Inhaltsverzeichnis. David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 1

Ähnliche Dokumente
Medikamente im Rettungsdienstbereich Halle/Saalkreis (Gültig: ab 01. Oktober 2006)

Herzrhytmusstörungen (Bradykardie), OP- Vorbereitung, Antidot bei Vergiftungen (z.b. E605)

Pharmakologie. Veranstaltungen des Bildungsinstitutes. Folie 1


ß-Sypathomimetikum mit antihypotoner Wirkung. Antidot vs Psychopharmaka + Antihistamin-Intoxikation. Analgetika, Thrombozytenaggregationshemmer

Version: 3/2017 Stand: Seite 1 von 5

9.6 Atemstörungen bei Intoxikationen. 9.7 Kreislaufstörungen bei Intoxikationen. 9.8 Thermische Störung (Hypothermie, Hyperpyrexie) bei Intoxikationen

Anästhesie Famulatur Curriculum. Notfallmedikamente

Medikamentenkunde. San Lehrgang 2006 / 2007

Arzneimittelliste 1 Notfallsanitäter, SanGesetz 10. (1) 3

Narkose im Rettungsdienst

NOTFALLMEDIKAMENTE. PD Dr. Sinikka Münte Zentrum Anästhesiologie Medizinische Hochschule Hannover

4.3 Anaphylaxie (anaphylaktischer Schock)

Etiketten, die stark kleben

2. N o t a r z t r u c k s a c k

Patientenversorgung am Behandlungsplatz

Notfallmedizin. Elementardiagnostik Sofortmaßnahmen Stabilisierung. Bearbeitet von Prof. Dr. Peter Sefrin

Selbstklebeetiketten. Spritzenkennzeichnung nach ISO und DGAI/ DIVI-Empfehlungen. Selbstklebeetiketten

European Resuscitation Council

Selbstklebeetiketten Spritzenkennzeichnung nach ISO und DGAI/ DIVI-Empfehlungen

Medikamente: Zahnärztliche Notfallmaßnahmen

Nachweiskatalog Mindestzahl. mindestens 50 x am Patienten

Medikamentengruppen im Rettungsdienst

Medikamenten- Etiketten nach ISO-Norm 26825

Der hypertensive Notfall

UAG (ÄLRD)

Der Notfall-Patient mit Rhythmusstörungen. Kurt Höllinger Interne II Kardiologie Barmherzige Schwestern Linz

Von Asystolie bis Kammerflimmern. Till Heine

MediPreis Produktsteckbrief

Der Patient mit akuter Herzrhythmusstörung. Welche wann und mit was behandeln? Claudius Jacobshagen Klinik für Kardiologie und Pneumologie

European Resuscitation Council

Notfallmedikamente Arztkoffer und Hausarztpraxis Was gehört dazu? Wie wende ich die Medikamente an?

Erweiterte Versorgungsmaßnahmen für. Rettungsassistenten. des Oberbergischen Kreises

3 Lebensrettende Sofortmaßnahmen Diagnostik der vitalen Funktionsstörungen Konsequenzen aus der Prüfung der Vitalfunktionen 18

Abschlußklausur Spezielle Pharmakologie WS 1999/2000


Bestellliste für Spritzenetiketten nach DIVI-Standard 2010 und 2012

Tauchen und Wechselwirkungen durch Medikamente. Was geht und was läßt sich nicht einfach miteinander kombinieren?

Buscopan plus. Liebe Patientin, lieber Patient!

Notfallmedikamente im Landkreis Demmin

Intoxikationen Seite Intoxikationen

Inhalt. Inhalt. 3 Zugangswege zum Kreislaufsystem Atemwege... 39

Inhaltsverzeichnis. Teil A Medizinische Grundlagen 9

48 Ł Cimetidin Dosistabelle von A Z

Rettungsdienst Stadt Dortmund Medikamentenliste

Symptomatische Sinusbradycardie, Asystolie & langsame PEA, Sekrethemmung. Kontraindikationen ACS, KHK, Glaukom, Tachyarrhythmien

3 Spezielle Notfallmaßnahmen

Benzodiazepine Clonazepam Pantone Orange 151 / Pantone Process Black

Arlevert 20 mg/40 mg Tabletten

Bronchospastik COPD & Asthma

Medikamentenkunde Teil 2 Version 1.2

Gebrauchsinformation: Information für Anwender

was will ich sagen? Notfallmanagement bei Belastungsuntersuchungen J. Körfer, H. Körperich Mannheim 13. November 2013

Medikamente zur Anwendung im Rahmen der Erweiterten Maßnahmen (Ergänzungen zu SOPs)

Arbeitsanleitung arterielle Hypertonie im Kindes- und Jugendalter

Inhaltsverzeichnis. Adipositas 1.1. Akutes Abdomen 2.1. Akutes Koronarsyndrom 3.1 Myokardinfarkt 3.2. Therapie 3.6. Allergie/Anaphylaxie 4.

Intoxikationen im Notarztdienst

Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben

Schmerz (Analgetika) IASP, Subcommittee on Taxonomy, 1979 (International Association for the Study of Pain)

Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie.

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. BS Inj. Carino 20 mg/ml Injektionslösung. Wirkstoff: Butylscopolaminiumbromid

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. VERTIROSAN Tropfen. Wirkstoff: Dimenhydrinat

Paracetamol (Acetaminophen)

MediPreis Produktsteckbrief

Akutschmerztherapie bei Kindern

Empfehlungen des WAKKA zur perioperativen Schmerztherapie. Bad Hindelang 2009

MediPreis Produktsteckbrief

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. nasic pur Nasenspray für Kinder Xylometazolinhydrochlorid 0,05 % + Dexpanthenol 5 %

Abschlußklausur Spezielle Pharmakologie WS 2000/2001

Kardiologische Notfälle. Micha T. Maeder Kardiologie KSSG

Der hypertensive Patient als Notfall

npe Praktische Hinweise und Tipps für den Alltag (Stand 3/2016) Empfehlungen zur Betreuung von Bewohnern von Einrichtungen der stationären Altenpflege

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. nasic pur Nasenspray. Xylometazolinhydrochlorid 0,1 %, Dexpanthenol 5 %

Block 3. Medikamentenkunde Teil 2 !"#$%&'%()*(+(, -.82&5#/+(!7.0,9#'.&/+(,

Pädiatrische Notfallsituationen

Medikation in der Schwangerschaft und Stillzeit

Vorwort Abkürzungsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Geschichte Pre-Test...

Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) (DIN 75079)

5.x Kammerflimmern. Definition

Antiarrhythmika. Dr. med. Frank Scherff

Fachwissen Titelthema

Anhang 1 Produktliste mit Preis

Notfallmedikamente im Rettungsdienst

Gebrauchsinformation Rodavan S

Medikamente zur Anwendung im Rahmen der Erweiterten Maßnahmen (Ergänzungen zu SOPs)

ANALGESIE IN DER AKUTMEDIZIN

GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Otrivin 0,1 % - Nasengel. Xylometazolinhydrochlorid

Gebrauchsinformation: Information für Anwender. Lidocorit 2 %-Ampullen Wirkstoff: Lidocainhydrochlorid

Medikamentenkunde Teil 2 Version 1.2

Notfallmedikamente im Rettungsdienstbereich Demmin

Arzneimittel in der Stillzeit

Anaphylaxie Kinder bis 10 kg KG

SEDIERUNG, ANALGESIE UND NARKOSE IN NOTFALLSITUATIONEN

Analgesie und Sedierung

Störungen der Herzfunktionen

Anaphylaxie Erwachsene & Kinder > 10 kg KG

Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, denn sie enthält wichtige Informationen für Sie.

Transkript:

Inhaltsverzeichnis Acetylsalicylsäure 4 Glyceroltrinitrat 20 Rectodelt 25 Adrenalin 28 HAES 6% 15 Salbutamol 26 Akrinor 2 Heparin 14 Solu-Decortin H 27 Amiodaron 8 Hydroxyethylstärke 15 Succinylcholin 19 Arterenol 3 Ipratropiumbromid 6 Suprarenin 28 Aspirin 4 Ketanest-S 16 Atropin 5 Lasix 17 Theodrenalin 2 Atrovent 6 Lopressor 18 Thiopental 30 Ben-U-Ron 23 Trapanal 30 BS 7 Lystenon 19 Urapidil 10 Butylscopolamin 7 Metamizol 21 Valium 31 Cafedrin 2 Metoprolol 18 Vecuronium 32 Cordarex 8 Midazolam 9 Vomex 33 Diazepam 31 Nitrolingual 20 Xylometazolin 22 Dimenhydrinat 33 Noradrenalin 3 Dimetinden 12 Novalgin 21 Analgesie bei Koliken 34 Dormicum 9 Otriven 0,1% 22 Analgosedierung Trauma 35 Ebrantil 10 Paracetamol 23 Akutes Koronarsyndrom 36 Esketamin 16 Perfalgan 23 Kardiales Lungenödem 37 Etomidat 11 Prednisolon 27 Anaphylaxie Erwachsene 38 Fenistil 12 Prednison 25 Anaphylaxie Kinder < 10 kg 39 Furosemid 17 Ranitic 24 Bronchospastik 40 Glukose 13 Ranitidin 24 Hypoglykämie 41 David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 1

Akrinor (Cafedrin/Theodrenalin) KI: Mitralklappenstenose, Hypertonie, absoluter Volumenmangel DOS: Erwachsene: 0,2-2 ml langsam i.v. Kinder (1-2 Jahre): 0,2-0,4 ml langsam i.v. Kinder (3-6 Jahre): 0,2-0,6 ml langsam i.v. Kinder (ab 7 Jahre): 0,2-1 ml langsam i.v. DAR: AMP: 200 mg Cafedrin + 10 mg Theodrenalin/2 ml IND: Hypotonie ohne Volumenmangel, vegetative/orthostatische Dysregulation NW: pektanginöse Beschwerden, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen Interakt.: keine bekannt Antagon.: Metoprolol, evt. Nitroglycerin Ph.kin.: WE: sofort; WD: 40-60 min; HWZ: 1 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 2

Arterenol (Noradrenalin) KI: DOS: Hypertonie, Phäochromozytom, Tachyarrhythmien, Koronar-/Myokarderkrankungen, Engwinkelglaukom 1-6 µg/kgkg/h über Perfusor DAR: AMP: 25 mg/25 ml => 1 ml = 1 mg IND: Hypotonie, Schock NW: pektanginöse Beschwerden, Herzklopfen, Hypertonie, Herzrhythmusstörungen Interakt.: Alphablocker, tri-/tetrazyklische Antidepressiva, MAO-Hemmer, Parasympatholytika, Antihistaminika, Alkohol, Theophyllin Ph.kin.: WE: sofort; WD: 1-2 min; HWZ: 1-3 min David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 3

Aspirin (Acetylsalicylsäure) KI: Asthma, letztes Schwangerschaftstrimenon, bestehende Marcumartherapie, Blutungsneigung, Magen-Darm-Geschwüre, Kinder < 12 Jahren DOS: Myokardinfarkt: 250 mg langsam i.v. Schmerztherapie: 500 mg langsam i.v. Migräneanfall: 1000 mg langsam i.v. DAR: TRS: 500 mg/5 ml => 1 ml = 100 mg IND: akutes Koronarsyndrom, leichte bis mittelschwere Schmerzzustände NW: Magenbeschwerden/-Blutungen, Anaphylaxie, Analgetika-Asthma Interakt.: Antikoagulanzien, Barbiturate Ph.kin.: WE: 3 min; WM: 30-40 min; HWZ: 10-20 min Cave: Mögliche Auslösung des Reye-Syndroms bei Kindern/Jugendlichen mit Fieber! David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 4

Atropin (Atropin) KI: im Notfall keine; relative KI: KHK, Hyperthyreose, absolute Arrhythmie, Mitralstenose, Glaukom DOS: Rhythmusstörung Erwachsene: 0,5-1 mg i.v. Rhythmusstörung Kinder: 0,02 mg/kgkg i.v. (mind. 0,1 mg) Vergiftungen: 25-100 mg i.v. DAR: 0,5 mg/1 ml => 1 ml = 0,5 mg IND: bradykarde Herzrhythmusstörungen, Vergiftungen mit Phosphorsäureestern/ Alkylphosphaten (E605, Tabun, Sarin, Parathion)/Carbamaten NW: Tachykardie, Mundtrockenheit, Mydriasis, Hyperthermie, anticholinerges Syndrom Interakt.: Physostigmin, Antihistaminika, tri-/tetrazyklische Antidepressiva, Metoclopramid Antagon.: Anticholium (Physostigmin) Ph.kin.: WE: sofort; WD: 30-120 min; HWZ: 2,5 h Cave: paradoxe Reaktion (Bradykardie) bei Dosierungen unterhalb 0,02 mg/kgkg möglich! David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 5

Atrovent (Ipratropiumbromid) KI: ACS, Tachyarrhythmien, Überempfindlichkeit, Glaukom, Magen-Darm-Stenosen DOS: Erwachsene: 0,5 mg über Verneblermaske Kinder: 0,25 mg über Verneblermaske DAR: AMP: 0,25 mg/2,5 ml => 1 ml = 0,1 mg AMP: 0,5 mg/2 ml => 1 ml = 0,25 mg IND: Asthmaanfall/Bronchokonstriktion, COPD NW: Tachykardie, Palpitationen, Mundtrockenheit, Urtikaria, Kopfschmerzen, Mydriasis, Harnverhalt, Obstipation Interakt.: Bronchodilatoren Ph.kin.: WD: 4-6 h; HWZ: 2-4 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 6

BS (Butylscopolamin) KI: Tachyarrhythmie, Magen-/Darmstenosen, Myasthenia gravis, Engwinkelglaukom DOS: Erwachsene: 20 mg langsam i.v. (Maximaldosis 100 mg) Kinder: 0,3-0,6 mg/kgkg langsam i.v. (Maximaldosis 1,5 mg/kgkg) DAR: AMP: 20 mg/1 ml => 1 ml = 20 mg IND: kolikartige Schmerzen durch Spasmen der glatten Muskulatur im Magen-Darm- Bereich, in den Gallengängen und ableitenden Harnwegen NW: Tachykardie, Hypotonie, Mundtrockenheit, Schwindel, Dyspnoe, Glaukomanfall, Urtikaria, Harnverhalt, Mydriasis Interakt.: Antihistaminika, β-sympathomimetika, Metamizol, Metoclopramid Antagon.: Anticholium (Physostigmin) Ph.kin.: WE: 1-2 min; WM: 30 min; WD: 6-8 h; HWZ: 5 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 7

Cordarex (Amiodaron) KI: Hypotonie, Sinusbradykardie, Ateminsuffizienz, alle Formen der Leitungsverzögerung, Neugeborene, Herzinsuffizienz, Schwangerschaft, Schilddrüsenerkrankungen DOS: Rhythmusstörungen: 5 mg/kgkg über 5 min i.v. Reanimation: 300 mg i.v.; Repetition: 150 mg i.v. DAR: AMP: 150 mg/3 ml => 1 ml = 50 mg IND: tachykarde ventrikuläre und supraventrikuläre Herzrhythmusstörungen (Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern/-flattern, AV-Knoten- Reentry-Tachykardie, Tachykardie bei WPW-Syndrom) NW: Sehstörungen, Blutdrucksenkung, Verlängerung der AV-/QT-Zeit, Flush, Überempfindlichkeitsreaktionen, Herzrhythmusstörungen, Hyper-/Hypothyreose, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel, Muskelzittern Interakt.: Antiarrhythmika, Betablocker, Kalziumantagonisten, Diuretika, Kortikoide Ph.kin.: WE: sofort; WM: 15 min; HWZ: 20-100 d Cave: Verdünnung nur mit Glucose 5%! David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 8

Dormicum (Midazolam) KI: Intox. mit zentraldämpfenden Substanzen, Kinder < 4 Monaten, schwere Leber-/Nierenfunktionstörungen, Myasthenia gravis, Ateminsuffizienz/-depression, akutes Engwinkelglaukom DOS: - Sedierung/Krampfanfall: initial 2 mg i.v., Dosiserhöhung bis Wirkeintritt; maximal 10 mg - Narkoseeinleitung: 0,1-0,2 mg/kgkg i.v. DAR: AMP: 5 mg/5 ml => 1 ml = 1 mg IND: Krampfanfälle, Sedierung, Narkoseeinleitung/-aufrechterhaltung NW: Sedierung, paradoxe Reaktionen, anterograde Amnesie, Atemdepression/-stillstand (zu schnell/hoch dosiert), Hypotonie Interakt.: Alkohol, Antidepressiva, Antihistaminika, Hypnotika, Analgetika, Anästhetika Antagon.: Anexate (Flumazenil) Ph.kin.: WE: 1-2 min; WM: 3 min; WD: 15-30 min; HWZ: 1,5-3 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 9

Ebrantil (Urapidil) KI: DOS: Bradykardie, Aortenstenose/Shunts, Schwangerschaft/Stillzeit 10 mg - 50 mg langsam i.v., in 5 mg Schritten DAR: AMP: 25 mg/5 ml => 1 ml = 5 mg IND: hypertensive Krise NW: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerz, pektanginöse Beschwerden, Herzrhythmusstörungen, Müdigkeit, Schweißausbruch Interakt.: mit allen Antihypertonika, Cimetidin, Alkohol, Furosemid Antagon.: Schocklage, Volumensubstitution; Akrinor (Cafedrin/Theoadrenalin) Ph.kin.: WE: 2-5 min; WD: 1-3 h; HWZ: 3 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 10

Etomidat lipuro (Etomidat) KI: Schwangerschaft, Stillzeit, Neugeborene und Säuglinge bis 6 Monate, Lipidemulsion- Überempfindlichkeit DOS: initial: 0,1-0,3 mg/kgkg i.v. Repetitionsdosis: 0,1 mg/kgkg i.v. (max. 60 mg) DAR: AMP: 20 mg/10 ml => 1 ml = 2 mg IND: Kurzzeithypnose (z.b. Intubation, Kardioversion); Narkoseeinleitung; Status epilepticus NW: Laryngospasmus, Injektionsschmerz, kurzzeitige Apnoe (15-30 sek), Übelkeit/Erbrechen, Muskelzucken, leichte Vasodilatation Interakt.: Fentanyl, Antihypertensiva Ph.kin.: WE: 10-30 sek; WD: 2-5 min; HWZ: 3-5 h Cave: Mit Analgetikum kombinieren, da keine analgetische Wirkung! Dosisreduktion bei Leberzirrhose oder gleichzeitiger Opiate/Sedativa/Neuroleptika-Gabe! David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 11

Fenistil (Dimetinden) KI: DOS: Unverträglichkeit, akute Porphyrie, Kinder < 1 Jahr 0,03 mg/kgkg i.v. DAR: AMP: 4 mg/4 ml => 1 ml = 1 mg IND: schwere allergische Reaktionen, Prophylaxe anaphylaktischer Reaktionen NW: Müdigkeit, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Überempfindlichkeits-reaktion, Tachykardie Interakt.: zentral wirksame Medikamente, Alkohol, trizyklische Antidepressiva Ph.kin.: WE: 30-60 min; WD: 4-5 h; HWZ: 6 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 12

Glukose 40% (Glukose) KI: DOS: keine Erwachsene: 8 g i.v. und 8 g in Infusionslösung; bei Bedarf Repetitionsdosis 8 g Kinder: 0,2 g/kgkg Glukose i.v. DAR: AMP: 4 g/10 ml => 1 ml = 400 mg IND: Hypoglykämie NW: Venenreizung, bei paravenöser Applikation Gewebsnekrose (=> Rücklaufprobe!) Interakt.: keine bekannt Ph.kin.: WE: 1 min David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 13

Heparin KI: DOS: Blutungsneigung, schwere Leber-/Nieren-/Pankreaserkrankungen, Thrombopenie, Magen-Darm-Ulzera, Hirnblutungen, Trauma, Retinopathien initial 5000 I.E. als Bolus i.v., danach 1000 I.E./h i.v. DAR: AMP: 5000 I.E./0,2 ml => 1 ml = 25000 I.E. IND: Thrombose und Embolie (Therapie und Prophylaxe), Herzinfarkt (Frühbehandlung), Begleitbehandlung bei der Lysetherapie NW: Blutungen, Thrombopenie Interakt.: Salicylate, NSAR, Antikoagulanzien, Vitamin-K-Antagonisten, Fibrinolytika, Kortikosteroide, Digitalis, Ascorbinsäure, Tetrazykline, Antihistaminika, trizyklische Antidepressiva, Chinin Ph.kin.: WE: 10 min; HWZ: 90-120 min David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 14

HAES 6% (Hydroxyethylstärke) KI: DOS: Hypervolämie, Hyperhydratation, schwere Herzinsuffizienz, akutes Nierenversagen, Hirnblutung 20 ml/kgkg/stunde i.v., maximal 33 ml/kgkg/tag i.v.; zusätzlich VEL (Verhältnis VEL zu HES = 2:1) DAR: INF: 500 ml IND: kolloidaler Volumenersatz bei Blut- und Plasmaverlusten, Mikrozirkulationsstörungen NW: allergische Reaktionen, Hypervolämie Interakt.: keine bekannt Ph.kin.: HWZ: 8-10 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 15

Ketanest-S (Esketamin) KI: DOS: ACS, hypertensive Krise, Hyperthyreose, Schwangerschaft/ Stillzeit, Schlaganfall - Analgesie: 0,25 mg/kgkg i.v. oder 2 mg/kgkg i.m. - Status asthmaticus: 0,5 mg/kgkg i.v. - Narkoseeinleitung: 2 mg/kg KG i.v. o. 4 mg/kgkg i.m. DAR: AMP: 50 mg/2 ml => 1 ml = 25 mg IND: Analgesie, Status asthmaticus, Narkoseeinleitung NW: Hypertonie, Tachykardie, Zunahme des intrakraniellen und intraokularen Druckes, Dissoziation mit Angstzuständen bei fehlender Sedierung, Atemdepression, Laryngospasmus, Sehstörungen, Schwindel, Hypersalivation Interakt.: Benzodiazepine, Neuroleptika, nicht depolarisierende Muskelrelaxanzien Ph.kin.: WE: 30-60 sek; WD: 10-15 min (Anästhesie)/60 min (Analgesie); HWZ: 2-4 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 16

Lasix (Furosemid) KI: DOS: Nieren-/Leberversagen, Schwangerschaft/Stillzeit, Hypovolämie, Harnabflussbehinderungen, Hypokaliämie 20-80 mg langsam i.v. (max. 4 mg/min) DAR: AMP: 20 mg/2 ml => 1 ml = 10 mg IND: Lungenödem, Überwässerung, forcierte Diurese bei Intoxikationen, Herzinsuffizienz NW: Hypotonie, Hypovolämie, Dehydratation, Elektrolytverluste, Hämatokritanstieg (Thrombosegefahr) Interakt.: Alkohol, Barbiturate, Benzodiazepine, Antihypertensiva, Herzglykoside, Theophyllin, Lithium, Kortison, Aminoglykoside, Antidiabetika, Adrenalin, Noradrenalin, Phenytoin Ph.kin.: WE: 1 min; WM: 30-90 min; WD: 4 h; HWZ: 60 min Cave: Mischung nur mit NaCl! David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 17

Lopressor (Metoprolol) KI: DOS: höhergradige AV-Blockierungen, kardiogener Schock, Herzinsuffizienz, Bradykardie, Hypotonie, Asthma 5 mg langsam i.v. (1 mg/min) bis maximal 15 mg DAR: AMP: 5 mg/5 ml => 1 ml = 1 mg IND: tachykarde Herzrhythmusstörungen, akuter Myokardinfarkt, Hypertonie NW: Bradykardie, Hypotonie, Dyspnoe, Bronchospasmus, Übelkeit, Erbrechen, AV- Überleitungsstörungen Interakt.: Calciumantagonisten, Antihypertensiva, Anästhetika, Alkohol, Antidiabetika, Amiodaron, Haloperidol, Amiodaron, Chinidin, Herzglykoside, MAO-Hemmer Antagon.: Atropin Ph.kin.: HWZ: 3-6 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 18

Lystenon (Succinylcholin) KI: DOS: bekannte Überempfindlichkeit, Hypoxie, fehlende Beatmungsmöglichkeit, maligne Hyperthermie, Hyperkaliämie (schwere Verbrennungen) 1 mg/kgkg langsam i.v. DAR: AMP: 100 mg/5 ml => 1 ml = 20 mg IND: kurzwirksame Muskelrelaxierung NW: Bradykardie bis Asystolie, Herzrhythmusstörungen, kurzzeitige Muskelfaszikulationen, Muskelschmerzen, maligne Hyperthermie, Atemstillstand, intraokularer Druckanstieg Interakt.: Betablocker, Lidocain, Aminoglykoside, Neostigmin, Barbiturate Ph.kin.: WE: 45 sek; WD: 4-8 min; HWZ: 3 min Cave: Langsam injizieren - Asystoliegefahr! Erwäge Vorgabe von Atropin bei Kindern! David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 19

Nitrolingual (Glyceroltrinitrat) KI: DOS: Hypotonie, rechtsventrikulärer Myokardinfarkt, Einnahme von Phosphodiesterasehemmern (Viagra ) < 48 h, toxisches Lungenödem, akut zerebrale Perfusionsstörungen, AV-Block 1-2 Hübe s.l.; Repetition nach 10 min möglich DAR: SPR: 0,4 mg pro Hub IND: Angina pectoris, linksventrikulärer Myokardinfarkt, kardiales Lungenödem, akute Linksherzinsuffizienz NW: Kopfschmerzen, Flush, Hypotonie, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen Interakt.: Antihypertensiva, Alkohol, trizyklische Antidepressiva, Vasodilatatoren, Heparin Antagon.: bei Überdosierung Volumensubstition, evt. Dopamingabe; keinesfalls Adrenalin! Ph.kin.: WE: 2-3 min; WM: 5 min; WD: 30-40 min; HWZ: 3-4 min David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 20

Novalgin (Metamizol) KI: DOS: Unverträglichkeit, Säuglinge, Schwangerschaft/ Stillzeit, Hypotonie < 100 mmhg 10 mg - 20 mg/kgkg langsam i.v. DAR: AMP: 1 g/2 ml => 1 ml = 500 mg IND: akute, starke Schmerzen; hohes Fieber NW: Hypotonie, Anaphylaxie, Agranulozytose, Bronchospasmus Interakt.: saure Lösungsmittel (Ausfällung) Ph.kin.: WE: 4-8 min; WM: 15 min; WD: 3-5 h; HWZ: 10 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 21

Otriven 0,1% (Xylometazolin) KI: DOS: trockene Nasenschleimhautentzündung, erhöhter Augeninnendruck, Kinder < 6 Jahren 1-3 Tropfen in jede Nasenöffnung einbringen DAR: PHI: 0,05 mg/0,5 ml => 1 ml = 0,1 mg IND: Nasenbluten (Cave: Off-Label-Use!), Nasenschleimhautabschwellung bei Schnupfen NW: Austrocknung der Nasenschleimhaut, Tachykardie, Herzklopfen, Hypertonie Interakt.: keine bekannt Ph.kin.: WE: 5-10 min David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 22

Perfalgan /Ben-U-Ron (Paracetamol) KI: bekannte Überempfindlichkeit, schwere Nieren-/Leberinsuffizienz, Antiepileptika-Therapie, Glukose-6-Phosphat- Dehydrogenase-Mangel DOS: Säuglinge bis 1 Jahr: 125 mg rektal Kleinkinder 1-5 Jahre: 250 mg rektal Kinder 6-12 Jahre: 500 mg rektal Perfalgan : 11-50 kg: 15 mg/kg KG > 50 kg: 1000 mg DAR: SUP: 125 mg, 250 mg oder 500 mg DSF: 1000 mg/100 ml => 1 ml = 10 mg IND: leichte bis mäßig starke Schmerzen, Fieber NW: Leberschäden, Hautausschläge, allergische Reaktionen Interakt.: Antikoagulanzien, Phenobarbital, Carbamazepin, Alkohol Antagon.: Fluimucil (Acetylcystein) Ph.kin.: WE: 5-10 min; WM: 1 h; WD: 6 h; HWZ: 1-4 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 23

Ranitic (Ranitidin) KI: DOS: Kinder < 14 Jahren 1-2 mg/kgkg langsam i.v. DAR: AMP: 50 mg/5 ml => 1 ml = 10 mg IND: Prophylaxe von Säureaspiration, Gastritis, Magen-Darm-Ulzera NW: Bradykardie, Diarrhoe, reversible Hepatitis, Obstipation, anaphylaktische Reaktionen, Übelkeit, Herzrhythmusstörungen Interakt.: Antazida, Nifedipin, Nitrendipin, Metoclopramid, Domperidon, Anticholinergika Ph.kin.: WE: 45 min; WM: 1 h; HWZ 2-3 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 24

Rectodelt (Prednison) KI: DOS: im Notfall keine Kinder: 100 mg rektal DAR: SUP: 100 mg IND: Pseudokrupp, allergische Reaktionen, Status asthmaticus NW: Hyperglykämie, Infektanfälligkeit, allergische Reaktionen Interakt.: NSAR, Antidiabetika, Antikoagulanzien, Digitalis, Diuretika, Barbiturate, Adrenalin Ph.kin.: WE: 45 min; WM: 1-2 h; WD: 12-36 h; HWZ: 3,5 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 25

Salbutamol (Salbutamol) KI: DOS: ACS, Tachyarrhythmien, Tachykardie, höhergradige AV-Blockierungen, Hyperthyreose, kreisende Patientin Erwachsene: 2,5-5 mg über Verneblermaske Kinder: 1,5-2,5 mg über Verneblermaske DAR: AMP: 1,5 mg/2,5 ml AMP: 2,5 mg/2,5 ml (Pädiamol ) IND: Asthmaanfall, exazerbierte COPD, Bronchospasmen NW: Tachykardie, Tremor, Mundtrockenheit, Angina Pectoris, ventrikule Extrasystolen, Blutdruckanstieg Interakt.: Betablocker, Antidiabetika, Digitalis, Sympathomimetika, Theophyllin, MAO-Hemmer, trizyklische Antidepressiva, Alkohol, Diuretika, Kortikosteroide Ph.kin.: WE: sofort; WD: 4-6 h; HWZ: 3-5 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 26

Solu-Decortin H (Prednisolon) KI: DOS: im Notfall keine Erwachsene: - anaphyl. Schock, tox. Lungenödem: 500-1000 mg i.v. - Status asthmaticus: 250-500 mg i.v. Kinder: - anaphyl. Schock, tox. Lungenödem: 250 mg. i.v. - Status asthmaticus, Pseudokrupp: 50-250 mg i.v. DAR: TRS: 250 mg/5 ml => 1 ml = 50 mg IND: anaphylaktischer Schock, Status asthmaticus, toxisches Lungenödem, Pseudokrupp NW: Hyperglykämie, Infektanfälligkeit, allergische Reaktionen, Übelkeit, Hitzegefühl, Venenreizung Interakt.: NSAR, Antidiabetika, Antikoagulanzien, Digitalis, Diuretika, Barbiturate, Adrenalin Ph.kin.: WE: 30 min; WM: 1 h; WD: 12-36 h; HWZ: 3 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 27

Suprarenin (Adrenalin) KI: DOS: im Notfall keine; relative KI: Hypertonie, Hyperthyreose, Tachyarrhythmien, Phäochromozytom, Glaukom Reanimation Erwachsene: 1 mg i.v. alle 3-5 min Reanimation Kinder: 0,01 mg/kgkg i.v. alle 3-5 min anaphyl. Schock: alle 1-2 min 0,1 mg i.v. (Erwachsene) bzw. 0,01 mg/kgkg alle 10 sec (Kinder) Status asthmaticus: 5 mg ad 5 ml NaCl vernebelt DAR: AMP: 1 mg/1 ml => 1 ml = 1 mg DSF: 25 mg/25 ml => 1 ml = 1 mg IND: Herz-Kreislauf-Stillstand, anaphylaktischer Schock, Status asthmaticus NW: Tachykardie, Blutdruckanstieg, Herzrhythmusstörungen, pektanginöse Beschwerden, Tremor, Krampfanfälle, Mydriasis, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen Interakt.: Natriumbikarbonat, trizyklische Antidepressiva, Alpha-/Betablocker Ph.kin.: WE: 30 sek; WD: 3-5 min; HWZ: 3-10 min David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 28

Trapanal (Thiopental) KI: Intoxikation mit Alkohol/Schlafmitteln/Analgetika/ Psychopharmaka, Status asthmaticus, Hypertonie, Stillzeit, Schock DOS: Narkoseeinleitung: 3-5 mg/kgkg i.v. (max. 1 g) Status epilepticus: 5-10 mg/kgkg i.v. DAR: TRS: 0,5 g/20 ml => 1 ml = 25 mg IND: Narkoseeinleitung, Status epilepticus NW: Husten, Laryngo-/Bronchospasmus, Hypotonie, Tachyarrhythmie, Apnoe, Hyperalgesie Interakt.: zentraldämpfende Medikamente, Alkohol, ASS, Cumarin, Digitoxin, Glukokortikoide Ph.kin.: WE: 20 sek; WM: 1 min; WD: 5 min; HWZ: 11 h; Nachschlaf dauert ca. 10-30 min David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 29

Valium (Diazepam) KI: Intox. mit zentraldämpfenden Substanzen, Kinder < 4 Monaten, schwere Leber-/Nierenfunktionstörungen, Myasthenia gravis, Ateminsuffizienz/-depression, akutes Engwinkelglaukom DOS: Krampf Erwachsene: 0,1 mg/kgkg langsam i.v. (max. 30 mg) Krampf Kinder: 5 mg rect. (<15 kgkg); 10 mg rect. (>15 kgkg) akuter Erregungszustand: 10 mg langsam i.v. DAR: AMP: 10 mg/2 ml => 1 ml = 5 mg RCT: 5 mg oder 10 mg IND: Krampfanfälle, Erregungszustände NW: Sedierung, paradoxe Reaktionen, anterograde Amnesie, Atemdepression/-stillstand (zu schnell/hoch dosiert), Hypotonie Interakt.: Alkohol, Neuroleptika, Tranquilizer, Antidepressiva, Antihistaminika, Antikonvulsiva, Hypnotika, Analgetika und Anästhetika, Muskelrelaxanzien Antagon.: Anexate (Flumazenil) Ph.kin.: WE: 2-3 min; WD: 10-20 min; HWZ: 50-80 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 30

Vecuronium inresa (Vecuroniumbromid) KI: DOS: fehlende Beatmungsmöglichkeit, Leberinsuffizienz initial 0,1 mg/kgkg i.v.; Nachinjektion: 0,03-0,05 mg/kgkg i.v. DAR: TRS: 10 mg/5 ml => 1 ml = 2 mg IND: mittellang wirksame Muskelrelaxation NW: Atemstillstand, Hypotonie Interakt.: Cholinesterasehemmer, Ketamin, Fentanyl, Etomidat, Ca-Antagonisten, Alpha- /Betablocker, Diuretika, Glukokortikoide, Morphin, Piritramid, MAO-Hemmer, Noradrenalin Antagon.: Neostigmin, evt. zusätzlich Atropin Ph.kin.: WE: 1-3 min; WD: 20-30 min; HWZ: 1 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 31

Vomex (Dimenhydrinat) KI: Epilepsie, Eklampsie, akute Vergiftungen, raumfordernde intrakranielle Prozesse, akuter Asthmaanfall, Engwinkelglaukom, Phäochromozytom DOS: Erwachsene: 62 mg i.v., ggf. 1x Repetition Kinder: 1-2 mg/kgkg i.v. DAR: AMP: 62 mg/10 ml => 1 ml = 6,2 mg IND: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel NW: Müdigkeit, Mundtrockenheit, Unruhe, Krämpfe Interakt.: zentral wirkende Arzneimittel, trizyklische Antidepressiva, MAO-Hemmer, Antihypertensiva, Parasympatholytika, Glukokortikoide, Heparin Ph.kin.: WE: 5 min; WM: 2 h; WD: 3-6 h; HWZ: 5-10 h David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 32

Analgesie bei Koliken (Novalgin + Buscopan ) Kontraindikationen Tachyarrhythmie, Magen-/Darmstenosen, Myasthenia gravis, Engwinkelglaukom, Hypotonie, Säuglinge, Schwangerschaft/ Stillzeit, bekannte Unverträglichkeit Dosierung (Patient, Gewicht 80 kg) Novalgin (Metamizol): 1 2 g i.v. Buscopan (Butylscopolamin): 20 40 mg i.v. [0,4 mg/kgkg] David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 33

Analgosedierung Traumaschmerz (Ketanest-S + Dormicum ) Kontraindikationen ACS, hypertensive Krise, Hyperthyreose, Schwangerschaft/Stillzeit, Intoxikation mit zentraldämpfenden Substanzen, Ateminsuffizienz/- depression, Kinder < 4 Monaten, schwere Leber-/Nierenfunktionsstörungen, Myasthenia gravis Dosierung (Patient, Gewicht 80 kg) Dormicum (Midazolam): 2-4 mg i.v. Ketanest-S (Esketamin): 20 mg i.v. [0,25 mg/kgkg] David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 34

Akutes Koronarsyndrom (Aspirin + Heparin + Nitrolingual ) Kontraindikationen Hypotonie, rechtsventrikulärer Myokardinfarkt,Einnahme von Phosphodiesterasehemmern (Viagra ) < 48 h, bestehende Marcumartherapie, toxisches Lungenödem, akut zerebrale Perfusionsstörungen, AV-Block, Asthma, letztes Schwangerschaftstrimenon, Blutungsneigung, Magen- Darm-Geschwüre, schwere Leber-/Nieren-/Pankreaserkrankungen, Thrombopenie, Retinopathien, Hirnblutungen, Trauma Dosierung (Patient, Gewicht 80 kg) Aspirin (Acetylsalicylsäure): 250 mg i.v. Heparin (Heparin): 5000 I.E. i.v. Nitrolingual (Glyceroltrinitrat): 2-3 Hübe (mit je 30 sek Abstand); Repetition nach 10 min möglich David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 35

Kardiales Lungenödem (Nitrolingual + Lasix ) Kontraindikationen Hypotonie, rechtsventrikulärer Myokardinfarkt,Einnahme von Phosphodiesterasehemmern (Viagra ) < 48 h, toxisches Lungenödem, akut zerebrale Perfusionsstörungen, AV-Block, Hypokaliämie, Nieren-/ Leberversagen, Schwangerschaft/Stillzeit, Hypovolämie, Harnabflussbehinderungen Dosierung (Patient, Gewicht 80 kg) Nitrolingual (Glyceroltrinitrat): 1 Hub, 1x Repetition nach 10min Lasix (Furosemid): 20-80 mg langsam i.v. David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 36

Anaphylaxie Erwachsene, Kinder > 10 kg (Solu-Decortin H + Suprarenin ) Kontraindikationen Hypertonie, Hyperthyreose, Tachyarrhythmien, Glaukom, Phäochromozytom Dosierung (Patient, Gewicht 80 kg) isolierte general. Hautreaktion: 250 mg Solu-Decortin H i.v. pulmonale Manifestation: " + 5 mg Suprarenin verneblen kardiozirkul. Manifestation: " + alle 10 sek 0,01 mg Supra. i.v. (max. 0,5 mg) * *Zur Not (kein i.v. Zugang) auch subkutane Gabe von 0,5 mg Suprarenin möglich! 1 Ampulle Suprarenin in 100 ml NaCl 0,9% => 1 ml Lösung = 0,01 mg Suprarenin David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 37

Anaphylaxie Kinder < 10 kg (Solu-Decortin H + Suprarenin ) Kontraindikationen Hypertonie, Hyperthyreose, Tachyarrhythmien, Glaukom, Phäochromozytom Dosierung isolierte generalisierte Hautreaktion: 3 mg/kgkg Solu-Decortin H i.v. alternativ: 100 mg Rectodelt rectal pulmonale und/oder kardiozirkulatorische Manifestation: 3 mg/kgkg Solu-Decortin H + 0,5 mg/kgkg Suprarenin verneblen David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 38

Bronchospastik (Salbutamol + Atrovent ) Kontraindikationen ACS, Tachyarrhythmien, Überempfindlichkeit, Glaukom, Magen-Darm- Stenosen, höhergradige AV-Blockierungen, Hyperthyreose, kreisende Patientin Dosierung Erwachsene Salbutamol (Salbutamol): 2,5 mg vernebelt Atrovent (Ipratropiumbromid): 500 µg vernebelt Dosierung Kinder > 2 Jahre Salbutamol (Salbutamol): 1,25 mg vernebelt Atrovent (Ipratropiumbromid): 250 µg vernebelt David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 39

Hypoglykämie (Glukose 40% ) Kontraindikationen unsicherer venöser Zugangsweg Dosierung Erwachsene 8 g Glukose i.v. (= 20 ml G40) + 8 g Glukose in die Infusion bei Bedarf erneute Gabe von 8 g Glukose 0,1 g/kgkg Glukose i.v. Dosierung Kinder David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 40

Krampfanfall (Dormicum, Diazepam, Rectodelt ) Kontraindikationen Intox. mit zentraldämpfenden Substanzen, Kinder <4 Monaten, schwere Leber-/Nierenfunktionstörungen, Myasthenia gravis, Ateminsuffizienz/- depression, akutes Engwinkelglaukom Erwachsene Dormicum (Midazolam): - i.v.: initial 2 mg, Erhöhung bis Wirkeintritt; max. 6 mg - nasal: 5 mg je Nasenloch; ggf. nach 5 min Repetition von 2,5 mg je Nasenloch Kinder Diazepam Rectiole: 5-15 kgkg: 5 mg rektal > 15 kgkg: 10 mg rektal Ben-u-ron (Paracetamol): Säuglinge bis 1 Jahr: 125 mg rektal 1. - 5. Lebensjahr: 250 mg rektal 6. - 12. Lebensjahr: 500 mg rektal David Nuß, DRK RW Germersheim Stand: 18.02.2014 Der Autor übernimmt keinerlei Haftung! 41