Fallvorstellung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fallvorstellung"

Transkript

1 Fallvorstellung Patient mit hypokaliämischer Hypertonie Endokrinologie M. Guthoff

2 DD Hypertonie Hypertonieformen essentielle Hypertonie 85% renoparenchymatös 5% Nierenarterienstenose 1% hypokaliämischer Hyperaldosteronismus 1% normokaliämischer Hyperaldosteronismus 8% Sonstige (Cushing, Phäochromozytom, etc.) 10%

3 Erkrankungen der Nebenniere Hormonexzesse Hyperaldosteronismus ACTH Exzess Cortisolproduzierendes Adenom Phäochromozytom

4

5 39-jähriger Patient Schwer einstellbare arterielle Hypertonie seit 4 Jahren Antihypertensive Medikation: Nebivolol, Amlodipin, Doxazosin, Ramipril

6 Therapieresistente Hypertonie Definition: Wenn trotz Einsatz von drei pharmakologisch unterschiedlichen Antihypertensiva in maximaler Dosierung der Druck bei Ausgangswerten von größer 180/115 mmhg nicht auf Werte kleiner 160/100 mmhg (bzw. von kleiner 180/115 mmhg auf 140/90 mmhg) zu senken ist.

7 Abklärung sekundärer Hypertonieformen Labor: Elektrolyte, TSH Sammelurin auf Cortisol, Katecholamine Aldosteron und Renin (Aldosteron/Renin- Quotient) Nierenarteriendoppler Sonographie Nieren

8 Unser Patient Hypokaliämie Bestätigter pathologischer Aldosteron/Renin-Quotient (Aldosteron 258 pg/ml, Renin 0,63 ng/ml/h, ARQ 409) Nieren sonomorphologisch o.p.b. Kein Hinweis auf NAS

9 Hyperaldosteronismus Primärer Aldosteronismus ist relativ häufig Altersgipfel Lebensjahr 5-10% aller Hypertoniker haben schätzungsweise einen PAL, die meisten sind normokaliämisch Ca. 0,5 2% Hypokaliämische Variante Ca. 3 10% normokaliämische Variante

10 Aldosteron/Renin-Quotient ARQ > 300 [pg/ml : ng/ml/h] bei einem Serum-Aldosteron > 150 pg/ml primärer Hyperaldosteronismus Sensitivität 84 %, Spezifität 97 % gute Screening-Methode

11

12 Erhöhung des Aldosteron/Renin-Quotienten (falsch positive Ergebnisse) -Rezeptoren-Blocker (1 Woche absetzen) Imidazolinrezeptoragonisten (z.b. Clonidin) (1 Woche absetzen)

13 Erniedrigung des Aldosteron/Renin- Quotienten (falsch negative Ergebnisse) Schleifendiuretika (1 Woche absetzen) Angiotensin-II-Antagonisten (1 Woche absetzen) Aldosteronantagonisten (4 Wochen absetzen) Nicht ausgeglichene Hypokaliämie

14 Primärer Hyperaldosteronismus Adenom der NNR Idiopathische bilaterale Hyperplasie Makronoduläre Hyperplasie Familiärer Hyperaldosteronismus Karzinome der NN

15 Weitere Diagnostik

16 Physiologische Abhängigkeit der Reninaktivität und Aldosteronkonzentration von der NaCl- Zufuhr

17

18 Unser Patient Kochsalzinfusionstest: Fehlende Supprimierbarkeit (Aldosteron vorher 318 pg/ml, nachher 347 pg/ml, Renin 0,05 ng/ml/h) CT: Knotig imponierende rechte NN mit Nachweis einer kugeligen 11 mm durchmessenden Formation Orthostase-Test: Fehlender Anstieg (Aldosteron vorher 334 pg/ml, nachher 287 ng/ml, Renin vorher 0,05 ng/ml/h, Renin nachher 0,53 ng/ml/h) Somit Befund passend zu Adenom

19 Weitere Diagnostik

20 Indikation zur Adrenalektomie Histologie: Nebenniere rechts mit einem 1,6 cm großen, klarzelligen Nebennierenrindenadenom, passend zur klinischen Diagnose Conn-Syndrom. Kein Anhalt für Malignität.

21

22

23 Diagnose: CONN Syndrom bei aldosteronproduzierendem Nebennierenadenom

24 Zusammenfassung: Screening empfohlen bei Jungen Hypertonikern und Erstdiagnose Therapieresistenter Hypertonie Diagnostik nach vorgestelltem Algorhythmus

25 Literatur Reincke M, Seiler L, Rump LC (2003) Normokaliämischer primärer Hyperaldosteronismus. Dtsch Arztebl. Diederich S, Bidlingmaier M, Quinkler M, Reincke M (2007) Diagnostik des primären Hyperaldosteronismus. Medizinische Klinik Mulatero P, Rabbio F, Milan A, et al. (2002) Drug effects on aldosterone/plasma renin activity ratio in primary hyperaldosteronism. Hypertension 40: Seifarth C, Trenkel S, Schobel H, et al.(2002) Influence of antihypertensive medication on aldosterone and renin concentration in the differential diagnosis of essential hypertension and primary hyperaldosteronism. Clin Endocrinol 57: Lamarre-Cliche M, de Champlain J, Lacourciere Y, et al. (2005) Effects of circadian rhythms, posture, and medication on reninaldosterone interrelations in essential hypertensives. Am J Hypertens 18: 56-64

Primärer Hyperaldosteronismus. Conn-Syndrom. 1. Regionaler Hypophysen- und Nebennierentag Minden

Primärer Hyperaldosteronismus. Conn-Syndrom. 1. Regionaler Hypophysen- und Nebennierentag Minden Primärer Hyperaldosteronismus Conn-Syndrom 1. Regionaler Hypophysen- und Nebennierentag Minden 18.2.2012 Sekundäre Hypertonie (5-15%) Nierenerkrankung Hyperaldosteronismus Nierenarterienstenose Schlafapnoe

Mehr

Hormondiagnostik bei Nebennierentumoren

Hormondiagnostik bei Nebennierentumoren KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Hormondiagnostik bei Nebennierentumoren Dr. Thomas Karrasch Innere Medizin I 10/12/2008 Nebennieren-Inzidentalome Definition des Inzidentaloms: - adrenale Raumforderung,

Mehr

CAMPUS INNENSTADT MEDIZINISCHE KLINIK UND POLIKLINIK IV ÖQUASTA-TAGUNG 2013, CONGRESSPARK IGLS HYPERALDOSTERONISMUS. Martin Bidlingmaier

CAMPUS INNENSTADT MEDIZINISCHE KLINIK UND POLIKLINIK IV ÖQUASTA-TAGUNG 2013, CONGRESSPARK IGLS HYPERALDOSTERONISMUS. Martin Bidlingmaier CAMPUS INNENSTADT ÖQUASTA-TAGUNG 2013, CONGRESSPARK IGLS HYPERALDOSTERONISMUS Martin Bidlingmaier ÜBERSICHT Primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) Hintergrund und diagnostischer Algorithmus Fallstricke

Mehr

HYPERTONIEABKLÄRUNG DIAGNOSTIK DES PRIMÄREN HYPERALDOSTERONISMUS

HYPERTONIEABKLÄRUNG DIAGNOSTIK DES PRIMÄREN HYPERALDOSTERONISMUS HYPERTONIEABKLÄRUNG DIAGNOSTIK DES PRIMÄREN HYPERALDOSTERONISMUS // DAS SCREENING FÜR PRIMÄREN HYPERALDOSTERONISMUS (PHA): DER ALDOSTERON-RENIN-QUOTIENT (ARQ). DARUM GEHT S Bei normo-oder hypokaliämischen

Mehr

Hyperaldosteronismus :

Hyperaldosteronismus : Hyperaldosteronismus : Grundlagen und diagnostische Herausforderungen Ivo Quack Klinik für Nephrologie Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf European Hypertension Excellence Centre Fallbericht 1 Herr G.S.,

Mehr

INDIVIDUALISIERTE MEDIZIN

INDIVIDUALISIERTE MEDIZIN INDIVIDUALISIERTE MEDIZIN HYPERTONIE Manfred Anlauf Bremerhaven/Cuxhaven Berlin 1.Dezember 2012 Mögliche Interessenkonflikte bestehen nicht. Abnahme kardiovaskulärer Todesfälle in den letzten 40 Jahren:

Mehr

7. Endokrinologisch Nuklearmedizinisches Symposium. Nebennierentumore

7. Endokrinologisch Nuklearmedizinisches Symposium. Nebennierentumore 7. Endokrinologisch Nuklearmedizinisches Symposium Szintigraphie und Hormone Nebennierentumore N. Tiling www.stoffwechselcentrum.de Juli 2017 7. Endokrinologisch-Nuklearmedizinisches Symposium Berlin 1

Mehr

Hyperaldosteronismus Diagnostische Algorithmen gemäß Guidelines. Sven Diederich Endokrinologikum Berlin

Hyperaldosteronismus Diagnostische Algorithmen gemäß Guidelines. Sven Diederich Endokrinologikum Berlin Hyperaldosteronismus Diagnostische Algorithmen gemäß Guidelines Sven Diederich Endokrinologikum Berlin Primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) 1. Pathophysiologie/Epidemiologie 2. Diagnostik a) Screeningtest

Mehr

Nebennierentumoren Wieviel Abklärung und Behandlung ist nötig?

Nebennierentumoren Wieviel Abklärung und Behandlung ist nötig? Nebennierentumoren Wieviel Abklärung und Behandlung ist nötig? Chirurgische Sicht A. Scheiwiller Epidemiologie I Seit Einführung CT «zunehmend» Prävalenz in CT-Serien: 0.6 4.4%, Ø1% Ital. Lungen-Ca-Screnning,

Mehr

S T U D I E N P R O T O K O L L

S T U D I E N P R O T O K O L L Klinikum der Universität München Medizinische Klinik Innenstadt Direktor: Prof. Dr. med. M. Reincke S T U D I E N P R O T O K O L L Deutsches Conn-Register: Multizentrische Datenerhebung zu Diagnostik,

Mehr

Differenzierte Hochdruckstrategie. bei therapierefraktärer Hypertonie

Differenzierte Hochdruckstrategie. bei therapierefraktärer Hypertonie Fassbare Ursachen der Hypertonie Lehrbuchmeinung: Stoffwechsel: Hyperaldosteronismus 2% Phäochromozytom 0,1% M. Cushing Niere : Nierengewebeerkrankung 3% Nierenarterienverengung (-stenose) 2% Sonstige:

Mehr

Fachinformation Mai 2016

Fachinformation Mai 2016 Labordiagnostik der Schwerpunkt: Diagnostik des primären Hyperaldosteronismus Allgemeines. ist definiert als ein Blutdruckwert 140/90 mm/hg. Die Prävalenz liegt in Europa bei 30-45% mit einer deutlichen

Mehr

Bluthochdruck ist eine der häufigsten

Bluthochdruck ist eine der häufigsten Martin Reincke 1 Lysann Seiler 1 Lars C. Rump 2 Normokaliämischer primärer Zusammenfassung Der primäre (PHA) ist neueren Untersuchungen zufolge eine häufige Ursache der arteriellen Hypertonie. Seine Prävalenz

Mehr

Update Endokrine Hypertonie

Update Endokrine Hypertonie Klinik und Poliklinik für Innere Medizin 7. Juni 2018 Lunch-Symposium Medizin kompakt Fall-basierte Praxis-Fortbildungen mit Lunch-Apéro im Dick and Davy Update Endokrine Hypertonie Felix Beuschlein Klinik

Mehr

Hoher Blutdruck trotz Therapie mögliche Ursachen. Dr. med. Petra Kohler

Hoher Blutdruck trotz Therapie mögliche Ursachen. Dr. med. Petra Kohler Hoher Blutdruck trotz Therapie mögliche Ursachen Dr. med. Petra Kohler 30.08.2017 Blutdruckmessung Nach einer Ruhepause von 3-5 Min. sitzend Manschette auf Herzhöhe Manschettenbreite entsprechend dem Oberarmumfang

Mehr

Das Hochdrucklabor. Differenzierte Hochdruckstrategie bei therapierefraktärer Hypertonie

Das Hochdrucklabor. Differenzierte Hochdruckstrategie bei therapierefraktärer Hypertonie Das Hochdrucklabor Differenzierte Hochdruckstrategie bei therapierefraktärer Hypertonie Sekundäre Hypertonie Lehrbuchaussage : 90% 10%? Essentielle Hypertonie Sekundäre Hypertonie Fassbare Ursachen der

Mehr

Nebenschilddrüse / Nebenniere

Nebenschilddrüse / Nebenniere Block Endokrinologie II Nuklearmedizinische Vorlesung Nebenschilddrüse / Nebenniere Univ.-Prof. Dr. Burkhard Riemann Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Universitätsklinikum Münster Nebenschilddrüsen

Mehr

Renale Denervierung hält die Methode was sie verspricht?

Renale Denervierung hält die Methode was sie verspricht? 25. Berliner Dialyse Seminar Dezember 2012 Renale Denervierung hält die Methode was sie verspricht? M. Zeier Abt. Nephrologie Medizinische Universitätsklinik Physiologische Grundlagen HYPERTONIE UND SYMPATHIKUS

Mehr

Hyperaldosteronismus Formen, therapeutische Konsequenz der Diagnose und Outcome

Hyperaldosteronismus Formen, therapeutische Konsequenz der Diagnose und Outcome Hyperaldosteronismus Formen, therapeutische Konsequenz der Diagnose und Outcome Evelyn Fischer Schwerpunkt endokrinologische Forschung Medizinische Klinik und Poliklinik IV LMU München 1 Primärer Hyperaldosteronismus

Mehr

Arterielle Hypertonie -

Arterielle Hypertonie - Arterielle Hypertonie - Essentielle Diagnostik beim jungen Erwachsenen Ao. Univ.-Prof. Dr. J. Mair Univ. Klinik für Innere Medizin III, Kardiologie und Angiologie Mögliche Interessenskonflikte Ich habe

Mehr

Was ist normal? ao.univ.prof.dr. Michael Krebs

Was ist normal? ao.univ.prof.dr. Michael Krebs Was ist normal? ao.univ.prof.dr. Michael Krebs Klin. Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Univ. Klinik für Innere Medizin III, Med. Univ. Wien Was ist normal? Statistik TSH Individuelle Variation

Mehr

Hauptvorlesung Innere Medizin Endokrinologie

Hauptvorlesung Innere Medizin Endokrinologie Hauptvorlesung Innere Medizin Endokrinologie Medizinische Klinik und Poliklinik I Schwerpunkt Endokrinologie und Diabetologie Universitätsklinikum Würzburg Begriffsdefinitionen WHO 2004 Phäochromozytom

Mehr

Vorgehen bei Verdacht auf endokrine Hypertonieformen

Vorgehen bei Verdacht auf endokrine Hypertonieformen Vorgehen bei Verdacht auf endokrine Hypertonieformen Prof. Dr. med. M. Hausberg, Univ.-Prof. Dr. med. H. Pavenstädt, Medizinische Klinik und Poliklinik D, UKM. 05.12.2007 Formen der Nebennierenraumforderungen

Mehr

4 ERGEBNISSE. 4.1 Patientenverteilung

4 ERGEBNISSE. 4.1 Patientenverteilung 4 ERGEBNISSE 4.1 Patientenverteilung 4.1.1 Epidemiologie des Gesamtkollektivs Die vorliegenden Daten wurden im Untersuchungszeitraum zwischen November 1998 und Oktober 2000 erhoben (Tabelle 1). Sie beziehen

Mehr

Hochdruck Mikrozirkulation

Hochdruck Mikrozirkulation Hochdruck Mikrozirkulation Teil I C.M. Schannwell Häufigkeit von Bluthochdruck in Deutschland ca. 16 Millionen insgesamt (20%) 11 Millionen bekannt 5 Millionen unbekannt 9 Millionen therapiert 2 Millionen

Mehr

DIFFERENZIALDIAGNOSE DER HYPERTONIEN

DIFFERENZIALDIAGNOSE DER HYPERTONIEN DIFFERENZIALDIAGNOSE DER HYPERTONIEN Dr. med. Peter Igaz PhD Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität Essentielle Hypertonie 90% Sekundäre Hypertonie 10% Klassifikation

Mehr

Diagnostik und Therapie des primären Hyperaldosteronismus Ergebnisse des deutschen Conn-Registers: 555 Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus

Diagnostik und Therapie des primären Hyperaldosteronismus Ergebnisse des deutschen Conn-Registers: 555 Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus ORIGINALARBEIT Diagnostik und Therapie des primären Hyperaldosteronismus Ergebnisse des deutschen Conn-Registers: 555 Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus Caroline Schirpenbach, Felix Segmiller,

Mehr

Behandlung der arteriellen Hypertonie Perspektiven und Pitfalls

Behandlung der arteriellen Hypertonie Perspektiven und Pitfalls Behandlung der arteriellen Hypertonie 2015 - Perspektiven und Pitfalls Hannes Reuter Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Seite 2 Bluthochdruck in Deutschland 2000 vs. 2010:

Mehr

Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen. H. Diepolder

Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen. H. Diepolder Diagnostisches Vorgehen bei Leberraumforderungen H. Diepolder Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung auf Problem Problem Bei 20% aller Routinesonographien fällt eine Leberraumforderung

Mehr

Therapieresistente Hypertonie: Spironolacton als Zusatztherapie gut wirksam

Therapieresistente Hypertonie: Spironolacton als Zusatztherapie gut wirksam AMB 2015, 49, 73 Therapieresistente Hypertonie: als Zusatztherapie gut wirksam Zusammenfassung: Erstmals hat eine randomisierte kontrollierte Studie bei Patienten mit therapieresistenter Hypertonie (nicht

Mehr

Nebennieren- und Hypophysenerkrankungen

Nebennieren- und Hypophysenerkrankungen Nebennieren- und Hypophysenerkrankungen XXIV. Intensivkurs Innere Medizin PD Dr. Bruno Neu Innere Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie, Onkologie, Palliativmedizin, Endokrinologie und Diabetologie Krankenhaus

Mehr

In Industrieländern wichtigster Risikofaktor für Tod und schwere Erkrankungen

In Industrieländern wichtigster Risikofaktor für Tod und schwere Erkrankungen Bluthochdruck (arterielle Hypertonie): Staatsfeind Nr.1 In Industrieländern wichtigster Risikofaktor für Tod und schwere Erkrankungen Welchen Blutdruck sollen Patienten haben?

Mehr

Ist 120 das neue 140? - Wie vermeide ich Polypharmazie in der Hochdrucktherapie?

Ist 120 das neue 140? - Wie vermeide ich Polypharmazie in der Hochdrucktherapie? 1 Ist 120 das neue 140? - Wie vermeide ich Polypharmazie in der Hochdrucktherapie? Egbert G. Schulz Hypertonie awareness 2 Rückenschmerzen 26 % Bluthochdruck 25,4 % Depression 9,6 % Göttinger Tageblatt/Bild

Mehr

THERAPIERESISTENTE HYPERTONIE UND HORMONE LABORUNTERSUCHUNGEN ZUR ABKLÄRUNG HORMONELLER URSACHEN

THERAPIERESISTENTE HYPERTONIE UND HORMONE LABORUNTERSUCHUNGEN ZUR ABKLÄRUNG HORMONELLER URSACHEN THERAPIERESISTENTE HYPERTONIE UND HORMONE LABORUNTERSUCHUNGEN ZUR ABKLÄRUNG HORMONELLER URSACHEN // HYPERALDOSTERONISMUS-HYPERCORTISOLISMUS- KATECHOLAMINEXZESS. HORMONELLE STÖRUNGEN ALS EINE HÄUFIGE URSACHE

Mehr

Labor bericht. Hypertonieabklärung: Therapieresistente Hypertonien sind häufig hormonbedingt

Labor bericht. Hypertonieabklärung: Therapieresistente Hypertonien sind häufig hormonbedingt b 38 w w w. b i o s c i e n t i a. d e Labor bericht Hypertonieabklärung: Therapieresistente Hypertonien sind häufig hormonbedingt Hyperaldosteronismus Hypercortisolismus Katecholaminexzess Wenn auch mit

Mehr

Labor bericht. Hypertonieabklärung: Therapieresistente Hypertonien sind häufig hormonbedingt

Labor bericht. Hypertonieabklärung: Therapieresistente Hypertonien sind häufig hormonbedingt b 38 w w w. b i o s c i e n t i a. d e Labor bericht Hypertonieabklärung: Therapieresistente Hypertonien sind häufig hormonbedingt Hyperaldosteronismus Hypercortisolismus Katecholaminexzess Wenn auch mit

Mehr

VORLESUNG IM MASTERSTUDIENGANG BEDSIDE TEACHING ARTERIELLE HYPERTONIE. Prof. Dr. med. Matthias Laudes Klinische Ernährungsmedizin

VORLESUNG IM MASTERSTUDIENGANG BEDSIDE TEACHING ARTERIELLE HYPERTONIE. Prof. Dr. med. Matthias Laudes Klinische Ernährungsmedizin VORLESUNG IM MASTERSTUDIENGANG BEDSIDE TEACHING ARTERIELLE HYPERTONIE Prof. Dr. med. Matthias Laudes Klinische Ernährungsmedizin KLINISCHE BEDEUTUNG DER ARTERIELLEN HYPERTONIE Kardiovaskuläre Morbidität

Mehr

C Calcium-Antagonisten 60 ff Nebenwirkungen 61 Captopril 46, 50 Prevention Project 51 Carvedilol 59 Claudicatio intermittens 48

C Calcium-Antagonisten 60 ff Nebenwirkungen 61 Captopril 46, 50 Prevention Project 51 Carvedilol 59 Claudicatio intermittens 48 Sachverzeichnis Sachverzeichnis 87 A Abdomen-Sonographie 38 ACE-Hemmer s. Angiotensin- Converting-Enzym-Hemmer Adipositas 5 Adressen 81 Aktivität, körperliche 44 Albuminurie Definition 37 Rückgang unter

Mehr

Bluthochdruck stark und verträglich senken

Bluthochdruck stark und verträglich senken Azilsartan bei essenzieller Hypertonie Bluthochdruck stark und verträglich senken München (16. Mai 2012) Die Behandlung der Hypertonie, des weltweit stärksten Risikofaktors für Mortalität, hat mit dem

Mehr

Arbeitsanleitung arterielle Hypertonie im Kindes- und Jugendalter

Arbeitsanleitung arterielle Hypertonie im Kindes- und Jugendalter Arbeitsanleitung arterielle Hypertonie im Kindes- und Jugendalter Definition: RR > P 95: Hypertonie RR > P 90 und < P 95: prähypertensiver Wert Werte ab 120/80 mmhg sollten immer mindestens als prähypertensiv

Mehr

Blutdruck welche Ziele, wie erreichen? PD Dr. med. Andreas Kistler Chefarzt Medizinische Klinik Kantonsspital Frauenfeld

Blutdruck welche Ziele, wie erreichen? PD Dr. med. Andreas Kistler Chefarzt Medizinische Klinik Kantonsspital Frauenfeld Blutdruck welche Ziele, wie erreichen? PD Dr. med. Andreas Kistler Chefarzt Medizinische Klinik Kantonsspital Frauenfeld 57-jähriger Patient Meldet sich in der Praxis für Check up Bisher gesund, Nichtraucher,

Mehr

EINLEITUNG 1.1 Allgemeine Einführung

EINLEITUNG 1.1 Allgemeine Einführung 1 EINLEITUNG 1.1 Allgemeine Einführung Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine retrospektive Studie an 141 Patienten mit zufällig diagnostiziertem Nebennierentumor. Es wurden mit Hilfe eines

Mehr

Adrenal College ZIELE: SEMINARPLAN. Ein Wahlpflichtseminar an der HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORF

Adrenal College ZIELE: SEMINARPLAN. Ein Wahlpflichtseminar an der HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORF Adrenal College Ein Wahlpflichtseminar an der HEINRICH-HEINE-UNIVERSITÄT DÜSSELDORF (Kontakt: Holger.Willenberg@uni-duesseldorf.de) ZIELE: Die Teilnehmer aus Klinik und Vorklinik, aus Medizin, Biologie

Mehr

Erste Europäische Leitlinie zum Nebennieren-Inzidentalom

Erste Europäische Leitlinie zum Nebennieren-Inzidentalom Erste Europäische Leitlinie zum Nebennieren-Inzidentalom Hintergründe Raumforderungen der Nebennieren (NN) gehören zu den häufigsten menschlichen Tumoren überhaupt. Heutzutage werden sie zumeist als sogenannte

Mehr

Der hypertensive Notfall

Der hypertensive Notfall Der hypertensive Notfall Update Kardiologie 2013 Stefan Brunner Medizinische Klinik und Poliklinik I Stefan Brunner Anamnese 62 jähriger Patient Angestellter Kreisverwaltungsreferat Anamnese Akut aufgetretene

Mehr

Nebennierenerkrankungen. Dr. med. Reinhold Gellner Med. Klinik und Poliklinik B - Endokrinologie -

Nebennierenerkrankungen. Dr. med. Reinhold Gellner Med. Klinik und Poliklinik B - Endokrinologie - Nebennierenerkrankungen Dr. med. Reinhold Gellner Med. Klinik und Poliklinik B - Endokrinologie - Nebennierenerkrankungen Übersicht Nebennierenrindeninsuffizienz Hypercortisolismus Adrenogenitales Syndrom

Mehr

Durch Folgekrankheiten die häufigste Todesursache in der Westlichen Welt

Durch Folgekrankheiten die häufigste Todesursache in der Westlichen Welt Fallbericht 76 a männlich nicht einstellbarer Bluthochdruck Fakten Durch Folgekrankheiten die häufigste Todesursache in der Westlichen Welt 30 % der Hypertoniker nicht diagnos@ziert 40 % der Bevölkerung

Mehr

Diagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht

Diagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht 4. Endokrines Tumorsymposium 2009 Universitätsklinikum Düsseldorf Düsseldorf, 2. Dezember 2009 Diagnostik des kalten Schilddrüsenknotens aus internistischer Sicht Matthias Schott Klinik für Endokrinologie,

Mehr

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska

Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II. Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska Grundlagen der Medizinischen Klinik I + II Dr. Friedrich Mittermayer Dr. Katharina Krzyzanowska 1 Was ist Bluthochdruck? Der ideale Blutdruck liegt bei 120/80 mmhg. Bluthochdruck (Hypertonie) ist eine

Mehr

:33 und Uhr, Plasma-ACTH (zur Differentialdiagnose), DHEAS, Testosteron, Harnsteroidprofil (z.b. Kapillargaschromatographie oder

:33 und Uhr, Plasma-ACTH (zur Differentialdiagnose), DHEAS, Testosteron, Harnsteroidprofil (z.b. Kapillargaschromatographie oder 1 16.10.2010 20:33 AWMF online Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften Leitlinien der Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin (DGKJ) Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische

Mehr

Workshop Denk dran Fälle aus der Praxis Fälle für die Praxis. 6. Entlebucher Hausärztetage 2015

Workshop Denk dran Fälle aus der Praxis Fälle für die Praxis. 6. Entlebucher Hausärztetage 2015 6. Entlebucher Hausärztetage 2015 Workshop 11.09.2015 Denk dran Fälle aus der Praxis Fälle für die Praxis Stefan Fischli Endokrinologie / Diabetologie Luzerner Kantonsspital 1 Fälle Fall 1 82-jähriger

Mehr

Arterielle Hypertonie

Arterielle Hypertonie Herz und Kreislauf Arterielle Hypertonie M. Fluri Pulse Classic of Wang 280 v.chr. "Leeches and venesection when the puls hardens" Cornelius Celsus 25 v.chr. "erhöhten und härteren Puls bei Sport, Leidenschaft

Mehr

Homepage: Online-Datenbank mit Autoren- und Stichwortsuche

Homepage:  Online-Datenbank mit Autoren- und Stichwortsuche Diederich S Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel - Austrian Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism 2012; 5 (2), 22-28 Homepage: www.kup.at/klinendokrinologie Online-Datenbank

Mehr

Behandlung der arteriellen Hypertonie - Wie lautet der Zielwert 2016?

Behandlung der arteriellen Hypertonie - Wie lautet der Zielwert 2016? Behandlung der arteriellen Hypertonie - Wie lautet der Zielwert 2016? Hannes Reuter Klinik III für Innere Medizin Herzzentrum der Universität zu Köln Patient 1 Risikofaktoren: Blutdruck 167/96 mmhg Typ

Mehr

Hypertonie. Vorbereitungskurs Facharztprüfung Leoben 2012

Hypertonie. Vorbereitungskurs Facharztprüfung Leoben 2012 Hypertonie Vorbereitungskurs Facharztprüfung Leoben 2012 Tullus et al Lancet, 2008 1 Hypertonie: Andauernde Steigerung über die Norm Erwachsene: normal

Mehr

Anhang 2 Funktionsteste

Anhang 2 Funktionsteste Anhang 2 Funktionsteste Nachfolgend einige Vorschläge zur Durchführung gebräuchlicher Funktionsteste, die oft wesentlich aussagekräftiger als Basalwerte sind (bitte detailliert die Testbedingungen angeben

Mehr

Arterielle Hypertonie Update 2012

Arterielle Hypertonie Update 2012 18. Engadiner Fortbildungstage Scuol / 09.09.2012 Arterielle Hypertonie Update 2012 Prof. P. Greminger Allgemeine Innere Medizin Kantonsspital St.Gallen BLUTDRUCKMESSUNG Bestätigung erhöhter Blutdruckwerte

Mehr

Sonographie bei portaler Hypertonie

Sonographie bei portaler Hypertonie Sonographie bei portaler Hypertonie Gian-Marco Semadeni 2 Klinik Hepatische Encephalopathie Spontane bakterielle Peritonitis Hepatorenale Syndrom 3 Posthepatisch Intrahepatisch Prähepatisch HVPG norm

Mehr

Aldosteron und Hypertonie

Aldosteron und Hypertonie Wien Klin Wochenschr (2010) 122: 65 74 DOI 10.1007/s00508-010-1313-5 Printed in Austria Springer-Verlag 2010 Wiener klinische Wochenschrift The Middle European Journal of Medicine Oliver Vonend, Ivo Quack,

Mehr

Azilsartan ist potenter Blutdrucksenker

Azilsartan ist potenter Blutdrucksenker Hochwirksam bei essentieller Hypertonie Azilsartan ist potenter Blutdrucksenker Berlin (6. Dezember 2012) - Azilsartan bindet stärker als andere Sartane am AT1-Rezeptor und kann so eine besonders ausgeprägte

Mehr

- Herz unter Druck- Herzwoche der Deutschen Herzstiftung Stadtwerke Bochum

- Herz unter Druck- Herzwoche der Deutschen Herzstiftung Stadtwerke Bochum Herzwoche der Deutschen Herzstiftung 2011 - Herz unter Druck- Stadtwerke Bochum 23.11.2011 Dr. med. H.-J. Christofor Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie Hypertensiologe - DHL - hausärztliche Versorgung

Mehr

Aus der Medizinischen Klinik I des Marienhospitals Herne Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum Direktor: Prof. Dr. med. L. C.

Aus der Medizinischen Klinik I des Marienhospitals Herne Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum Direktor: Prof. Dr. med. L. C. Aus der Medizinischen Klinik I des Marienhospitals Herne Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum Direktor: Prof. Dr. med. L. C. Rump Diagnostik des primären Hyperaldosteronismus unter besonderer

Mehr

Cushing Syndrom. 7. Süddeutscher Hypophysentag. Ch. Berr Medizinische Klinik und Poliklinik IV Ludwig-Maximilians-Universität München

Cushing Syndrom. 7. Süddeutscher Hypophysentag. Ch. Berr Medizinische Klinik und Poliklinik IV Ludwig-Maximilians-Universität München Cushing Syndrom 7. Süddeutscher Hypophysentag Ch. Berr Medizinische Klinik und Poliklinik IV Ludwig-Maximilians-Universität München 1 Campus Innenstadt Campus Innenstadt Was ist das Cushing Syndrom? Kognitive

Mehr

Kardio- und zerebrovaskuläre Komorbiditäten bei hypo- und normokaliämischem Hyperaldosteronismus: Ergebnisse des Deutschen Conn - Registers

Kardio- und zerebrovaskuläre Komorbiditäten bei hypo- und normokaliämischem Hyperaldosteronismus: Ergebnisse des Deutschen Conn - Registers Aus der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Charité Campus Mitte der Medizinischen Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin DISSERTATION Kardio-

Mehr

HYPERTONIE UND DIABETISCHE NEPHROPATHIE ACEI ODER ARB. Dr.med.Benno Weissenberger

HYPERTONIE UND DIABETISCHE NEPHROPATHIE ACEI ODER ARB. Dr.med.Benno Weissenberger HYPERTONIE UND DIABETISCHE NEPHROPATHIE ACEI ODER ARB 2 1. Hypertonie 2. Diabetische 3. RAAS 4. ACEI oder ARB 5. Fallbeispiel 3 Hypertonie und Diabetische 1. Hypertonie: -Endokrin: 1 Hyperaldosteronismus

Mehr

Bluthochdruck Was hat das mit Hormonen zu tun? Begriffe. Blutdruckmessung. Das Herz-Kreislauf-System. Bluthochdruck Ist das eine Krankheit?

Bluthochdruck Was hat das mit Hormonen zu tun? Begriffe. Blutdruckmessung. Das Herz-Kreislauf-System. Bluthochdruck Ist das eine Krankheit? Was hat das mit Hormonen zu tun? Dr. med. Ingrid Riedner-Walter www.hormone-nbg.de hat jeder Ist das eine Krankheit? Normal ist 100 + Lebensalter Ist nicht so schlimm, hohen Blutdruck würde ich merken

Mehr

Informationsbroschüre. Morbus Conn. (Primärer Hyperaldosteronismus) für Patientinnen und Patienten

Informationsbroschüre. Morbus Conn. (Primärer Hyperaldosteronismus) für Patientinnen und Patienten Informationsbroschüre Morbus Conn (Primärer Hyperaldosteronismus) für Patientinnen und Patienten Wichtiger Hinweis: Medizin und Wissenschaft unterliegen ständigen Entwicklungen. Autor, Herausgeber und

Mehr

Aus der Medizinischen Klinik II des St. Josef-Hospitals Bochum - Universitätsklinik - der Ruhr-Universität Bochum Direktor: Prof. Dr. med. A.

Aus der Medizinischen Klinik II des St. Josef-Hospitals Bochum - Universitätsklinik - der Ruhr-Universität Bochum Direktor: Prof. Dr. med. A. Aus der Medizinischen Klinik II des St. Josef-Hospitals Bochum - Universitätsklinik - der Ruhr-Universität Bochum Direktor: Prof. Dr. med. A. Mügge Prävalenz und Koprävalenz sekundärer Ursachen der arteriellen

Mehr

Biochemische Primärdiagnostik bei Patienten des Conn-Registers: durchgeführte Diagnostik und Einflussfaktoren - eine retrospektive Analyse

Biochemische Primärdiagnostik bei Patienten des Conn-Registers: durchgeführte Diagnostik und Einflussfaktoren - eine retrospektive Analyse Aus der Medizinschen Klinik Innenstadt der Ludwig-Maximilians-Universität München Direktor: Prof. Dr. med. M. Reincke Biochemische Primärdiagnostik bei Patienten des Conn-Registers: durchgeführte Diagnostik

Mehr

Erkrankungen der Nebennieren - Sekundäre Hypertonien -

Erkrankungen der Nebennieren - Sekundäre Hypertonien - Vorlesung / Studienblock Abdomen Erkrankungen der Nebennieren - Sekundäre Hypertonien - Prof. Dr. M. Schott Funktionsbereich Spezielle Endokrinologie Universitätsklinikum Düsseldorf Nebennierentumore Nebennierenrinde

Mehr

Perkutane renale Denervation (PRD)

Perkutane renale Denervation (PRD) Perkutane renale Denervation (PRD) W. Schützenberger Th. Lambert 1. Interne Abteilung AKH Linz Eine neue Methode zur Behandlung der (therapieresistenten) arteriellen Hypertonie Hintergrund Arterielle Hypertonie

Mehr

Aus der Medizinischen Klinik I des Marienhospitals Herne - Universitätsklinik - der Ruhr-Universität Bochum Direktor: Prof. Dr. med. L. C.

Aus der Medizinischen Klinik I des Marienhospitals Herne - Universitätsklinik - der Ruhr-Universität Bochum Direktor: Prof. Dr. med. L. C. Aus der Medizinischen Klinik I des Marienhospitals Herne - Universitätsklinik - der Ruhr-Universität Bochum Direktor: Prof. Dr. med. L. C. Rump Glukokortikoidsupprimierbarer Hyperaldosteronismus in einer

Mehr

Endokrinologie für die Praxis

Endokrinologie für die Praxis Endokrinologie für die Praxis Diagnostik und Therapie von A-Z von Frank Herrmann, Peter Müller, Tobias Lohmann 6. Aufl. Thieme 2010 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 13 131016 3 Zu Inhaltsverzeichnis

Mehr

Infertilität - Diagnostik. Dr. med. M. Goeckenjan, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum, Dresden

Infertilität - Diagnostik. Dr. med. M. Goeckenjan, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum, Dresden Infertilität - Diagnostik Dr. med. M. Goeckenjan, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum, Dresden Konzeption und Kontrazeption... I Beim Mensch ständige Konzeptionsbereitschaft

Mehr

Das nationale Conn-Register: Aufbau, Qualitätsmanagement und Zentren-spezifische Datenanalyse

Das nationale Conn-Register: Aufbau, Qualitätsmanagement und Zentren-spezifische Datenanalyse Das nationale Conn-Register: Aufbau, Qualitätsmanagement und Zentren-spezifische Datenanalyse Felix Segmiller II Aus der Medizinischen Klinik Innenstadt der Ludwig-Maximilians-Universität München (Direktor:

Mehr

Probenbegleitformular Hypertonie im Kindes- und Jugendalter

Probenbegleitformular Hypertonie im Kindes- und Jugendalter Probenbegleitformular Hypertonie im Kindes- und Jugendalter Arzt/Ärztin Name: Fachgebiet: Klinik / Praxis: Straße, Hausnummer: PLZ, Ort: Land: Telefon: Telefax: E-Mail: Patientendaten Name, Vorname: Geschlecht:

Mehr

Aberrante Rezeptorexpression bei Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus

Aberrante Rezeptorexpression bei Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus Aus der Medizinischen Klinik - Innenstadt der Ludwig-Maximilians-Universität München Direktor: Professor Dr. med. Martin Reincke Aberrante Rezeptorexpression bei Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus

Mehr

Prophylaktische Thyreoidektomie nach genetischem Fahrplan. Michael Hermann

Prophylaktische Thyreoidektomie nach genetischem Fahrplan. Michael Hermann Klinischer Samstag Prophylaktische Thyreoidektomie nach genetischem Fahrplan Michael Hermann 2. Chirurgische Abteilung Kaiserin Elisabeth in der KAR Kaiserin Elisabeth Spital Rudolfstiftung B.K. 35 jährige

Mehr

Endokrine Neoplasien

Endokrine Neoplasien Zurich Open Repository and Archive University of Zurich Main Library Strickhofstrasse 39 CH-8057 Zurich www.zora.uzh.ch Year: 2015 Endokrine Neoplasien Sieber-Ruckstuhl, N S Abstract: Unspecified Posted

Mehr

Aus dem Department Innere Medizin. Abteilung Endokrinologie und Diabetologie. der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

Aus dem Department Innere Medizin. Abteilung Endokrinologie und Diabetologie. der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau Aus dem Department Innere Medizin Abteilung Endokrinologie und Diabetologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau Einfluss des Raucherstatus auf kardio-, zerebro- und mikrovaskuläre Komorbiditäten

Mehr

KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I. Hypophyse. Hormondiagnostik und Sinus petrosus-katheter. A. Schäffler / G. Schuierer

KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I. Hypophyse. Hormondiagnostik und Sinus petrosus-katheter. A. Schäffler / G. Schuierer KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Hypophyse Hormondiagnostik und Sinus petrosus-katheter A. Schäffler / G. Schuierer MEDIZIN I Inzidenz: Prävalenz: Hypophysenadenome 20 / 1 Mio. 300 / 1 Mio. Anteil

Mehr

Nebenniere CT / MRT N. Zorger

Nebenniere CT / MRT N. Zorger Institut für Röntgendiagnostik Nebenniere CT / MRT N. Zorger 2 Differentialdiagnose Allgemein Adenome Myelolipome Phaeochromozytome Karzinome Metastasen Nebennierenrindentumoren: Nebennierenmarktumoren:

Mehr

Neue Grenzwerte zur Hypertoniebehandlung Prof. N. Rodondi, Leiter MedPol & Chefarzt

Neue Grenzwerte zur Hypertoniebehandlung Prof. N. Rodondi, Leiter MedPol & Chefarzt Neue Grenzwerte zur Hypertoniebehandlung, Leiter MedPol & Chefarzt Universitätsklinik und Poliklinik für Allgemeine Innere Medizin Inselspital, Bern Seekongress 2015, Luzern, 10.09.2015 MC Welche Antworten

Mehr

Farbduplexsonografie der Nieren - Diagnostik der Nierenarterienstenose. 2. Stuttgarter Workshop der nephrologischen Sonografie

Farbduplexsonografie der Nieren - Diagnostik der Nierenarterienstenose. 2. Stuttgarter Workshop der nephrologischen Sonografie 2. Stuttgarter Workshop der nephrologischen Sonografie Farbduplexsonografie der Nieren - ein valides Instrument zur Robert-Bosch-Krankenhaus * Stuttgart * 29.11.2008 Diagnostik der Nierenarterienstenose

Mehr

WIE SICHER IST DIE DIAGNOSE?

WIE SICHER IST DIE DIAGNOSE? WIE SICHER IST DIE DIAGNOSE? ÜBER DEN UMGANG MIT UNSICHERHEIT IN DER MEDIZIN Mag. Andrea Fried Bundesgeschäftsführerin ARGE Selbsthilfe Österreich 2.10.2014 1 2.10.2014 2 Der Fluch der Statistik Medizinische

Mehr

Die Rolle des Nephrologen in der medizinischen Versorgung

Die Rolle des Nephrologen in der medizinischen Versorgung Die Rolle des Nephrologen in der medizinischen Versorgung Prof. Dr. Reinhard Brunkhorst, Hannover Göttingen (28. September 2009) - Als eine häufige Folgeerkrankung der Volkskrankheiten Diabetes und Bluthochdruck

Mehr

Sekundäre Hypertonie bei Nierenarterienstenose

Sekundäre Hypertonie bei Nierenarterienstenose Sekundäre Hypertonie bei Nierenarterienstenose Daniel Staub Angiologie Stefan Schaub Nephrologie Prävalenz der NAS 1% bis 3% bei unselektionierten Hypertonikern 6.8% (5.5% w; 9.1% m) bei >65 Jährigen Pävalenz

Mehr

Arterielle Hypertonie im Kindes- und Jugendalter. W. Siekmeyer Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche Leipzig

Arterielle Hypertonie im Kindes- und Jugendalter. W. Siekmeyer Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche Leipzig W. Siekmeyer Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche Leipzig Definition: RR > P 95: Hypertonie RR > P 90 und < P 95: prähypertensiver Wert Werte ab 120/80 mmhg sollten immer mindestens als prähypertensiv

Mehr

Update Antihypertensiva

Update Antihypertensiva Update Antihypertensiva Dr. med. Markus Diethelm 26.11.2015 Blutdruck-Zielwerte für Europa ESC/ESH 2004 2007 2013 < 140/90 < 140/90 < 140/90 Vaskuläre Erkrankung* < 130/80 < 130/80 < 140/90 Diabetes mellitus

Mehr

Arterielle Hypertonie Teil 2 Sekundäre Hypertonie und antihypertensive Therapie

Arterielle Hypertonie Teil 2 Sekundäre Hypertonie und antihypertensive Therapie Arterielle Hypertonie Teil 2 Sekundäre Hypertonie und antihypertensive Therapie Jens Masselmann Nephrologische Gemeinschaftspraxis Heide Sekundäre Hypertonie Grundregel: Hormondiagnostik vor apparativer

Mehr

Herz und Niere. Dr. med. Bernhard P. Lorenz Internist Kardiologie Nephrologie Ärztliches Qualitätsmanagement

Herz und Niere. Dr. med. Bernhard P. Lorenz Internist Kardiologie Nephrologie Ärztliches Qualitätsmanagement Herz und Niere Dr. med. Bernhard P. Lorenz Internist Kardiologie Nephrologie Ärztliches Qualitätsmanagement Kardiologische- nephrologische Schwerpunktpraxis Bahnhofstr. 4 83043 Bad Aibling Kardiorenales

Mehr

Telmisartan in der antihypertensiven Therapie - Nur Blutdrucksenkung oder mehr?

Telmisartan in der antihypertensiven Therapie - Nur Blutdrucksenkung oder mehr? Telmisartan in der antihypertensiven Therapie Nur Blutdrucksenkung oder mehr? Bochum (22. November 2007) Herz Kreislauf Krankheiten sind nach wie vor weltweit die Todesursache Nummer eins und letztendlich

Mehr

Zwei Kasuistiken retroperitonealer Raumforderungen

Zwei Kasuistiken retroperitonealer Raumforderungen Zwei Kasuistiken retroperitonealer Raumforderungen Differentialdiagnose und Therapie Dr. med. Peter Weyrich Medizinische Klinik IV Endokrinologie, Diabetologie, Angiologie, Nephrologie und Klinische Chemie

Mehr

Aus der Klinik für Endokrinologie und Diabetologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Funktionsbereich Endokrinologie

Aus der Klinik für Endokrinologie und Diabetologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Funktionsbereich Endokrinologie Aus der Klinik für Endokrinologie und Diabetologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Funktionsbereich Endokrinologie Ärztlicher Leiter: Univ. Prof. Dr. med. Matthias Schott Verschiedene Kalkulationsmodelle

Mehr

I. Untersuchungen in Vollblut, Serum, Plasma. ACE (Angiotensin Converting Enzyme) U/l. ACTH (Adrenokortikotropes Hormon) bis 52 pg/ml

I. Untersuchungen in Vollblut, Serum, Plasma. ACE (Angiotensin Converting Enzyme) U/l. ACTH (Adrenokortikotropes Hormon) bis 52 pg/ml ACE (Angiotensin Converting Enzyme) ACE Absorptionsspektrometrie (Zweipunktmessung, 37 C) 12-68 U/l Kinder: Bis zur Pubertät höhere Werte als Erwachsene. ACTH (Adrenokortikotropes Hormon) ACTH Blut (EDTA)

Mehr

Was ist BWS? Familieninformationstreffen Beckwith- Wiedemann Syndrom Spektrum 23. und 24. Juni in Hannover

Was ist BWS? Familieninformationstreffen Beckwith- Wiedemann Syndrom Spektrum 23. und 24. Juni in Hannover Was ist BWS? Familieninformationstreffen Beckwith- Wiedemann Syndrom Spektrum 23. und 24. Juni in Hannover Was ist BWS? 1. Erstbeschreibung und Epidemiologie 2. Genetische Ursachen 3. Begriffsdefinition

Mehr

Update Hypertonie 2013. Thilo Burkard Medizinische Poliklinik und Kardiologie Universitätsspital Basel

Update Hypertonie 2013. Thilo Burkard Medizinische Poliklinik und Kardiologie Universitätsspital Basel Update Hypertonie 2013 Thilo Burkard Medizinische Poliklinik und Kardiologie Universitätsspital Basel Diagnostik Basisabklärungen und Risikostratifizierung Therapie und Monitoring Resistente Hypertonie

Mehr

Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt. Hans-Jürgen Raatschen

Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt. Hans-Jürgen Raatschen Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt Hans-Jürgen Raatschen 4 Hauptursachen für ein akutes Abdomen Ileus (mechanisch/paralytisch) Organentzündung (Appendizitis, Adnexitis, Cholecystitis,

Mehr