehr entscheidend Ausgang von präoperativer Refraaktion und Operateur abhängig achter darf nicht mehr individuell empfehlen

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit...