auch nicht nur um das Amt, sondern ebenso um Achtung und Respekt vor sich selbst.

Ähnliche Dokumente
Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben

1. Wortschatz: Gefühle Ordnen Sie den Ausdrücken jeweils die passende Umschreibung zu. 2. Wut B man ist einer lustigen, gelösten Stimmung

Erfahrungsbericht: University of Tennessee at Chattanooga

Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier

1. Vorbereitung. 2. Unterkunft

Wenn Sie nicht wissen, was Sie wollen, werden Sie es auch nicht bekommen... 28

Adverb Raum Beispielsatz

Leitbild 2. Auflage 2010 Kirche im Prisma Alle Rechte vorbehalten

Bis vor ein paar Jahren war Mark noch ein

Anne Frank, ihr Leben

Die 10 größten E-Marketing-Lügen 2. März 2006

Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern

Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik

Kreativ visualisieren

dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke. Psalm 139, Vers 14

L E I T F A D E N. Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Theologie an der Universität Regensburg

Erfahrungsbericht: KULeuven

Mögen Sie verkaufsoffene Sonntage? Ich kann mich noch ganz gut an meinen ersten erinnern. Da war das noch eine ganz neue Erfindung, vielleicht der

Stefan Leichsenring. Hans-Joachim Klevert

Ich nehme mein Leben selbst in die Hand!

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

die Karten, die Lebensmittel und die Wasserflasche. Das war schon zuviel: Er würde das Zelt, das Teegeschirr, den Kochtopf und den Sattel

Mit einer Notfallapotheke (z. B. Werbegeschenk von einer Apotheke; in vielen Geschäften kann eine solch kleine Notfallapotheke auch gekauft werden)

Wie komme ich jetzt an meinen freigeschalteten Speicherplatz von der Uni ran?

FREISTAAT THÜRINGEN Justizministerium

Krippenspiel für das Jahr 2058

West Hollywood, Kalifornien Steve Dark schrak aus dem Schlaf, rollte aus dem Bett und landete auf dem Boden. Auf Fingerspitzen und Zehen gestützt,

Success Story Individuelle Firmenschulungen zum Update auf Office 2010

Die Bibliothek sei genau der Ort den ich ohnehin habe aufsuchen wollen Schon seit längerem Schon seit Kindsbeinen Die Bemerkung hätte ich mir sparen

Erfahrungsbericht Mein Auslandssemester in Frankreich

Wollt ihr wissen, wie ich zu meiner Freundin, der Katze Elefant, gekommen bin? Danach erzähle ich euch, was die Katze Elefant kann, ihr werdet ganz

Selbstbehauptungstraining für die Klasse Oberstufe A der Schule Elfenwiese

Die Entscheidung. Fischer hatte sich zu Wort gemeldet und erstattete Bericht.

Wer zu spät kommt Jugendgottesdienst für die Adventszeit

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Predigt am Sonntag Misericorias Domini, 19. April 2015 über Johannes 10, 11-16

Gottesdienst noch lange gesprochen wird. Ludwigsburg geführt hat. Das war vielleicht eine spannende Geschichte.

Enlimate. Tatsächlich eingesparte Energie in kwh pro Jahr (Energieprojekt): Anzahl erreichte Personen (Sensibilisierungsprojekt):

T: Genau. B: Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Entscheidungen von Eltern, Freunden beeinflusst wurde?

Faust in Jugendsprache - Klasse 8a Schuljahr 2013/14. Zur Unterrichtsreihe:

Video-Thema Begleitmaterialien

Freiformulierter Erfahrungsbericht

TAUFE EIN WEG BEGINNT

Liebe Konfi 3-Kinder, liebe Mitfeiernde hier im Gottesdienst, Ansprache beim Konfi 3-Familiengottesdienst mit Abendmahl am in Steinenbronn

IV. In Beziehung. IV. In Beziehung. Nächtlicher Besuch

Erfolgreiches Gastblogging

Rede. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. beim. Geburtstagsempfang. von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß. am 26. Januar 2014.

Der Mann stand, hinter einem Busch gut versteckt, dem

Ist Internat das richtige?

PREDIGT HANS IM GLÜCK AN OKULI ZU LUKAS 9,57-62

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Hallo und Herzlich Willkommen!

Schülermentorenprogramm für den Natur- und Umweltschutz Ergebnisse aus den Ausbildungseinheiten

Erfahrungsbericht über

Der Mann im Mond hat eine Frau, die Frau im Mond. Zusammen haben sie ein Kind, das Kind im Mond. Dieses Kind hat seine Eltern eines Tages auf dem

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November

Er kam plötzlich und ohne Vorwarnung, ein Bandscheibenvorfall (auch als Dackellähme/ Teckellähme bekannt). Eine schnelle Diagnose und die richtige

SOS: Trennung vom Partner

Manuskriptservice. Was verdienen wir?

Künftige Themenschwerpunkte: 02/2009 Jugendhilfe 03/2009 Soziale Arbeit und Geschlechterverhältnisse

Ist es heut zu tage noch möglich viel Geld im Internet zu verdienen?

So sind wir. Eine Selbstdarstellung

fortan an die Liebe auf den ersten Blick. Dass selbiger damals stark getrübt war, war mir leider nicht klar. Mal Hand aufs eigene Herz: Haben Sie

Herzlich willkommen. Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC. Gemeinde Jesu Christi - Predigt Oliver Braun

Leibniz. (G.W.F. Hegel)

Auslandsstudium in Bozen Südtirol Italien

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 224: Friedl Hofbauer, Die Glückskatze

Wohlfühlort / innerer sicherer Ort

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf?

Ohne Fehler geht es nicht Doch wie viele Fehler sind erlaubt?

Gottesdienst zum Thema Gebet um Uhr in Bolheim Schriftlesung: Lk 11,5-13 Gleichnis vom bittenden Freund Pfarrerin z. A.

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Bibel TV Der christliche Familiensender Ein wert(e)volles Angebot

schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, um das Programm des Geistlichen Zentrums

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei.

Öffnen für ein befreites Leben Ausbildungs- und Persönlichkeitstraining

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14

nregungen und Informationen zur Taufe

J2: Ich weiß inzwischen nicht, ob unsere Idee wirklich gut ist! J1: Klar doch! Ne Church-Party! Kirche macht was los! Hier lassen wir es krachen!

richtigen Schlüssel gefunden hatte. Dann steckte er ihn ins Schloss und öffnete die Tür. Drinnen tastete er nach dem Licht und schaltete es ein; nach

Die Heilige Taufe. HERZ JESU Pfarrei Lenzburg Bahnhofstrasse 23 CH-5600 Lenzburg. Seelsorger:

Menschen mit Beeinträchtigungen erzählen über ihre Ausbildung und ihre Arbeit

Der alte Mann Pivo Deinert

Super-Tomaten-Fix. Der kleine Herr Jaromir liebte das Grün der Wiesen und Wälder und so plante er, auf seinem Fensterbrett einige Blumen

Ist da Jemand? Umgang mit digitalen Medien. Bettina Wegenast I Judith Zaugg ISBN

Gottesdienstbausteine. Die größte Katastrophe ist das Vergessen. Inhalt

Buchbesprechung: Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor. Joke van Leuween (2012).

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Predigt über Galater 5,22 Treu und zuverlässig werden

Namibiakids e.v. Usakos, Namibia Jennifer. Kulturwissenschaften Angewandte Sprachwissenschaften 10. Fachsemester

Bericht Auslandsaufenthalt

Es war einmal ein kleiner Junge, der hieß Arthur. Dieser Arthur war ein nor maler kleiner Junge, neun Jahre alt und einen Meter zwanzig groß.

Für Precious, der so viele Fragen hat, für Sadeq und all die anderen.

Das ist mein 1. Hilfeplan ein weiterer Hilfeplan. Der letzte Hilfeplan war vom Dieser Hilfeplan gilt von bis

Kandidat_innen der Studierendenvertretung des Studiengangs Gender, culture and social change

Talk Power Formel. Auftreten und Reden. im Mai Aurel Schwerzmann, Zürich

Transkript:

Folge deinem Herzen auch nicht nur um das Amt, sondern ebenso um Achtung und Respekt vor sich selbst. Margot Käßmann ist eine sehr geradlinige Frau, die auch in dieser durchaus scharfen Kurve nicht von ihrem Weg abgekommen ist. Sie folgt weiter ihrem Herzen und weiß: Sie kann nie tiefer fallen als in Gottes Hand. 15

Stilbruch mit Stil Im Laufe der Jahre entwickelt sich ganz selbstverständlich ein gewisser Lebensstandard. Aus einer vielleicht einmal winzigen Studentenbude oder einer Wohngemeinschaft werden die eigenen vier Wände, vielleicht ein eigenes Haus das war bei Margot Käßmann nicht anders als bei vielen von uns. Sie hatte ihren Platz gefunden, nicht nur räumlich, sondern auch beruflich als Bischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Nun hat Margot Käßmann eine langjährige gute Freundin, die sie aus dem ökumenischen Rat der Kirchen kennt und die im Laufe der Jahre ihre eigene Karriere in der methodistischen Kirche in Amerika gemacht hat und inzwischen Dekanin der theologischen Fakultät an der Universität in Atlanta ist. Diese Freundin lud Margot Käßmann immer wieder ein, für eine gewisse Zeit als Gastdozentin nach Atlanta zu kommen. Das war nie möglich, immer wieder schlug Margot Käßmann die herzlichen Einladungen mit Verweis auf ihre Tätigkeit als Landesbi- 16

Stilbruch mit Stil schöfin ab sie konnte schlecht ihr Amt ein paar Monate verlassen, um nach Amerika zu gehen und etwas anderes auszuprobieren. Zwei Tage nach Margot Käßmanns Rücktritt von allen kirchlichen Ämtern rief besagte Freundin wieder an und sagte:»margot, now is the time to come to Atlanta.«Und tatsächlich schien es genau der richtige Zeitpunkt zu sein, Margot Käßmann nahm die Einladung an. Ein Problem musste allerdings gelöst werden. Sie hätte in dieser Zeit bei ihrer Freundin leben können, doch das Haus lag zwar wunderschön, aber so weit draußen, dass man sich von dort aus nur mit einem Auto hätte bewegen können. Genau diese Möglichkeit hatte Frau Käßmann aber aus bekannten Gründen damals nicht. Als Alternative blieb lediglich ein Studentenwohnheim. Von dort konnte sie zu Fuß oder per Rad die Universität erreichen. Als Margot Käßmann nach der ersten Nacht im Wohnheim aufwachte, wurde ihr bewusst, dass das doch ein ziemlicher Stilbruch mit dem bisherigen Leben war. Aber andererseits war es auch gar nicht schlecht. Denn gerade in dieser 17

Margot Käßmann Kleine Anekdoten aus dem Leben einer großen Theologin stürmischen Zeit konnte sie dort Ruhe finden. Niemand kannte sie, sie wurde zu so etwas wie der»good old mom«, zur Anlaufstelle für die Jungs und Mädels, wenn diese jemanden brauchten, um ihr Herz auszuschütten. Für ein Studentenwohnheim war es auch ausgesprochen luxuriös. Und Margot Käßmann bot es die Möglichkeit, sich neu zu orientieren. Sie wurde aus ihrem extrem hohen Arbeitspen sum herauskatapultiert in eine Art Zwangsruhe mit gerade mal einer Vorlesung in der Woche und hin und wieder einem Gottesdienst. Diese Zeit war eine Chance, die Margot Käßmann in gewohnter Art mit viel Engagement, aber ohne beruflichen Druck nutzte. Es war ein Stilbruch, der ihr guttat. Ein Stilbruch mit Stil. 18

Ein Kaffeeverkäufer weist den Weg Wie oft gibt es im Leben Momente, in denen man sich entscheiden muss, aber einfach nicht sicher sagen kann, welcher Weg der richtige ist. Man analysiert, überlegt, hört auf Herz, Bauch und Verstand und hadert dennoch immer weiter, weil die Antwort nicht so eindeutig ausfällt, wie man sie bräuchte, um wirklich sagen zu können: Das will ich. Das werde ich tun. So ging es auch Margot Käßmann. Nach ihrer Zeit in Atlanta ging sie an die Universität Bochum und hielt dort etwas über ein Jahr Vorlesungen und Seminare. Dann kam die Zeit zur Neuorientierung. Was wollte sie? Was war der richtige Weg. Sie hatte mehrere Optionen, hätte an der Universität bleiben, als freischaffende Autorin und Vortragende arbeiten oder wieder in den kirchlichen Dienst zurückgehen können, es gab eine Anfrage von der Evangelischen Kirche Deutschlands. Es ist nicht schwer, sich vorzustellen, dass Margot Käßmann gezögert hat. Sie hatte schon so viele Ämter in der Kirche innegehabt, war es da gut, wieder alte Pfade zu betreten? Würden die Geister der Vergangenheit zurückkommen, ihr das Leben schwer 19