Armeo Spring Benutzer Skript. 1. Armeo Funktionelle Therapie der oberen Extremität

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Transkript:

Armeo Spring Benutzer Skript 1. Armeo Funktionelle Therapie der oberen Extremität Das innovative und leistungsfähige Armeo Therapiekonzept wird bei Patienten mit Schlaganfall, Schädel-Hirn- Trauma oder neurologischen Störungen angewendet, die an einer Bewegungsbeeinträchtigung der Hände und Arme leiden. Es unterstützt die intensive, aufgabenorientierte Therapie der oberen Extremitäten. Die Vorteile des Armeo Therapiekonzepts sind folgende: Modulares Therapiekonzept für alle Phasen der Rehabilitation Augmented Performance Feedback mit motivierenden Übungen um Alltagssituationen zu üben Repetitives Training von zielorientierten Bewegungen Verbesserte Therapieeffizienz Assessments für eine objektive Bewertung und Aufzeichnung des Trainingsfortschritts Das Armeo Therapiekonzept umfasst drei unterschiedliche Geräte, von denen jedes für eine spezielle Phase der Rehabilitation eingesetzt werden kann. Der ArmeoPower ist weltweit das erste, kommerziell erhältliche, automatisierte Exoskelett für den Arm. Der ArmeoPower ist für den Einsatz in der Hand- und Armtherapie während der Frühphase der Rehabilitation entwickelt worden. Mit einer Unterstützungsfunktion, die genau dann arbeitet, wenn der Patient sie benötigt, ist ein Training mit hoher Wiederholungszahl auch für schwer betroffene Patienten möglich. Die Vorteile der Therapie mit dem ArmeoPower sind folgende: Das automatisierte Armexoskelett passt sich an die Bedürfnisse des Patienten an und fördert die Bewegungsfreiheit. Frührehabilitation mit hoher Wiederholungszahl für schwer betroffene Patienten Assessments für eine objektive Bewertung und Aufzeichnung des Trainingsfortschritts Der ArmeoSpring eignet sich für besonders für Patienten, die bereits erste aktive Bewegungen der beeinträchtigten Extremität durchführen können. Das Gewichtsentlastungssystem erkennt die vorhandene motorische Restfunktion und ermöglicht dem Patienten ein selbstinitiiertes, intensives Training ohne Unterstützung des Therapeuten. Die Vorteile der Therapie mit dem ArmeoSpring sind wie folgt: Funktionelle Bewegungen, die durch das ergonomisch geformte Exoskelett geführt werden Gleichzeitiges Training von Arm und Hand in einem grossen 3D Arbeitsbereich Selbstinitiierte, aktive und repetitive Bewegungstherapie 1

Der ArmeoSpring Pediatric ist eine Version des ArmeoSpring die an die speziellen Bedürfnisse von Kinder im Alter von etwa 4-12 Jahren angepasst wurde. Die Vorteile der Therapie mit dem ArmeoSpring Pediatric sind folgende: Funktionelle Bewegungen die durch das ergonomisch geformte Exoskelett geführt werden und speziell an die Bedürfnisse von Kindern angepasst sind Augmented Performance Feedback mit motivierenden Übungen um Alltagssituationen zu üben Selbstinitiierte, aktive und repetitive Bewegungstherapie für Kinder Der ArmeoBoom ist ein Produkt, das speziell für die ambulante Behandlung oder den Heimgebrauch entwickelt wurde. Es bietet Patienten mit geringer bis mittlerer Bewegungseinschränkung eine optimale Therapiemöglichkeit. Der ArmeoBoom entlastet das Gewicht des Armes und der Hand durch ein Schlingensystem mit geringer Massenträgheit. Die Vorteile der Therapie mit dem ArmeoBoom sind folgende: Leichtes und kompaktes Format Einfache Bedienung durch den Patienten unabhängig vom Therapeuten Gewichtsunterstützungssystem mit geringer Massenträgheit für ein freies Training physiologischer Bewegungen 2

2. Rehabilitationsverlauf (Continuum of Rehabilitation) Der funktionelle Genesungsprozess beginnt direkt nach einem neurologischen Ereignis. Man unterscheidet spontane und durch Therapie bedingte Rehabilitation. Im Normalfall kann der vorherige Level der motorischen Funktionen nicht mehr erreicht werden. Daher sind die effizientesten Therapieansätze darauf ausgerichtet, motorische Grundfunktionen schneller wieder zu erlernen und ein besseres Langzeitergebnis in der Therapie zu erreichen. Dazu muss die Therapie während des ganzen Kontinuums der Rehabilitation intensiv, repetitiv, zielorientiert und mit aktiver Eigenbeteiligung des Patienten sein. Verbesserte Effizienz in der Therapie - Die Armeo Therapie ermöglicht eine eigenständige intensive Bewegungstherapie - Therapeut muss nicht die ganze Therapie über anwesend sein Verbesserte Langzeitergebnisse durch intensiver gestaltete Therapie (Housman et al., 2009) Motivation der Patienten - Der Armeo wird von den Patienten bevorzugt (Housman et al., 2009) - Erhöhte Patientenmotivation durch das Augmented Performance Feedback Automatische Assessments der motorischen Funktionen und des Therapiefortschrittes Modulares Therapiekonzept ergänzt durch eine Software Plattform für einen Erfahrungsaustausch unter den Armeo Benutzern, um die besten Therapieansätze in den verschiedenen Phasen der Rehabilitation zu bieten 3

3. Armeo Spring Training Der ArmeoSpring wurde für Patienten konstruiert, die sich in einer Phase befinden, in der die motorische Funktion in Arm und Hand beginnt zurückzukehren. Der Einsatz des ArmeoSpring hat sich bereits in vielen Kliniken weltweit bewährt und stellt sich bei den Patienten oft als beliebter als konventionelle Therapien heraus. Das Konzept des ArmeoSpring basiert auf Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Prof. D. Reinkensmeyer von der University of California, Irvine (UCI) und dem Rehabilitation Institute of Chicago (RIC). Der ArmeoSpring ist zur schnellen und einfachen Positionierung mit Rädern versehen. Das Gerät erhöht den Bewegungsbereich und die zielorientierte Kontrolle des Patienten durch verschiedene selbstinitiierte, repetitive Übungen, die den Patienten zu hohen Konzentrations- und Koordinationsleistungen motivieren. Gewichtsunterstützung des Armes Das Exoskelett ist ergonomisch geformt und auf verschiedene Armlängen einstellbar. Der ganze Arm, von der Schulter bis zur Hand, wird von dem Exoskelett umschlossen. Die integrierten Federn heben die Gewichtskraft des Armes auf und unterstützen die Armbewegung in dem dreidimensionalen Arbeitsbereich. Dadurch wird eine motorische Restfunktion sichtbar und die neuromuskuläre Kontrolle vereinfacht. Der druckempfindliche Handgriff dient nicht nur als Steuerung für die Übungen, sondern auch für die Software und Spiele. Für ein funktionelles Training von Alltagshandlungen kann dieser entfernt werden. Augmented Performance Feedback Die Software für den ArmeoSpring (Armeocontrol) bietet eine Vielzahl von spielerischen und motivierenden Übungen, die in der virtuellen Realität des ArmeoSpring stattfinden. Dadurch bekommt der Patient Feedback in Echtzeit für das Absolvieren der funktionellen Aufgaben. Die Übungen beinhalten proximale und distale Komponenten: Greifen und loslassen Pro- / Supination Flexion / Extension des Handgelenks Gegenstände ergreifen und heranziehen Das Gerät erkennt auch die geringste Restaktivität und erleichtert intensive Übungen des Ausstreckens und Greifens in der Frühphase der Rehabilitation. Assessments Über die funktionellen Übungen hinaus können die motorischen Fähigkeiten und die Koordination des Patienten gemessen werden. Eingebaute Sensoren registrieren die Armbewegung in jedem Gelenk während der Trainingseinheiten. Diese Daten werden gespeichert und können zur Einschätzung und Dokumentation des Patientenfortschritts verwendet werden. In der weiteren Trainingsplanung können diese Daten für die Auswahl der nächsten Übungen benutzt werden um den Patienten jederzeit adäquat zu fordern. Die Assessments können unter den Funktionen A-MOVE und A-GOAL abgerufen werden. 4

3.1 Welche Bestandteile hat der Armeo Spring? Das Exoskelett des ArmeoSpring besteht aus drei Gelenken und ermöglicht 6 Freiheitsgrade. Über eine Software werden die Bewegungen auf einem Bildschirm visualisiert. Das Exoskelett und die meisten Software Parameter können individuell auf die Bedürfnisse des Patienten und an die Trainingsziele angepasst werden. Das Exoskelett führt oder kontrolliert die geforderte Armbewegung. Viele der Einstellungen können individuell angepasst werden, wie beispielsweise der dreidimensionale virtuelle Raum oder die Gewichtsunterstützung für den Arm, mittels der die Schwerkraft aufgehoben werden kann. Je nach Trainingsziel und Fähigkeiten des Patienten kann aus einer Vielzahl von Übungen ausgewählt werden. Zudem besitzt der ArmeoSpring Sensoren, die die Leistung des Patienten messen. Sowohl die Leistung als auch das Augmented Performance Feedback wird während der Übungen auf dem Bildschirm angezeigt. Die Assessments dienen zu einer objektiven Beurteilung des Patienten und seines Fortschritts. Dabei können der Bewegungsbereich und die Genauigkeit der Bewegungen (zielorientierte Bewegungen) gemessen werden. Diese Daten werden in den Scores gespeichert und können zur weiteren Verwendung exportiert werden. 5

3.2 Wie wird der Armeo Spring während einer Trainingseinheit verwendet? Im ersten Schritt muss der Patient und der ArmeoSpring vorbereitet werden. Es werden die Patientendaten in die Software des ArmeoSpring eingegeben. Außerdem sind die Bewegungsachsen des ArmeoSpring in Deckung mit den Bewegungsachsen des Patienten zu bringen, um eine gute Bewegungsübertragung zu garantieren. Dabei wird das Exoskelett an der Schulter, Handgelenk und den Ellbogen an den Patienten angepasst. Die Länge des Ober- und Unterarmes wird ebenfalls in die Software eingegeben. Die Gewichtsunterstützung für den Arm wird bestimmt und in der Software gespeichert. Die Gewichtsunterstützung sollte so hoch gewählt werden, dass der Patient die gewählten Aufgaben ohne Kompensationsbewegungen über mehrere Wiederholungen hinweg bewältigen kann. Gleichzeitig sollte die Gewichtsunterstützung möglichst niedrig sein um den Patienten während des Trainings herausfordern zu können. Im zweiten Schritt wird das Setup des Trainings durchgeführt. Das Setup wird ganz systematisch, Schritt für Schritt, durchgeführt um keinen Schritt zu vergessen und um zeitsparend zu arbeiten. Der dreidimensionale Arbeitsbereich wird durch die Assessments A-ROM and A-MOVE festgelegt. Bei Erstellung des Trainingsplanes sollten Übungen und Einstellungen gewählt werden, die an die Fähigkeiten und Trainingsziele des Patienten angepasst sind (1D/2D/3D, Wahl der Gelenke und Bewegungen). Verschiedene Assessments können dabei auch Bestandteil sein. Der dritte Schritt ist das Training. Das Training sollte an den Trainingsplan angepasst sein, der neben den Übungen auch verschiedene Assessments beinhalten kann. Wenn die Trainingseinheit beendet ist, wird der ArmeoSpring vom Patienten entfernt. 6