Betreuungs-Verfügung in Leichter Sprache

Ähnliche Dokumente
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt!

Unsere Ideen für Bremen!

Alle gehören dazu. Vorwort

Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen

Regeln für das Qualitäts-Siegel

Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Positions-Papier vom BVWR. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

Antrag auf Pauschal-Förderung Aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf

Das ist Leichte Sprache

Vorsorge Vollmacht. Was ist das?

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können

Ich ziehe um! Teil 1: Ich suche eine neue Wohnung. Ein Heft in Leichter Sprache

Leit-Faden Beteiligung verändert. Leichte Sprache. Dr. Katrin Grüber Claudia Niehoff IMEW

Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung

Vorsorge-Vollmacht in Leichter Sprache

Die Kommunalwahl 2014

Ihre gesetzliche Unfall-Versicherung

Ich ziehe um! Teil 2: Ich plane meinen Umzug! Ein Heft in Leichter Sprache

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Ideen für die Zukunft haben.

Unterstützte Beschäftigung

Das trägerübergreifende Persönliche Budget

Freiwillig helfen in Hamburg. In diesem Heft erfahren Sie: Was ist freiwilliges Engagement? Wie finde ich eine Tätigkeit, die zu mir passt?

Der Kursleiter schreibt auf ein Flipchart gesetzliche Betreuung.

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Was ist ein Institut für Menschen-Rechte? Valentin Aichele

1. Woran hat die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen in den letzten 3 Jahren gearbeitet? 2. Was steht im Aktions-Plan für Dresden?

Diesen Text soll jeder leicht lesen können. Deswegen haben wir darauf verzichtet, immer die weibliche und männliche Form gleichzeitig zu verwenden.

Landes-Arbeits-Gemeinschaft Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen Rheinland-Pfalz e.v.

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache.

Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen

Leichte Sprache. Mobilitäts-Hilfe. Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst. Soziales Gesundheit Bildung Kultur Umwelt Heimatpflege

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Wir planen unsere Unterstützung mit!

Betreuung- was ist das?

Diesen Text soll jeder leicht lesen können. Deswegen haben wir darauf verzichtet, immer die weibliche und männliche Form gleichzeitig zu verwenden.

Besser leben in Sachsen

Darum geht es in diesem Heft

Freie Wohlfahrtspflege

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache

Ich ziehe um! Teil 3: Wem muss ich Bescheid sagen? Ein Heft in Leichter Sprache

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in leichter Sprache

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer:

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern

Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft

Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten

Welche Regeln gibt es für das ZDF?

Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2015

Wind- Energie Leichte Sprache

Bibliothek im FoKuS Selm

Mein Nachname: Mein Geburts-Datum: Meine Sozial-Versicherungs-Nummer: Meine Sozial-Versicherungs-Nummer finde ich auf meiner E-Card

Was ist Leichte Sprache?

Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. In leichter Sprache erklärt

Das Institut für berufliche Aus- und Fortbildung stellt sich vor

Was geschieht eines Tages mit mir?

1 Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Der Sozial-Kompass Europa

Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren

Nr. 7 / 2014 Newsletter von Theresia Degener Mitglied im Ausschuss für den UN-Vertrag über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

CJD. Informationen in Leichter Sprache. Erfurt. Teilhabe für alle

Impulse Inklusion Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember Offene Behindertenarbeit Friedberg

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Der Mini-Job. Impressum - Wer das Heft geschrieben hat:

Rat geber. und Alter. für Unfall, Krankheit. Vorsorgevollmacht. Vorsorge vollmacht für Unfall, Krankheit und Alter. Ratgeber.

Kommunaler Betreuungs- Verein Mannheim e.v.

Anders alt!? Alles über den Ruhe-Stand in Leichter Sprache

Jetzt entscheide ich selbst!

Statuten in leichter Sprache

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Dialog Ethik. Patientenverfügung. Patientenverfügung. igaltern/projekt/ethik/patverf. Seite 1 von 12

Die Regeln für Leichte Sprache

Leicht zu lesen. Leicht zu verstehen. Für alle, die es brauchen.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

Transkript:

Betreuungs-Verfügung in Leichter Sprache

Vorwort Senatorin für Soziales Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder Mensch soll selbst entscheiden. Manchmal muss eine andere Person für Sie entscheiden. Die andere Person nennt man: Rechtlicher Betreuer. Zum Beispiel: Wenn Sie sehr krank sind. Wenn Sie eine Behinderung haben. Das Gericht bestimmt, ob Sie einen rechtlichen Betreuer haben sollen. Sie können sagen, wer der rechtliche Betreuer sein soll. Dafür müssen Sie einen Text schreiben. In dem Text steht: Wer der rechtliche Betreuer sein soll. Was der rechtliche Betreuer entscheiden darf. Den Text nennt man: Betreuungs-Verfügung. Wie Sie eine Betreuungs-Verfügung schreiben können, steht in diesem Heft. Das Heft ist in Leichter Sprache. Mit diesem Heft können alle Menschen besser lesen und verstehen, wie man eine Betreuungs-Verfügung schreibt. Ich heiße: Anja Stahmann. Ich bin Senatorin im Land Bremen. Darum kümmere ich mich: Soziales Jugend Frauen Integration Sport

Vorwort Landes-Behindertenbeauftragter Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder ärgert sich über schwere Texte. Zum Beispiel über die Steuererklärung oder Verträge. Leichte Sprache können alle Menschen besser verstehen. Leichte Sprache bedeutet zum Beispiel: Wörter, die jeder kennt. Kurze Sätze. Bilder erklären den Text. Wenn Sie eine Betreuungs-Verfügung schreiben, müssen Sie viele Regeln beachten. In diesem Heft gibt es die Regeln zum ersten Mal in Leichter Sprache. Das finde ich sehr gut. In Leichter Sprache kann man die Regeln besser verstehen. Ich hoffe, dass mehr Menschen eine Betreuungs-Verfügung schreiben. Es ist gut, wenn man eine Betreuungs-Verfügung hat. Mit einer Betreuungs-Verfügung bestimmen Sie selbst, was der rechtliche Betreuer für Sie entscheiden darf. Ich heiße Dr. Hans-Joachim Steinbrück. Ich bin Landes-Behindertenbeauftragter im Land Bremen.

Vorwort Arbeitsgruppe Bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport gibt es eine Arbeitsgruppe. In der Arbeitsgruppe sind: Mitarbeiter von den Betreuungsvereinen Mitarbeiter von den Betreuungsgerichten Mitarbeiter von den Betreuungsbehörden Mitarbeiter vom Senator für Justiz Eine Person von der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Personen von den Berufsverbänden für Betreuer Der Landes-Behindertenbeauftragte Die Arbeitsgruppe hilft, dass alle gut zusammen arbeiten. Die Arbeitsgruppe heißt: Landesarbeitsgemeinschaft für Betreuungsangelegenheiten. Die Arbeitsgruppe hat die Infos für dieses Heft aufgeschrieben. Das Büro für Leichte Sprache hat die Infos in Leichter Sprache geschrieben.

Das steht in diesem Text: Seite 3 Seite 6 Seite 10 Seite 11 Seite 12 Seite 15 Seite 17 Seite 18 Seite 19 Seite 20 Seite 21 Seite 31 Seite 34 Vorwort Betreuungs-Verfügung Jeder darf eine Betreuungs-Verfügung schreiben Diese Sachen müssen Sie aufschreiben Beispiel-Texte für die Betreuungs-Verfügung Einverständnis-Erklärung Sie können Unterstützung bekommen Ab dann gilt die Betreuungs-Verfügung Prüfen Sie die Betreuungs-Verfügung immer wieder Mehr Infos über die Betreuungs-Verfügung Beispiel-Sätze für die Betreuungs-Verfügung Adressen: Betreuungs-Vereine im Land Bremen Das Heft ist von Seite 1

Seite 2

Vorwort Manchmal kann es sein: Sie können wichtige Sachen nicht mehr selbst entscheiden. Zum Beispiel: Weil Sie einen schlimmen Unfall hatten. Weil Sie eine schwere Krankheit haben. Weil Sie sehr alt geworden sind. Dann brauchen Sie Hilfe von anderen Menschen. Zum Beispiel: Von Ihrer Ehe-Frau oder Ihrem Ehe-Mann. Oder von Ihren Kindern. Oder von anderen Familien-Mitgliedern. Oder von einem Freund oder einer Freundin. Hilfe von anderen Menschen: Ein anderer Mensch darf wichtige Sachen nur für Sie entscheiden: Wenn er eine Vollmacht von Ihnen hat. Eine Vollmacht ist ein Text. Sie müssen den Text schreiben. Seite 3

Vorwort In dem Text steht: Wer wichtige Sachen für Sie entscheiden soll, wenn Sie nicht mehr selbst entscheiden können. In dem Text steht auch: Welche Sachen die Person für Sie entscheiden soll. Wie die Person für Sie entscheiden soll. Wenn Sie keine Vollmacht schreiben und nicht mehr selbst entscheiden können: Dann bestimmt das Gericht einen rechtlichen Betreuer für Sie. Seite 4

Vorwort Wenn das Gericht bestimmt, dass Sie einen rechtlichen Betreuer bekommen: Dann entscheidet der rechtliche Betreuer wichtige Sachen für Sie. Zum Beispiel: Sachen, die mit Ihrem Geld zu tun haben. Sachen, die mit Ihrer Gesundheit zu tun haben. Sachen, die mit einem Vertrag zu tun haben. Es gibt 3 verschiedene Texte. Sie heißen: Betreuungs-Verfügung. Vorsorge-Vollmacht. Patienten-Verfügung. Wie Sie die Betreuungs-Verfügung schreiben können, steht in diesem Text. Seite 5

Die Betreuungs-Verfügung Manchmal bestimmt das Gericht: Sie können wichtige Sachen nicht mehr alleine entscheiden. Zum Beispiel: Weil Sie eine psychische Krankheit haben. Weil Sie eine seelische Behinderung haben. Weil Sie eine geistige Behinderung haben. Weil Sie eine körperliche Behinderung haben. Dann bekommen Sie einen rechtlichen Betreuer. Sie können selbst bestimmen, wer Ihr rechtlicher Betreuer sein soll: Bevor das Gericht entscheidet. Das machen Sie mit einer Betreuungs-Verfügung. Eine Betreuungs-Verfügung ist ein Text. In dem Text steht, wen Sie als rechtlichen Betreuer haben wollen. Sie können den Text selber schreiben. So bestimmen Sie, wer Ihr rechtlicher Betreuer sein soll. Das Gericht muss sich daran halten. Seite 6

Die Betreuungs-Verfügung Sie können auch sagen, wer nicht Ihr rechtlicher Betreuer werden darf. Und Sie können sagen, dass Sie mehr als einen rechtlichen Betreuer haben wollen. Jeder rechtliche Betreuer darf bestimmte Sachen für Sie entscheiden. Zum Beispiel: Der eine rechtliche Betreuer entscheidet was Ärzte bei Ihnen machen dürfen. Der andere rechtlicher Betreuer entscheidet, für was Sie Ihr Geld ausgeben. Seite 7

Die Betreuungs-Verfügung Sie können nicht entscheiden: Wann Sie einen rechtlichen Betreuer bekommen. Das Gericht entscheidet: Wann Sie einen rechtlichen Betreuer bekommen. Wer Ihr rechtlicher Betreuer werden soll. Sie haben eine Betreuungs-Verfügung: Das Gericht prüft, was in Ihrer Betreuungs-Verfügung steht. In der Betreuungs-Verfügung steht zum Beispiel: Ihr Freund soll der rechtliche Betreuer sein. Ihr Freund will das auch. Dann entscheidet das Gericht vielleicht: Ihr Freund ist der rechtliche Betreuer. Sie haben keine Betreuungs-Verfügung: Das Gericht entscheidet, wer Ihr rechtlicher Betreuer wird. Seite 8

Die Betreuungs-Verfügung Mit der Betreuungs-Verfügung können Sie auch bestimmen: Was der rechtliche Betreuer entscheiden soll. Wie der rechtliche Betreuer entscheiden soll. Zum Beispiel: Wo Sie wohnen. Der rechtliche Betreuer muss so entscheiden, wie es in Ihrer Betreuungs-Verfügung steht. In Ihrer Betreuungs-Verfügung steht zum Beispiel: Sie möchten in Ihrer Wohnung bleiben. Dann muss der rechtliche Betreuer dafür sorgen, dass Sie in Ihrer Wohnung bleiben. Seite 9

Jeder darf eine Betreuungs-Verfügung schreiben Sie müssen verstehen, was Sie schreiben. Aber Sie müssen nicht geschäftsfähig sein, um eine Betreuungs-Verfügung zu schreiben. Sie müssen nicht geschäftsfähig sein, um eine Betreuungs-Verfügung zu schreiben. Das bedeutet, Sie müssen nicht verstehen können: Welche Rechte Sie haben, wenn Sie einen Vertrag unterschreiben. Welche Pflichten Sie haben, wenn Sie einen Vertrag unterschreiben. Seite 10

Diese Sachen müssen Sie aufschreiben: Die Betreuungs-Verfügung muss klar sagen, was Sie wollen. Genauer: Wer Ihr rechtlicher Betreuer sein soll. Deshalb müssen Sie genaue Sätze schreiben. Die Sätze müssen sehr genau sagen, was Sie wollen. So können Sie die Betreuungs-Verfügung schreiben: mit der Hand. mit dem Computer. mit der Schreib-Maschine. Es gibt auch fertige Betreuungs-Verfügungen. Sie müssen Sachen über sich dazu schreiben. Und Sie müssen unterschreiben. Es ist aber besser: Sie schreiben die Betreuungs-Verfügung selbst. Seite 11

Beispiel-Texte: Sie wissen nicht, wer Ihr rechtlicher Betreuer sein soll? So können Sie eine Betreuungs-Verfügung schreiben: Ich bin Frauke Meier. Ich wurde am 31. Juni 1973 geboren. Vielleicht entscheidet das Gericht: Ich brauche einen rechtlichen Betreuer. Der rechtliche Betreuer soll dafür sorgen: Dass ich in meiner Wohnung wohnen bleibe. Sie können den Text auch abschreiben. Sie müssen dann aber aufschreiben: Ihren eigenen Namen. Ihr eigenes Geburts-Datum. Ihre eigenen Wünsche: Was der rechtliche Betreuer machen soll. Wer kein rechtlicher Betreuer sein soll. Den Ort, wo Sie sind. Das Datum. Seite 12

Beispiel-Texte: Sie wissen schon, wer Ihr rechtlicher Betreuer sein soll? So können Sie eine Betreuungs-Verfügung schreiben: Ich bin Frauke Meier. Ich wurde am 31. Juni 1973 geboren. Vielleicht entscheidet das Gericht: Ich brauche einen rechtlichen Betreuer. Ich will, dass Hans Meier mein rechtlicher Betreuer wird. Deshalb soll das Gericht das so entscheiden. Hans Meier wurde am 1. Mai 1970 geboren. Hans Meier wohnt in Bremen in der Schulstraße 2. Die Postleitzahl ist: 28828. Herr Meier soll dafür sorgen: Dass ich in meiner Wohnung wohnen bleibe. Bremen, 31.7.2015 Frauke Meier Seite 13

Beispiel-Texte: Sie können den Text auch abschreiben. Sie müssen dann aber aufschreiben: Ihren eigenen Namen. Ihr eigenes Geburts-Datum. Den Namen von Ihrem rechtlichen Betreuer. Das Geburts-Datum von Ihrem rechtlichen Betreuer. Die Adresse von Ihrem rechtlichen Betreuer. Wer auf keinen Fall Ihr rechtlicher Betreuer sein soll. Ihre eigenen Wünsche: Was der rechtliche Betreuer machen soll. Den Ort, wo Sie sind. Das Datum. Seite 14

Einverständnis-Erklärung Eine Person soll Ihr rechtlicher Betreuer werden. Das geht aber nur, wenn die Person das auch will. Die Person will Ihr rechtlicher Betreuer werden: Die Person kann das aufschreiben. Das nennt man dann: Einverständnis-Erklärung. Die können Sie zu Ihrer Betreuungs-Verfügung legen. Das kann man zum Beispiel in eine Einverständnis-Erklärung schreiben: Ich bin Hans Meier. Wenn das Gericht entscheidet, dass Frauke Meier einen rechtlichen Betreuer bekommt: Ich möchte der rechtliche Betreuer für Frauke Meier werden. Ich möchte die Betreuung von Frauke Meier machen. Bremen, 31.7.2015 Hans Meier Seite 15

Einverständnis-Erklärung Ihr rechtlicher Betreuer kann den Text auch abschreiben. Ihr rechtlicher Betreuer muss dann aber: Seinen eigenen Namen aufschreiben. Ihren Namen aufschreiben. Den Ort aufschreiben. Das Datum aufschreiben. Seite 16

Sie können Unterstützung bekommen Wenn Sie nicht wissen, was Sie schreiben sollen: Es gibt Vereine, die wissen: Wie man eine Betreuungs-Verfügung schreibt. Die Vereine heißen: Betreuungs-Vereine. Sie können bei einem Betreuungs-Verein fragen, was Sie schreiben können. Die Adressen von den Betreuungs-Vereinen sind auf den nächsten Seiten. Sie können auch einen Anwalt fragen. Der Anwalt unterstützt Sie: Wenn Sie eine Betreuungs-Verfügung schreiben. Das kostet Geld. Sie können auch einen Notar fragen. Ein Notar hat einen ähnlichen Beruf wie ein Anwalt. Der Notar unterstützt Sie: Wenn Sie eine Betreuungs-Verfügung schreiben. Das kostet Geld. Seite 17

Ab dann gilt die Betreuungs-Verfügung Das Gericht bestimmt: Wann Sie einen rechtlichen Betreuer bekommen. Vorher gilt die Betreuungs-Verfügung nicht. Das bedeutet: Vorher haben Sie keinen rechtlichen Betreuer. Sie können nicht selbst bestimmen: Wann Sie einen rechtlichen Betreuer bekommen. Das Gericht prüft immer wieder: Ob Ihr rechtlicher Betreuer alles richtig macht. Seite 18

Prüfen Sie die Betreuungs-Verfügung immer wieder: In der Betreuungs-Verfügung bestimmen Sie: Wer für Sie entscheiden soll, wenn Sie es nicht mehr selbst können. Das bedeutet: Sie schreiben die Betreuungs-Verfügung für später. Vielleicht bekommen Sie erst in vielen Jahren einen rechtlichen Betreuer. Lesen Sie die Betreuungs-Verfügung immer wieder. Prüfen Sie immer wieder: Ob Sie noch wollen, was in der Betreuungs-Verfügung steht. Sie wollen, dass jemand anderes Ihr rechtlicher Betreuer wird: Ändern Sie die Betreuungs-Verfügung. Sie können die Betreuungs-Verfügung immer neu oder anders schreiben. Das können Sie so oft machen, wie Sie wollen. Seite 19

Mehr Infos über die Betreuungs-Verfügung Sie möchten mehr Infos haben: Sie können zu einem Betreuungs-Verein gehen. Die Betreuungs-Vereine machen Info-Tage. Und sie machen Beratung. Sie können zu einem Amt gehen: Das Amt heißt: Betreuungs-Behörde. Bei dem Amt bekommen Sie mehr Infos über die Betreuungs-Verfügung. Das Amt macht auch Info-Tage. Und das Amt macht Beratung. Seite 20

Beispiel-Sätze für die Betreuungs-Verfügung: Die Sätze können Sie in die Betreuungs-Verfügung schreiben. Aber Sie müssen die Sätze nicht aufschreiben. Beispiel-Sätze über: Geld Auch wenn ich nicht mehr selbst entscheiden kann: Ich möchte so leben wie jetzt. Zum Beispiel: Ich möchte so lange wie möglich in meiner Wohnung wohnen. Dafür soll der rechtliche Betreuer so viel Geld ausgeben, wie es sein muss. Er darf dafür alles Geld ausgeben, das ich habe. Seite 21

Beispiel-Sätze über: Wohnen Wenn ich nicht mehr Zuhause wohnen kann: Der rechtliche Betreuer soll mein Haus verkaufen. Oder: Der rechtliche Betreuer soll meine Wohnung verkaufen. So bekomme ich viel Geld. Das Geld ist für eine bestimmte Einrichtung. In der Einrichtung möchte ich wohnen. Schreiben Sie den Namen von der Einrichtung auf. Wenn ich Pflege brauche: Die Pflege soll mein Freund machen. Dafür kann er bei mir einziehen. Oder: Die Pflege soll meine Schwester machen. Dafür kann sie bei mir einziehen. Seite 22

Beispiel-Sätze über: Wohnen Sie können den Text auch abschreiben. Sie müssen dann aber aufschreiben: Den Namen von der Person, die Sie pflegen soll. Wenn ich in einem Heim wohnen muss: Ich will nicht, dass der rechtliche Betreuer mein Haus verkauft. Oder: Ich will nicht, dass der rechtliche Betreuer meine Wohnung verkauft. Seite 23

Beispiel-Sätze über: Wohnen Der rechtliche Betreuer darf mein Haus erst vermieten: Wenn ich 6 Monate in einem Heim wohne. Oder: Der rechtliche Betreuer darf mein Haus erst verkaufen: Wenn ich 6 Monate in einem Heim wohne. Oder: Der rechtliche Betreuer darf mein Haus vermieten: Wenn ich 6 Monate in einem Heim wohne. Aber er darf mein Haus nicht verkaufen. Der rechtliche Betreuer soll meine Möbel verkaufen. Oder: Der rechtliche Betreuer soll meine Möbel verschenken. Oder: Ich möchte meine Möbel mit nehmen. Seite 24

Beispiel-Sätze über: Wohnen Wenn ich viel Pflege brauche: Ich möchte in einer bestimmten Einrichtung wohnen. Wenn das nicht geht: Der rechtliche Betreuer soll eine andere Einrichtung für mich finden. Die andere Einrichtung soll: In meinem Wohn-Ort sein oder in einem Ort, den ich gut kenne. Wenn das nicht geht: Der rechtliche Betreuer soll eine andere Einrichtung für mich finden. Die andere Einrichtung soll da sein wo der rechtliche Betreuer wohnt. Seite 25

Beispiel-Sätze über: Wohnen In einem bestimmten Heim möchte ich auf keinen Fall wohnen. Schreiben Sie den Namen von der Einrichtung auf. Ich möchte bei mir Zuhause wohnen, bis ich sterbe. Seite 26

Beispiel-Sätze über: Gesundheit Die Ärzte sollen Geräte benutzen, ohne die ich sterbe. So kann ich vielleicht noch lange leben. Das heißt in schwerer Sprache: Lebensverlängernde Maßnahmen. Zum Beispiel: Geräte für die Atmung. Die Ärzte sollen Geräte benutzen, ohne die ich sterbe. Das sollen die Ärzte aber nur machen: Wenn sie sehen, dass ich wieder gesund werde. Ich weiß: In Deutschland gibt es Gesetze. Gesetze sind Regeln. Die Ärzte dürfen nur machen, was die Gesetze erlauben. Der rechtliche Betreuer darf nur machen, was die Gesetze erlauben. Seite 27

Beispiel-Sätze über: Gesundheit Wenn zwei Ärzte sagen, dass es mir nicht besser gehen wird: Die Ärzte dürfen keine Geräte benutzen, ohne die ich sterbe. Der rechtliche Betreuer soll dafür sorgen, dass die Ärzte alle Geräte aus machen. Wenn ich Schmerzen habe: Die Ärzte sollen mir starke Schmerz-Mittel geben. Auch wenn ich davon krank werde. Seite 28

Beispiel-Sätze über: Gesundheit Wenn ich viel Pflege brauche: Die Pflege ist schwere Arbeit. Es gibt bestimmte Sachen, die es leichter machen. Zum Beispiel: Ein Schlauch zum Magen. Man bekommt Essen durch den Schlauch. So muss man nicht kauen und schlucken. Ein Schlauch zur Blase. Man kann durch den Schlauch Wasser lassen. In einen Beutel. So muss man nicht zur Toilette gehen. Das will ich nur, wenn es mir dann nicht schlechter geht. Oder wenn es mir dann nicht länger schlecht geht. Seite 29

Beispiel-Sätze über: Was nicht sein soll Bestimmte Menschen sollen nicht mein rechtlicher Betreuer sein. Schreiben Sie die Namen von den Menschen auf. Und die Adressen. Bestimmte Einrichtungen sollen nicht mein rechtlicher Betreuer sein. Schreiben Sie die Namen von den Einrichtungen auf. Und die Adressen. Seite 30

Betreuungs-Vereine im Land Bremen Hilfswerk Bremen e.v. Vegesacker Straße 59 28217 Bremen Telefon: 0421 222 15 23 Mail: betreuungsverein@hilfswerk-bremen.de Web: www.hilfswerk-bremen.de Betreuungsverein Deutsches Rotes Kreuz Referat Betreuungsrecht Wachmannstraße 9 28209 Bremen Telefon: 0421 34 03 140 Mail: betreuungsrecht@drk-bremen.de Web: www.drk-bremen.de Verein für Innere Mission in Bremen e.v. Hillmannplatz 6 28195 Bremen Telefon: 0421 168 99 754 oder: 0421 168 99 753 Mail: betreuungsverein@inneremission-bremen.de Web: www.inneremission-bremen.de Seite 31

Betreuungs-Vereine im Land Bremen Betreuungsverein Bremerhaven e.v. Stedinger Straße 2 27568 Bremerhaven Telefon: 0471 95 45 90 Mail: verein.betreuung@bremerhaven.de Web: www.betreuungsverein-bremerhaven.de Betreuungsverein InDiKo Interdisziplinäre Kooperation e.v. Breite Straße 13 A 28757 Bremen Telefon: 0421 65 00 66 Mail: indikoev@t-online.de Seite 32

Betreuungsbehörden im Land Bremen Amt für Soziale Dienste Sozialzentrum 03 Betreuungsbehörde Rembertiring 39 28203 Bremen Telefon: 0421 361 19 530 Fax: 0421 361 59 774 E-Mail: Betreuungsbehoerde@afsd.bremen.de Web: www.afsd.bremen.de Magistrat der Stadt Bremerhaven Sozialamt Betreuungsbehörde Hinrich-Schmalfeldt-Straße Stadthaus 1 27576 Bremerhaven Telefon: 0471 590 34 25 und 0471 590 25 56 Fax: 0471 590 360 25 56 Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport Überörtliche Betreuungsbehörde Bahnhofsplatz 29 28195 Bremen Telefon: 0421 361 21 58 Seite 33

Das Heft ist von: Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport. Hilfswerk Bremen für Menschen mit Beeinträchtigungen e.v. Betreuungsverein Das Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe Bremen hat den Text in Leichter Sprache geschrieben. Die Sparkasse Bremen AG hat Geld gegeben. Die Lebenshilfe Bremen-Stiftung hat Geld gegeben. Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. Bianca Wessalowski Dipl. Grafik-Designerin * Die Broschüre ist gestaltet von: Bianca Wessalowski, Dipl. Grafik-Designerin Lebenshilfe Bremen e.v. Alle Rechte vorbehalten. Seite 34

Notizen:

Notizen:

Das Heft ist von: Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport Überörtliche Betreuungsbehörde Bahnhofsplatz 29 28195 Bremen Druck: Druckerei der Senatorin für Finanzen

Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport Überörtliche Betreuungsbehörde Bahnhofsplatz 29 28195 Bremen