Schilddrüsen-Ca- Screening Rod Stewart Stephanie Böhler 10.01.1945 Diagnose 1999 27.02.1981 Diagnose 2012 1 Krankengeschichte Barbara, 54 Jahre, lässt ein Früherkennungs-Sono der Schilddrüse durchführen. Dabei wird zufällig ein kleiner Knoten entdeckt. Botschaft: Der Endokrinologe veranlasst Wer zur eine Früherkennung SD-Punktion. Wegen geht, möglicher kann die Malignität Folgen wird eine einer subtotale Krankheit Strumektomie vermeiden. durchgeführt. Diese ergibt ein Mikrokarzinom der Screening rettet Leben. Schilddrüse. Es folgt eine Nach-OP und Radio-Jod-Therapie. Die postoperative Einstellung mit L-Thyroxin ist erschwert. Regelmäßige Kontrollen erfolgen. 2 Schilddrüsenkarzinom Fakten Neuerkrankungen 2012: 6.210 (4.390, 1.820 ) Erkrankungsrate 2012: ca. 11 bzw. 5 / 100.000 Sterbefälle 2012: 749 (419, 330 ) Mittleres Erkrankungsalter: 51 Jahre, 56 Jahre ) Schilddrüsenkarzinom Krebs in Deutschland 2011/2012, 10. Ausgabe 2015, Robert-Koch-Institut 3 Krebs in Deutschland 2011/2012, 10. Ausgabe 2015, Robert-Koch-Institut 4 Schilddrüsenkarzinom Verdacht: Erhebliche Überdiagnose-Gefahr! 5 Krankengeschichte Barbara, 54 Jahre, lässt ein Früherkennungs-Sono der Schilddrüse durchführen. Dabei wird zufällig ein kleiner Knoten entdeckt. Der Endokrinologe veranlasst eine SD-Punktion. Alternative: Alternative: Wegen möglicher Malignität Die wird Barbara Baraba Geschichte wäre eine subtotale hätte genau keine ist nicht Strumektomie Diagnose so zu gut Ende. dran durchgeführt. Barbara (und gebraucht, nicht Diese kann so lange ergibt vielleicht denn Patientin), ein es Mikrokarzinom trotzdem liegt eine wenn in ein die der Schilddrüse. paar Diagnose Jahren Überdiagnose erst am nach fortgeschrittenen Auftreten vor von Symptomen erfolgt wäre Es folgt eine Nach-OP Karzinom und versterben. Radio-Jod-Therapie. Die postoperative Einstellung mit L-Thyroxin ist erschwert. Regelmäßige Kontrollen erfolgen. 6 1
Brustkrebs- Screening Wenn eine Frau keine Mammographie machen lässt, muss sie sich mehr als die Brüste untersuchen lassen! Alte Anzeige der amerikanischen Krebsgesellschaft 7 8 Literatur und Links Neuerkrankungen 2012: 70.170 (69.550, 620 ) Erkrankungsrate 2010: ca. 117 bzw. 1 / 100.000 Sterbefälle 2012: 17.898 (17.748, 150 ) Mittleres Erkrankungsalter: 64 Jahre, 71 Jahre ) Krebs in Deutschland 2011/2012, 10. Ausgabe 2015, Robert-Koch-Institut 9 Brustkrebs - Fakten mit Abstand die häufigste Krebserkrankung der Frau 1 von 8 Frauen erkrankt im Laufe des Lebens Altersstandardisierte Erkrankungsraten seit 1980 um 50% angestiegen. Aber in den neuen Bundesländern immer noch 25% niedriger als in den alten Im europäischen Vergleich leicht überdurchschnittliche Erkrankungsraten Trotzdem sinkt die Sterblichkeit an Brustkrebs deutlich der Screening-Effekt wird erst ab 2015-19 zu sehen sein 10 Krebs in Deutschland 2009/2010, 9.Ausgabe 2013, Robert-Koch-Institut Brustkrebs Neue Fälle Brustkrebs - Sterbefälle Lebenszeitrisiko an Brustkrebs zu erkranken: 12,8% = 1 von 8 Frauen 69.550 von ca. 230.000 Lebenszeitrisiko an Brustkrebs zu sterben: 12,8% = 1 von 29 Frauen 17.748 von 101.206 Prozentualer Anteil der häufigsten Tumorlokalisa7onen an allen Krebsneuerkrankungen Prozentualer Anteil der häufigsten Tumorlokalisa7onen an allen Krebssterbefällen Krebs in Deutschland 2011/2012, 10. Ausgabe 2015, Robert-Koch-Institut 11 Krebs in Deutschland 2011/2012, 10. Ausgabe 2015, Robert-Koch-Institut 12 2
Brustkrebs - Entwicklung und Überleben Brustkrebs - Altersverteilung 13 Krebs in Deutschland 2011/2012, 10. Ausgabe 2015, Robert-Koch-Institut Brustkrebs - AuIlärung www.mammo-programm.de Brustkrebs Aufklärung 15 Brustkrebs - AuIlärung 14 Krebs in Deutschland 2011/2012, 10. Ausgabe 2015, Robert-Koch-Institut 16 Brustkrebs - AuIlärung 17 18 3
Brustkrebs - Mammografie Geschätzte Prävalenz: 1.250 / 10.000 Test: Sensitivität 70 %, Spezifität 95% KRK / Adenom Testergebnis Ja Nein PPW: 66,7 % Positiv 875 438 1.313 Negativ 375 8.312 8.687 1.250 8.750 10.000 19 Brustkrebs - Mammografie Geschätzte Prävalenz: 750 / 10.000 Test: Sensitivität 70 %, Spezifität 95% KRK / Adenom Testergebnis Ja Nein PPW: 53,2 % Positiv 525 462 987 Negativ 225 8.788 9.013 750 9.250 10.000 20 Brustkrebs-Screening Brustkrebs-Screening - Nutzen Und nun? Welch HG, et al. Breast cancer tumor size, overdiagnosis and mammography screening effectiveness. N Engl J Med 2016;published online 12 October. doi:10.1056/nejmoa1600249. 21 22 Brustkrebs-Screening Die Nutzen-Schaden Bilanz der Mammographie ist weiter umstriren Von 1.000 Frauen, die 10 Jahre am Mammografie-Screening teilnehmen, svrbt 1 Frau (0,5 bis 5) weniger am Brustkrebs Problem: Überdiagnosen/-therapie Falsch-posi7v Befunde ( Fehlalarme ) Cervix- / Ovarial- Screening Wer bietet eine gute AuIlärung? 23 24 4
Cervix-Ca-Screening Cervix-Ca-Screening Empfehlungen 2012 Consumer sheet 25 26 Ovarial-Ca-Screening Empfehlungen 2012 Cervix-Ca-Screening Consumer sheet 27 28 Arbeitsmaterialien ÜbungsblaR 4-Felder-Tafel 29 30 5
Grundprinzipien Screening Ethische Grundprinzipien von Früherkennung 1 2 3 4 5 6 7 31 6