Einrichtungsübergreifende Prozessunterstützung in einem Telekooperationsnetzwerk

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Transkript:

Einrichtungsübergreifende Prozessunterstützung in einem Telekooperationsnetzwerk M. Staemmler a, E.-U. Hafa b, O. Heidebrecht c, K.D. Luitjens d, H. Kabir e, H. Münch, U. Engelmann f, J. Sturm g a Medizininformatik, Fachhochschule Stralsund b Geschäftsbereich IT, Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung, Berlin c EDV,Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg, d Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Westküstenklinikum, Heide e IT, Westküstenklinikum, Heide f Chili GmbH, Dossenheim g Akademie der Unfallchirurgie GmbH, München Kontakt: martin.staemmler@fh-.de 1

Einrichtungsübergreifende Prozessunterstützung in einem Telekooperationsnetzwerk Inhalt - Telekooperation in der Medizin Befunde und Dokumente Prozessunterstützung Ergebnisse Diskussion 2

eine Plattform der DGU* - Schwerverletztenversorgung (ca. 35000 Fälle/Jahr, 25% Verlegungen) - verbindliche Kooperation zwischen Einrichtungen Traumnetzwerke qualitätsgesichert lokal überregional regional zertifiziert als Kooperationsplattform für Bild- und Behandlungsdaten Nutzungsszenarien: - Notfallkonsultation - zweite Meinung - Teleradiologie nach RöV - Verlegung Stand 6/2015: mehr als 130 Kliniken und Praxen *DGU Deutsche Gesellschaft der Unfallchirurgie 3

Plattform TK-Basis TK- zentrale TK Infrastruktur verschlüsselte Daten Teilnehmerverzeichnis LDAP externes Sicherheitszentrum (ESZ) Schlüsselverwaltung TK-Basis TK-Router TK-Router Med. Rolle verwalten TK- Professional skalierbare Funktionalität (TK-Basis, -Router, -, - Professional) standardkonforme Schnittstelle für die Teilnehmer (DICOM) Datenschutz konform durch (i) Ende-zu-Ende Verschlüsselung, (ii) Transportverschlüsselung und (iii) 2-Faktor Authentifizierung 4

Bildübertragung / Bereitstellung Befunde und Dokumente Einrichtung A PACS Versand Bildübertragung aus PACS oder Modalität Unterstützung Bereitschaftsdienst (webbasiert, TK-Basis) Infrastruktur Bildübertragung Übermittlung zweite Meinung autom. Empfang Einrichtung B PACS zweite Meinung von überall (für Berechtigte) Benachrichtigung (SMS, email) Login (pwd, token) Befunde und Dokumente? Bildbetrachtung, Konsultation, 5

Befunde und Dokumente Befunde und Dokumente - Versender: - Empfänger: Auswahl der Befunde bzw. Dokumente Auswahl Versandziel Befund bzw. Dokument auswählen / anzeigen / antworten / abspeichern - Ergebnis + Übertragung von Befunden und Dokumente, Kurznachricht + Zuordnung zu einem DICOM Objekt (real, virtuell) - fehlende Dokumentation z.b. bei 2. Meinung / Konsil - manuelle Interaktion im Viewer notwendig Zuordnung Patient, Kurznachricht Workflow Unterstützung im Viewer 6

Workflow im Viewer Prozessunterstützung Einrichtung A PACS Infrastruktur Einrichtung B PACS 2. Meinung / Konsil ggf. mit weiteren Dokumenten Anfrage Antwort Dokumentation Bildübertragung wie zuvor Antwort - Ergebnis + Übertragung von Befunden und Dokumente + Zuordnung zu einem DICOM Objekt (real, virtuell) + durchgängige Dokumentation z.b. bei 2. Meinung / Konsil - manuelle Interaktion im Viewer (separate Anwendung) notwendig Abbildung Workflow aber immer noch in separater Anwendung 7

Integration in Workflow Prozessunterstützung Ziel aber daher Transfers von Befunden und Dokumenten integriert in den klinischen Arbeitsplatz bzw. Arbeitsplatzsystem (KAS) z.b. für Begutachtungsverfahren, Anschlussheilbehandlungen spezifischer Entwicklungsauftrag für KAS nicht umsetzbar Nutzung vorhandener KAS Funktionen, d.h. - Auftrag zum Transfer analog zu üblichen Aufträgen - Leistungsstelle Telekooperation aber notwendige Zuordnung empfängerseitige Zuordnung transferierter Datenobjekte zum Patienten und Übergabe an das KAS daher - Nutzung von HL7 ADT Nachrichten um - wie für ein Sub-System - im - einen aktuellen Patientenstatus mitzuhalten und - empfangene Datenobjekte Patienten zuordnen - Nutzung von HL7 MDM Nachrichten um Befunde und Dokumente an das KAS zu übergeben 8

MDM Umsetzung Prozessunterstützung Einrichtung A HL7 MDM Infrastruktur MDM Nachrichtenaufbau (optionale Segmente nicht dargestellt) HL7 MDM Einrichtung B Seg. Beschreibung Kardinalität T01 T02 GW update MSH Message header required x x Rec. Sys./App EVN Event type required x x - PID Patient identification required x x Patient ID PV1 Patient visit required x x - TXA Document notification segment required x x (x) OBX Observation segment required, x - repeatable MDM Anpassungen - notwendig: Elemente: Receicing Facility, - Application, Patient ID - optional: Wechsel von T01 T02, einrichtungsbezogen 9

Integration in Workflow Prozessunterstützung Auftrag KIS Einrichtung A PACS Infrastruktur Bildübertragung wie vorab Einrichtung B PACS Unterstützung des Behandlungsprozesses mit weiteren Dokumenten ADT Nachrichten HL7 MDM Zuordnung Patient ADT Nachrichten Zuordnung nach Aufnahme Patient HL7 MDM KIS Behandlung, Begutachtung weitere Behandlung tiefe, prozessorientierte Integration mit Bestandssystemen 10

Integration in Workflow: Ergebnisse Ergebnisse + Leistungsstelle Telekooperation im KAS zur - Auswahl und Übertragung von Befunden und Dokumente - Auswahl Versandziel - mögliche Statistik der Nutzung und ggf. Abrechnung Hinweis: Einwilligungserfordernis (BDSG, SGB V und VII) + Zuordnung zu einem Patienten - senderseitig implizit - empfängerseitig automatisch mittels Sub-System Funktion (ADT) - bei einer Antwort (Begutachtung) vergleichsweise einfach + Übergabe an KAS des Empfängers (MDM T01 bzw. T02) - unmittelbar (falls Patient schon mit aktiven Fall) - verzögert (bis aktiver Fall vorliegt) - gar nicht (falls kein aktiver Fall im Vorhaltezeitraum löschen) + Status - Probebetrieb zwischen zwei Einrichtungen 11

Diskussion Diskussion - Warum in einem bestehenden Telekooperationsnetzwerk? - Forderung der Nutzer - vorhandene Komponente ( ) in der Einrichtung - sicherer Transport und Anbindung (Teilnehmerverzeichnis) - alternative Transportplattformen - KV-CONNECT (primär im vertragsärztlichen Bereich) - KOM-LE (wenn verfügbar) - Warum nicht auf Basis von IHE Profilen? - (noch) geringe IHE Unterstützung durch KIS-Hersteller - XDS.b erfordert übergeordneten Patientenindex - fehlende XDS Infrastruktur(en), damit kein XUA, XCPD - Warum nicht über eine einrichtungsübergreifende Akte? - Verfügbarkeit (Mehrwertanwendung Telematikinfrastruktur) - Akte ein eher statischer Ansatz (trotz XDW oder NAV ) - Prozessunterstützung durch Ereignisse Nachrichten XUA Cross-Enterprise User Assertion, XCPD Cross-Community Patient Discovery, XDW Cross-Enterprise Workflow, NAV Notification of Document Availibility 12

Zusammenfassung Zusammenfassung Nutzersicht Integration - manueller Versand und Empfang - Unterstützung 2. Meinung und Konsil - Integration mit dem klinischen Arbeitsplatz IT-Sicht - standardkonforme Anbindung KIS (HL) - Nutzung vorhandener Funktionen: HL7 ADT, HL7 MDM biderektional - unabhängig vom KIS Hersteller (Versender- / Empfängerseite) - temporäre Bereitstellung von Dokumenten / Datenobjekte - Patientenzuordnung nur auf lokaler Ebene offene Punkte - Clearing für nicht automatisch erfolgte Patientenzuordnungen - Übertragung auf KAS weiterer KIS-Hersteller - Abbildung Dokumentenarten in MDM 13

Einrichtungsübergreifende Prozessunterstützung in einem Telekooperationsnetzwerk Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.? Fragen? 14