Inhaltsverzeichnis Acetylsalicylsäure 4 Glyceroltrinitrat 20 Rectodelt 25 Adrenalin 28 HAES 6% 15 Salbutamol 26 Akrinor 2 Heparin 14 Solu-Decortin H 27 Amiodaron 8 Hydroxyethylstärke 15 Succinylcholin 19 Arterenol 3 Ipratropiumbromid 6 Suprarenin 28 Aspirin 4 Ketanest-S 16 Atropin 5 Lasix 17 Theodrenalin 2 Atrovent 6 Lopressor 18 Thiopental 30 Ben-U-Ron 23 Trapanal 30 BS 7 Lystenon 19 Urapidil 10 Butylscopolamin 7 Metamizol 21 Valium 31 Cafedrin 2 Metoprolol 18 Vecuronium 32 Cordarex 8 Midazolam 9 Vomex 33 Diazepam 31 Nitrolingual 20 Xylometazolin 22 Dimenhydrinat 33 Noradrenalin 3 Dimetinden 12 Novalgin 21 Analgesie bei Koliken 34 Dormicum 9 Otriven 0,1% 22 Analgosedierung Trauma 35 Ebrantil 10 Paracetamol 23 Akutes Koronarsyndrom 36 Esketamin 16 Perfalgan 23 Kardiales Lungenödem 37 Etomidat 11 Prednisolon 27 Anaphylaxie Erwachsene 38 Fenistil 12 Prednison 25 Anaphylaxie Kinder < 10 kg 39 Furosemid 17 Ranitic 24 Bronchospastik 40 Glukose 13 Ranitidin 24 Hypoglykämie 41 David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 1
Akrinor (Cafedrin/Theodrenalin) KI: Mitralklappenstenose, Hypertonie, absoluter Volumenmangel DOS: Erwachsene: 0,2-2 ml langsam i.v. Kinder (1-2 Jahre): 0,2-0,4 ml langsam i.v. Kinder (3-6 Jahre): 0,2-0,6 ml langsam i.v. Kinder (ab 7 Jahre): 0,2-1 ml langsam i.v. DAR: AMP: 200 mg Cafedrin + 10 mg Theodrenalin/2 ml IND: Hypotonie ohne Volumenmangel, vegetative/orthostatische Dysregulation NW: pektanginöse Beschwerden, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen Interakt.: keine bekannt Antagon.: Metoprolol, evt. Nitroglycerin Ph.kin.: WE: sofort; WD: 40-60 min; HWZ: 1 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 2
Arterenol (Noradrenalin) KI: DOS: Hypertonie, Phäochromozytom, Tachyarrhythmien, Koronar-/Myokarderkrankungen, Engwinkelglaukom 1-6 µg/kgkg/h über Perfusor DAR: AMP: 25 mg/25 ml => 1 ml = 1 mg IND: Hypotonie, Schock NW: pektanginöse Beschwerden, Herzklopfen, Hypertonie, Herzrhythmusstörungen Interakt.: Alphablocker, tri-/tetrazyklische Antidepressiva, MAO-Hemmer, Parasympatholytika, Antihistaminika, Alkohol, Theophyllin Ph.kin.: WE: sofort; WD: 1-2 min; HWZ: 1-3 min David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 3
Aspirin (Acetylsalicylsäure) KI: Asthma, letztes Schwangerschaftstrimenon, bestehende Marcumartherapie, Blutungsneigung, Magen-Darm-Geschwüre, Kinder < 12 Jahren DOS: Myokardinfarkt: 250 mg langsam i.v. Schmerztherapie: 500 mg langsam i.v. Migräneanfall: 1000 mg langsam i.v. DAR: TRS: 500 mg/5 ml => 1 ml = 100 mg IND: akutes Koronarsyndrom, leichte bis mittelschwere Schmerzzustände NW: Magenbeschwerden/-Blutungen, Anaphylaxie, Analgetika-Asthma Interakt.: Antikoagulanzien, Barbiturate Ph.kin.: WE: 3 min; WM: 30-40 min; HWZ: 10-20 min Cave: Mögliche Auslösung des Reye-Syndroms bei Kindern/Jugendlichen mit Fieber! David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 4
Atropin (Atropin) KI: im Notfall keine; relative KI: KHK, Hyperthyreose, absolute Arrhythmie, Mitralstenose, Glaukom DOS: Rhythmusstörung Erwachsene: 0,5-1 mg i.v. Rhythmusstörung Kinder: 0,02 mg/kgkg i.v. (mind. 0,1 mg) Vergiftungen: 25-100 mg i.v. DAR: 0,5 mg/1 ml => 1 ml = 0,5 mg IND: bradykarde Herzrhythmusstörungen, Vergiftungen mit Phosphorsäureestern/ Alkylphosphaten (E605, Tabun, Sarin, Parathion)/Carbamaten NW: Tachykardie, Mundtrockenheit, Mydriasis, Hyperthermie, anticholinerges Syndrom Interakt.: Physostigmin, Antihistaminika, tri-/tetrazyklische Antidepressiva, Metoclopramid Antagon.: Anticholium (Physostigmin) Ph.kin.: WE: sofort; WD: 30-120 min; HWZ: 2,5 h Cave: paradoxe Reaktion (Bradykardie) bei Dosierungen unterhalb 0,02 mg/kgkg möglich! David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 5
Atrovent (Ipratropiumbromid) KI: ACS, Tachyarrhythmien, Überempfindlichkeit, Glaukom, Magen-Darm-Stenosen DOS: Erwachsene: 0,5 mg über Verneblermaske Kinder: 0,25 mg über Verneblermaske DAR: AMP: 0,25 mg/2,5 ml => 1 ml = 0,1 mg AMP: 0,5 mg/2 ml => 1 ml = 0,25 mg IND: Asthmaanfall/Bronchokonstriktion, COPD NW: Tachykardie, Palpitationen, Mundtrockenheit, Urtikaria, Kopfschmerzen, Mydriasis, Harnverhalt, Obstipation Interakt.: Bronchodilatoren Ph.kin.: WD: 4-6 h; HWZ: 2-4 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 6
BS (Butylscopolamin) KI: Tachyarrhythmie, Magen-/Darmstenosen, Myasthenia gravis, Engwinkelglaukom DOS: Erwachsene: 20 mg langsam i.v. (Maximaldosis 100 mg) Kinder: 0,3-0,6 mg/kgkg langsam i.v. (Maximaldosis 1,5 mg/kgkg) DAR: AMP: 20 mg/1 ml => 1 ml = 20 mg IND: kolikartige Schmerzen durch Spasmen der glatten Muskulatur im Magen-Darm- Bereich, in den Gallengängen und ableitenden Harnwegen NW: Tachykardie, Hypotonie, Mundtrockenheit, Schwindel, Dyspnoe, Glaukomanfall, Urtikaria, Harnverhalt, Mydriasis Interakt.: Antihistaminika, β-sympathomimetika, Metamizol, Metoclopramid Antagon.: Anticholium (Physostigmin) Ph.kin.: WE: 1-2 min; WM: 30 min; WD: 6-8 h; HWZ: 5 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 7
Cordarex (Amiodaron) KI: Hypotonie, Sinusbradykardie, Ateminsuffizienz, alle Formen der Leitungsverzögerung, Neugeborene, Herzinsuffizienz, Schwangerschaft, Schilddrüsenerkrankungen DOS: Rhythmusstörungen: 5 mg/kgkg über 5 min i.v. Reanimation: 300 mg i.v.; Repetition: 150 mg i.v. DAR: AMP: 150 mg/3 ml => 1 ml = 50 mg IND: tachykarde ventrikuläre und supraventrikuläre Herzrhythmusstörungen (Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern/-flattern, AV-Knoten- Reentry-Tachykardie, Tachykardie bei WPW-Syndrom) NW: Sehstörungen, Blutdrucksenkung, Verlängerung der AV-/QT-Zeit, Flush, Überempfindlichkeitsreaktionen, Herzrhythmusstörungen, Hyper-/Hypothyreose, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelzittern Interakt.: Antiarrhythmika, Betablocker, Kalziumantagonisten, Diuretika, Kortikoide Ph.kin.: WE: sofort; WM: 15 min; HWZ: 20-100 d Cave: Verdünnung nur mit Glucose 5%! David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 8
Dormicum (Midazolam) KI: Intox. mit zentraldämpfenden Substanzen, Kinder < 4 Monaten, schwere Leber-/Nierenfunktionstörungen, Myasthenia gravis, Ateminsuffizienz/-depression, akutes Engwinkelglaukom DOS: - Sedierung/Krampfanfall: initial 2 mg i.v., Dosiserhöhung bis Wirkeintritt; maximal 10 mg - Narkoseeinleitung: 0,1-0,2 mg/kgkg i.v. DAR: AMP: 5 mg/5 ml => 1 ml = 1 mg IND: Krampfanfälle, Sedierung, Narkoseeinleitung/-aufrechterhaltung NW: Sedierung, paradoxe Reaktionen, anterograde Amnesie, Atemdepression/-stillstand (zu schnell/hoch dosiert), Hypotonie Interakt.: Alkohol, Antidepressiva, Antihistaminika, Hypnotika, Analgetika, Anästhetika Antagon.: Anexate (Flumazenil) Ph.kin.: WE: 1-2 min; WM: 3 min; WD: 15-30 min; HWZ: 1,5-3 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 9
Ebrantil (Urapidil) KI: DOS: Bradykardie, Aortenstenose/Shunts, Schwangerschaft/Stillzeit 10 mg - 50 mg langsam i.v., in 5 mg Schritten DAR: AMP: 25 mg/5 ml => 1 ml = 5 mg IND: hypertensive Krise NW: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerz, pektanginöse Beschwerden, Herzrhythmusstörungen, Müdigkeit, Schweißausbruch Interakt.: mit allen Antihypertonika, Cimetidin, Alkohol, Furosemid Antagon.: Schocklage, Volumensubstitution; Akrinor (Cafedrin/Theoadrenalin) Ph.kin.: WE: 2-5 min; WD: 1-3 h; HWZ: 3 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 10
Etomidat lipuro (Etomidat) KI: Schwangerschaft, Stillzeit, Neugeborene und Säuglinge bis 6 Monate, Lipidemulsion- Überempfindlichkeit DOS: initial: 0,1-0,3 mg/kgkg i.v. Repetitionsdosis: 0,1 mg/kgkg i.v. (max. 60 mg) DAR: AMP: 20 mg/10 ml => 1 ml = 2 mg IND: Kurzzeithypnose (z.b. Intubation, Kardioversion); Narkoseeinleitung; Status epilepticus NW: Laryngospasmus, Injektionsschmerz, kurzzeitige Apnoe (15-30 sek), Übelkeit/Erbrechen, Muskelzucken, leichte Vasodilatation Interakt.: Fentanyl, Antihypertensiva Ph.kin.: WE: 10-30 sek; WD: 2-5 min; HWZ: 3-5 h Cave: Mit Analgetikum kombinieren, da keine analgetische Wirkung! Dosisreduktion bei Leberzirrhose oder gleichzeitiger Opiate/Sedativa/Neuroleptika-Gabe! David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 11
Fenistil (Dimetinden) KI: DOS: Unverträglichkeit, akute Porphyrie, Kinder < 1 Jahr 0,03 mg/kgkg i.v. DAR: AMP: 4 mg/4 ml => 1 ml = 1 mg IND: schwere allergische Reaktionen, Prophylaxe anaphylaktischer Reaktionen NW: Müdigkeit, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Überempfindlichkeits-reaktion, Tachykardie Interakt.: zentral wirksame Medikamente, Alkohol, trizyklische Antidepressiva Ph.kin.: WE: 30-60 min; WD: 4-5 h; HWZ: 6 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 12
Glukose 40% (Glukose) KI: DOS: keine Erwachsene: 8 g i.v. und 8 g in Infusionslösung; bei Bedarf Repetitionsdosis 8 g Kinder: 0,2 g/kgkg Glukose i.v. DAR: AMP: 4 g/10 ml => 1 ml = 400 mg IND: Hypoglykämie NW: Venenreizung, bei paravenöser Applikation Gewebsnekrose (=> Rücklaufprobe!) Interakt.: keine bekannt Ph.kin.: WE: 1 min David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 13
Heparin KI: DOS: Blutungsneigung, schwere Leber-/Nieren-/Pankreaserkrankungen, Thrombopenie, Magen-Darm-Ulzera, Hirnblutungen, Trauma, Retinopathien initial 5000 I.E. als Bolus i.v., danach 1000 I.E./h i.v. DAR: AMP: 5000 I.E./0,2 ml => 1 ml = 25000 I.E. IND: Thrombose und Embolie (Therapie und Prophylaxe), Herzinfarkt (Frühbehandlung), Begleitbehandlung bei der Lysetherapie NW: Blutungen, Thrombopenie Interakt.: Salicylate, NSAR, Antikoagulanzien, Vitamin-K-Antagonisten, Fibrinolytika, Kortikosteroide, Digitalis, Ascorbinsäure, Tetrazykline, Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva, Chinin Ph.kin.: WE: 10 min; HWZ: 90-120 min David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 14
HAES 6% (Hydroxyethylstärke) KI: DOS: Hypervolämie, Hyperhydratation, schwere Herzinsuffizienz, akutes Nierenversagen, Hirnblutung 20 ml/kgkg/stunde i.v., maximal 33 ml/kgkg/tag i.v.; zusätzlich VEL (Verhältnis VEL zu HES = 2:1) DAR: INF: 500 ml IND: kolloidaler Volumenersatz bei Blut- und Plasmaverlusten, Mikrozirkulationsstörungen NW: allergische Reaktionen, Hypervolämie Interakt.: keine bekannt Ph.kin.: HWZ: 8-10 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 15
Ketanest-S (Esketamin) KI: DOS: ACS, hypertensive Krise, Hyperthyreose, Schwangerschaft/ Stillzeit, Schlaganfall - Analgesie: 0,25 mg/kgkg i.v. oder 2 mg/kgkg i.m. - Status asthmaticus: 0,5 mg/kgkg i.v. - Narkoseeinleitung: 2 mg/kg KG i.v. o. 4 mg/kgkg i.m. DAR: AMP: 50 mg/2 ml => 1 ml = 25 mg IND: Analgesie, Status asthmaticus, Narkoseeinleitung NW: Hypertonie, Tachykardie, Zunahme des intrakraniellen und intraokularen Druckes, Dissoziation mit Angstzuständen bei fehlender Sedierung, Atemdepression, Laryngospasmus, Sehstörungen, Schwindel, Hypersalivation Interakt.: Benzodiazepine, Neuroleptika, nicht depolarisierende Muskelrelaxanzien Ph.kin.: WE: 30-60 sek; WD: 10-15 min (Anästhesie)/60 min (Analgesie); HWZ: 2-4 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 16
Lasix (Furosemid) KI: DOS: Nieren-/Leberversagen, Schwangerschaft/Stillzeit, Hypovolämie, Harnabflussbehinderungen, Hypokaliämie 20-80 mg langsam i.v. (max. 4 mg/min) DAR: AMP: 20 mg/2 ml => 1 ml = 10 mg IND: Lungenödem, Überwässerung, forcierte Diurese bei Intoxikationen, Herzinsuffizienz NW: Hypotonie, Hypovolämie, Dehydratation, Elektrolytverluste, Hämatokritanstieg (Thrombosegefahr) Interakt.: Alkohol, Barbiturate, Benzodiazepine, Antihypertensiva, Herzglykoside, Theophyllin, Lithium, Kortison, Aminoglykoside, Antidiabetika, Adrenalin, Noradrenalin, Phenytoin Ph.kin.: WE: 1 min; WM: 30-90 min; WD: 4 h; HWZ: 60 min Cave: Mischung nur mit NaCl! David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 17
Lopressor (Metoprolol) KI: DOS: höhergradige AV-Blockierungen, kardiogener Schock, Herzinsuffizienz, Bradykardie, Hypotonie, Asthma 5 mg langsam i.v. (1 mg/min) bis maximal 15 mg DAR: AMP: 5 mg/5 ml => 1 ml = 1 mg IND: tachykarde Herzrhythmusstörungen, akuter Myokardinfarkt, Hypertonie NW: Bradykardie, Hypotonie, Dyspnoe, Bronchospasmus, Übelkeit, Erbrechen, AV- Überleitungsstörungen Interakt.: Calciumantagonisten, Antihypertensiva, Anästhetika, Alkohol, Antidiabetika, Amiodaron, Haloperidol, Amiodaron, Chinidin, Herzglykoside, MAO-Hemmer Antagon.: Atropin Ph.kin.: HWZ: 3-6 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 18
Lystenon (Succinylcholin) KI: DOS: bekannte Überempfindlichkeit, Hypoxie, fehlende Beatmungsmöglichkeit, maligne Hyperthermie, Hyperkaliämie (schwere Verbrennungen) 1 mg/kgkg langsam i.v. DAR: AMP: 100 mg/5 ml => 1 ml = 20 mg IND: kurzwirksame Muskelrelaxierung NW: Bradykardie bis Asystolie, Herzrhythmusstörungen, kurzzeitige Muskelfaszikulationen, Muskelschmerzen, maligne Hyperthermie, Atemstillstand, intraokularer Druckanstieg Interakt.: Betablocker, Lidocain, Aminoglykoside, Neostigmin, Barbiturate Ph.kin.: WE: 45 sek; WD: 4-8 min; HWZ: 3 min Cave: Langsam injizieren - Asystoliegefahr! Erwäge Vorgabe von Atropin bei Kindern! David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 19
Nitrolingual (Glyceroltrinitrat) KI: DOS: Hypotonie, rechtsventrikulärer Myokardinfarkt, Einnahme von Phosphodiesterasehemmern (Viagra ) < 48 h, toxisches Lungenödem, akut zerebrale Perfusionsstörungen, AV-Block 1-2 Hübe s.l.; Repetition nach 10 min möglich DAR: SPR: 0,4 mg pro Hub IND: Angina pectoris, linksventrikulärer Myokardinfarkt, kardiales Lungenödem, akute Linksherzinsuffizienz NW: Kopfschmerzen, Flush, Hypotonie, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen Interakt.: Antihypertensiva, Alkohol, trizyklische Antidepressiva, Vasodilatatoren, Heparin Antagon.: bei Überdosierung Volumensubstition, evt. Dopamingabe; keinesfalls Adrenalin! Ph.kin.: WE: 2-3 min; WM: 5 min; WD: 30-40 min; HWZ: 3-4 min David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 20
Novalgin (Metamizol) KI: DOS: Unverträglichkeit, Säuglinge, Schwangerschaft/ Stillzeit, Hypotonie < 100 mmhg 10 mg - 20 mg/kgkg langsam i.v. DAR: AMP: 1 g/2 ml => 1 ml = 500 mg IND: akute, starke Schmerzen; hohes Fieber NW: Hypotonie, Anaphylaxie, Agranulozytose, Bronchospasmus Interakt.: saure Lösungsmittel (Ausfällung) Ph.kin.: WE: 4-8 min; WM: 15 min; WD: 3-5 h; HWZ: 10 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 21
Otriven 0,1% (Xylometazolin) KI: DOS: trockene Nasenschleimhautentzündung, erhöhter Augeninnendruck, Kinder < 6 Jahren 1-3 Tropfen in jede Nasenöffnung einbringen DAR: PHI: 0,05 mg/0,5 ml => 1 ml = 0,1 mg IND: Nasenbluten (Cave: Off-Label-Use!), Nasenschleimhautabschwellung bei Schnupfen NW: Austrocknung der Nasenschleimhaut, Tachykardie, Herzklopfen, Hypertonie Interakt.: keine bekannt Ph.kin.: WE: 5-10 min David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 22
Perfalgan /Ben-U-Ron (Paracetamol) KI: bekannte Überempfindlichkeit, schwere Nieren-/Leberinsuffizienz, Antiepileptika-Therapie, Glukose-6-Phosphat- Dehydrogenase-Mangel DOS: Säuglinge bis 1 Jahr: 125 mg rektal Kleinkinder 1-5 Jahre: 250 mg rektal Kinder 6-12 Jahre: 500 mg rektal Perfalgan : 11-50 kg: 15 mg/kg KG > 50 kg: 1000 mg DAR: SUP: 125 mg, 250 mg oder 500 mg DSF: 1000 mg/100 ml => 1 ml = 10 mg IND: leichte bis mäßig starke Schmerzen, Fieber NW: Leberschäden, Hautausschläge, allergische Reaktionen Interakt.: Antikoagulanzien, Phenobarbital, Carbamazepin, Alkohol Antagon.: Fluimucil (Acetylcystein) Ph.kin.: WE: 5-10 min; WM: 1 h; WD: 6 h; HWZ: 1-4 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 23
Ranitic (Ranitidin) KI: DOS: Kinder < 14 Jahren 1-2 mg/kgkg langsam i.v. DAR: AMP: 50 mg/5 ml => 1 ml = 10 mg IND: Prophylaxe von Säureaspiration, Gastritis, Magen-Darm-Ulzera NW: Bradykardie, Diarrhoe, reversible Hepatitis, Obstipation, anaphylaktische Reaktionen, Übelkeit, Herzrhythmusstörungen Interakt.: Antazida, Nifedipin, Nitrendipin, Metoclopramid, Domperidon, Anticholinergika Ph.kin.: WE: 45 min; WM: 1 h; HWZ 2-3 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 24
Rectodelt (Prednison) KI: DOS: im Notfall keine Kinder: 100 mg rektal DAR: SUP: 100 mg IND: Pseudokrupp, allergische Reaktionen, Status asthmaticus NW: Hyperglykämie, Infektanfälligkeit, allergische Reaktionen Interakt.: NSAR, Antidiabetika, Antikoagulanzien, Digitalis, Diuretika, Barbiturate, Adrenalin Ph.kin.: WE: 45 min; WM: 1-2 h; WD: 12-36 h; HWZ: 3,5 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 25
Salbutamol (Salbutamol) KI: DOS: ACS, Tachyarrhythmien, Tachykardie, höhergradige AV-Blockierungen, Hyperthyreose, kreisende Patientin Erwachsene: 2,5-5 mg über Verneblermaske Kinder: 1,5-2,5 mg über Verneblermaske DAR: AMP: 1,5 mg/2,5 ml AMP: 2,5 mg/2,5 ml (Pädiamol ) IND: Asthmaanfall, exazerbierte COPD, Bronchospasmen NW: Tachykardie, Tremor, Mundtrockenheit, Angina Pectoris, ventrikule Extrasystolen, Blutdruckanstieg Interakt.: Betablocker, Antidiabetika, Digitalis, Sympathomimetika, Theophyllin, MAO-Hemmer, trizyklische Antidepressiva, Alkohol, Diuretika, Kortikosteroide Ph.kin.: WE: sofort; WD: 4-6 h; HWZ: 3-5 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 26
Solu-Decortin H (Prednisolon) KI: DOS: im Notfall keine Erwachsene: - anaphyl. Schock, tox. Lungenödem: 500-1000 mg i.v. - Status asthmaticus: 250-500 mg i.v. Kinder: - anaphyl. Schock, tox. Lungenödem: 250 mg. i.v. - Status asthmaticus, Pseudokrupp: 50-250 mg i.v. DAR: TRS: 250 mg/5 ml => 1 ml = 50 mg IND: anaphylaktischer Schock, Status asthmaticus, toxisches Lungenödem, Pseudokrupp NW: Hyperglykämie, Infektanfälligkeit, allergische Reaktionen, Übelkeit, Hitzegefühl, Venenreizung Interakt.: NSAR, Antidiabetika, Antikoagulanzien, Digitalis, Diuretika, Barbiturate, Adrenalin Ph.kin.: WE: 30 min; WM: 1 h; WD: 12-36 h; HWZ: 3 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 27
Suprarenin (Adrenalin) KI: DOS: im Notfall keine; relative KI: Hypertonie, Hyperthyreose, Tachyarrhythmien, Phäochromozytom, Glaukom Reanimation Erwachsene: 1 mg i.v. alle 3-5 min Reanimation Kinder: 0,01 mg/kgkg i.v. alle 3-5 min anaphyl. Schock: alle 1-2 min 0,1 mg i.v. (Erwachsene) bzw. 0,01 mg/kgkg alle 10 sec (Kinder) Status asthmaticus: 5 mg ad 5 ml NaCl vernebelt DAR: AMP: 1 mg/1 ml => 1 ml = 1 mg DSF: 25 mg/25 ml => 1 ml = 1 mg IND: Herz-Kreislauf-Stillstand, anaphylaktischer Schock, Status asthmaticus NW: Tachykardie, Blutdruckanstieg, Herzrhythmusstörungen, pektanginöse Beschwerden, Tremor, Krampfanfälle, Mydriasis, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen Interakt.: Natriumbikarbonat, trizyklische Antidepressiva, Alpha-/Betablocker Ph.kin.: WE: 30 sek; WD: 3-5 min; HWZ: 3-10 min David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 28
Trapanal (Thiopental) KI: Intoxikation mit Alkohol/Schlafmitteln/Analgetika/ Psychopharmaka, Status asthmaticus, Hypertonie, Stillzeit, Schock DOS: Narkoseeinleitung: 3-5 mg/kgkg i.v. (max. 1 g) Status epilepticus: 5-10 mg/kgkg i.v. DAR: TRS: 0,5 g/20 ml => 1 ml = 25 mg IND: Narkoseeinleitung, Status epilepticus NW: Husten, Laryngo-/Bronchospasmus, Hypotonie, Tachyarrhythmie, Apnoe, Hyperalgesie Interakt.: zentraldämpfende Medikamente, Alkohol, ASS, Cumarin, Digitoxin, Glukokortikoide Ph.kin.: WE: 20 sek; WM: 1 min; WD: 5 min; HWZ: 11 h; Nachschlaf dauert ca. 10-30 min David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 29
Valium (Diazepam) KI: Intox. mit zentraldämpfenden Substanzen, Kinder < 4 Monaten, schwere Leber-/Nierenfunktionstörungen, Myasthenia gravis, Ateminsuffizienz/-depression, akutes Engwinkelglaukom DOS: Krampf Erwachsene: 0,1 mg/kgkg langsam i.v. (max. 30 mg) Krampf Kinder: 5 mg rect. (<15 kgkg); 10 mg rect. (>15 kgkg) akuter Erregungszustand: 10 mg langsam i.v. DAR: AMP: 10 mg/2 ml => 1 ml = 5 mg RCT: 5 mg oder 10 mg IND: Krampfanfälle, Erregungszustände NW: Sedierung, paradoxe Reaktionen, anterograde Amnesie, Atemdepression/-stillstand (zu schnell/hoch dosiert), Hypotonie Interakt.: Alkohol, Neuroleptika, Tranquilizer, Antidepressiva, Antihistaminika, Antikonvulsiva, Hypnotika, Analgetika und Anästhetika, Muskelrelaxanzien Antagon.: Anexate (Flumazenil) Ph.kin.: WE: 2-3 min; WD: 10-20 min; HWZ: 50-80 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 30
Vecuronium inresa (Vecuroniumbromid) KI: DOS: fehlende Beatmungsmöglichkeit, Leberinsuffizienz initial 0,1 mg/kgkg i.v.; Nachinjektion: 0,03-0,05 mg/kgkg i.v. DAR: TRS: 10 mg/5 ml => 1 ml = 2 mg IND: mittellang wirksame Muskelrelaxation NW: Atemstillstand, Hypotonie Interakt.: Cholinesterasehemmer, Ketamin, Fentanyl, Etomidat, Ca-Antagonisten, Alpha- /Betablocker, Diuretika, Glukokortikoide, Morphin, Piritramid, MAO-Hemmer, Noradrenalin Antagon.: Neostigmin, evt. zusätzlich Atropin Ph.kin.: WE: 1-3 min; WD: 20-30 min; HWZ: 1 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 31
Vomex (Dimenhydrinat) KI: Epilepsie, Eklampsie, akute Vergiftungen, raumfordernde intrakranielle Prozesse, akuter Asthmaanfall, Engwinkelglaukom, Phäochromozytom DOS: Erwachsene: 62 mg i.v., ggf. 1x Repetition Kinder: 1-2 mg/kgkg i.v. DAR: AMP: 62 mg/10 ml => 1 ml = 6,2 mg IND: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel NW: Müdigkeit, Mundtrockenheit, Unruhe, Krämpfe Interakt.: zentral wirkende Arzneimittel, trizyklische Antidepressiva, MAO-Hemmer, Antihypertensiva, Parasympatholytika, Glukokortikoide, Heparin Ph.kin.: WE: 5 min; WM: 2 h; WD: 3-6 h; HWZ: 5-10 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 32
Analgesie bei Koliken (Novalgin + Buscopan ) Kontraindikationen Tachyarrhythmie, Magen-/Darmstenosen, Myasthenia gravis, Engwinkelglaukom, Hypotonie, Säuglinge, Schwangerschaft/ Stillzeit, bekannte Unverträglichkeit Dosierung (Patient, Gewicht 80 kg) Novalgin (Metamizol): 1 2 g i.v. Buscopan (Butylscopolamin): 20 40 mg i.v. [0,4 mg/kgkg] David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 33
Analgosedierung Traumaschmerz (Ketanest-S + Dormicum ) Kontraindikationen ACS, hypertensive Krise, Hyperthyreose, Schwangerschaft/Stillzeit, Intoxikation mit zentraldämpfenden Substanzen, Ateminsuffizienz/- depression, Kinder < 4 Monaten, schwere Leber-/Nierenfunktionsstörungen, Myasthenia gravis Dosierung (Patient, Gewicht 80 kg) Dormicum (Midazolam): 2-4 mg i.v. Ketanest-S (Esketamin): 20 mg i.v. [0,25 mg/kgkg] David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 34
Akutes Koronarsyndrom (Aspirin + Heparin + Nitrolingual ) Kontraindikationen Hypotonie, rechtsventrikulärer Myokardinfarkt,Einnahme von Phosphodiesterasehemmern (Viagra ) < 48 h, bestehende Marcumartherapie, toxisches Lungenödem, akut zerebrale Perfusionsstörungen, AV-Block, Asthma, letztes Schwangerschaftstrimenon, Blutungsneigung, Magen- Darm-Geschwüre, schwere Leber-/Nieren-/Pankreaserkrankungen, Thrombopenie, Retinopathien, Hirnblutungen, Trauma Dosierung (Patient, Gewicht 80 kg) Aspirin (Acetylsalicylsäure): 250 mg i.v. Heparin (Heparin): 5000 I.E. i.v. Nitrolingual (Glyceroltrinitrat): 2-3 Hübe (mit je 30 sek Abstand); Repetition nach 10 min möglich David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 35
Kardiales Lungenödem (Nitrolingual + Lasix ) Kontraindikationen Hypotonie, rechtsventrikulärer Myokardinfarkt,Einnahme von Phosphodiesterasehemmern (Viagra ) < 48 h, toxisches Lungenödem, akut zerebrale Perfusionsstörungen, AV-Block, Hypokaliämie, Nieren-/ Leberversagen, Schwangerschaft/Stillzeit, Hypovolämie, Harnabflussbehinderungen Dosierung (Patient, Gewicht 80 kg) Nitrolingual (Glyceroltrinitrat): 1 Hub, 1x Repetition nach 10min Lasix (Furosemid): 20-80 mg langsam i.v. David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 36
Anaphylaxie Erwachsene, Kinder > 10 kg (Solu-Decortin H + Suprarenin ) Kontraindikationen Hypertonie, Hyperthyreose, Tachyarrhythmien, Glaukom, Phäochromozytom Dosierung (Patient, Gewicht 80 kg) isolierte general. Hautreaktion: 250 mg Solu-Decortin H i.v. pulmonale Manifestation: " + 5 mg Suprarenin verneblen kardiozirkul. Manifestation: " + alle 10 sek 0,01 mg Supra. i.v. (max. 0,5 mg) * *Zur Not (kein i.v. Zugang) auch subkutane Gabe von 0,5 mg Suprarenin möglich! 1 Ampulle Suprarenin in 100 ml NaCl 0,9% => 1 ml Lösung = 0,01 mg Suprarenin David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 37
Anaphylaxie Kinder < 10 kg (Solu-Decortin H + Suprarenin ) Kontraindikationen Hypertonie, Hyperthyreose, Tachyarrhythmien, Glaukom, Phäochromozytom Dosierung isolierte generalisierte Hautreaktion: 3 mg/kgkg Solu-Decortin H i.v. alternativ: 100 mg Rectodelt rectal pulmonale und/oder kardiozirkulatorische Manifestation: 3 mg/kgkg Solu-Decortin H + 0,5 mg/kgkg Suprarenin verneblen David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 38
Bronchospastik (Salbutamol + Atrovent ) Kontraindikationen ACS, Tachyarrhythmien, Überempfindlichkeit, Glaukom, Magen-Darm- Stenosen, höhergradige AV-Blockierungen, Hyperthyreose, kreisende Patientin Dosierung Erwachsene Salbutamol (Salbutamol): 2,5 mg vernebelt Atrovent (Ipratropiumbromid): 500 µg vernebelt Dosierung Kinder > 2 Jahre Salbutamol (Salbutamol): 1,25 mg vernebelt Atrovent (Ipratropiumbromid): 250 µg vernebelt David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 39
Hypoglykämie (Glukose 40% ) Kontraindikationen unsicherer venöser Zugangsweg Dosierung Erwachsene 8 g Glukose i.v. (= 20 ml G40) + 8 g Glukose in die Infusion bei Bedarf erneute Gabe von 8 g Glukose 0,1 g/kgkg Glukose i.v. Dosierung Kinder David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 40
Krampfanfall (Dormicum, Diazepam, Rectodelt ) Kontraindikationen Intox. mit zentraldämpfenden Substanzen, Kinder <4 Monaten, schwere Leber-/Nierenfunktionstörungen, Myasthenia gravis, Ateminsuffizienz/- depression, akutes Engwinkelglaukom Erwachsene Dormicum (Midazolam): - i.v.: initial 2 mg, Erhöhung bis Wirkeintritt; max. 6 mg - nasal: 5 mg je Nasenloch; ggf. nach 5 min Repetition von 2,5 mg je Nasenloch Kinder Diazepam Rectiole: 5-15 kgkg: 5 mg rektal > 15 kgkg: 10 mg rektal Ben-u-ron (Paracetamol): Säuglinge bis 1 Jahr: 125 mg rektal 1. - 5. Lebensjahr: 250 mg rektal 6. - 12. Lebensjahr: 500 mg rektal David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 41