Leistenbruch. Chirurgische Klinik Kantonsspital Bruderholz

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Transkript:

Leistenbruch Patienteninformation Chirurgische Klinik Kantonsspital Bruderholz

Ihre Chirurgische Klinik am Kantonsspital Bruderholz Die Chirurgische Klinik am Kantonsspital Bruderholz verfügt über Bettenstationen mit Privatabteilungen mit insgesamt rund 90 Betten. Moderne Abklärungsstationen und Operationssäle, eine interdisziplinäre Notfallstation und eine kompetente Intensivpflegestation ermöglichen jederzeit exakte Diagnosen und anspruchsvolle chirurgische Eingriffe und Behandlungen. Ein eingespieltes Team aus medizinischen Fachpersonen steht rund um die Uhr für Sie im Einsatz. Sehr geehrte Damen und Herren Die vorliegende Schrift enthält wichtige Informationen über den Leistenbruch. Diese Informationen richten sich in erster Linie an Patientinnen und Patienten; sie sind der Verständlichkeit halber etwas vereinfacht dargestellt. Wir laden Sie ein, die Broschüre aufmerksam zu studieren und allfällige Fragen zu notieren. Ihre Ärztinnen und Ärzte in der Praxis und im Spital sind gerne bereit, diese zu beantworten. 01

Was ist ein Leistenbruch? Ein Leistenbruch entsteht, indem sich das Bauchfell durch einen ausgeweiteten Leistenring ausstülpt und dadurch den Bruchsack bildet. Ursache des Leistenbruchs ist in der Regel eine Bauchwandschwäche, die sich im Verlauf des Lebens früher oder später ausbilden kann. Ein Verhebetrauma wird nach heutigen Erkenntnissen kaum mehr als Ursache eines Leistenbruchs anerkannt. Der angeborene Leistenbruch ist selten. In den Bruchsack können Darmschlingen vorfallen. Meist verlagert sich der Bruchsack im Liegen samt eventuell darin enthaltenen Darmschlingen in die Bauchhöhle zurück. Beim Aufstehen, beim Husten oder bei körperlicher Anstrengung tritt er jedoch wieder aus. Dadurch erklärt sich die wechselnde Grösse der Bruchvorwölbung in der Leiste. Kleine Leistenbrüche verursachen oft mehr Schmerzen als grosse. Grosse Leistenbrüche können sich andererseits beim Mann in den Hodensack oder bei der Frau in die grossen Schamlippen ausdehnen und so zu Beschwerden führen. Leistenbrüche sind bei Männern etwa 20 Mal häufiger als bei Frauen. Der Leistenring bzw. das Loch in der Bauchwand ist beim Mann von Natur aus grösser als bei der Frau, weil beim Mann der wesentlich dickere Samenstrang bzw. bei der Frau das dünnere Mutterband durch den Leistenring zieht. Bleiben Bruchsack und darin liegende Darmschlingen festgeklemmt, so dass eine Rückverlagerung in die Bauchhöhle nicht mehr möglich ist, spricht man vom eingeklemmten Leistenbruch. Ein inkarzerierter Leistenbruch liegt vor, wenn durch die Einklemmung die Blutzirkulation der Darmschlinge gestört wird, so dass diese absterben kann, wenn nicht 02

Muss der Leistenbruch operiert werden? innerhalb weniger Stunden operiert wird. Der eingeklemmte und der inkarzerierte Leistenbruch treten relativ selten, aber überraschend auf und müssen notfallmässig innerhalb von wenigen Stunden operiert werden. Wie wird ein Leistenbruch diagnostiziert? In den allermeisten Fällen wird ein Leistenbruch durch die ärztliche Untersuchung eindeutig diagnostiziert. Nur selten braucht es für die Sicherung der Diagnose eine Ultraschalluntersuchung oder ein Computertomogramm. Welche Untersuchungen nötig sind und wie diese vor sich gehen, wird Ihnen von Ihrem Hausarzt oder von Ihren Ärzten im Spital erläutert. Es gibt keine spontane Heilung des Leistenbruchs. Im Gegenteil: Leistenbrüche werden mit der Zeit meistens grösser. Mittels eines Bruchbandes kann zwar verhindert werden, dass der Leistenbruch in Erscheinung tritt, aber geheilt wird er damit nicht, wohl aber durch die Operation. Mit der Operation nämlich werden die Bruchpforte verschlossen und die Bauchwand verstärkt. Dadurch verschwinden auch die schmerzhaften Beschwerden, und das Risiko einer Einklemmung bzw. Inkarzeration ist ebenfalls gebannt. In 95 98% der Fälle erreicht man mit der Operation eine bleibende Heilung des Bruchleidens, d.h. in nur 2 5% entwickelt sich erneut ein Bruch (sogenannte Rezidivhernie), der wieder operiert werden muss. 03

Normalzustand Leistenbruch 1 2 3 5 4 6 7 8 9 04

Zustand nach Operation 1. Darm 2. Bauchfell 3. Bauchwand 4. Samenleiter 5. Leistenring 6. Hoden 7. Vorgefallene Darmschlinge 8. Klaffender Leistenring = Bruchpforte 9. Bruchsack 10. Kunststoffnetz (Option) 11. Verschlossene Bruchpforte 10 11 05

Wie wird ein Leistenbruch operiert? Es gibt zahlreiche Operationstechniken, mit denen ein Leistenbruch operiert werden kann. Weltweit am häufigsten wird die offene Operation mit einem direkten Zugang in die Leiste praktiziert. In gewissen Situationen ist es zweckmässig, dass die Bauchwand mit einem Kunststoffnetz verstärkt wird, so z.b. bei einer extrem schwachen Bauchwand, bei sehr grossen Leistenbrüchen, wenn körperliche Schwerstarbeit unvermeidlich ist oder bei einem Rückfall. Die heute gebräuchlichen offenen Operationstechniken können in Narkose, in Rückenmarksbetäubung oder auch nur in örtlicher Betäubung vorgenommen werden. Seit ein paar Jahren kann der Leistenbruch auch sogenannt minimalinvasiv und videoassistiert (auch «laparoskopisch» genannt) operiert werden. Durch in der Regel drei kleine, abseits von der Leiste liegende Schnitte werden eine Staboptik und die Operationsinstrumente unter die Bauchdecke zum Leistenbruch geführt. Damit ein zuverlässiger Verschluss des Leistenrings bzw. der Bruchpforte erreicht werden kann, muss nach heutiger Erkenntnis bei diesen Operationen immer ein Kunststoffnetz implantiert werden. Die minimalinvasive und videoassistierte Operation kann nur in Narkose, also nicht in Rückenmarksbetäubung oder in örtlicher Betäubung vorgenommen werden. Sie erhalten Medikamente, welche die Blutgerinnung während und nach der Operation vermindern, so dass Beinvenenthrombosen und Lungenembolien nach Operationen nur noch extrem selten auftreten. Gelegentlich treten Nachblutungen auf. 06

Solche Nachblutungen sind zwar unangenehm, jedoch nicht gefährlich und können immer behoben werden. Wenn ein Kunststoffnetz implantiert werden muss, erhalten Sie für die Zeit der Operation ein Antibiotikum, womit dem leicht erhöhten Infektrisiko bei Kunststoffimplantaten begegnet wird. Die Kunststoffnetze verursachen nur selten Unverträglichkeitsreaktionen. Die Operationstechnik und der Entscheid, ob die Implantation eines Kunststoffnetzes vorgenommen werden soll, werden individuell in jedem Falle genau abgeklärt und mit Ihnen diskutiert. Die Operation des Leistenbruchs ist eine der häufigsten Operationen. Die Risiken aller Operationstechniken und aller Narkoseverfahren (Narkose, Rückenmarksbetäubung, örtliche Betäubung) sind äusserst gering. 07

1 Videoassistierte (laparoskopische) Operationstechnik 3 2 1. Bildschirm 2. Laparoskopische OP-Instrumente 3. Hochauflösende Digitalkamera 08

Offene Operationstechnik 4 4. Direkter chirurgischer Zugang in die Leistenregion 09

Wie geht es nach der Operation weiter? Die Operation eines Leistenbruchs dauert ca. 1 Stunde. Schon kurze Zeit nach der Operation dürfen und sollen Sie aufstehen. Sie dürfen am Abend des Operationstages eine leichte Mahlzeit einnehmen. Der Spitalaufenthalt nach der Operation dauert je nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und den Möglichkeiten für Ihre Betreuung und Versorgung zu Hause zwischen 1 und 7 Tagen. Je nach Ihrem Beruf und Ihrer allgemeinen Gesundheit können Sie Ihre Arbeit 1 3 Wochen nach der Operation wieder aufnehmen. Wenn die Leistenbruchoperation mit einem Kunststoffnetz zur Verstärkung der Bauchwand durchgeführt worden ist, dürfen Sie auch wieder Schwerstarbeit ohne grösseres Rückfallrisiko verrichten. Ihr Hausarzt oder Ihre Hausärztin erhält einen schriftlichen Bericht über die Operation und einen weiteren Bericht über den Verlauf Ihres Spitalaufenthaltes, mit Hinweisen auf eventuelle Besonderheiten in der Nachsorge. Nach der Entlassung aus dem Spital melden Sie sich bitte bei Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt, damit sie bzw. er die Operationswunde kontrollieren und die Wundfäden am 10. 12. Tag nach der Operation entfernen kann. 10

Wichtig! Bei der Aufnahme im Spital wird Ihre Ärztin oder Ihr Arzt mit Ihnen eingehend besprechen, welche Operationstechnik für Sie die beste ist, und Ihnen das chirurgische Vorgehen sowie die Methode der Anästhesie genauestens erläutern. Gerne beantworten sie Ihre Fragen und gehen auf Ihre Anliegen ein. Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegende werden sich nach bestem Wissen und Gewissen dafür verwenden, dass Ihr Spitalaufenthalt so angenehm wie möglich wird. 11

Chirurgische Klinik Kantonsspital Bruderholz 4101 Bruderholz www.bruderholzspital.ch