Themeneinheit: Gott hilft mir Gutes zu tun. Thema: Gott und ich. Themenzielrichtung: Ich lerne Gott mit meinem Tun zu ehren

Ähnliche Dokumente
Bibelgeschichte mit Bewegung. Geht im Raum herum während du die Geschichte erzählst.

Themeneinheit: Gott kann alles tun. Themenreihe: Gott ist gross. Themenzielrichtung: Gott kann alle Krankheiten heilen

Vorbereitung: Schneide die Teile von Illustrationsbild 1 aus und setze sie mit Musterklammern zusammen.

Manna eine besondere Art Nahrung war, die Gott Mose und den Israeliten sandte. wir Gott für das Essen dankbar sein sollten.

Lektionsnummer, Thema: 7. Gott schuf die Tiere und die Menschen

Themenzielrichtung: Gott hat die Familie geplant. Lektionsnummer, Thema: 4. Jesus hatte eine Familie

Themeneinheit: Gott liebt alle

Altersjahr: 3 Jahre Altersgruppe: 1. Preschool (1PS3 Go 1-8)

Themeneinheit: Gott schützt seine Kinder

Altersjahr: 3 Jahre Altersgruppe: 1. Preschool (1PS3 Go 1-8) Themeneinheit: Gott ist mit mir

Altersjahr: 3 Jahre Altersgruppe: 1. Preschool (1PS3 Go 1-8)

Grossen. Lektionsnummer, Thema: 7. Jesus will mein Freund sein. Themenzielrichtung: Jesus will immer mein Freund sein und will mich segnen.

diesen Samen kann etwas ganz Besonderes passieren. Und das erzähle ich euch heute.

Lektionsnummer, Thema: 9. Gott schuf die Erde und den Apfelbaum. Haupt-Bibelstellen: 1Mo 1,1+12/ 2,8-9a+15 Ps 1,3/ 104,16-17 Hld 2,3

Lektionsnummer, Thema: 2. Noah baut ein grosses Schiff. Themenzielrichtung: Gott gibt seinen Kindern. Haupt-Bibelstellen: 1Mo 6,

Schöpfung. Mit Gottes grosses Schöpfungsbuch siehe Einleitung und siehe Aktivblatt 1a-b die Wiese (das Essen der Schafe und der Ponys) zeigen.

Altersjahr: 3 Jahre Altersgruppe: 1. Preschool (1PS3 Go 1-8) Themeneinheit: Gott ist mit mir

Themeneinheit: Gott schützt seine Kinder

- Vorschlag 2: Ein Lied über Fische/Vögel lernen.

Themenzielrichtung: Wer gerne teilt, ehrt Gott und erfährt den Segen Gottes. Lektionsnummer, Thema: 7. Jakob wird reich

Themenzielrichtung: Jesus hilft mir zu vergeben. Lektionsnummer, Thema: 9. Das Vergeben

- Vorschlag 3: Uhr basteln siehe Aktivblatt 2. In der Geschichte hören wir von einem Helfer, der jederzeit bei uns ist.

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11)

Und wie gibt ihnen Gott das Wasser? (Den Kindern beim Antworten helfen.) In Meeren/Seen, in Flüssen, durch Regen Ganz genau!

Schöpfung. Gott schuf das Wasser für die Tiere und die Illustrationsbild 1. Die Tiere und die Wasser zum Leben.

Schöpfung. meine Familie zusammen am Tisch. Wir vieles zum Essen was Gott für uns gemacht hat siehe Illustrationsbild 2.

Unser grosser Gott hat uns ganz besonders geschaffen. Wir sind ganz wichtig für ihn und deshalb ist er immer für uns da (Ps 139,1-16).

Themenzielrichtung: Jesus wurde umsorgt. Lektionsnummer, Thema: 3. Jesus hatte Eltern. Haupt-Bibelstellen: Mt 2,

Themenzielrichtung: - Anstatt gegen Religion zu reden proklamieren wir Christus den Retter. - Wir sind nur durch Glauben an Jesus gerettet.

- Vorschlag 2: 2. Variante: Glückliches Gesicht trauriges Gesicht siehe Aktivblatt 2. Überleitung zur Lektion.

Themenzielrichtung: Wir sollen mit dem Bösen aufhören und es mit Gutem besiegen. Lektionsnummer, Thema: 9. Jakobs Familie auf der Flucht

Blättchen wächst weiter und später ist es gross genug, damit man es

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI1 BB1-11)

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11)

Grossen. Jesus und die anderen kommen näher (Stimmengewirr im Hintergrund laufen lassen. Figur 2 nähert sich Bartimäus):

Grossen. Die Geschichte wird vor dem Hintergrund von gezeichneten Bildern siehe Illustrationsbilder 1-4 und mit Figuren erzählt.

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11)

Religion. Themenzielrichtung: Wahrer Glaube ist: - Jesus von Herzen glauben. - Jesus mit unserm Mund bekennen.

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11)

Themenzielrichtung: Wir erinnern uns immer an das, was Jesus für uns tat. Lektionsnummer, Thema: 8. Das Erinnern

Gebet ist kommunizieren und Gemeinschaft mit Gott haben: auf ihn hören und zu ihm reden.

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11)

Religion. Lektionsnummer, Thema: 4. Das Abendmahl als Erinnerung an Jesus

Themeneinheit: Gottes Weg mit Jakob Gottes Weg mit Jakob (wird durch den Zusammenhang der Geschichte verdeutlicht)

Lektionsnummer, Thema: 8. Gott redet mit Jakob. Themenzielrichtung: Ein reines Gewissen macht die Gemeinschaft mit Gott möglich

Themenzielrichtung: Gott liebt uns auch dann, wenn wir etwas Böses getan haben. Lektionsnummer, Thema: 4. Jakob auf der Flucht

- Vorschlag 1: Gemeinsam für die Reise packen und verladen siehe Aktivblatt 1. Überleitung zur Geschichte.

Das Himmelreich ist unser grösste Schatz. Geben wir alles dafür? (Mt 13,44-46 / 16,24-28)?

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11)

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11)

Dies charakterisiert auch unsere Gemeinschaft mit Gott, so wie er es auch schätzt. Gebet ist kein Ritual sondern eine Beziehung.

Lehrerhilfen: Siehe Themenenzyklopädie: Gebete in der Bibel und Der Tag der Sühne i n Die Feste im AT und Lehrerhilfen 1 am Ende der Lektion.

Themenzielrichtung: Beten ist wichtig. Lektionsnummer, Thema: 7. Das Beten

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11) 10. Ich zeige Jesus meine Liebe Themenzielrichtung: Ich will Jesus mein Kostbarstes geben

Anwendung/ Vertiefung:

Lektionsbearbeitung von: B. Bottesch; Hp. Neck. Themenreihe: 1. Heft Themeneinheit: Die Welt, in der wir leben

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11) 11. Ich gebe gerne Jesus sieht immer wie wir es meinen auch wenn wir etwas vertuschen möchten

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI1 BB1-11)

Lehrerhilfe: Themenenzyklopädie; The six elementary teachings und The armor of God

Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du

(Gleichnisse) Lehrerhinweis: Bei Kindern, die nur mit der Mutter aufwachsen oder in Patchworkfamilien leben, sollte man sehr sensibel sein.

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI1 BB1-11)

- Vorschlag 2: Wenn man Geschwister hat, kommt es manchmal zum Streit. Wer kennt das? Warum, worüber streitet ihr?

Altersjahr: 13 Jahre Altersgruppe: 1YT2 2H1-11. Lektionsnummer, Thema: 5. Frucht bringen (ein Dauerprozess)

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI1 BB1-11)

- Vorschlag 1: Stammbaum von Kindern ausfüllen siehe Aktivblatt 1a oder ausmalen Aktivblatt 1b lassen, danach Gespräch über die Familie.

Kindergottesdienst. zu Psalm 23 (Der Herr ist mein Hirte)

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI1 BB1-11)

(Gleichnisse) Lektionsnummer, Thema: 6. Ich lerne, ein Täter des Wortes zu sein. Themenzielrichtung: Es ist wichtig, zu tun, was Gott sagt

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI1 BB1-11)

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die kleine Bibel-Werkstatt / Band 1 (1.-3. Klasse)

Grossen. Lektionsnummer, Thema: 8. Jesus liebt die Kinder der ganzen Welt. Themenzielrichtung: Jesus liebt alle Kinder, egal welcher Farbe.

- Vorschlag 2: Tontöpfe bemalen (Bezug: Schlüsselvers). Samen einsäen, und beobachten, was nach einiger Zeit daraus erwächst.

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI1 BB1-11)

Themeneinheit: Gottes Weg mit Jakob Gottes Weg mit Jakob (wird durch den Zusammenhang der Geschichte verdeutlicht

Themeneinheit: Propheten und Könige III

Themenzielrichtung: Ich will immer die Wahrheit sagen. Lektionsnummer, Thema: 2. Jakob tut das Falsche. Haupt-Bibelstellen: 1Mo 26, ,1-29

Themeneinheit: Propheten und Könige III

Merkvers Liebet einander Johannes 15,12 Hfa. Kerngedanke Menschen in einer Familie haben einander lieb.

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11)

Noah baut die Arche 1. Mose / Genesis 6 8

Wachst wie ein Baum Immer auf Zack

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Themenzielrichtung: Gott hat mich geschaffen, er hat meine Nase ganz besonders gemacht. Lektionsnummer, Thema: 3. Gott gab mir eine Nase

Hast du schon einmal zugeschaut, wie Vögel

Jesus kommt zur Welt

Jesus wird geboren. Lukas 2,1-7

Geschichte erzählen und dabei die schwierige Situation, in der sich Ester befand, erklären.

Die Verkündigung. Quellen: Lk 1,1-80 / Lk 2,1-7 / Mt 1, 18-24

Lieder singen. Lernziel: Die Kinder üben das Lied Weil ich Jesu Schäflein bin.

Merkvers Du darfst Helfer sein. vgl. 3. Johannes 5. Kerngedanke Ich kann anderen helfen.

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem.

Bibel für Kinder zeigt: Gottes Verheißung an Abraham

Merkvers Gott sorgt für euch. 1. Petrus 5,7. Kerngedanke Gott hat mich lieb und sorgt für mich.

Der Lehrer, der in einem Buch. wohnte

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Gott gab mir die Möglichkeit, in messianischen Gemeinden und Kirchen zu sprechen.

Merkvers Erzählt von allen seinen Wundern. Psalm 105,2 NL. Kerngedanke Ich werde anderen von Jesus erzählen.

Transkript:

Altersjahr: 3 Jahre Thema: Gott und ich Lektionsnummer, Thema: 5. Abraham rettet Lot Haupt-Bibelstellen: 1Mo 14,8-16 Altersgruppe: 1. Preschool (1PS2 GI1-8) Themeneinheit: Gott hilft mir Gutes zu tun Themenzielrichtung: Ich lerne Gott mit meinem Tun zu ehren Schlüsselvers (Bibelstelle): 1Kor 10,31b was ihr auch tut, das tut alles zu Gottes Ehre. Hinführung/Spannung schaffen/motivation: - Vorschlag 1: Material: Bilder oder Fotos welche verschiedene Mitglieder einer grösseren Familie zeigen. Was man tut: Zeige den Kindern auf, was ein Onkel und ein Neffe ist. Die Geschichte handelt von einem Onkel, der sich sehr um seinen Neffen kümmerte. - Vorschlag 2: Material: Ein grosses Papier, Bilder aus Zeitschriften von Menschen, besonders von Menschen die sich helfen, Leim. Was man tut: Hänge das Blatt an die Wand oder lege es auf einen Tisch. Zeige den Kindern die Helfer. Lass die Kinder Bilder auswählen, auf denen man Dienste aneinander erkennt. Klebt diese nun als Collage auf das grosse Papier. - Vorschlag 3: Gespräch mit den Kindern: Fährt dein Vater mit dem Auto, damit du zur Gemeinde gehen kannst? Geht er arbeiten, damit du Kleider und Essen bekommst? Bist du ruhig, wenn deine Geschwister Hausaufgaben lösen? Was kannst du tun um in deiner Familie zu helfen? Die heutige Geschichte handelt von einem Onkel, der sich sehr um seinen Neffen kümmerte. Schwerpunkte: Hilf den Kindern zu verstehen, dass: Gott Abraham half Lot zu retten. Gott mir hilft Gutes zu tun. Gott hilft uns, aber er braucht dazu auch verschiedene Menschen. Häufig braucht er die Familie dazu. Abrahams Fürsorge für Lot ist ein gutes Beispiel. Er musste nicht erst darüber nachdenken, ob er helfen sollte oder ob es zu riskant wäre, er rettete Lot einfach. Kinder können lernen, dass Gott ihnen Familien gegeben hat, die für sie sorgen. So wie Lot durch Abraham gerettet wurde, wachen Familien über ihre Kinder. Die Kinder sollten auch lernen Verantwortung zu übernehmen und ihrer Familie Gutes zu tun. Biblische Geschichte (Illustrationsbilder 1-2) Gott sagte Abram, den wir heute Abraham nennen, er solle aus dem Land, wo er gerade wohnte in ein Land, das Kanaan genannt wird, gehen. Abraham ging nicht allein. Er nahm seine Familie, alle seine Tiere, Zelte und auch seinen Neffen Lot mit. Wo er hinging, nahm er Lot mit. Abraham hatte viele Tiere, möglicherweise Kühe, Esel, Schafe und Ziegen. (Lass die Kinder diese Tiergeräusche nachahmen.) Diese Tiere brauchten viel Futter. Lot hatte auch viele Tiere. Bald hatten sie so viele Tiere, dass zu wenig Platz und Futter vorhanden war. So mussten sie sich trennen. Das war für beide nicht so schön, aber es bedeutete nicht, dass sie nicht für einander Sorge trugen. Lot zog mit allem was er hatte in ein schönes Tal in die Stadt Sodom. Eines Tage bekriegten sich vier Könige gegen fünf andere Könige und Lot, der in dieser Gegend war, wurde alles was er hatte genommen. Alle Menschen in dieser Gegend wurden total enteignet und versklavt. Ein Geflüchteter rannte zu Abraham und sagte: Lot ist gefangen geworden. Was denkt ihr, dass Abraham nun tat? Sagte er: Das ist aber schlecht für ihn? Nein. Er wusste sofort was zu tun ist. Er wollte Lot helfen, sammelte all seine Männer und ging mit 318 Männern, die für ihn arbeiteten hin um Lot zu helfen. Das sind sehr viele Leute, viel mehr, als wir hier in der Klasse sind. Es waren alles starke Männer und Kämpfer. Abraham und seine Männer jagten den Königen nach. Sie warteten aber bis die Sonne unterging. Copyright by CLS 01.06.2016-1 - 1PS2 GI5 5. Lektion

Dann bekämpften sie sie und befreiten Lot mit allem was er verloren hatte. Könnt ihr euch vorstellen, wie glücklich Lot war, seinen Onkel wieder zu sehen? Wahrscheinlich umarmten sie sich (das können die Kinder auch tun). Lot musste sich sehr gefreut haben, dass Gott ihm jemanden gab, der sich um ihn kümmerte. Anwendung/Vertiefung: was ihr auch tut, das tut alles zu Gottes Ehre. 1Kor 10,31b - Vorschlag 1: Lehre den Kindern den Schlüsselvers mit Bewegungen Aktivblatt 1 - Vorschlag 2: Material: Spielzeugmenschen oder ausgeschnittene Papiermenschen. Was man tut: Wähle ein Kind als König aus. Es sollte nahe an einer Wand stehen. Platziere die Spielmenschen oder Papiermenschen vor ihm. Sie repräsentieren die Leute, die mit Lot durch die Könige gefangen genommen wurden. Die anderen Kinder sollen auf der anderen Seite des Raumes stehen. Dreht sich nun der König zur Wand um, können die Kinder versuchen, die Leute und Lot zu befreien. Dreht sich der König wieder zu ihnen, bleiben alle stehen. Dann geht es weiter bis alle gerettet sind. Man kann das Spiel mit einem neuen König nochmals beginnen. - Vorschlag 3: Stammbaum Aktivblatt 2 - Vorschlag 4: Verkehrstafeln Aktivblatt 3 - Vorschlag 5: Material: Knete (siehe Materialliste) Was man tut: Zeige den Kindern wie man aus Knete Leute macht, die etwas helfen, z.b. den Boden fegen. Lass die Kinder nacheinander ihre Idee zeigen/demonstrieren. - Vorschlag 6: Geschichte Aktivblatt 4 Ziel/Abschluss/Aufruf/Austausch: Wiederholt den Schlüsselvers mit Bewegungen. Redet miteinander darüber, wie ihr einander in der Familie helfen könnt. Beispiele: Ruhig sein, wenn die Eltern Nachrichten sehen / Mama helfen, wenn sie den kleine Bruder wickelt / beim Abräumen des Tischs helfen etc. Wir danken Gott, dass er uns die Familie gegeben hat und wir uns gegenseitig helfen können. Last uns den Eltern und Grosseltern danken. Hilf uns Gott, dass wir auch für andere Helfer sein können. Material: Für die Hinführung: - Fotos oder Bilder verschiedener Familienmitglieder - Ein grosses Papier - Bilder aus Zeitschriften die Menschen zeigen die einander helfen - Leim Für die biblische Geschichte: - Illustrationsbilder 1-2 Für die Anwendung: - Spielzeugmenschen oder ausgeschnittene Papiermenschen - Ein Blatt mit der Zeichnung des Stammbaums für jedes Kind - Grüne Papierblätter - Leim - Schreiber - Knete Selbstgemachte Knete: 500 ml Mehl 150 ml Salz 125 bis 175 ml Wasser 2 Teelöffel Öl. Mische alles in einer Pfanne bei wenig Hitze bis der Teig sich von der Pfanne zu lösen beginnt. Nimm ihn heraus und packe ihn in einen Plastikbeutel, den du verschliessest. Wenn gewünscht kann man Portionen abpacken und/oder die Knete sogar mit Lebensmittelfarbe mischen. Copyright by CLS 01.06.2016-2 - 1PS2 GI5 5. Lektion

Illustrationsbild 1 Copyright by CLS 01.06.2016-3 - 1PS2 GI5 5. Lektion

Illustrationsbild 2 Abraham und Lot Copyright by CLS 01.06.2016-4 - 1PS2 GI5 5. Lektion

Aktivblatt 1 Kinder bewegen sich gern und springen herum. Es ist für sie schwierig für lange Zeit ruhig sitzen zu bleiben. Darum hier ein Lied mit Bewegungen. Das ist nur eine Idee. Man kann selbst für Lieder Bewegungen erfinden.... was ihr auch tut, das tut alles zu Gottes Ehre. 1Kor 10,31b Was ihr auch tut, Dreht euch um mit ausgestreckten Armen. das tut alles Geht umher und klatscht in die Hände. zur Ehre Gottes. Hebt eure Arme hoch. Copyright by CLS 01.06.2016-5 - 1PS2 GI5 5. Lektion

Aktivblatt 2 Material: Ein Blatt pro Kind mit einem Stammbaum und dem Titel MEINE FAMILIE, grünes Papier aus denen man Blätter ausschneidet, Leim. Was man tut: Hilf den Kindern die grünen Blätter anzuleimen. Bitte nun die Kinder eine Person zu nennen die Gott in die Familie gegeben hat, der sie helfen können und notiere den Namen auf das Blatt. (Man kann die Kinder vorgängig auch bitten Fotos der Familienmitglieder zu bringen.) MEINE FAMILIE Copyright by CLS 01.06.2016-6 - 1PS2 GI5 5. Lektion

Aktivblatt 3 Verkehrszeichen Hilf dem Mädchen Gefahrenzonen zu vermeiden und den richtigen Weg zum Polizisten zu finden Copyright by CLS 01.06.2016-7 - 1PS2 GI5 5. Lektion

Aktivblatt 4 ALLTAGSGESCHICHTE Die Kinder können diese Geschichte nachspielen oder man kann die Eltern bitten, die Geschichte zu Hause zu erzählen. Susanna beginnt auf die Leiter zu steigen. Sie ist vorsichtig, weil die Tritte so weit auseinander sind. Als sie fast oben ist, rutscht ihr Fuss aus und sie fällt hinunter. Plötzlich hält sie eine starke Hand fest. Ich hab dich gerade noch erwischt, sagt der Grossvater und setzt sie ins Heu. Danke Grosspapa, keucht Susanna, ich bin so froh, dass du hinter mit standest! Ich auch, sagte der Grossvater. Soll ich dir helfen zu schaukeln? Der Grossvater setzt sich auf die Schaukel, nimmt Susanna auf seine Oberschenkel und fragt: Bereit? Und schon schwingen sie von der einen Stallseite zur anderen. Wow, wow, ruft Susanna begeistert aus, danke Grosspapa, das macht echt Spass! Sie umarmt ihn ganz fest. Als dann die Abendglocke läutet, rennen Susanna und Peter nach Hause. Am Tisch betet der Grossvater: Danke Gott für den guten Tag und deinen Schutz! Susanna betet auch: Danke lieber Gott, dass Grosspapa mich beschützt hat. Amen. Copyright by CLS 01.06.2016-8 - 1PS2 GI5 5. Lektion