WWW.ESSLINGER-HASEN.DE SEHEN. VERSTEHEN. HANDELN!
Je mehr Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen. Franca Magnani
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ESSLINGEN AM NECKAR der Begriff Zivilcourage, der aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammt, meint heute vor allem das Einsetzen des Einzelnen, ohne Rücksicht auf sich selbst, für soziale Werte, für Werte der Allgemeinheit. Er meint auch den Einsatz für die personale Integrität, orientiert an humanen und demokratischen Prinzipien, vor allem für Personen mit anderem kulturellem Hintergrund. So entsteht ein Projekt aus der Esslinger Bürgerschaft, welches uns allen Mut machen soll, uns einzumischen in unsere ureigensten Angelegenheiten, die da heißen: Eintreten gegen Gewalt, gegen die Unterdrückung anderer, für Hilfsbereitschaft, gegen Angst, Misstrauen und Kriminalität. Wir möchten mit dem Projekt Zivilcourage Wege und Möglichkeiten aufzeigen, wie diese, unsere Werte, erreicht und verteidigt werden können. Gehen Sie diesen Weg mit, begleiten Sie das Projekt, lassen Sie sich beraten und anregen, unterstützen Sie als Mitglied der Esslinger Bürgerschaft diese Initiative, damit die Lebensqualität in unserer Stadt ihr hohes Niveau halten kann. M. Soubeyrand Intendant der WLB
ZIVILCOURAGE WAS IST DAS ÜBERHAUPT? Zivil und Courage, beide aus dem Französischen, bedeuten BÜRGERLICH und MUT. Zivilcourage ist also der BÜRGERMUT! Wenn ich für meine Überzeugungen einstehe, anderen helfe, die Hilfe benötigen, Ungerechtigkeiten nicht einfach hinnehme, in einem Notfall Hilfe hole und NICHT wegschaue, dann bin ich ein Mensch mit Zivilcourage.
3 SCHRITTE ZUR ZIVILCOURAGE Im Grunde wissen wir alle, was richtig ist. Hör auf dein Herz! SEHEN. Laufe mit offenen Augen durch die Welt und erkenne Situationen, die Deine Hilfe erfordern. VERSTEHEN. Verstehe die Situation und überlege Dein Handeln. Bringe Dich niemals selbst in Gefahr! HANDELN! Höre zu, biete Deine Hilfe an, schlichte einen Streit friedlich, rufe oder hole Hilfe!
WIE KANN ICH EINEN STREIT FRIEDLICH SCHLICHTEN? Wer streitet da? Wie heftig geht es zur Sache? Muss man einschreiten? Kann ich etwas tun, oder bringe ich mich dadurch selbst in Gefahr? Wenn ich mich einmische, frage ich höflich, ruhig und mit fester Stimme, ob ich helfen kann, baue Blickkontakt auf, lasse beide Parteien reden und höre zu. Dabei achte ich darauf, dass ich das Verhalten der Streithähne nicht kritisiere und versuche die Situation zu entspannen. Im Zweifel hole ich Unterstützung von anderen. Wichtig ist aber immer: Sich niemals selbst in Gefahr bringen!
WAS TUN, WENN... JEMAND BEDROHT WIRD? ICH bleibe stehen und fordere andere laut und direkt auf, mich zu unterstützen: Hey, Sie im roten Pulli, kommen und helfen Sie mir...! ICH bringe mich nicht selbst in Gefahr und rufe die Polizei unter 110. ICH kümmere mich um das Opfer. ICH präge mir den/die Täter so gut wie möglich ein und stelle mich als Zeuge/Zeugin zur Verfügung.
WAS TUN, WENN... JEMAND VERPRÜGELT WIRD? ICH rufe LAUT und mache andere darauf aufmerksam! ICH präge mir den/die Täter so gut wie möglich ein. ICH rufe die Polizei unter 110. SOS ICH kümmere mich um das Opfer. ICH stelle mich als Zeuge/Zeugin zur Verfügung.
WIE UND WANN MACHE ICH EINEN NOTRUF? Ich bin Zeuge einer kritischen Situation. Diese Situation ist gefährlich, ich kann selbst oder mit anderen zusammen nichts ausrichten. Ich rufe den NOTRUF 110 an, nenne meinen vollständigen Namen, beschreibe langsam und deutlich was wo passiert ist und von wo aus ich anrufe. Ich lege nicht auf, sondern beantworte die Fragen, die mir gestellt werden. WO WAS WIE WELCHE WARTEN ist es passiert? ist passiert? viele Verletzte? Verletzungen? auf Rückfragen!
WIE VERHALTE ICH MICH ALS ZEUGE? ca. 1 Kopf größer als ich Narbe, linke Wange Piercing, rechtes Ohr blaue Schildmütze Ich beobachte das Geschehen, präge mir möglichst viele Merkmale des Täters oder der Täter ein. Jedes Detail kann wichtig sein und hilft den Täter zu finden. hellblaues T-Shirt Sternen-Tattoo, rechter Arm Ich versuche die Fragen möglichst genau und wahrheitsgemäß zu beantworten. Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung. große, braune Gürtelschnalle blaue Jeans braune Schuhe
ZIVILCOURAGE IN ESSLINGEN UNSER KONTAKT IHRE PERSÖNLICHE NOTFALLKARTE ZUM HERAUSNEHMEN Geschäftstelle Kommunale Kriminalprävention beim Ordnungs- und Standesamt Postfach 100355, 73726 Esslingen am Neckar Telefon: +49 (0)711-3512 2224 E-Mail: info@esslinger-hasen.de Internet: www.esslinger-hasen.de Verantwortlich: D. Bahr, G. E. Barth, B. Frey, G. Gorzellik Gestaltung: www.fabio-schneck.com www.esslinger-hasen.de Am Projekt Beteiligte: Stadt Esslingen am Neckar, Polizeirevier Esslingen, Bürgerausschuss Innenstadt, Stadtseniorenrat, Jugendbüro Esslingen (KJR), Jugendgemeinderat, Moscheeverein der Yunus-Emre-Moschee, sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger. Kooperationspartner: DRK Ortsverein Esslingen, Stadtjugendring Esslingen e.v., CVJM Esslingen e.v., Weißer Ring e.v. (Außenstelle Esslingen), BDKJ Stadtverband Esslingen
Das Engagement von vielen bringt Chancen für alle. Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger