Der hypertensive Notfall
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- Silke Hertha Baumgartner
- vor 8 Jahren
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Transkript
1 Der hypertensive Notfall Update Kardiologie 2013 Stefan Brunner Medizinische Klinik und Poliklinik I Stefan Brunner
2 Anamnese 62 jähriger Patient Angestellter Kreisverwaltungsreferat
3 Anamnese Akut aufgetretene Dyspnoe nach psychischem Stress
4 Anamnese Akut aufgetretene Dyspnoe nach psychischen Stress Vorerkrankungen Arterielle Hypertonie (essentielle Hypertonie) Adipositas
5 Vormedikation Losartan 50 mg Amlodipin 5 mg HCT 25 mg 1 0 0
6 Untersuchungsbefund Ausgeprägte grobblasige Rasselgeräusche RR 220 / 120 mmhg SO 2 88 %
7 Röntgen Thorax Medizinische Klinik und Poliklinik I
8 EKG Medizinische Klinik und Poliklinik I
9 Diagnose Hypertensiver Notfall Linksherzdekompensation mit Lungenödem
10 Definition Hypertensive Entgleisung (RR > 230/120 mmhg) Atemnot (Lungenödem) Angina pectoris (Myokardischämie) Kopfschmerz, Nausea (ZNS) Blutung (retinal, zerebral) Symptome? Ja Nein Hypertensiver Notfall Hypertensive Krise/ Dringlichkeit
11 Ursachen Non-Compliance Medikamenten-Interaktion (z.b. NSAR, Steroid) Sekundäre Hypertonieformen Phäochromocytom renoparenchymatös und renovaskuläre Erkrankungen Primärer Hyperaldosteronismus Intoxikationen (z.b. Amphetamine, Kokain)
12 Pathophysiologie Medizinische Klinik und Poliklinik I
13 Zerebrale Komplikationen Hypertensive Enzephalopathie Hirnödem Ischämischer Insult Zerebrale Blutungen
14 Zerebrale Komplikationen - Therapie Urapidil Keine Reflextachykardie Keine zerebrale Vasodilatation Kein erhöhter Hirndruck Keine sedierende Wirkung
15 Zerebrale Komplikationen - Therapie Urapidil Wirkeintritt nach 10 min. Bolus 12,5 25 mg i.v. Perfusor 5 30 mg/h i.v.
16 Zerebrale Komplikationen - Therapie Urapidil Clonidin Sedierende Wirkung Wirkeintritt nach 10 min. Bolus 0,075 mg i.v. oder s.c.
17 Zerebrale Komplikationen CAVE: Keine vasodilatierenden Substanzen (z.b. Nitro) Gefahr der Hirndrucksteigerung Keine zu rasche Blutdrucksenkung Gefahr der zerebralen Ischämie
18 Kardiale Komplikationen Akutes Linksherzversagen mit Lungenödem Akutes Koronarsyndrom
19 Kardiale Komplikationen - Therapie Nitroglycerin Senkung der Vorlast Senkung der Nachlast Zunahme der reg. Myokardperfusion
20 Kardiale Komplikationen - Therapie Nitroglycerin Wirkeintritt nach 5-10 min. Kapsel 0,8 mg Hub je 0,4 mg
21 Kardiale Komplikationen - Therapie Nitroglycerin Furosemid Senkung der Vorlast (venöses Pooling) Diurese Bolus 40 mg i.v.
22 Kardiale Komplikationen - Therapie Nitroglycerin Furosemid Morphin Senkung des pulmonalen Widerstands Sedierende Wirkung Bolus 5 10 mg i.v.
23 Kardiale Komplikationen - Therapie Nitroglycerin Furosemid Morphin Metoprolol Wirkeintritt min. Bolus 5 10 mg i.v.
24 Kardiale Komplikationen - Therapie Nitroglycerin Furosemid Morphin Metoprolol Verbesserung der pulm. Compliance Zunahme der funkt. Residualkapazität Senkung der Vorlast Nicht-invasive Beatmung
25 Kardiale Komplikationen CAVE: Keine Kalziumantagonisten vom Dihydropyridintyp (z.b. Nifedipin) Reflextachykardien Intrakoronare Steel-Phänomene
26 Vaskuläre Komplikationen Aortendissektion Retinale Einblutungen, Papillenödem Renale Komplikationen
27 Vaskuläre Komplikationen - Therapie Metoprolol Urapidil Reduktion von aortaler Wandspannung und Shear Stress
28 Neues zur arteriellen Hypertonie Bisherige Blutdruckzielwerte (Guidelines 2009): Patienten mit gering-moderatem Risiko Patienten mit hohem Risiko < 140 / 90 mmhg < 130 / 80 mmhg
29 Neues zur arteriellen Hypertonie J Hypertension 2013
30 Neues zur arteriellen Hypertonie J Hypertension 2013
31 Wichtige Telefonnummern Notaufnahme Kardiologische Ambulanz
32 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
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