Pulmonale Notfälle. Veranstaltungen des Bildungsinstituts. Folie 1

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1 Pulmonale Notfälle Folie 1

2 Pulmonale Notfälle Jede Störung des pulmonalen Gasaustausches mit anschließendem Sauerstoffmangel im Gewebe Folie 2

3 Asthma bronchiale Ursachen allergische Reaktion auf Fremdeiweiße nicht allergische Reaktion auf unspezifische Reize z.b. psychische Gründe körperliche Anstrengung Folie 3

4 Folie 4

5 Akuter Asthmaanfall Pathophysiologie Vermehrte Produktion von zähem Schleim Schleimhautschwellung Bronchospasmus Folie 5

6 Asthma bronchiale / Asthmaanfall Gefahren Hyperkapnie Respiratorische Azidose CO 2 -Narkose Hypoxämie/Hypoxie Anaerober Stoffwechsel Azidose Druckerhöhung in den Atemwegen (Lungenemphysem, Cor pulmonale) Status asthmaticus Folie 6

7 Asthma bronchiale / Asthmaanfall Anamnese Bekannter Asthmatiker Allergie-Anamnese Leitsymptome Sichtbare Dyspnoe Einsatz der Atemhilfsmuskulatur (z.b.: Kutschersitz ) Zyanose Hörbare Dyspnoe Verlängerte Ausatmung Exspiratorischer Stridor Giemen, Brummen bei der Auskultation Folie 7

8 Asthma bronchiale / Asthmaanfall Spezielle Maßnahmen Oberkörperhochlagerung mit Einsatz der Atemhilfsmuskulatur (Kutschersitz) Gabe von Antiasthmatika (Berotec, Salbutamol) Beengende Kleidung öffnen Aufforderung zur Lippenbremse Atemkommandos Ggf. Intubation (ultima ratio) Menge des zu verabreichenden Sauerstoffs ist abhängig von der Zyanose (bei vorhandener Zyanose hochdosiert, bei fehlender Zyanose eher zurückhaltend) Folie 8

9 Lungenembolie Ursachen Verschluss einer oder mehrerer Pulmonalarterien durch einen Thrombus (meist aus tiefen Bein- /Beckenvenen) Luftembolie (Dekompressionsunfall, Luftaspiration bei Punktion zentraler Venen) Fettembolie (Fraktur großer Röhrenknochen) Folie 9

10 Lungenembolie Gefahren Perfusionsstörung Bei Verlegung einer Hauptstrombahn (fulminante Lungenembolie): Rechtsherzversagen, bei ca. 70 % der Betroffenen mit Todesfolge Cardiogener Schock Wiederholungsrate bei 30 % Folie 10

11 Lungenembolie Symptome Akute Atemnot Atemabhängiger Thoraxschmerz (häufig rechtsbetont unter dem Schulterblatt) Brustenge Tachykardie, Tachypnoe Schocksymptomatik Zyanose Gestaute Halsvenen Todesangst Folie 11

12 Lungenembolie Spezielle Maßnahmen Oberkörperhochlagerung (wenn möglich mit Aktivierung der Atemhilfsmuskulatur) Medikamentengabe: z.b. Heparin, Analgetika Bei Erschöpfung assistierte Beatmung Ggf. Intubation Reanimationsbereitschaft Folie 12

13 Lungenödem Ursache (kardial-zirkulatorisch) Akute oder dekompensierte Linksherzinsuffizienz Akutes Coronarsyndrom Hypertensive Krise Ursache (toxisch) Reizgase Gefahren Diffusionsstörung (mit Folge der Hypoxie) Respiratorische Azidose Freies Intervall bei toxischem Lungenödem Folie 13

14 Lungenödem Symptome Atemnot Zyanose Husten (ggf. mit schaumigem Auswurf) Brodelndes Atemgeräusch Ggf. gestaute Halsvenen (bei globaler Herzinsuffizienz) Folie 14

15 Lungenödem Spezielle Maßnahmen Oberkörperhochlagerung mit herabhängenden Extremitäten zur Vorlastsenkung Unblutiger Aderlass Medikamentengabe: Diuretika Nitrolingual-Spray Ggf. Intubation und PEEP-Beatmung Ggf. endobronchiales Absaugen Folie 15

16 COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) Chronische Bronchitis Lungenemphysem Gefahr Zerstörung der Alveolen Hypoxie Druckerhöhung im Thorax Pneumothorax Cor pulmonale Folie 16

17 COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) Symptome Dyspnoe / Belastungsdyspnoe Fassthorax Zyanose Evtl. gestaute Halsvenen (Rechtsherzinsuffizienz) Folie 17

18 COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) Spezielle Maßnahmen Oberkörperhochlagerung mit Aktivierung der Atemhilfsmuskulatur Symptomatische Behandlung CPAP Ggf. Intubation Folie 18

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