Nichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie

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1 Nichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie Einleitung: Dr. med. László Czopf I. Klinik für Innere Medizin Universität Pécs 2. Feb. 2011

2 NICHTINVASIVE UND INVASIVE UNTERSUCHUNGEN

3 Wahrscheinlichkeit einer koronaren Herzerkrankung (KHK) (%) vom Lebensalter, vom Geschlecht und von den Beschwerden abhängig Beschwerdefrei Extrakardialer Schmerz Atypische Angina Typische Angina Alter Mann Frau Mann Frau Mann Frau Mann Frau ,9 0,3 5,2 0,8 21,8 4,2 69,7 25, ,5 1,0 14,1 2,8 46,1 13,3 87,3 55, ,7 3,2 21,5 8,4 58,9 32,4 92,0 79, ,3 7,5 28,1 18,6 67,1 54,4 94,3 90,6

4 Nichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie ODENKD Elektiver Kurs Kredit: 2 14 Seminare, je 2x45 Minuten Erlaubte Abwesenheit: 2 Seminare 2 schriftliche Testate während des Semesters mid-semester-grade

5 Nichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie 1. Woche Grundlagen der EKG-Beurteilung (Dr. L. Czopf) 2. Woche Spezielle EKG-Methoden (Stress-Tests, 24- Stunden-EKG, transtelefonisches EKG, Vektorkardiographie, intrakardiales Mapping, Herzfrequenzvariabilität, Spätpotenzialen) (Dr. P. Rausch/Dr. R. Husznai)

6 Anfänge der Elektrokardiographie (EKG)

7 I. NICHTINVASIVE KARDIOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN I/4. Holter-EKG

8 Nichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie 3. Woche Nukleare Kardiologie, Impedanz-Kardiographie, Arteriographie, 24-Stunden-Blutdruckmessung (Dr. L. Czopf) 4. Woche Echokardiographie (Dr. R. Husznai)

9 Echokardiographie

10 Nichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie 5. Woche Kardiale Computertomographie und Kernspintomographie (Dr. R. Husznai) 6. Woche Grundlagen der kardiologischen Labordiagnostik (Dr. R. Halmosi/Dr. L. Czopf) Test: EKG-Auswertung

11 Änderungen der Myokardperfusion nach einem PCI

12 DIAGNOSE VII III. ENZYME Myoglobin CPK (CPK-MB), Troponin I oder T GOT LDH

13 Nichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie 7. Woche Akute Thromboembolie, Fibrinolyse und Antikoagulanz-Therapie (Dr. D. Mühl) 8. Woche Antiarrhythmische Therapie (Dr. L. Czopf)

14 ANSCHAUUNGSWECHSEL IN DER ANTIARRHYTHMISCHEN THERAPIE - 3

15 Nichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie 9. Woche Therapie und Prävention der koronaren Herzerkrankung (Dr. L. Czopf) 10. Woche Therapie des akuten Koronarsyndroms (Dr. A. Komócsi)

16 Acutes Koronarsyndrom (ACS) Mechanismus in 90% der Fällen: Thrombose auf Grund einer atherosklerotischen vaskulären Erkrankung.

17 ST-Hebung-ACS - EKG

18 Klassische und neue Risikofaktoren Major männliches Geschlecht Lebensalter hohes Cholesterin Hypertonie Rauchen Diabetes mellitus pathologische hämorheologische Parameter (Fibrinogen, (CRP), Hkt, Plasma- und Vollblutviskosität, Leukozytenzahl) Hyperurikämie Hyperhomocysteinämie Mikroalbuminurie niedrige GFR (chr. Niereninsuffizienz) oxidativer Stress, Luftverschmutzung Minor niedriges HDL-Cholesterin hohes Triglycerid starke Adipositas körperliche Inaktivität Stress positive kardiovaskuläre Familiengeschichte Nur ca. die Hälfte der vaskulären Erkrankungen kann mit den klassischen Risikofaktoren begründet werden.

19 Tod durch KHK in Europa

20 Medikamente 1960: Beta-Blocker 1860: Nitrate 1970: Calcium-Antagonisten Tct-Aggregationshemmer 1980: ACE-Hemmer Lipidsenker 2000: Ivabradin 1990: ARB und metabolische Med.

21 Nichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie 11. Woche Diagnostik und Therapie der Herzinsuffizienz (Dr. L. Czopf) 12. Woche Angiologie (Dr. G. Késmárky)

22 Künstliches Herz und LVAD

23 Nichtinvasive kardiologische Diagnostik und Therapie 13. Woche Arterielle Hypertonie - Diagnostik und Therapie (Dr. L. Czopf) 14. Woche Die Rolle multizentrischer klinischer pharmakologischer Studien in der kardiologischen Diagnostik und Therapie (Dr. L. Czopf) Testat: Multiple-Choice-Test (60 Minuten)

24 Mögliche Kombinationen der antihypertensiven Medikamente Diuretika β-blocker AT 1 -Rezeptoren- Blocker α-blocker Calcium- Antagonisten ACE-Hemmer

25 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

26

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