Opfer vom Dienst. Remix

Ähnliche Dokumente
Franz Zauleck OLGA BLEIBT OLGA. Ein Stück für zwei Schauspieler, ein Bett und viele Puppen

Brüder Presnjakow OPFER VOM DIENST. (Originaltitel: Izobra aja ertvu) Aus dem Russischen von Werner Buhss und Leonid Tumasow

WILDFREMDE. Sergi Belbel. (Katalanischer Originaltitel: Forasters Melodrama familiar en dos temps) Aus dem Katalanischen von Klaus Laabs

Karl Günther Hufnagel. ohne Datum. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

Barbelo, von Hunden und Kindern

Vittorio ranceschi DER KON ETTI RESSER. (Originaltitel: L uomo che mangiava i coriandoli) Aus dem Italienischen von Petra röhmcke

Horst Hawemann DIE KATZE

RAGEN DER EINSTELLUNG

Sergi Belbel MOBIL. Comèdia telefònica digital. (Katalanischer Originaltitel: Mòbil [Comèdia telefònica digital])

Petr Zelenka. Theremin. (Originaltitel: Teremin) Aus dem Tschechischen von Eva Profousová. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH

Ein Erntedankspiel von Andreas Erben in Anlehnung an den Film Monsier Ibrahim und die Blumen des Koran

DOCH EINEN SCHMETTERING HAB ICH HIER NICHT GESEHEN

Ein aufregendes Jahr liegt vor Ihnen. Ihr Baby entwickelt sich ständig. Jeden Tag gibt es etwas Neues. Und auch Sie entwickeln sich.

Essay-Wettbewerb. Wenn ich du wäre - wenn du ich wärst. ausgerichtet von: Eine Arbeit von Rosa Horstmann Don-Bosco-Schule Rostock, Klasse 9c

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun!

Ich bin das Licht. Eine kleine Seele spricht mit Gott. Einmal vor zeitloser Zeit, da war eine kleine Seele, die sagte zu Gott: "ich weiß wer ich bin!

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Aufgabe 2 Σχημάτιςε τον ενικό die Tasche - die Taschen. 1. die Schulen 2. die Schüler 3. die Zimmer 4. die Länder 5. die Männer

ALLES AU AN ANG LULATSCH WILL ABER

IV. In Beziehung. IV. In Beziehung. Nächtlicher Besuch

4 Szene. Alle hatten Grün oder wie mich eine Ampel zum Tanzen brachte

Die drei??? Band 29 Monsterpilze

Fjodor Dostojewski DER SPIELER. Bühnenfassung von Claudia Bauer und Henriette Hörnigk. Nach der Übersetzung des Romans von Hermann Röhl

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber

Das Waldhaus. (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm)

Lenis großer Traum. Mit Illustrationen von Vera Schmidt

Die kleine Katze aus: Wolf, Winfried; Wensell, Ulises (1998). Warum die Eisbären schwarze Nasen haben und andere Geschichten, Ravensburger Verlag.

Ein Augenblick vor dem Sterben

die taschen voll wasser

Wollt ihr wissen, wie ich zu meiner Freundin, der Katze Elefant, gekommen bin? Danach erzähle ich euch, was die Katze Elefant kann, ihr werdet ganz

Mimis Eltern trennen sich.... Eltern auch

Der alte Mann Pivo Deinert

Familienname: Vorname: Matr.-Nr.: TEST DEUTSCH 1. JAHR. 1.) Er... jetzt zur Uni gehen. a.) dürft b.) musst c.) muss d.) wollt

Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen

Wie wir einen Neuen in die Klasse bekommen, der heißt Französisch und ist meine Rettung

Endstation Hartz IV wie Jugendliche ihre letzte Chance verspielen

Lieder: Morgenkreislied: Guten Morgen, liebe/r Bist du auch schon wieder da? Dann begrüßen wir dich alle Mit einem lauten Hurra!

So ich glaub, das war s. Heut kommt keiner mehr. Es ist ja auch schon dunkel. Da ist bestimmt niemand mehr unterwegs.

Papa - was ist American Dream?

Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach.

Wir erforschen unsere Zahne

Woody Allen. Der Tod klopft. (Death Knocks) Deutsch von HELMAR HARALD FISCHER F 577

Schritte 3. international. Diktat und Nacherzählung

Einstufungstest Teil 2 (Schritte plus 3 und 4) Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung.

Iwan Wyrypajew. Illusionen (Originaltitel: Illjuzii ) Aus dem Russischen von Stefan Schmidtke

Kreuze an, welche Ampeln unbedingt repariert werden müssen!

Datum: Pepe aus Ecuador

German Beginners (Section I Listening) Transcript

Mein Jahr in Südafrika! "Masisukume Sakhe"

Für Precious, der so viele Fragen hat, für Sadeq und all die anderen.

Kalt erwischt in Hamburg

Deine Kinder Lars & Laura

Schritte 4. Lesetexte 11. Verkehr, Verkehr: Wie sind die Leute unterwegs? 1. Lesen Sie die Texte und ergänzen Sie die Tabelle.

Öğrenci no. Wohin musst du jetzt gehen? Was willst du morgens essen? Wie lange willst du bleiben?

Wenn der Papa die Mama haut

Mein Kalki-Malbuch. Zum Vorlesen oder Selberlesen

Ein Mann namens Ove. Unverkäufliche Leseprobe aus: Fredrik Backman

... im. Filmstar. Fieber. Unterstützt von

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 18: Hormone

Die Entscheidung. Fischer hatte sich zu Wort gemeldet und erstattete Bericht.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

Leben in Deutschland

KuBus 67: Der plötzliche Abstieg Was es heißt, arbeitslos zu sein

Platz für Neues schaffen!

Kinderschlafcomic Schwerdtle, B., Kanis, J., Kübler, A. & Schlarb, A. A.

Die Engelversammlung

Bis vor ein paar Jahren war Mark noch ein

* Ich bin müde. Meine Mutter hat mich vor anderthalb Stunden geweckt. Im Auto bin ich

1. Die Computer-Katze. Am Rand der großen Stadt lebt in einem kleinen Haus ein. Außerdem besitzt er einen dicken, der Pegasus hieß.

Und das ist so viel, es nimmt alle Dunkelheit von Erfahrung in sich auf.

Sind 365 Fragen genug? Fragen (nicht nur) zum Jahreswechsel

HOFFNUNG. Wenn ich nicht mehr da bin, bin ich trotzdem hier. Leb in jeder Blume, atme auch in dir.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Oktatási Hivatal LÖSUNGEN. Kategorie I.

Brüderchen und Schwesterchen

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch

Ardhi: Weihnachen geht mir so auf die Nerven! Dieser ganze Stress... und diese kitschigen

Doruntina Basha. Das Rauschen der Bäume vor dem Haus

Nikolai Gogol DER REVISOR. (Original: Revizor) Komödie. Deutsche assung von Werner Buhss (1988)

Das Schwein beim Friseur Drehbuch Szene Personen Text Spielanweisung Requisite/Musik

simon mason Die Quigleys obenauf

10. A. Ich gehe nach Hause. B. Ich gehe von Hause. C. Ich gehe aus Hause. D. Ich gehe in Hause. 11. A. Bücher B. Hefte C. Stühler D.

Inhalt. Dank 9 Einleitung 11

T: Genau. B: Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Entscheidungen von Eltern, Freunden beeinflusst wurde?

Der Mann im Mond hat eine Frau, die Frau im Mond. Zusammen haben sie ein Kind, das Kind im Mond. Dieses Kind hat seine Eltern eines Tages auf dem

Transkript:

Brüder Presnjakow Opfer vom Dienst. Remix (Originaltitel: Izobrazhaja zhertvu) Deutsch von Werner Buhss und Leonid Tumasov 1

Zweite, von den Autoren stark bearbeitete Fassung des Theaterstücks Opfer vom Dienst. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2007 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte, vorbehalten, insbesondere die der Aufführung durch Berufs- und Laienbühnen, des öffentlichen Vortrags, der Buchpublikation und Übersetzung, der Übertragung, Verfilmung oder Aufzeichnung durch Rundfunk, Fernsehen oder andere audiovisuelle Medien. Das Vervielfältigen, Ausschreiben der Rollen sowie die Weitergabe der Bücher ist untersagt. Eine Verletzung dieser Verpflichtungen verstößt gegen das Urheberrecht und zieht zivil- und strafrechtliche Folgen nach sich. Die Werknutzungsrechte können vertraglich erworben werden von: henschel SCHAUSPIEL Marienburger Straße 28 10405 Berlin Wird das Stück nicht zur Aufführung oder Sendung angenommen, so ist dieses Ansichtsexemplar unverzüglich an den Verlag zurückzusenden. F1 2

Vater Mann (Onkel Pjotr) Olja Ljuda Polizist Sakirow Bademeisterin Werchuschkin Kellnerin 3

Halbdunkles Zimmer. Ein Bett. Auf dem Bett mit Basecap. Unvermittelt steht er auf und sieht sich um. Vater, Hinter dem Bett erscheint ein Mann mit langem schwarzem Mantel, Seemannshosen, Matrosenmütze mit Anker und einem großen grünen Seesack. Vater Vater Vater? Dein Vater. Wie gehts. Halt den Mund und sperr die Ohren auf. Ich komme zu dir aus der Leere, Aus der Kälte. Der Schmerz hat mir den Weg gezeigt, In den Heimathafen, Wohin es all die Schiffe treibt Nach langer Fahrt. Und je stärker es in meinem Inneren brannte, Desto näher waren mir Tisch und Bett, Die man ZUHAUSE nennt. Da bin ich nun. Bist du das. Du. Ich bin mir sicher. Ich spüre dich. Du bist ein Teil von mir. Mein Stoff und Blut, Stoff und Blut, ja. So sagt man doch: Bring das Kind zur Welt, erziehe und versorge es. Was dir gegeben ist, das teile mit dem anderen. Ein Stück Verstand, ein Hauch Atem, etwas von deiner Wärme. Daß man sagt, es war nicht umsonst, Daß er gelebt hat. Gelebt hat. Du bist die einzige Rechtfertigung, Die Rechtfertigung eines total verpfuschten Lebens. Es kommt die Stunde und deine Brut Zappelt im Nest. Und du tätschelst und knuddelst sie. Und sie ist deine einzige Rechtfertigung. Und du begreifst. Ich bin ein Teil. Ein Teil der unergründlichen Weltordnung. Des Universums. 5

Da ist er, Mein Sproß, Der, Wenn ich einmal nicht mehr bin, Überlebt, um mit seiner Scheiße alles zu beschmieren, Damit auch niemand vergißt, daß ich mal war, Daß ich nicht umsonst gelebt habe. Das wird bald sein, bald. Jetzt aber Stopf dir alle Löcher zu, mit denen du hören kannst. Ich komme zu dir von dort, Wo das NICHTS ist. Ich will dir etwas sagen in der Hoffnung, daß du es nicht hörst und weiterschläfst, Sonst mußt du leiden, leiden, leiden. Du, der ruhig abwarten kann Wie die Jahre die Minuten überwuchern, In aller Ruhe, ohne Aufwall des Gemüts. Schritte. Stimme der, schläfst du nicht.. Der Vater verschwindet im Dunkel. Stimme des Vaters Papa. Was wolltest du denn sagen, Papa. Es waren meine Frau und (Flüstert.) mein Bruder, die mich dahin befördert haben, wo ich jetzt bin. Wer. Was ist los, warum schläfst du nicht. Wegen Papa. Hast du schon wieder von ihm geträumt. Wie oft soll ich dir noch sagen, du sollst nicht mit Mütze schlafen. Nein er. weint. Ich träume auch von ihm, ich auch. Ich hab nicht geträumt. 6

Hör auf. Von wegen nicht geträumt. Das ist ganz normal, du hast geträumt., was hast du morgen vor. Arbeiten. Morgen ist Sonnabend. Ich kenne kein Wochenende. Aber Onkel Pjotr kommt doch. Onkel Pjotr Ihr könnts euch auch ohne mich schön machen. Was soll ich da mit rumhocken. Wie was. Er ist ein prima Kerl, er mag dich, er kümmert sich um uns. Ich kümmere mich selbst um mich. Und wenn du jemanden zum Kümmern brauchst, lad dir Onkel Petja ein. Pjotr. Er ist ein guter Verwandter. Hab ich was anderes gesagt. Mach doch nicht so n Faß auf. Nebbich. Mach doch, was du willst. Ich hab doch auch ein Leben. Und das Leben geht weiter. Und es ist allemal besser mit einem, den du kennst, der dir nahesteht. Du mußt übrigens auch weiterleben. Es ist doch schon eine Ewigkeit her. Wir müssen alle weiterleben. Warum kommt eigentlich Olja nicht mehr her, was ist los. Was ist zwischen euch. Du mußt dich langsam festlegen. Führ das Mädchen nicht an der Nase herum. Ich werde mich nie festlegen. Warum nicht. Damit du keine Ausrede hast. Was für eine Ausrede. Daß ich lebe. Ich lebe nicht. Und du sollst auch nicht leben. So was sagt man nicht. Ich brauch das, verstehst du, ich will nicht den Verstand verlieren. Ich brauche jemanden, den ich alles mögli- 7

che fragen kann, den ich einkaufen schicken, dem ich Vorhaltungen machen kann. Ich brauche jemanden um mich rum, ich komme allein nicht klar. Ein Unfall, ja. Einfach beim Abendbrot abgeklappt. Was sonst. Ja, ein Unfall. Alles ist Unfall. Du warst auch ein Unfall. Du solltest gar nicht sein. Aber plötzlich warst du da. Das war nicht regelkonform. Ich habe immer aufgepaßt, die Tage genau gezählt, und es hat immer geklappt, und dann auf einmal du. Er hatte einen kranken Magen, das weißt du doch. Ein Leben mit dem Schlauch in der Fresse, unentwegt mußten sie ihm das Ding reinschieben. Geschwüre, Gastritis undsoweiter. Warum trampelst du auf meiner Seele rum. Abendbrot gegessen und von uns gegangen. So wars. Wie im normalen Leben. Das ist doch kein Unfall. Das ist nicht ungewöhnlich. Du ziehst dir lauter Schweinekram in die Birne. Wenn dein Vater noch leben würde, wäre er der erste, der dir sagen würde, daß du dir lauter Schweinekram in die Birne ziehst. Selbst nicht leben wollen, und mir das Leben nicht gönnen. (Steht auf. Will gehen.) Sag mir mal eins. Wie machen das die Menschen, um miteinander auszukommen. Was soll denn das nun wieder. Du und Papa zum Beispiel, war bei euch alles in Ordnung. War er allein dir denn genug. Vielleicht hattest du Appetit auf was anderes, und er stand dir im Weg. Man könnte sich doch verständigen, man muß sich doch nicht gegenseitig im Weg stehen. Gings denn nicht anders, irgendwie auf gütliche Art. Heutzutage ist es kein Ding mehr, dich einweisen zu lassen. Es gibt heute Privatkliniken und viele Ärzte, die in Ordnung sind. Ich muß nur andeuten, daß du süchtig bist, und wir werden nur noch an den Wochenenden durch ein Gitter miteinander sprechen. Du hast deinen Frieden und ich hab meinen Frieden. Schreib dir das hinter die Ohren. (Ab.) Vorbeugen ist besser als heilen. Wohnung. Zimmer mit großem Fenster auf die befahrene Straße hinaus. Im Zimmer, Polizistin mit Videokamera (Ljuda), Polizist, ein Mann in Handschellen (), mit South-Park -Basecap. Ljuda (Zu Ljuda.) Schmeiß die Kamera an, Ljuda. Ist schon an. 8

Ljuda So. Laßt uns mit der Rekonstruktion des Tathergangs beginnen. Akte. Nummer dreihundertzwölf Vierundneunzig. Nummer dreihundertzwölf, Schrägstrich, vierundneunzig. Also der Reihe nach. Wer hatte den Einfall, den Müll runterzubringen. Nichts Einfall. Es handelt sich schließlich um eine Familie, hier hat schon lange keiner mehr einen Einfall. Der Müll quillt über, also muß er runtergebracht werden. Verschonen Sie uns mit Ihrer Küchenphilosophie. In erster Linie geht es hier um Ihren Kopf. Sie sind sich hoffentlich darüber im klaren. Ja. Also noch mal von vorn. Wer kam nun auf den Einfall, Sie oder die Geschädigte. Ich. Dann weiter. Wo befand sich in diesem Moment die Geschädigte. Meine Frau hat Fenster geputzt. Dieses da. Dieses. (Zu.) Also,. Stell dich ans Fenster. geht zum Fenster, lächelt, sieht den in Erwartung der nächsten Anweisung an. Wie hat sie geputzt. Ist sie aufs Fensterbrett gestiegen. Sie ist hochgestiegen. War das Fenster auf. Ja das rechte. Sie hat außen begonnen. Na los,. öffnet das Fenster. Und was haben Sie gemacht. 9